Sky Ray 3xT6 818

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
N´abend zusammen,

ich hab meine nächste Ladung Spielzeug aus China gekriegt. :thumbsup:
Nun hab ich eine Frage an Besitzer der Sky Ray 818. Ist die hier:

Discount China Wholesale SKY RAY - 3*T6- 818 4000-Lumen 5 Mode Memory LED Flashlight (2*18650) [2121]- $42.85 - PowerWholeSale

Hab sie auch genau da gekauft. Ich hab nun schon häufiger gelesen das die nix taugt im Vergleich zur ersten Sky Ray. Ich weiss nicht ob ich eine von den guten erwischt hab aber zumindest ist sie im Vergleich zu meinen anderen Lampen deutlich heller. ;)

Bevor ich aber jetzt mal nen Dauertest mache, wollte ich mal fragen ob jemand zu der Lampe Erfahrungswerte hat wie lange sie im High-Modus durchhält. Hält sie überhaupt den Dauerbetrieb auf "voller Suppe" aus???
Also 15min hält meine. Wird warm, ja aber immer noch im Rahmen....
Trau mich aber eben noch nicht an einen richtigen Akku-Laufzeittest ran. Mit meinen Single-T6 Lampen ist das ok aber bei ner Triple-Lampe....

Gebt mir doch mal ein wenig Feedback! ;) Danke!

Gruß,
Tom

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ich würde erstmal schauen wie die LEDs verklebt sind. Es gilt zu klären, ob in Form eines Drop-Ins oder ob sie direkt mit dem Lampengehäuse verklebt wurden. Grundsätzlich gilt: Wird die Lampe während des Tests warm, dann ist das ein gutes Zeichen ... erwärmt sie sich auch nach 5 min noch nicht kannst du den Test abbrechen. In diesem Falle die Lampe einfach komplett zerlegen und "richtig" wieder zusammenbauen :thumbup:

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Morgen,

also in meinem 15 min. Test wurde sie schon gut warm. Soweit schonmal ok. Also ich hab vorher mal das Batterierohr abgeschraubt und da schaut man direkt auf die Feder für den Pluspol. Muss vielleicht mal ein Foto machen... ;)

Ausserdem habe ich den vorderen Bezel (heisst doch so, oder?) abgeschraubt da auch meine Lampe "Fingertapsen" von innen auf dem Glas hatte. :rolleyes:
Weiter scheint sich der Kopf der LAmpe aber auch so einfach nich zerlegen zu lassen. Handelt es sich dann um ein Drop-in??
Kann auch noch nicht sagen wieviel Saft sie zieht. Hab noch kein Messung machen können. Da soll es ja Unterschiede von 1,5A bis 3,2A auf High geben.

Gruß,
Tom

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
der kopf (drop-in )lässt sich ganz einfach zerlegen . er ist verschraubt und um an die schraube zu kommen muß der treiber erst aus der fassung raus.

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hi,

also lässt sich aus meiner stümperhaften Beschreibung schliessen das in meiner Lampe ein "Drop-in" verbaut ist?! Das wäre gut bei dieser Lampe, richtig?! ;)

Sorry wenn ich so doofe Fragen stelle aber ich bemühe mich ja zu lernen und will nicht unnötig die Lampe "abfackeln". ;)

Gruß,
Tom

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Nein ... Schraub mal den Treiber raus und dann kannst du die Schraube, welche den Reflektor hält, entfernen.

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Was meinst du genau mit "Nein"??? ;)

Also habe ich kein Drop in?! Ich werd heute Nachmittag mal versuchen den Reflektor zu öffnen...

Gruß,
Tom

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
also lässt sich aus meiner stümperhaften Beschreibung schliessen das in meiner Lampe ein "Drop-in" verbaut ist?!

Nein man kann es nicht aus deiner stümperhaften Beschreibung schließen ....

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Hallo,

wenn Du die 818 hast, dann hat diese kein Drop-In.
Nach der bisherigen Beschreibung hast Du eine Lampe, bei der der Treiber durch herausdrehen eines Ringes zur Akku Seite hin entfernt werden kann. Darunter findest Du 2 Schrauben, mit denen der Reflektor befestigt ist. Wenn Du die löst, fällt der Reflektor einfach nach vorne raus. Dann wirst Du die LED´s sehen. Die sind bei dieser Lampe auf kleinen Platinen, welche direkt auf das Aluminium des Gehäuses geklebt sind. So wie ich das sehe besteht der Kopf dieser Lampe aus einem einzigen Stück Aluminium. Man hätte das vermutlich noch etwas besser machen können, aber dennoch ist die Verbindung der LED´s zum Gehäuse meines Erachtens recht gut und erlaubt eine gute Wärmeabfuhr.
Ob das Dein Treiber im Dauerbetrieb durchhält, kann man so nicht sagen. Da werden wohl immer wieder andere verbaut. Daher wäre es schon wichtig zu wissen, welche Stromaufnahme Deine Lampe hat. Weiterhin kannst Du mal testen, ob die Treiberplatine nach 10 Minuten Betriebsdauer ungewöhnlich warm wird.
Ich gehe davon aus, dass Deine Lampe ca. 1,8 A ziehen wird und der Treiber sich nicht ungewöhnlich erwärmt.
Das ist ein gutes Zeichen.

Übrigens: Den Reflektor solltes Du nicht betatschen und auch nicht versuchen mit irgendwelchen Tüchern oder Mittelchen zu reinigen. Das geht immer schief. Allenfals Pinsel oder Blasebalg aus dem Fotozubehör sind heir erlaubt.

Gruß

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich habe die Skyray in der Variante, bei der die LEDs direkt mit dem Kopf verbunden sind. Bei mir wird der KOpf aber auf höchster Stufe (3.2A bei 2 Zellen) sehr schnell deutlich bemerkbar warm, und dann auch heiß.

Bei Nutzung draußen dürfte das kein Thema sein bei aktuellen Temperaturen...

Mach mal ein Foto vom Kopf hinten... Also mit abgeschraubtem Batterierohr, dann sehen wir, welche Variante das ist.

Marcus

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Moinsen Mädels, ;)

danke erstmal für die präzise Hilfe. Bin gestern nicht wirklich zu irgendwas gekommen. :( Aber immerhin hab ich mal Stromverbrauch messen können. Zwischen 1,8 und 2A je nach Akku mit nem Billig-Multimeter gemessen. Also ich hab eine von den "miesen" Lampen erwischt. Was mir relativ egal ist wenn sie dadurch nicht so heiss wird und den Dauerbetrieb verkraftet weil mir reicht der Output als Flooder allemal. :cool:

Werd sie mal zerlegen jetzt am Wochenende und halt euch auf dem Laufenden...

Thanks!

Gruß,
Tom

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Hallo,

ob das eine von den miesen Lampen ist, sei mal dahingestellt.
Was nützt Dir ein Treiber, der zwar 3A zu den LEDs pushed, aber nach kurzer Betriebsdauer abraucht? Das ist auch nicht wirklich hilfreich. Eine Lampe, die im Dauerbetrieb funktioniert ist da wohl vorzuziehen. Ich habe allgemein den Eindruck dass irgendwann die Fertigung der Lampe umgestellt wurde und der Treiber den Du jetzt auch hast, verwendet wurde. Ich denke das ist auch im Hinblick darauf geschehn, dass der vorher verwendete Treiber zwar beeindruckende Daten liefert, aber eben nicht lange funktioniert. Das macht die Kunden auch nicht wirklich zufrieden.
Abgesehen davon kann ich Dich beruhigen. Ich habe in meine Lampe einen anderen Treiber eingebaut. Der zieht mit 2 Akkus jetzt weit über 4A aus den Akkus. Das heißt die LEDs werden tatsächlich mit 3A am regulären Limit betrieben. Die Lampe nimmt nun in der 2. Stufe ca. 1,9A auf und liegt damit ungefähr gleichauf mit der ursprünglichen hellsten Stufe. Der Vorteil ist, dass man damit den Helligkeitsunterschied gut sehen kann. Daher kann ich Dir auch sagen, dass dieser Helligkeitsunterschied zwar doch zu sehen ist, aber bei Weitem nicht so deutlich ist, wie das die Zahlen eigentlich erwarten lassen. Da spielt dann eben auch das Auge mit, das die vermeintlich doppelte Helligkeit eben nicht als solche wahrnimmt, sondern nur einen relativ bescheidenen Heilligkeitsanstieg weitermeldet.
Zusätzlich habe ich nun das Problem, dass sich der Treiber (zumindest in der höchsten Stufe) stark erwärmt. Meiner raucht zwar nicht ab, aber er beginnt dann auch die Helligkeit zu reduzieren. Ein Problem, das ich bislang nicht zufriedenstellend lösen konnte.

Gruß

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Eine Lampe, die im Dauerbetrieb funktioniert ist da wohl vorzuziehen.
Genau so sehe ich das auch. :thumbup:

Deshalb find ich´s eigentlich super das sie nicht sooo viel zieht. Ich habe noch eine Trustfire X8, eine X9 und jetzt auch noch eine Sky Ray STL-V2. Die ziehen alle so um die 1,6A und verkraften den Dauerbetrieb auch in der Wohnung als Laufzeittest klaglos. Ist nun die Frage ob der Treiber der 818 bzw. die Tatsache das eben 3 XM-L´s verbaut sind sehr viel mehr Wärme produziert oder ob durch die niedrigere Ansteuerung das Ganze sich die Waage hält....

Naja, wie gesagt ich werd sie mal öffnen und die Bilder hier posten.

Danke nochmal!

Gruß,
Tom

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Sooooo,

hab die Zeit genutzt und das Lämpli mal aufgeschraubt. Ich finde die Verarbeitung besser als ich es erwartet hätte. ;)
Bilder findet ihr im Anhang.

Bin gespannt was ihr dazu sagt... :rolleyes:

Gruß,
Tom

Anhänge

• IMG_5266_1024x768.jpg
    IMG_5266_1024x768.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5268_576x768.JPG
    IMG_5268_576x768.JPG
    62 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5271_1024x768.jpg
    IMG_5271_1024x768.jpg
    71 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5272_1024x768.jpg
    IMG_5272_1024x768.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5273_1024x768.jpg
    IMG_5273_1024x768.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_5274_1024x768.jpg
    IMG_5274_1024x768.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5276_1024x768.jpg
    IMG_5276_1024x768.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 40

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Na, die LEDs sehen ja ganz ordentlich "geheatsinkt" aus - falls genügend Anpressdruck durch den Reflektor da ist.

Wenn man da unbedingt noch irgendwas verbessern wollte, könnte man den Lampenkopf innen glätten (Drehriefen raus) und die LED-Platinen verschrauben anstatt anpressen.

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hi,

also Anpressdruck dürfte durch die 2 Schrauben schon ganz ordentlich sein. Also wenn eintwickeln aber die LED´s den Grossteil der Wärme und nicht der Treiber, richtig?! Was denkt der Rest der Leserschaft über diese Konstruktion??

Hallo?!

Noch da?!

Wo sind denn hier die "Lampen-Konstruktions-Spezis"??? :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Hallo,

ich habe doch schon geschrieben, dass ich diese Art der Montage recht gut finde.
Der Anpressdruck durch den Reflektor scheint mir hier nicht mehr so überragend wichtig zu sein, da die weiße Pampe keine Wärmeleitpaste, sondern ein Kleber ist. Vermutlich dieselbe Mischung, mit der manch einer sich den Wärmeleitkleber selbst herstellt. Eine Mischung aus Kleber und Wärmeleitpaste.
Wenn Du wissen möchtest, wie gut die Wärmeableitung funktioniert, nimm doch einfach die Lampe mal ein paar Minuten ohne Reflektor in Betrieb und teste dann mit Deinem Präzisionsfingerthermometer die Temperatur der LED-Platinen.
Und ja, die meiste Wärme entsteht an den LED´s.

Gruß

• Danke
Reaktionen: dasda

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich habe die Skyray in der Variante, bei der die LEDs direkt mit dem Kopf verbunden sind.

Diese Variante ist es. Da ist das Heatsinking der LEDs sehr ordentlich. Am Kopf ist sehr schnell die Wärme der LEDs zu fühlen. Also darfst Du beruhigt ohne Modifikationen mit der Lampe leuchten. Und ein Treiberwechsel ist bei Wunsch auch schnell erledigt.

Marcus

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
Hi Marcus,

danke für deine Anwort und sorry für den Doppelpost. ;) Hast du Erfahrungen zur Laufzeit der Lampe?! Schaltet sie automatisch ab wenn die Akkus leer werden?!

Gruß,
Tom

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Hallo,

die Laufzeit habe ich noch nicht getestet. Ich verwende nur geschützte Akkus. Die schalten sich im schlimmsten Fall von selbst ab, bevor es zu spät ist. Bei einer Stromaufnahme von 1,8A sollten die Akkus allerdings mindestens eine Stunde halten. Wobei die Stromaufnahme mit dem Absinken der Akkuspannung steigen dürfte.
Ob der Treiber abschaltet, oder beginnt zu blinken, kann ich Dir nicht sagen. Das könnte man testen, indem man die Lampe mal an einem Labornetzteil in Betrieb nimmt und die Spannung langsam reduziert.

Gruß

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich habe keine Informationen darüber, ob die Lampe abschaltet bei zu niedriger Spannung.

Ich weiß: mehr als 8.4V sind nicht erlaubt. Ob es auch mit einer Zelle funktioniert: Keinen Plan...

Als Anfänger solltest Du aber sicherheitshalber nur mit geschützten Akkus arbeiten.

Die Laufzeit auf high hängt natürlich stark vom aufgenommenen Strom ab. Bei mir ist das bedingt durch die 3.2A deutlich weniger als ne Stunde, bei Dir mit 1,8A sind es bis zu anderthalb. Hängt natürlich vom verwendeten Akku ab. Aktuell machen meine Trustfires geflammt auf höchster Stufe nach 30s dicht... Deshalb nutze ich gerade IMR Zellen, die leuchten aber nur ne halbe Stunde lang bis sie leer sind.

Deshalb will ich mal gucken, wie sich die Spark-Zellen in dieser Lampe machen!

Marcus

Tom_182

Flashaholic*
4 Januar 2012
879
125
43
@Marcus:

Wie lang hast du denn deine Lampe bisher am Stück laufen gehabt?! Also ne knappe halbe Stunde hat meine schon ausgehalten. Dann ist der Kopf auch lecker warm. Aber soweit halten die LED´s durch. Ich glaube ich werd die Tage einfach mal laufen lassen bis der Akku alle ist. Sonst werden wir´s nie erfahren. :D

Gruß,
Tom

Garfield

Flashaholic
19 Januar 2011
180
105
43
Hallo,

ja genau den Treiber habe ich bei mir verwendet. Hat beeindruckende Daten und funktioniert auch wirklich gut. Leider nur 1 Minute lang. Danach hat sich der Treiber so stark erwärmt, dass er Leistung reduziert (immerhin raucht er nicht ab). Auch bei Verwendung mit 3 Akkus wo er eigentlich fast kein Step Up mehr leisten muss. Der Strom sinkt von ca. 3A auf 2A ab (mit nur 2 Akkus genehmigt sich der Treiber anfänglich 4,5A). Damit ist die Lampe dann praktisch nur noch so hell wie auf der mittleren Stufe. Dabei konnte ich kein einzelnes Bauteil auf der Platine identifizieren, das sich in Punkto Hitzeentwicklung besonders hervorhebt. Der Treiber erwärmt sich insgesamt sehr stark. Selbst die Spule wird sehr warm.
Dieses Problem konnte ich bislang nicht vernünftig lösen, sondern nur durch den massiven Einsatz von Wärmeleitpaste etwas eindämmen.
Ansonsten wäre dies wohl der ideale Treiber für nahezu alle 3XML Lampen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Der Treiber (zumindest meine Version) schaltet nicht ab ... Die Abschaltung erfolgt erst, wenn das Labornetzgerät nicht mehr genug Strom liefern kann.

• Danke
Reaktionen: Sternwanderer