Indium Folie als Wärmeleiter

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
Hallo Leute!

Wollte mal fragen wieso man eigentlich keine Indium Folie als Wärmeleiter bei LED Anwendungen findet. Ist das nur wegen dem hohen Preis oder hat das keine brauchbaren Vorteile?
Ich weiß nur dass es bei Laserdioden verwendet wird, wieso dann nicht auch bei LED´s?
Soll ja um einiges besser leiten als alle Wärmeleitpasten oder Kleber die es so gibt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Indium ist sauteuer. Wärmeleitpaste kostet "nichts".

Indium ist extrem weich, man kann fast es wie Butter schneiden. Damit füllt es Hohlräume gut aus.

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
Ja eben, und es wird schon bei ca. 150° flüssig. Habe gerade so eine Folie bestellt, wird dann in meinem derzeit ruhenden Thrower-Projekt getestet ;)

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Die Frage ist ob man es überhaupt braucht weil unter umständen am Emitter überhaupt kein Temperaturunterschied im vergleich zur Wärmeleitpaste messbar ist.
Ein XM-L Emitter hat eine Grundfläche von 4,8x4,8mm=23mm²
Eine 16mm CU Platine hat eine Auflagefläche von 201mm²
Der größte Engpass liegt auf jeden fall an der Verbindung zwischen Platine und Emitter.
Mich würde mal interessieren was die Verbindung zwischen Platine und Wärmesenke wirklich ausmacht. Mit normalen Hausmitteln kann man die Emittertemperatur ja leider nicht messen. Ich hatte ja schon mal Versuche mit Arctic silver, mit 0815 und ganz ohne Wärmeleitpaste (feinst geschlichtete gedrehte Flächen) auf verschiedenen Wärmesenkenwerkstoffen gemacht und konnte keinen reproduzierbaren unterschied feststellen.
Aber wie Arctic Silver,Silberkabel oder Diamantwärmeleitkleber ist Indium auf jeden fall ein nettes must to have ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Koni205

Erleuchteter
3 März 2014
97
21
8
AW: Indium Folie als Wärmeleiter

Ein XM-L Emitter hat eine Grundfläche von 4,8x4,8mm=3,84mm²
Eine 16mm CU Platine hat eine Auflagefläche von 201mm²
Der größte Engpass liegt auf jeden fall an der Verbindung zwischen Platine und Emitter.

Also bei einer Grundfläche von 4,8x4,8mm komme ich auf 23mm^2?!

Berechnet man das bei LEDs anders?

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
Naja, das mit dem Auswalzen ist so eine Sache. Die Folie ist ja extrem dünn (und das soll sie auch sein) und vor allem gleichmäßig. Bevor ich da Walzen anfange nehm ich lieber auf Ebay eine Kleinmenge an Folie.
Kommt eh nur bei den Prestigeprojekten zum Einsatz.

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
mir reicht die ausgewalzte folie. mit ein bisschen übung schafft man da ca 100-150µM und wenn ich an die wärmeleitfähigkeit von ca. 82W/mK denke, reicht mir das. meistens nehm ich es eh zum reflowlöten zwischen platine und (messing-)heatsink.

gruß, bright

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Frage ist ob man es überhaupt braucht weil unter umständen am Emitter überhaupt kein Temperaturunterschied im vergleich zur Wärmeleitpaste messbar ist.
...
... Versuche mit Arctic silver, mit 0815 und ganz ohne Wärmeleitpaste (feinst geschlichtete gedrehte Flächen) auf verschiedenen Wärmesenkenwerkstoffen gemacht und konnte keinen reproduzierbaren unterschied feststellen.
Aber wie Arctic Silver,Silberkabel oder Diamantwärmeleitkleber ist Indium auf jeden fall ein nettes must to have ;)
So sehe ich das auch.
Egal was für Material man nimmt: der Wärmeübergang kann nicht besser sein als bei "nichts".
Aber Glaube versetzt bekanntlich auch Berge. ;)

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
wieso messing heatsink? das ist ja noch schlechter als alu...

@wolff: denke es gibt einen grund weshalb es bei sauteuren laserdioden eingesetzt wird.

weil sich alu nicht löten lässt. und natürlich wahlweise kupfer... ausserdem gehöre ich nicht zur sorte flashie die 9A durch ne xml(2) jagt...

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
in hinblick auf die abstrahlfläche und leuchtdichte auf jedenfall viel höher (da geht es um den faktor 100 soweit ich weiß).
denke aber auch dass die leistungsdichte bei dioden gepumpten dpss systemen höher ist. 2,5A dioden kosten gleich mal 100€ :/

mit der löttemparatur hat es jedenfalls nix zu tun, die werden nur auf die folie gepresst (durch verschraubung).

aber zurück zum eigentlichen thema bevor der thread noch gesperrt wird. geht ja um die anwendung in verbindung mit hochbestromten led´s.

Zuletzt bearbeitet:

numquamretro

Flashaholic*
23 März 2013
278
92
28
Ich steh auf der Leitung :peinlich:

Wieso dann das Zitat mit der Verschraubung? -Zusammenhang?

Edit: ich glaub ich habs gerafft :)

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.074
1.240
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Manche Laser Dioden habe das garnicht nötig ;)
Die Kosten auch so schon >500€ (ja so kleine normale Dioden).
Und dann bekommt man gerade mal 1W Grün da raus ;)
Bei rund 7W elektrisch ist das garnicht mal schlecht.

Und warum lötet man den Emitter nicht einfach direkt auf einen Kupfer Block?
Anstatt Verhältnis mäßig teure Folie zu verarbeiten....jetzt mal vom bereits angesprochenen Glaube abgesehen :D

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Was für eine Wärmeleitfähigkeit hat normales bleihaltiges Lötzinn? Ich habe zwar schon ein bisschen gegooglet, aber habe nichts gefunden.

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma und Basti