Selbstleuchtende Folie

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Für 2 Teuro kannst Du nichts verkehrt machen und die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, nicht nur im TaLa-Bereich. :D

Genau das dachte ich mir eben auch...hab gleich zwei der Samples genommen. Alleine das Rumspielen damit ist mir das Geld wert...mir schwebt aber auch jetzt schon der eine oder andere Platz für die Folie vor;)

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
So, jetzt auch mal so ein Musterstück bestellt und wenn´s rechtzeitig Samstag da sein sollte am Wochenende mal ein bisschen rumspielen/-experimentieren. :D

Das zeigt´s mal wieder, Männer bleiben irgendwo im Spielalter stecken ... :rolleyes:

Gruß Micha

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ist die eig. selbstklebend die Leuchtefolie oder hab ich da was überlesen :confused: wenn nicht was genau fürn kleber nimmt ihr da :confused:

Gruß Perry

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ok thx :D dann werd ich auch ma bissl wat bestellen :D

edit: aja ouh :D steht da ja auch ''Plotterfolie'' ( die ist natürlich selbstklebend :D vorher aber das trägerpapier entfernen) ich Dösel :peinlich:

Zuletzt bearbeitet:

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Hier gibt es noch ein größeres Stück Folie: Plotter Folie (17€/m²) fluoreszierend leuchtend leuchtet glow in dark Auto Folie
Das Nachleuchten finde ich wirklich klasse. :thumbup:

Wäre nur interessant ob die Folie aus diesem Angebot identisch ist zur Musterfolie des anderen Anbieters.

Ist zwar OT , aber für Bereiche der TaLa´s wo ich mit der Folie nicht hinkomme, werd ich mal das GID-Pulver testen. Bootslack zum mischen hab ich hier. Werde dann in einem extra Threat berichten..:forum:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Bin immer am überlegen was Ich alles bekleben könnte mit der Folie...

- Diverse Zehenfressende Aggressive Möbelstücke die mich angreifen Nachts auf dem Weg zum Klo?
- Den Klo Deckel selbst ?

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Klodeckel wäre schon geil :thumbsup: aber ich glaube dann darf ich auf der Couch übernachten :D naja ich werde langsam anfangen und nach und nach immer mehr bekleben :)

Als nächstes ist mein Auto dran, da wird an jeder Felge eine Speiche mit verziehrt :D

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Das mit der Felge ist mal ne coole Idee, aber ob der Aufkleber den nächsten Waschgang übersteht oder Wasser vom Regen ist fraglich :confused:

Was auch ne gute Idee ist, die Schlüssellöcher an den Türen zu markieren. Meistens schliessen wir die immer im Dunkeln auf und zu und das ist schonmal ein Gefummel. Sind aber auch zu Faul um mal das Licht an zu machen :D

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Was mich noch interessiert, wie lange die Folie bzw. das Phosphor die Leuchtfähigkeit behält. Nutzt es sich irgendwann ab/ verbraucht es sich...?

Mit euren tollen Fotos habt ihr mich angesteckt, da werden sicherlich einige Lampen beklebt, das vereinfacht die Suche im Dunkeln enorm.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Ich pinkel eh im Sitzen, deswegen gibs später beim eigenen Haus auch ein Pinkelbecken :thumbup:

Das reflektierende Streulicht beim Spaziergang mit der Fenix LD60 reicht auf jedenfall aus um die Folie auf zu laden.

Wenn ich die Folie mit einer hellen Lampe ca. 1,5 Minuten anstrahle ist die Maximale Helligkeit erreicht. Danach wird sie in den nähsten 10 Minuten relativ schnell etwas dunkler, danach hällt sich Helligkeit ganz gut und nimmt nurnoch im Schneckentempo ab, auch nach einer ganzen Nacht leuchtet die Folie noch so doll das man die Tala locker findet.

Die Folie für 2€ ist selbstklebend und macht einen sehr robusten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Ich pinkel eh im Sitzen, deswegen gibs später beim eigenen Haus auch ein Pinkelbecken :thumbup:

Wenn ich die Folie mit einer hellen Lampe ca. 1,5 Minuten anstrahle ist die Maximale Helligkeit erreicht. Danach wird sie in den nähsten 10 Minuten relativ schnell etwas dunkler, danach hällt sich Helligkeit ganz gut und nimmt nurnoch im Schneckentempo ab, auch nach einer ganzen Nacht leuchtet die Folie noch so doll das man die Tala locker findet.

Die Folie für 2€ ist selbstklebend und macht einen sehr robusten Eindruck.

Wieso gehen hier immer so schnell die Danke Buttons aus :(

Achtung Tipp:
Eine UV Quelle reicht aus um die Folie in kürzester Zeit auf maximale Leuchtkraft zu bringen.
Denke das jede billige UV LED Lampe auch schon ausreicht dafür.

Ich nutze einen UV Laser < 100mW mit Fokkusierung. Damit kann Ich entweder Punktgenau die Folie bestrahlen oder großflächig ausleuchten und das dauert keine sekunde bis zur max. Helligkeit :thumbup:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Das mit der Felge ist mal ne coole Idee, aber ob der Aufkleber den nächsten Waschgang übersteht oder Wasser vom Regen ist fraglich :confused:

Was auch ne gute Idee ist, die Schlüssellöcher an den Türen zu markieren. Meistens schliessen wir die immer im Dunkeln auf und zu und das ist schonmal ein Gefummel. Sind aber auch zu Faul um mal das Licht an zu machen :D

Das mit den Schlössern finde ich richtig Gut :)

Habe schon Erfahrungen mit kleineren Foliensachen im KFZ Bereich, ich schätze das macht die Folie wenn sie auf 100% fettfreiem Untergrund geklebt wird mit.

Mit UV Sachen werde ich mich erstmal ordentlich beschäftigen bevor ich sowas irgendwann anschaffe, ist ja oft nicht ganz ohne...

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Das werd Ich am WE auch umsetzen mit den Schlüssellöchern :cool:

Der Wecker meiner Frau wird auch gepimpt da Sie schonmal schwierigkeiten hat den AUS Knopf zu finden wenn der zu schreien anfängt :D

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Man könnte auch schön den Griff vom Kühlschrank damit einwickeln, dann findet man den beim nächtlichen Spaziergang besser.

Aber eines dürfen wir bei den ganzen Einsatzmöglichkeiten für diese geniale Folie nicht vergessen...sie kann niemals eine ENC-Lampe ersetzen...

eine EveryNightCarry-Lampe,

also eine, die man am Bett hat;) :thumbup:

Edit: Bin seit gerade Flashaholic 8) jippie:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.485
113
NRW
Meine ENC ist momentan meine Fenix LD60 :thumbsup: wenn man erstmal sonen Lichtmonster hat verfliegt das Interesse an kleinen Lampen irgendwie total :D

Haha, die unerfahrenen Padawane :D ;)
wartet es ab, das kann sich mit der Zeit genau umkehren.
Je länger man dabei ist, desto eher hält man nur noch Ausschau nach Lampen, mit denen man tatsächlich etwas anfangen kann (weil man sie eben unauffällig immer dabei hat).

Ich stell mir gerade vor, wie ihr mit der LD60 nach eurem Platz im Kino sucht. :rolleyes:
Es ist nett, einige wenige "Brummer" zu haben, die -zumindest bei mir- nur den Spieltrieb befriedigen. Ab und zu gönn ich es mir auch, pack so ein Monster in den Rucksack und geh in die Botanik.

Die "echten" EDC sind die Lampen, die man immer bei sich hat, z.B. am Schlüsselbund oder in der Jacken- oder Hosentasche oder am Gürtelholster. Für die Urlaubsfahrt habe ich eigentlich nur eine Lampe, die sich immer gegenüber anderen behaupten konnte, egal wie groß meine Lampensammlung war (siehe Profil). Eine kleine Zebralight mit 14500 oder 18650, momentan die SC62w.

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich stell mir gerade vor, wie ihr mit der LD60 nach eurem Platz im Kino sucht. :rolleyes:
Das hab ich schon mit der Betty TL2s geschafft, auf volle Pulle, indirekte Beleuchtung, die Kinodecke angestrahlt.

Die Hälfte der Kinobesucher hat daraufhin den Geldbeutel rausgekramt, weil die dachten, die Kinodeckenbeleuchtung wäre angegangen und der Bauchladen-Mann mit dem Eis kommt gleich. :D

Viele Grüße,
Markus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.485
113
NRW
Solange man der einzige Tala-Verrückte am Ort ist, mag das noch amüsant sein. Vermutlich wäre es penetrant, wenn das mehrere Leute machen würden. Aber Gottlob sind wir immer noch ein extrem kleines Grüppchen an Leuchtfreaks und treffen eher weniger zufällig zusammen. :)

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Haha, die unerfahrenen Padawane :D ;)
wartet es ab, das kann sich mit der Zeit genau umkehren.
Je länger man dabei ist, desto eher hält man nur noch Ausschau nach Lampen, mit denen man tatsächlich etwas anfangen kann (weil man sie eben unauffällig immer dabei hat).
[...]
Die "echten" EDC sind die Lampen, die man immer bei sich hat, z.B. am Schlüsselbund oder in der Jacken- oder Hosentasche oder am Gürtelholster. Für die Urlaubsfahrt habe ich eigentlich nur eine Lampe, die sich immer gegenüber anderen behaupten konnte, egal wie groß meine Lampensammlung war (siehe Profil). Eine kleine Zebralight mit 14500 oder 18650, momentan die SC62w.

Genau so ist es! Die TK75 nehme ich ab und an mal mit auf die Gassirunde oder auch mal zum Cachen, aber am allermeisten leuchtet meine Sc62w:thumbup: Wie du schon sagst, die echten EDC sind die, die man IMMER dabei hat. Da macht meine Ti3 am Autoschlüssel sogar der Sc62w Konkurrenz, weil man die garantiert NIE vergisst, wenn man losfährt:D

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
So, die erste Nacht mit den "Leuchtpunkten" auf den Lichtschaltern ist um. Hat man sich erstmal an die Dunkelheit gewöhnt, "glühen" die Punkte regelrecht, trotz ihrer doch recht kleinen Größe. Aufgeladen habe ich sie gegen 21.00 Uhr gestern Abend mit einer TN4A auf High (550 Lumen) für jeweils etwa 30 Sekunden. Mal sehen, ob das Tageslicht (im Moment sonnig) ebenfalls ausreicht, um diesen Effekt zu erreichen.

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Die Hälfte der Kinobesucher hat daraufhin den Geldbeutel rausgekramt, weil die dachten, die Kinodeckenbeleuchtung wäre angegangen und der Bauchladen-Mann mit dem Eis kommt gleich. :D

Ach, was für herrliche Zeiten. Das gibts bei uns schon lange nicht mehr.

Gruß
Patchman

• Danke
Reaktionen: mkr

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
... Der Wecker meiner Frau wird auch gepimpt da Sie schonmal schwierigkeiten hat den AUS Knopf zu finden wenn der zu schreien anfängt :D

Die Idee ist Klasse!!! :thumbup:

Ich habe auch jeden Morgen das Problem, den richtigen von den vier rückwärtigen Knöpfen zu finden, um das Ding mundtot zu machen und drück überall mal drauf. Irgendwann später wundere ich mich dann, warum das blöde integrierte Thermometer ständig in Fahrenheit statt Celsius anzeigt. :eek:

Gruß Micha

G

Gast 10655

Guest
Habe die Ehre.

Heute habe ich die Folie bekommen, danke nochmal für den Tipp. Kleb- und Leuchtkraft sind völlig ausreichend fürs Basteln. Hier verbaut in meiner 3D Mag, ca. 20 Sekunden eingeschaltet.

Anhänge

• IMG_20150414_121340_0.jpg
    IMG_20150414_121340_0.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Diese Folie ist mit hitzebeständig bis 90Grad angegeben. Ich weiß nicht wieviel die LED erreicht. Der Kleber könnte ganz schön siffen, ich würde dann noch etwas Kaptonband unterlegen. Die oben genannte Folie hat eine enorme Leuchtkraft schätze mal, wenn kurz aufgeladen, dann sind es etwa 2-4 Lumen. Die Leuchtkraft hält schon ein paar Stunden, verliert aber zunehmend an Leuchtkraft.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe heute Mittag drei Folienpröbchen bekommen. Selbst bei Tageslicht betrachtet, zeigt sich schon eine gute Leuchtkraft, wenn man sie auch nur kurz anleuchtet. Ich habe jetzt mal die Bezels meiner Neutron 2C und der TN12 innen mit einem ca 1,5mm breiten Streifen beklebt. Es scheint ein interessanter Abend zu werden...