Selbstleuchtende Folie

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Hat jemand schon mal versucht, die Folie mit einem Tintenstrahldrucker zu bedrucken? Hab da so eine Idee...nur leider grad keine Folie mehr da, um es auszuprobieren.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Hat jemand schon mal versucht, die Folie mit einem Tintenstrahldrucker zu bedrucken? Hab da so eine Idee...nur leider grad keine Folie mehr da, um es auszuprobieren.

Hab´ nur Laserdrucker verfügbar...aber wenn ich die Folie so "befummle" und "streichle" bin ich massiv unsicher, ob die Tinte denn auch (dauerhaft) hält! :S

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: Old Firehand

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hab´ nur Laserdrucker verfügbar...aber wenn ich die Folie so "befummle" und "streichle" bin ich massiv unsicher, ob die Tinte denn auch (dauerhaft) hält! :S

LG
AdAm0

Tinte auf solcher Folie kannste, imho, vergessen.
Wenn dann Laserdrucker. Dort wird die Folie aber ziemlich warm, so 180°C, wenn ich mich richtig erinnere.

• Danke
Reaktionen: Old Firehand

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Ok, danke für die Info, dann weiss ich B-Scheid. Dann liegt die Lösung in einer bedruckbaren, transparenten Decalfolie, die als Motivträger auf die Leuchtfolie geklebt wird. :D

3 Mai 2015
14
1
0
Neben Nachtleuchtend find Ich auch Tagesleuchtfarben und Retroreflektierendes Material spannend als Tipp wenn Ihr kreativ sein wollt :)

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich hatte an meinem Golf auch mal was mit reflektierender 3M Folie gemacht. Die hatte einer aus dem Golf Forum passend für das schwarze Heckemblem geplottet. Im hellen fast schwarz, im dunkeln angeleuchtet ein helles weiss.

Grüsse

Kenjii

Anhänge

• vw_emblem_2.jpg
    vw_emblem_2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 35
  • vw_emblem_3.jpg
    vw_emblem_3.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 37
G

Gelöschtes Mitglied 11648

Guest
jetzt auch bei A*m*z*n
Bitte löschen falls schon bekannt, grad gesehen das es die schon seit März gibt ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26 April 2015
1
0
0
Hier mal ein neues Bild von Funzel87 seinem Selbstgebauten Strahler nun hat dieser auch Leuchtfolie und einen Namen von mir verabreicht bekommen

ca6353f111d560c05c8e668a400bc010.jpg

Huhu also edding leuchtet schonmal durch das hab ich schon getestet

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Hier das versprochene Leuchtbild:D

Leider ist der Tintenstrahl-Druck auf der Trägerfolie nicht sehr abriebfest, so dass ich mir einen anderern Weg überlegen muss, die transparent Trägerfolie haltbar zu bedrucken. Evtl. wäre eine Lösung auf SW-Laserdruck auszuweichen. Aber da mir ein solcher Drucker nicht zur Verfügung steht und ich auch nicht beabsichtige extra wegen der "Papperl" einen anzuschaffen, muss ich mir erst jemand suchen, der über die nötige Technik verfügt.

Was die Herstellung angeht, dies geschieht größtenteils von Hand, so dass es vorerst keine größeren Stückzahlen geben wird, sollte der Druck soweit ausgereift sein. Auch wird sich der Aufwand sicher im Preis pro Stück niederschlagen, da die Decalfolie recht teuer ist und auch die GiD-Folie ihren Preis hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vorerst sind keine Bestellungen möglich!

Anhänge

• DSC_0074.jpg
    DSC_0074.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ja, ich will!

Vorausgesetzt, dass der Foreninhaber mit der Verwendung seines Logos einverstanden ist, überlese ich das folgende mal
Lange Rede, kurzer Sinn: Vorerst sind keine Bestellungen möglich!
und bestelle trotzdem 3 oder so. ;)

Sieht aus wie gekauft. :)

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Bevor hier der große Bestellwahn ausbricht:

1. Was die Rechte am Logo und dessen Verwertung angeht, muss ich mich erst noch mit dem Forenbetreiber kurzschliessen.
2. Handelt sich bei den bisher 2 von mir angefertigten Aufklebern um Einzelstücke, die noch nicht alltagstauglich sind!
3. Habe ich definitiv nicht die Kapazität, größer Stückzahlen anzufertigen, weder von der Technik her noch von der Zeit!
4.Wenn es überhaupt eine offizielle Serie davon gibt, müßte dies eine professionelle Druckerei übernehmen, was sich auch auf einen günstigeren Stückpreis auswirkt.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel
G

Guest
TN15

tn15j5jxk.jpg

TiTi mit XPG2 dropin

img_20150507_171217dsu15.jpg

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Schade, dass es keine anderen Farben gibt.

Das Grün schaut immer ein bisserl aus wie Schlumpf auf Tritium oder eine sterbende OP-Beleuchtung aus den 60ern.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Habe ich. Bricht wie kalter Heißkleber wenn trocken.

Hält auch nicht gut direkt auf der Anodisierung. Lässt sich - ebenfalls wie Heißkleber - abnehmen. (Zumindest rückstandsfrei.)

G

Guest
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für ein gutes Trägermaterial? Eventuell ziehmlich flüssiges Silikon oder sowas?

Transparenter Nagellack. Mit Aceton kannst du das dann auch wieder rückgängig machen.

Edit: hier ist der Thread, da wird unter anderem zu einem langsam härtendem Epoxy geraten.

Das sollte auch mit dem blau/rot/grün Pulver welches hier gepostet wurde funktionieren.

Die Ami's benutzen V10 als Leuchtmittel, angeblich kauft GlowInc 90% der Weltproduktion von dem verwendeten Strontium Aluminium auf. Das bekommt man in Deutschland nur zu horrenden Importpreisen. Geht wohl aber ab wie Schmidts Katze :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
So, ich habe nun den Fiskars-Rollschneider und eine handvoll Ersatzmesser SKS7 von Patchwork-Pro.
Null Spiel an der Achse des Messers. Der geht superpräzise und ohne zu wackeln am Stahllineal entlang.
War ein guter Tipp mit dem Fiskars. :thumbup:

Papier, diese Leuchtfolie, Schaumstoff, dünnes/weicheres Leder - geht gut. :)

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
So, ich habe nun den Fiskars-Rollschneider und eine handvoll Ersatzmesser SKS7 von Patchwork-Pro.
Null Spiel an der Achse des Messers. Der geht superpräzise und ohne zu wackeln am Stahllineal entlang.
War ein guter Tipp mit dem Fiskars. :thumbup:

Na, dann wolln´wa jetzt aber auch mal was sehen! :D

...beispielsweise Deine aufgehübschte "Tube" oder den "leuchtfoliendekorierten Faber-Castell Uni Power-Tank".. ;)

LG
AdAm0