SKY RAY 3xT6 3800-Lumen 3-LED 5-Mode Memory Flashlight

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
JEDER der den "offenen"(Turbo, 5A) Brummer hat kann dir bestätigen das der mindestens 2500 Lumen hat (ich incl.)
Die Skys und Trust etc. liegen bei etwa 1400-1800!!
Der Brummer rennt wie Hotte, wird allerdings auch richtig heiß das stimmt, aber in mid oder low ist er auch noch hell genug

potsnotsn

Stammgast
14 Juli 2010
74
4
8
Laden-Baden
Kk, dann wirds jetzt also der BRUMMER.

Kann ich in deinem genannten Link auch sicher sein die 'Power-Version' zu kriegen wenn ich den 4Mode Turbo max 5A und CoolWhite auswähle, oder gibts den vielleicht auch noch bei einem der 'Schnellerversender' - und mit den Solarforce Akkus die ich bestellt hab sollte der klar kommen?!

Sorry 4 etwas offtopic..aber der Brummer Thread ist 23 Seiten lang..

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
(UniqueFire 3900) ...Doch....bald....:peinlich:
Da bin ich aber sehr gespannt. Sie schaut ja schon hübscher aus als die Trustfire 3T6, aber wenn ich mir die Bilder vom Kopf ansehe frage ich mich schon, ob da die Wärmeleitung genügend ist, da finde ich die TF schon besser - falls die UF 3900 innen tatsächlich so aussieht wie bei manafont abgebildet, was ja nicht unbedingt so sein muss...

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
hey, ich habe mir gestern auch erstmal so eine bestellt.:)
bei manafont steht in der beschreibung dass sie mit NUR 3A läuft.....
wenn das stimmt dann werden wohl nicht mehr als 1100 lumen raus kommen!
bei 5A würden es wohl dann schon 1400-1600 lumen werden...

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
..Glaub doch nicht dem, was die da schreiben :D
Manchmal schreiben die 3A und in Echt sind's dann 1,5A oder auch 4A..
Da musst du etwas vorsichtig sein.
Hast Du die Skyray oder die Uniquefire bestellt??

Gruß, Elias.

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
ich habe die uniquefire 3900 bestellt.... ja, dass die artikelbeschreibungen nicht immer zutreffen habe ich schon oft festgestellt. bei einigen stimmen nicht mal die maße der taschenlampe. da sind dann für eine uniquefire mit 2x18650 gleich mal 15,4cm länge angegeben oder 400-750mA stromaufnahme...
naja, ich hoffe jedenfalls dass wenigstens 5A fließen. :) um auf etwa 1600 lumen zu kommen.

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
...oder 3A pro led, was dann ja min 2500 lumen ergibt.:-D
...vielleicht auch 3A bei 8,4V.... für 2000 lumen....
wer weis, ich bin ja mal gespannt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da steht ja meist nicht mal, ob die 3A Akku- oder LED-Strom sind. Und wenn LED, ob die LEDs in Reihe oder parallel sind. Die Angabe ist praktisch wertlos. Genau wie die Lumen. Eigentlich könnten sie die ganzen Daten einfach weglassen, ist eh alles gelogen :mad:.

Nach dem oben verlinkten BLF-Posting ist die Uniquefire immerhin nicht schlechter als die Trustfire 3T6 ;)

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ob parallel oder seriell ist im Prinzip wurscht, aber wenn man sagt, dass der Treiber 3A ausgibt, dann ist es schon wichtig zu wissen, ob sich diese 3A dann auf 3 parallel geschaltete LEDs verteilen (1A pro LED), oder durch 3 in Reihe geschaltete LEDs fließen (3A pro LED).

Man kann daraus auch auf den Treibertyp schließen, buck oder boost.
Hat man parallel geschaltete LEDs, muss der Treiber die 6,0-8,4V der 2 Akkus auf ca. 3,3V für die LEDs reduzieren, d.h. Buck-Treiber. Sind die LEDs in Reihe, brauchen sie ca. 10V, d.h. der Treiber muss die Spannung hochsetzen (boost).
Da die Treiber in diesen 3xT6-Lampen mit 2 oder 3 Akkus klar kommen, ein Treiber aber eher selten sowohl Buck als auch Boost kann, liegt der Schluss nahe, dass die LEDs parallel geschaltet sind. Sonst müsste der Treiber mit 2 Zellen als Boost und mit 3 Zellen als Buck arbeiten, bzw. mit 3 sogar gemischt, weil mit vollen Akkus die Spannung höher (12,6V), mit fast leeren Akkus aber niedriger (9,0V) als die LED-Spannung (10,0V) ist.

Ich hoffe, das klingt nicht zu wirr...

• Danke
Reaktionen: exposure und Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Da die Treiber in diesen 3xT6-Lampen mit 2 oder 3 Akkus klar kommen, ein Treiber aber eher selten sowohl Buck als auch Boost kann, liegt der Schluss nahe, dass die LEDs parallel geschaltet sind. Sonst müsste der Treiber mit 2 Zellen als Boost und mit 3 Zellen als Buck arbeiten, bzw. mit 3 sogar gemischt, weil mit vollen Akkus die Spannung höher (12,6V), mit fast leeren Akkus aber niedriger (9,0V) als die LED-Spannung (10,0V) ist.

Den Boost Teil kann man sich bei drei Akkus getrost schenken, denn die Akkus sind bei 3,0 Volt schon fast leer und reif für einen Wechsel.

3 November 2011
1
0
0
Hallo habe mir gestern die 4300er SkyRay bestellt. Hab ja nach dem durchlesen des Threads schon Angst bekommen, ob mir meine auch gleich abraucht.
Wird meine erste China-Lampe sein hab als Gegenstück nur etliche LED Lenser bishin zur X21, die ja schon Bombenlicht hat..:)

Meint ihr die 4300er hat auch noch das "Abrauchproblem" und könnte ich eventuell auch den Brummertreiber irgendwo seperat kaufen?

Und zu guter letzt: ist es möglich, dass ich die X21 mit der 4300er SkyRay alt aussehen lasse?:rolleyes:

MfG

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Punkt Reichweite z.B. ist nicht so sehr von der Bestromung abhängig wie von der Optik. Die X21 mit ihrer Fokussierbarkeit erreicht Werte von über 100.000 Lux soweit ich weiß. Die SkyRay (übrigens gibt es einige User die behaupten dass die 4300 dunkler ist als die 3800) bringt davon nur einen Bruchteil. Ergo leuchtet die X21 eine ganze Kante weiter. Und in Floodstellung wird die SkyRay nicht mit der Homogenität des Lichtbilds der LL mithalten können.

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Von Beamshots her, die ich schon gesehen habe, denke ich auch, dass im fokussierten Zustand die LL immer noch Sieger bleibt. Von der gesamten Lichtmenge liegt aber die Sky Ray klar vorne.

Jochen.

Flashaholic
25 Juni 2011
123
54
28
Mal nen kurzer Zwischenbericht.

Die 4300er ist recht oft im Einsatz und es wurden auch schon einige Akkus geleert, bisher gar keine Probleme. :cool:

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Mein Umbau einer defekten SkyRay ist heute zum Abschluss gekommen. Das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.:)

Zunächst wurde eine 1,5mm starke Kupferbasis angefertigt (rechts die originalen XM-Ls).
Sky-Ray-XM-L-CU-Spezial1.jpg

Anschließend die alten PCBs gegen spezielle "Zero Thermal Resistance"-Kupferplatinen getauscht und mithilfe des Reflektors zentriert. Die verwendeten Platinen verfügen, im Gengeteil zu herkömmlichen PCBs, keine Isolationsschicht zwischen dem Kupferkern und der mittleren Kontaktfläche der XM-L.
Sky-Ray-XM-L-CU-Spezial2.jpg

Sky-Ray-XM-L-CU-Spezial3.jpg

Fertig zentriert und verlötet. Die Platinen sind nicht verklebt, sondern ebenfalls auf die Kupferbasis gelötet.
Sky-Ray-XM-L-CU-Spezial4.jpg

Um den Betrieb dreier 18350 Akkus ohne Verlängerung zu gewährleisten, wurden Schalter und Pluskontakt am Treiber modifiziert.
Sky-Ray-XM-L-CU-Spezial7.jpg

Sky-Ray-XM-L-CU-Spezial5.jpg

Sky-Ray-XM-L-CU-Spezial6.jpg

Vermutlich die kürzeste 3xXM-L-Lampe die mit drei Akkus befeuert wird.:) Verbaut wurde der normale "Brummer"-Treiber, allerdings auf ca. 3,4A limitiert. Die LEDs sind in Reihe verkabelt.

Ich hab das schöne Ding heute erstmals(da noch ein AW bekommen) mit 3x18490/18500 AW IMR befeuert (vorher nur mit den geschützten 18350er Trustfire)...:eek::eek::D:D
Ja doch, geht knapp an 4A ran und guuut hell!!

• Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Mann, mann, mann - ihr traut euch alle was. Respekt, sieht gut aus. :thumbup:

Wenn ich eine Lampe auseinander nehmen und wieder zusammenbasteln würde, würde sie erstens "individueller" (was nicht heißt besser) aussehen und zweitens hätte ich bestimmt noch einige Teile übrig. :peinlich:

Gruß Walter

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Ich habe 2 Stück vom gleichen Verkäufer. Eine kann man mit 2 Akkus betreiben, die andere muss man mit 3 Akkus betreiben, eine Verlängerung war mit dabei.
:S

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Habe meine (4000 Lumen :eek: )auch bekommen.
Find sie echt der Hammer. :thumbsup:

Wird auch umgebastelt ;)

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wie die auf 4000 Lumen kommen,ist mir echt ein Rätsel :confused: :D

5,4 Ampere auf high und das durch 3 LEDs= 1,8 Ampere pro LED.

Aber schöne,kleine Lampe mit einem LIMA:thumbup:

Gruß Xandre

6 Dezember 2011
18
0
1
Weis jemand zufällig ob man die Lampe auch mit 3 oder 4 Batterien betreiben kann (18650)?

Und wenn ja wo man sich solche Adapterstückte billig kaufen kann, am besten nicht aus China^^

Die Trustfire TR-3T6 habe ich auch.

Einen Adapter, um 3x statt 2x 18650 zu nutzen gibt es z.B. hier:
Trustfire TR-3T6 3800 lumens LED torch/Flashlight 18650 Battery Extension Tube | eBay

Nur die Frage: Was bringt es?

Leuchtet die Lampe dadurch heller oder länger? Beides?

Kann man auch z.B. vier solcher Adapter kaufen und dann statt zwei z.B. sechs 18650 verwenden? :D

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Welche der aktuellen LED Lampen ist denn dauerhaft am hellsten? XM-L T6 scheint noch Maß der Dinge zu sein, einige Seiten vorher wird der "Brummer" erwähnt, 3*18650 Akkus klingt gut, aber wohl nur im Turbo richtig hell.. oder auch im High heller als die meisten anderen? Ich glaube, ich will einfach so eine Taschenlampe..^^

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
ich habe mir jetzt die ganz normale, wahrscheinliche Version 1, von der SkyRay gekauft. (die mit schwarzen Bezel, 21,8*5,5cm)

mal schauen wann sie kommt und wie sie läuft.
Auf den Bildern konnte ich sehen, das zwei Ultrafire-Akkus mitgeliefert werden; nämlich die roten mit silbernen Aufkleber wo Ultrafire draufsteht. Taugen die etwas für die Lampe?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...
Auf den Bildern konnte ich sehen, das zwei Ultrafire-Akkus mitgeliefert werden; nämlich die roten mit silbernen Aufkleber wo Ultrafire draufsteht. Taugen die etwas für die Lampe?
Die taugen eigentlich für gar keine Lampe - die Bandbreite meiner Erfahrungen reicht von brauchbar bis zu unter 1Ah, mords Innenwiderstand, Recyclingakku.

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
heute ist meine SkyRay bekommen, aber nicht die, die ich bestellt habe, sondern die SkyRay L1 mit 5x XM-L T6 LED

Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Reklamieren soll oder nicht.
Welche von den ist denn besser? SkyRay 3xT6 oder SkyRay L1?

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Was willst denn hören? Ich würde in keinem Fall reklamieren, wenn du eine funktionstüchtige Lampe bekommen hast. Mach mal ein Foto ^^ ... Dann bestell ich mir die auch. Eine 5*XM-L habe ich noch nicht :D

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Die L1 ist soweit ich weiß teurer. Bevor du reklamierst verkauf sie und hol dir von dem Geld eine andere SkyRay.
Der Gesamtoutput dürfte ähnlich sein, aber die 5*T6 sollte floodiger sein.