Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Verschiedene Lampen mit versch. Diffusoren (Folien)

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Also erstmal kann ich durch Selbstversuch bestätigen, dass es auch im Hagebaumarkt nahezu das komplette Sortiment an d-c-fix Folien gibt.

Weiterhin kann ich bestätigen, dass die in Post #1 gezeigte Folie "Opal" definitiv nicht so aussieht wie die Folie, von der ich mir heute eine Rolle mitgenommen habe (d-c-fix transparent selbstklebend "Opal" Nr. 16). Ob die Folie jetzt mit "Frost" vertauscht wurde, oder eine ganz andere Folie ist, weiß ich nicht. Die "Opal" ist jedenfalls auch eher milchig, so wie die "Frost" bzw. der original Diffusor in Post #1.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DoperO und hotte1111

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Gut finde ich auch die Angabe des Transmissionsgrades. Da kann man sich die mit über 80% raussuchen :)
 

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Laut anderen Foren mit einem Mindestbestellwert von 150€.

Der Hersteller, Dr. Müller versendet aber wohl auch direkt an Privat, falls auf Lager.
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Zunächst mal Danke für die Informationen in diesem Faden.
Ich möchte nun ebenfalls eine Empfehlung beisteuern.
Da ich für meine Ultrafire F13 mit MT-G2 (etwas fleckig im Spot) einen schöneren Beam wollte, habe ich heute den nächsten Baumarkt durchstöbert. Gefunden habe ich dort die DC-Fix Static Premium Milky (Nr. 35).

Das Ergebnis ist fantastisch: absolut reiner Flood ohne abgrenzbaren Spot und Spill und sehr farbtreu.
Ich hatte etwas Bedenken wegen des Lichtverlusts durch die Folie und deshalb nachgemessen: lediglich ca. 7% Lumen gehen verloren, die kleine Lampe hat immer noch gut über 3000 Lumen Output.

Tipps zum Anbringen: Die Folie hat keinen Kleber und soll mit etwas Wasser zwischen Folie und Scheibe angebracht werden, das Rausdrücken des Wasser funktioniert aber nicht ordentlich, vermutlich wegen der Noppenstrukur auf der nicht aufliegenden Seite. Die Folie haftet also nicht von selbst. Ich habe die Folie dann passend geschnitten und einfach trocken zwischen Glas und Reflektor geklemmt, mit der glatten Seite Richtung Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Mein multipler und hochkonzentrieter Dank an Mike @zip1989 :)


Ich habe mittlerweile 4 meiner Lampen mit der Opal-Folie ausgestattet und bin
über den Effekt insgesamt hoch erfreut !

Von aussen betrachtet sehen die blasenfrei beklebten Gläser dann wie gefrostet
aus, also quasi ein "frost-to-go".

Die Folie glättet das Lichtbild sehr schön - insbesondere und darum ging es
mir hauptsächlich - wird ein sehr scharf begrenzter Spot/Spill-Übergang schön
weich.

Zudem findet eine Verschiebung der Lichtfarbe von CW in richtung cremingem NW satt.

Auch werden unschöne Blauanteile im Aussenbereich des Spills wirksam reduziert.

Als Zugabe erhält man durch die Streuung noch eine Erweiterung des Spills, ich nenne
es mal Spill 2.ter Ordnung :). Sehr, sehr hübsch !


Mit der EA81, deren Donut-Hole komplett verschwindet habe ich via Ceilling-Bounce die
Transmission gemessen : 62 %
(Mitterwert aus den Leuchtstufen 2, 3 und 4. Stufe 1 war zu dunkel, Stufe 5 temperatur-
abhängig und damit nicht gut reproduzierbar.).


Nun bin ich sehr froh, denn jetzt :

- ist das Lichtbild der SX30A4 (XH-P 35 HD E4) endlich schön und sauber
- hat die MH10 CW nicht mehr so hässlich viel Blauanteil in Spot und Spill
- sieht der Spot der SD26 nicht mehr wie ein projezierter Mond im Theater aus
- ist das Donut-Hole der EA81 weg und der Beam nett aufgeweitet

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
326
166
43
Altmark
Hätte vielleicht jemand ein Stück (ca. 10cm x 10cm) von der Milky / Opal Folie zum Ausprobieren übrig?
Würde mich sehr freuen, Porto etc. geht natürlich auf mich.

Gruß Michael