SDC, Gassi gehen, Lostplace und Fotografie

26 November 2021
11
0
1
Hallo und Grüße an alle Lampen-Verrückten.
Ich suche für mich, meine bessere Hälfte und unseren Weimaraner eine neue Lampe.
Was mir wichtig ist, dass diese bei unterschiedlichen Akku-Ständen die selbe Lichtleistung bringt.
Gerne auch eine ausführliche Benutzeroberfläche hat, das ist aber kein Muss.
Auf eure Vorschläge freu ich mich :)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Besitzen tue ich eine LL P5R und P6R, zwei Sofirn SF11 und „Arbeitslampen“
Die Sofirn wird noch mit AA betrieben, die LL sind mir zu dunkel

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Gesucht wird eine EDC (etwas größer) speziell aber für Gassi Runden, Lostplace sowie als Belichtungslampe für Fotografie

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[x] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
22cm lang
7cm Durchmesser Lampenkopf
5cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Ein sehr ausgewogenes Lichtbild und relativ hoher CRI

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
So hell wie möglich, aber mit einem Konstant Strom Treiber.
Mit meinem Laienwissen also, so dass die Lichtleistung auch bei 50% Akkustand die selbe ist, wie mit randvollem Akku

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 4-5
[x] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] 30-60 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein, maximal deutscher Winter

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] ca. 70€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] wegrollsicheres Design
[x] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
Alles nice to have, aber kein must have

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

PikePerfect

Flashaholic*
1 Februar 2021
487
549
93
Um Ulm herum
Deine Anforderung an Belichtung für Fotogrphie bedeuten, dass es wohl eine Lampe mit hohem CRI sein sollte.
In der Börse wird gerade eine Acebeam E70 mit High CRI LED verkauft. Die hat auch einen Konstantstromregler und ein gutes Lichtbild. Der Preis ist etwas über Deinem Limit aber ein sehr gutes Angebot von @Schroecksi

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-e70-stainless-steel-high-cri.83888/#post-1146240

Ansonsten gibt es die Lampe auch mit Alu-Gehäuse zu einem günstigeren Preis.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Den Marktplatz wird der TE noch nicht nutzen können. ;)

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob eine Lampe mit „deutlich über 100m“ Reichweite, demnach einen recht engen und hellen Spot haben muss, auch als Belichtungslampe für Fotografie geeignet ist, für die doch eher „weiches“ und flutiges Licht wichtig wäre.

26 November 2021
11
0
1
Danke schon mal für die Antworten.

Ich korrigiere etwas, ich denke das führt sonst zu Verwirrung.

Für die Fotografie nutze ich sowieso einen Diffusor, da ich meist eh meinen entfesselten Blitz mithabe.

Aber gerade beim Gassi gehen im Wald oder auf LostPlaces brauche ich aufgrund einer sehr schreckhaften Frau und eines Laufhundes ( :D ) eine weitreichende Taschenlampe.
Die Lampe braucht keine CRI 90+ aber sie sollte doch schon Tageslicht/Neutralweiß sein und nicht so blau wie das LED von Ford z.B.

Von der Optik gefällt mir z.B diese https://m.banggood.com/de/Astrolux-...Flashlight-For-Camping-Hunting-p-1545774.html ?utm_source=googleshopping&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&utm_medium=cpc_bgs&gmcCountry=DE&utm_content=minha&utm_content=sxxx&utm_campaign=minha-de-de-mb&utm_campaign=sxxx-ssc-de-css-all-newcustom-ncv90-0623&currency=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1&ID=62878376289394&ad_id=443949120684&gbraid=0AAAAADshcaWV5DyU7FWnAOvYcsNV4URC8&gclid=EAIaIQobChMI0PLPsfb88wIVAdN3Ch1Cewb7EAUYASABEgJeCfD_BwE

Moderation: Links bitte auf die nötige Länge einkürzen.

Oder

https://de-m.banggood.com/Astrolux-...00-or-26650-Powerful-LED-Torch-p-1768994.html ?rmmds=search&act_poa=POA7817883&cur_warehouse=CN

Ob die jetzt aber einen Konstant Strom Treiber haben.. das weiß ich ehrlich gesagt nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@PikePerfect
Der Kollege @GravityZero kann noch nicht auf den Marktplatz zugreifen, weil er neues Mitglied ist...

@GravityZero
Deine Anforderungen sind nicht einfach zu erfüllen!
Der Preisrahmen von nur rund 70 € in Kombination mit High-CRI-LED und Konstantleistungstreiber machen die Sache sehr schwierig, mal abgesehen von Selbstbauten oder Modifikationen kommerziell erhältlicher Lampen.

Folgende Problemfelder:
1. : Die meisten Lampen mit gutem Konstantleistungstreiber kommen von Markenherstellern wie Eagtac, Acebeam, Fenix und anderen, entsprechend ambitioniert sind leider deren Preisvorstellungen.

2. : Die meisten Markenhersteller setzten auf bombastische Leistungen und möglichst überzeugende Zahlenwerte. Das lässt sich aus physikalischen Gründen nicht mit High-CRI-LEDs erzielen, weshalb die Markenhersteller in aller Regel eher kaltweiße LEDs ohne besondere CRI-Einstufung einsetzen.

3.: Die von dir formulierten Einsatzbereiche
... eine EDC (etwas größer) speziell aber für Gassi Runden, Lostplace sowie als Belichtungslampe für Fotografie
passen eigentlich gar nicht gut zusammen.
Eine Lampe für Belichtungszwecke im fotografischen Bereich erfordert ein völlig anderes Lichtbild als eine Gassi- oder Lostplace-Lampe, das bekommt man eher nicht unter einen Hut.

Ich möchte dich bitten über die erwähnten Punkte nachzudenken und dir zu überlegen, wo du welche Kompromisse eingehen könntest.

Eine Lampe, die wenigstens einige Anforderungen erfüllt, wäre die Acebeam E70, die es wahlweise auch mit High-CRI-LED gibt.
Sie erreicht jedoch bei weitem nicht die gewünschte Reichweite (Herstellerangaben immer dritteln bis vierteln, um die praktisch nutzbare Reichweite zu erhalten).
Sie hat einen guten Konstantleistungstreiber, hat aber ein sehr breites, flutiges Lichtbild: https://abload.de/img/p1210084imkld.jpg

Es gibt jedoch keinen Ladeanschluss, das Design ist polarisierend, das Lichtbild wirkt unruhig/fleckig und die Lampe wird sehr schnell extrem heiß, weil die Höchstleistung für die Lampengröße eigentlich zu groß ist.

Wenn man etwas experimentierfreudiger ist, könnte vielleicht eine der Convoy-Taschenlampen mit der chinesischen und etwas dubiosen Getian GT-FC40 High-CRI-LED in Frage kommen.
Da musste man auf einen Ladeanschluss verzichten, hätte aber durchaus etwas Auswahl bei den Lampenmodellen.
Da die Convoy-Lampen eher als einfache Einsteiger-Produkte gelten, liegen auch nicht allzu viele fundierte Erfahrungsberichte vor. Vielleicht hilf dir dieser kurze Bericht etwas.

Zuletzt bearbeitet:
26 November 2021
11
0
1
@PikePerfect
Der Kollege @GravityZero kann noch nicht auf den Marktplatz zugreifen, weil er neues Mitglied ist...

@GravityZero
Deine Anforderungen sind nicht einfach zu erfüllen!
Der Preisrahmen von nur rund 70 € in Kombination mit High-CRI-LED und Konstantleistungstreiber machen die Sache sehr schwierig, mal abgesehen von Selbstbauten oder Modifikationen kommerziell erhältlicher Lampen.

Folgende Problemfelder:
1. : Die meisten Lampen mit gutem Konstantleistungstreiber kommen von Markenherstellern wie Eagtac, Acebeam, Fenix und anderen, entsprechend ambitioniert sind leider deren Preisvorstellungen.

2. : Die meisten Markenhersteller setzten auf bombastische Leistungen und möglichst überzeugende Zahlenwerte. Das lässt sich aus physikalischen Gründen nicht mit High-CRI-LEDs erzielen, weshalb die Markenhersteller in aller Regel eher kaltweiße LEDs ohne besondere CRI-Einstufung einsetzen.

3.: Die von dir formulierten Einsatzbereiche

passen eigentlich gar nicht gut zusammen.
Eine Lampe für Belichtungszwecke im fotografischen Bereich erfordert ein völlig anderes Lichtbild als eine Gassi- oder Lostplace-Lampe, das bekommt man eher nicht unter einen Hut.

Ich möchte dich bitten über die erwähnten Punkte nachzudenken und dir zu überlegen, wo du welche Kompromisse eingehen könntest.
Hallo Steidlmick,

Vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Wie bereits erwähnt, ist mir eine helle, weitreichende Lampe wesentlich wichtiger, als ein High-CRI, sie sollte nur ungefähr ins Spektrum Tageslicht/Neutralweiß fallen und nicht extrem blaustichig sein.

Was die Ausleuchtung bei der Fotografie angeht, setze ich sowieso auf Diffusoren.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich sehe auch nicht, dass sich alle Punkte mit einer Lampe erfüllen lassen. Mit verschiedenen Lampen für die verschiedenen Einsatzzwecke wäre das sicher deutlich leichter zu erfüllen (abgesehen vom Preis natürlich).

Eine m.E. gute und günstige Gassilampe mit konstant geregelter „high“ Stufe ist die Sofirn SP35 . Sie hat eine eher kühle Lichtfarbe und kein high CRI, aber ist ein günstiger und sehr kompakter Allrounder für viele Gelegenheiten.

Hier ein Beamshot von der Turbo-Stufe:
full

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wie bereits erwähnt, ist mir eine helle, weitreichende Lampe wesentlich wichtiger, als ein High-CRI, sie sollte nur ungefähr ins Spektrum Tageslicht/Neutralweiß fallen und nicht extrem blaustichig sein.
OK, dann schlage ich mal die Acebeam L35 vor.
https://www.stewitsch.de/p/acebeam-l35-mit-cree-led
https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/Acebeam/acebeam-l35-led-taschenlampe.html

Die Lampe bietet eine hohe Leistung, hat einen sehr gut geregelten Konstantleistungstreiber und erzielt eine praktisch sinnvoll nutzbare Reichweite von 120 - 160 m bei Volllast. In der Medium-Stufe mit ca. 550 Lumen läuft die Lampe über 4 Stunden mit nahezu konstanter Leistung.
Nachteile:
- nicht gerade günstig
- kein Ladeanschluss
- Akku nicht im Lieferumfang enthalten

Hier findest du ein ausführliches Review, das dir vielleicht einen besseren Eindruck vermitteln kann.

Ob die jetzt aber einen Konstant Strom Treiber haben.. das weiß ich ehrlich gesagt nicht
Nein, die von dir verlinkten Produkte haben so etwas nicht. Lampen in einem derart günstigen Preisgefüge haben fast nie einen hochwertigen Konstantleistungstreiber.
Dort wird fast immer ein einfacher ungeregelter Treiber benutzt, bei dem die Leistung kontinuierlich mit dem Akkufüllstand absinkt.

Die zuvor von @heizer erwähnte Sofirn SP35 ist eine der ganz wenigen günstigen Lampen mit Konstantleistungstreiber, kommt aber bei weitem nicht an deine Reichweitenwünsche heran und das Licht der verwendeten SST40-LED gefällten vielen Nutzern auch nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GravityZero
26 November 2021
11
0
1
OK, dann schlage ich mal die Acebeam L35 vor.
https://www.stewitsch.de/p/acebeam-l35-mit-cree-led
https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/Acebeam/acebeam-l35-led-taschenlampe.html

Die Lampe bietet eine hohe Leistung, hat einen sehr gut geregelten Konstantleistungstreiber und erzielt eine praktisch sinnvoll nutzbare Reichweite von 120 - 160 m bei Volllast. In der Medium-Stufe mit ca. 550 Lumen läuft die Lampe über 4 Stunden mit nahezu konstanter Leistung.
Nachteile:
- nicht gerade günstig
- kein Ladeanschluss
- Akku nicht im Lieferumfang enthalten

Hier findest du ein ausführliches Review, das dir vielleicht einen besseren Eindruck vermitteln kann.

Nein, Lampen in einem derart günstigen Preisgefüge haben fast nie einen hochwertigen Konstantleistungstreiber.
Dort wird fast immer ein einfacher ungeregelter Treiber benutzt, bei dem die Leistung kontinuierlich mit dem Akkufüllstand absinkt.
Vielen Dank für die Empfehlung.
Was für mich aber absoluter Auschluss ist, der fehlende Ladeanschluss/Akku.

Dann werde ich wohl auf einen Konstant Strom Treiber verzichten müssen.
Kann man mir hier mal Erfahrungen wieder geben, wie sehr die Leuchtkraft bei einer Benutzung von ca. 60 Minuten im mittleren, und paar Minuten Turbo Modus nachlässt?

Weil die SF 11 (trotz guter Akkus) nach wenigen Minuten kaum noch Leuchtkraft haben - so dass selbst die P5R viel heller ist

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was für mich aber absoluter Auschluss ist, der fehlende Ladeanschluss/Akku.
OK, ist notiert.
Dann werde ich wohl auf einen Konstant Strom Treiber verzichten müssen.
Nicht so vorschnell, wir nähern uns ja gerade erst deinen Wünschen an, die L35 war ein erster Vorschlag.
Ich denke mal über weitere Alternativen der Markenhersteller nach.
Kann man mir hier mal Erfahrungen wieder geben, wie sehr die Leuchtkraft bei einer Benutzung von ca. 60 Minuten im mittleren, und paar Minuten Turbo Modus nachlässt?
Nein, denn dazu sind sehr viele Parameter nötig, eine Pauschale kann man dort kaum angeben. Auch gibt es einen großen Unterschied zwischen messbarem und sichtbarem Lichtstromverlust, denn der Mensch nimmt Helligkeitsunterschiede nicht linear war (Weber-Fechner-Gesetz).

Sehr schwierig wird so eine Einschätzung auch deshalb, weil hier auch die thermische Abregelung mit hineingrätscht, also die Leistungsreduzierung aufgrund der Erhitzung der Lampe.

Hier mal vier Beispiele von Lampen der günstigen Kategorie:
Astrolux FT03 XHP50.2 auf Stufe High
Astrolux FT03 SST40 auf Stufe High
Sofirn C8F auf Stufe High
Astrolux FT02S auf drei versch. Stufen

Man sieht hier deutliche Unterschiede, die vor allem auch auf den Strombedarf des LED-Typs und die gewünschte Leistung zurückgehen. Je genügsamer man ist bzw. die Lampe ausgelegt ist, desto flacher verläuft die Kurve.
Wenn man eher zu hohen Leistungen tendiert, dann ist der Helligkeitsverlust ausgeprägter und viel stärker spürbar, wie man gut am Beispiel der drei Kurven für die Astrolux FT02S sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
26 November 2021
11
0
1
OK, ist notiert.

Nicht so schnell, wären nähern uns ja gerade erst deinen Wünschen an, die L35 war ein erster Vorschlag.
Ich denke mal über weitere Alternativen nach.

Nein, denn dazu sind sehr viele Parameter nötig, eine Pauschale kann man dort kaum angeben. Auch gibt es einen großen Unterschied zwischen messbarem und sichtbarem Lichtstromverlust, denn der Mensch nimmt Helligkeitsunterschiede nicht linear war (Weber-Fechner-Gesetz).

Sehr schwierig wird so eine Einschätzung auch deshalb, weil hier auch die thermische Abregelung mit hineingrätscht, also die Leistungsreduzierung aufgrund der Erhitzung der Lampe.

Hier mal drei Beispiele von Lampen der günstigen Kategorie:
Astrolux FT03 XHP50.2 auf Stufe High
Astrolux FT03 SST40 auf Stufe High
Sofirn C8F auf Stufe High
Astrolux FT02S auf drei versch. Stufen

Man sieht hier deutliche Unterschiede, die vor allem auch auf den Strombedarf des LED-Typs und die gewünschte Leistung zurückgehen. Je genügsamer man ist bzw. die Lampe ausgelegt ist, desto flacher verläuft die Kurve.
Wenn man eher zu hohen Leistungen tendiert, dann ist der Helligkeitsverlust ausgeprägter und viel stärker spürbar, wie man gut am Beispiel der drei Kurven für die Astrolux FT02S sehen kann.
Wow, soviel kompetente Power. Fühle mich geehrt das du dir soviel Zeit nimmst. Tausend Dank dafür.

Ich habe mich glaube ich mit der Zeitdauer falsch ausgedrückt. Ich meinte damit nicht, die Laufzeit am Stück, sondern ob die Lampe noch nach diesem Nutzungsprofil bei einer Gassi-Runde am Ende auch noch hell wird oder ob’s dann dunkler wird als ein Teelicht.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich habe mich glaube ich mit der Zeitdauer falsch ausgedrückt. Ich meinte damit nicht, die Laufzeit am Stück, sondern ob die Lampe noch nach diesem Nutzungsprofil bei einer Gassi-Runde am Ende auch noch hell wird oder ob’s dann dunkler wird als ein Teelicht.
Dunkler als ein Teelicht sicher nicht, aber es ist schwierig das genau vorherzusagen, die Menschen empfinden so etwas durchaus unterschiedlich.
Viele merken gar nicht, dass die Leistung nachgelassen hat und würden es erst im direkten Vergleich feststellen. Andere sind viel empfindlicher und spüren den Helligkeitsverlust schon früh.

Es hängt auch sehr davon ab, mit welcher Starleistung man beginnt. Die oben verlinkten Beispiele zeigen das deutlich.
Wenn man grundsätzlich genügsam ist und nicht direkt zu Anfang gleich mit Autoscheinwerfer-Leistung beginnt, bemerkt man den Helligkeitsverlust kaum.
Wie lange dauert denn bei euch eine durchschnittliche Gassi-Runde und welche Helligkeiten werden dabei normalerweise benutzt? Müsst ihr große Felder ableuchten oder eher den unmittelbaren Fußweg vor euch?

Ich verstehe, dass du gerne eine konkrete Aussage haben möchtest, aber das wäre unseriös, ich kann nicht den Geschmack/das Empfinden anderer Menschen beurteilen...

Ich möchte noch mal drei andere Lampen erwähnen:
Einmal die Acebeam L16, nicht so enorm hell, aber mit guter Reichweite: http://abload.de/img/comp_3ap1190109oqsortzslc.jpg
Eine Ladefunktion ist vorhanden und die Lampe ist ebenfalls sehr stabil geregelt.
Wegen des 18650er-Akkus ist die Laufzeit jedoch nicht so enorm lang, hier würde ich auf jeden Fall Reserveakkus in's Auge fassen. Auch gibt es sie nur mit kaltweißer LED.

Eine an sich gute und dennoch günstige Lampe wäre z.B. auch die Sofirn IF22A, die eine hohe Reichweite erzielt, aber leider einen ungeregelten Treiber hat (Leistung auf High). Die Leistung geht in der High-Stufe von rund 700 Lumen innerhalb von 60 Minuten auf rund 500 Lumen zurück, das bemerkt man in der Regel nicht. Auch Die IF22A ist nur in Kaltweiß (6500 K) erhältlich.
Vielleicht sieht du dir dazu dieses ausführliche Review mal an.

Von Thrunite gibt es mit der Catapult V6 eine reichweitenstarke Lampe, die hier im Review recht positiv bewertet wurde, einen gut geregelten Treiber mit konstanter Leistung hat und auch eine interne Ladefunktion bietet. Eine praktische nutzbare Reichweite von 170 - 220 m sollte bei Volllast möglich sein.
Die wäre vielleicht etwas für dich, vor allem weil du mit dem noch bis morgen geltenden Rabatt auf unter 60 € kommst.
Negativ ist - mal wieder - die formal kaltweiße LED, wobei dies bei Thrunite nicht so schlimm ausfällt, andere Hersteller würden schon von neutralweiß sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
26 November 2021
11
0
1
Dunkler als ein Teelicht sicher nicht, aber es ist schwierig das genau vorherzusagen, die Menschen empfinden so etwas durchaus unterschiedlich.
Viele merken gar nicht, dass die Leistung nachgelassen hat und würden es erst im direkten Vergleich feststellen. Andere sind viel empfindlicher und spüren den Helligkeitsverlust schon früh.

Es hängt auch sehr davon ab, mit welcher Starleistung man beginnt. Die oben verlinkten Beispiele zeigen das deutlich.
Wenn man grundsätzlich genügsam ist und nicht direkt zu Anfang gleich mit Autoscheinwerfer-Leistung beginnt, bemerkt man den Helligkeitsverlust kaum.
Wie lange dauert denn bei euch eine durchschnittliche Gassi-Runde und welche Helligkeiten werden dabei normalerweise benutzt? Müsst ihr große Felder ableuchten oder eher den unmittelbaren Fußweg vor euch?

Ich verstehe, dass du gerne eine konkrete Aussage haben möchtest, aber das wäre unseriös, ich kann nicht den Geschmack/das Empfinden anderer Menschen beurteilen...

Ich möchte noch mal drei andere Lampen erwähnen:
Einmal die Acebeam L16, nicht so enorm hell, aber mit guter Reichweite: http://abload.de/img/comp_3ap1190109oqsortzslc.jpg
Eine Ladefunktion ist vorhanden und die Lampe ist ebenfalls sehr stabil geregelt.
Wegen des 18650er-Akkus ist die Laufzeit jedoch nicht so enorm lang, hier würde ich auf jeden Fall Reserveakkus in's Auge fassen. Auch gibt es sie nur mit kaltweißer LED.

Eine an sich gute und dennoch günstige Lampe wäre z.B. auch die Sofirn IF22A, die eine hohe Reichweite erzielt, aber leider einen ungeregelten Treiber hat (Leistung auf High). Die Leistung geht in der High-Stufe von rund 700 Lumen innerhalb von 60 Minuten auf rund 500 Lumen zurück, das bemerkt man in der Regel nicht. Auch Die IF22A ist nur in Kaltweiß (6500 K) erhältlich.
Vielleicht sieht du dir dazu dieses ausführliche Review mal an.

Von Thrunite gibt es mit der Catapult V6 eine reichweitenstarke Lampe, die hier im Review recht positiv bewertet wurde, einen gut geregelten Treiber mit konstanter Leistung hat und auch eine interne Ladefunktion bietet. Eine praktische nutzbare Reichweite von 170 - 220 m sollte bei Volllast möglich sein.
Die wäre vielleicht etwas für dich, vor allem weil du mit dem noch bis morgen geltenden Rabatt auf unter 60 € kommst.
Negativ ist - mal wieder - die formal kaltweiße LED, wobei dies bei Thrunite nicht so schlimm ausfällt, andere Hersteller würden schon von neutralweiß sprechen.
Danke,

also die Acebeam ist mir tatsächlich zu dunkel um den Nahbereich herum. Ebenfalls die IF22A.
Von der Ausstattung selbst gefällt mir die V6 sehr gut, vorallem der USB-C Anschluss.
Sie könnte aber noch etwas mehr den Nachbereich ausleuchten.

Ich glaube aber schon zu erkennen, dass das nichts wird in meinem Preissegment.

LG

26 November 2021
11
0
1
Ja, du musst zu einigen Kompromissen bereit sein, es gibt keine perfekte Lampe.
Ich finde, dass die Thrunite Catapult V6 schon sehr dicht an deine Forderungen herankommt, vor allem bei dem aktuellen reduzierten Preis.
Ich denke auch würde gerne noch deine Einschätzung zu den Lampen von AstroLux und der SP33 haben, wenn das ginge :)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich finde, dass die Thrunite Catapult V6 schon sehr dicht an deine Forderungen herankommt, vor allem bei dem aktuellen reduzierten Preis.
Ich habe mal den Vorgänger dieser Thrunite mit einer ähnlichen Lumintop verglichen, da hat die Thrunite ziemlich schlecht dagestanden weil sie schon nach kurzer zeit die Leistung wärmebedingt zurückgeregelt hat...

In dieser Beratung sehen wir das Problem, daß sich Jemand auf eine gleichbleibende Leistung bei schwächer werdenden Akkus konzentriert (macht vielleicht 10-20% Leistung während 30 Minuten Laufzeit aus und ist mit dem Auge kaum wahrnehmbar, aber manch ein Flashy klatscht vor Begeisterung in die Hände, wenn eine Lampe das eben nicht macht ...).
Viel gravierender ist aber die Leistung die nach 2 oder 3 Minuten wärmebedingt noch zur Verfügung steht. @steidlmick hat schon darauf hingewiesen, aber hier fällt die Leistung oft binnen 3 Minuten um 70% und das ist deutlich dramatischer.
Bevor man die Thrunite ordert, sollte man prüfen, ob sie wärmebedingt weniger runterregelt als ihr Vorgänger...

Daher mein Tip: Wenn Reichweite benötigt wird, würde ich nicht unbedingt zu einer Lampe greifen, die diese Reichweite nur mit hoher Lumenleistung und damit mit großer Wärmeentwicklung erreicht.

Just my two cents.

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Phantom
26 November 2021
11
0
1
Ich habe mal den Vorgänger dieser Thrunite mit einer ähnlichen Lumintop verglichen, da hat die Thrunite ziemlich schlecht dagestanden weil sie schon nach kurzer zeit die Leistung wärmebedingt zurückgeregelt hat...

In dieser Beratung sehen wir das Problem, daß sich Jemand auf eine gleichbleibende Leistung bei schwächer werdenden Akkus konzentriert (macht vielleicht 10-20% Leistung während 30 Minuten Laufzeit aus und ist mit dem Auge kaum wahrnehmbar, aber manch ein Flashy klatscht vor Begeisterung in die Hände, wenn eine Lampe das eben nicht macht ...).
Viel gravierender ist aber die Leistung die nach 2 oder 3 Minuten wärmebedingt noch zur Verfügung steht. @steidlmick hat schon darauf hingewiesen, aber hier fällt die Leistung oft binnen 3 Minuten um 70% und das ist deutlich dramatischer.
Bevor man die Thrunite ordert, sollte man prüfen, ob sie wärmebedingt weniger runterregelt als ihr Vorgänger...

Just my two cents.

Gruß
Carsten
Auch dir danke ich für deine Meinung.

Hast du noch eine Idee, wenn ich den USB-C Stecker als Must have sehe und von dem Konstant Strom Treiber abgehe?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das hängt von der benötigten Reichweite und den maximalen Abmessungen ab.
Wenn es kompakt sein soll und icht trotzdem 200m gut nutzbare Reichweite brauche, würde ich wohl meine Sofirn IF22A nehmen, wenn die Lampe größer sein darf dann z.B. meine Astrolux FT03 SST40 (die Version mit XHP50.2 würde ich nehmen, wenn das Licht breiter leuchten soll und ich mit der größeren Wärmeentwicklung klarkomme).
Eine Lampe mit TIR-Optik wie die IF22A hat keine scharfe Abgrenzung des Spills, man hat dadurch nicht diesen Tunnelblick.

So leuchtet die IF22A mit TIR-Optik:

full

Und so leuchtet die FT03 SST40 mit Reflektor (und noch höherer Reichweite).

full

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
z.B. die beiden, welche ich etwas weiter oben als Link gepostet hatte.
Die FT02S hat schon einen ordentlichen Wow-Faktor aber erreicht ihre Reichweite nur mit sehr hoher Lumenleistung, das kann also wärmebedingt kein besonders langes Vergnügen sein (vorallem nicht bei der mit XHP50.2 LEDs !!)...

Die EC01 wird derzeit nur mit der XHP50.2 angeboten, damit kommt sie "nur" auf 100m gut nutzbare Reichweite und braucht dafür 3500 Lumen...
Es gibt die auch mit SST40 LED, da hat sie zwar "nur" 2300 Lumen, kommt aber auf 140m gut nutzbare Reichweite und erwärmt sich dabei langsamer. Sie leuchtet also auch bei halber Leistung spürbar weiter und hält länger durch... ;)

Gruß
Carsten

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
z.B. die beiden, welche ich etwas weiter oben als Link gepostet hatte.
OK, ich kenne bei und hatte auch beide.

Die Astrolux EC01 ist für den Preis eine attraktive Lampe, arbeitet aber mit einem völlig ungeregelten 08/15-Treiber. Ich persönlich sehe den Leistungsverlust aufgrund sinkender Akkuspannung bei einem längeren Spaziergang dort deutlich.
Nun gibt es die Astrolux EC01 einmal mit XHP50.2-LED und einmal mit SST40-LED. Diese unterscheiden sich deutlich!

Hier sind zwei Fotos unter identischen Bedingungen bei Volllast:
EC01 mit XHP50.2: https://images2.imgbox.com/1c/9c/FCF73GCY_o.jpg
EC01 mit SST40: https://images2.imgbox.com/34/c8/wIxFLLy2_o.jpg

HINWEIS: Die Farbtemperaturen der beiden LEDs waren nicht gleich! Diesen Aspekt bitte ignorieren.

Ich persönlich bevorzuge definitiv die Version mit XHP50.2, die nach meinem Geschmack das wesentlich schönere, harmonischere und für mich brauchbarere Lichtbild abgibt, die höhere Reichweite der SST40 brauche ich nicht und im praktischen Vergleich beider Versionen konnte mich die SST40-Variante einfach nicht so überzeugen, die Lichtqualität gefällt mir bei den SST40-Modellen einfach nicht.

Die Astrolux EC01 ist ja nicht besonders groß und hat eher wenig Masse, die erhitzt sich schnell bei Volllast. Die SST40-Variante etwas langsamer (weil grundsätzlich sichtbar lichtschwächer, siehe Fotos), aber heiß werden bei Volllast beide.
Deine Reichweitenwünsche bei realistischen Leistungsstufen (= nicht Turbo) kann diese Lampe nicht erfüllen, dafür ist die Leistung und das Leuchtbild zu sehr auf den Nah- und Mittelbereich ausgelegt.

Die Sofirn SP33 V3 ist quasi die gleiche Lampe wie die Astrolux EC01 mit XHP50.2-LED, nur mit einer einfacheren Software und für andere Akkus, aber vom Lichtbild her gleich:
EC01 mit XHP50.2: https://abload.de/img/p12007033mkzy.jpg
SP33 V3: https://abload.de/img/p1200694dcj7w.jpg

Jetzt zur Astrolux FT02S:
Diese Lampe gibt es ebenfalls sowohl mit XHP50.2-LED als auch mit SST40-LED.
Egal welche LED man nimmt, die Lampe kommt nicht mal im Ansatz an deine Reichweitenwünsche heran. Bei der FT02S werden vier LEDs in einem Reflektor verwendet.

Solche Lampen haben prinzipbedingt nur wenig Reichweite. Selbst das Modell mit 4 x SST40 (das etwas mehr Reichweite hat), leuchtet vor allem den Nahbereich aus: https://abload.de/img/p1210014q6kv4.jpg
Mir wäre nicht im Traum eingefallen dir so einen Typ Lampe zu empfehlen, bei deinen Wünschen an die Reichweite!

Außerdem: Wegen der gleich vier LEDs ist die Erhitzung stark und schnell. Erst in den niedrigeren Stufen ist die starke Erhitzung soweit im Griff, dass sich hier die nachlassende Akkuspannung eher auswirkt.

Grundsätzlich:
Lass dich nicht von irgendwelchen Fabelwerten für die (sehr kurzzeitige) Höchstleistung ködern!
Jede einigermaßen helle LED-Taschenlampe - egal von welchem Hersteller - muss aus der Turbo-Stufe hitzebedingt relativ bald herunterregeln, das ist physikalisch gar nicht anders möglich.
Dabei ist es völlig egal, ob dies ein Markenprodukt mit stabil geregeltem Konstantleistungstreiber ist oder ein günstiges Produkt mit ungeregeltem 08/15-Treiber, alle müssen einer Überhitzung vorbeugen.

Bei den Lampen mit ungeregeltem 08/15-Treiber kommt dann zusätzlich noch der Effekt der nachlassenden Helligkeit aufgrund absinkender Akkuspannung dazu. Diesen Effekt gibt es bei den Lampen mit stabil geregeltem Konstantleistungstreiber eben nicht.

Wie man jetzt diese jeweiligen Effekte und Phänomene bewertet und gewichtet, kann ich nicht für dich vornehmen, das must du selbst entscheiden.

P.S.: Zur Thrunite Catapult V6 hatte ich dir ja ein Review verlinkt, in dem das Regelungs- und Laufzeitverhalten in Form von Diagrammen angegeben war. Ich finde die Ergebnisse für eine Lampe dieser Größe und Leistungsklasse überzeugend und kann die Kritik nicht nachvollziehen, die bisher hier vorgestellten einfachen Lampen mit ungeregeltem Treiber schneiden deutlich schlechter ab.

Zwar wurde die Lampe im Review per Ventilator luftgekühlt, aber das ist aus meiner Sicht eine sinnvolle Maßnahme, die den Einsatz im Freien im Herbst und Winter nachbildet. Schließlich wird niemand so eine Lampe im Hochsommer verwenden, wenn es sowieso um 21 Uhr noch taghell ist...

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hier zwei selbstgeknipste Beamshots einer der EC01 seeehr ähnlichen Lampe, einmal mit SST40 LED in NW und einmal mit XHP50.2 LED in CW.

Hier die Version mit XHP50.2 LED mit über 4000 Lumen (und der dazugehörigen Wärmeentwicklung).

full

Und hier mit SST40 LED (2300 Lumen)

full

Gruß
Carsten

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
@GravityZero
Der aktuelle gültige Rabatt für die Thrunite Catapult V6 mag verlockend sein, aber überstürze nichts.
Lies dich in die gesamte Taschenlampen-Thematik ein, vergleiche so viel du kannst, schau nicht nur auf den Preis (egal oder hoch oder niedrig), das kann schnell nach hinten losgehen.

Ein Phänomen, das hier bisher noch nicht angesprochen wurde, ist die meistens enorm hohe und beeindruckend wirkende Turbo-Leistung bei den einfachen günstigen Lampen mit ungeregeltem Treiber.
Das liegt schlichtweg daran, dass solche simplen Treiber in der Turbo-Stufe den Strom ungeregelt vom Akku durch die LED(s) fließen lassen. Dadurch ist die Turbo-Leistung dann sehr hoch (leistungsfähiger Akku vorausgesetzt), aber im Gegenzug die Erhitzung der Lampe ebenso!

Bei Lampen mit solcher Konstruktion ist eine überzogene Turbo-Leistung häufig mehr Marketing-Instrument denn praktisch sinnvoll anwendbar. Die Lampe ist nach kurzer Zeit im Turbo-Betrieb dermaßen heiß, dass sie danach sehr massiv herunterregeln muss und nur noch im funzeligen Sparmodus weiter leuchtet, bis sie wieder ausreichend abgekühlt ist.

Hier sieht man das am Laufzeitdiagramm der Astrolux FT03 mit Cree XHP50.2 sehr deutlich.
Nach etwa zwei Minuten ist von den über 4000 Lumen Turbo-Leistung fast nichts mehr übrig, die Lampe funzelt mit mageren rund 600 Lumen weiter.
Braucht man so etwas?
Es gibt vermutlich Anwendungsbereiche, wo so etwas ausreichend ist. Für deinen Einsatzbereich halte ich das eher für Blödsinn.

Nicht jede Lampe mit einem einfachen ungeregeltem Treiber ist dermaßen unsinnig ausgelegt, es gibt auch weniger krasse Beispiele, aber das Prinzip bleibt.
Eine irre hohe Turbo-Leistung ist meistens ein guter Grund, sich sehr genau das Laufzeitverhalten solcher Lampen anzusehen!

Leider - und das kritisiere ich auch an unserer großen Beamshot-Sammlung - werden viele Vergleichsfotos nur in den wenig praxistauglichen Turbo-Stufen aufgenommen.
Das wirkt immer toll, hat aber mit dem Dauerbetrieb oder wenigstens dem Betrieb über mehrere Minuten natürlich recht wenig gemein. Es kann auch schnell mal falsche Eindrücke und Erwartungen erwecken und so Leute zu einem Produkt treiben, das eigentlich für sie nicht gut geeignet ist.

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
@GravityZero da möchte ich @steidlmick beipflichten! Ich hatte zu Beginn zig Dragster angehäuft, die zwar im Turbo sehr beachtlich waren, aber mit dem eigentlichen Sinn und Zweck nichts mehr zutun haben (Spaßlampen eben). Ich bin jetzt nur noch bei "Vernunftlampen" gelandet, die keinen super Turbo haben, aber sehr gut geregelt sind.

• Danke
Reaktionen: steidlmick
26 November 2021
11
0
1
Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, bedanke ich mich bei euch.
Soviel wissen und Praxiserfahrung hätte ich wohl nicht in so kurzer Zeit erlernen können.

Ich muss dann hier aber nochmal nachhaken.
Das was ihr hier schreibt suche ich ja auch. Eine TL welche großteils sehr hell ist und nicht nur mal 1-3 minuten.

Ich habe mittels Google mal meine "Gassi" Runden ausgemessen.
Die größte Gerade ist knapp 400m Sichtlinie lang. In diesem Radius darf sich der Wuffer schon gar nicht mehr bewegen.
Aus dem Gefühl heraus sollte die Lampe also ca. 150-200m zumindest kurzfristig ausleuchten können, damit wenn mal was ist ich dies auch sehen kann.
Den größten Teil der Zeit sollte die Lampe also 75-100m leuchten.

Vielleicht bringt das noch etwas "licht ins dunkle".

Edit, derzeitig ist die Acebeam L18 für knapp 50€ im Angebot. Was ist von dieser zu halten?
Liebste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Das was ihr hier schreibt suche ich ja auch. Eine TL welche großteils sehr hell ist und nicht nur mal 1-3 minuten.
Gut, dann bleibe ich bei meinem Vorschlag für die Thrunite Catapult V6.
Das zuvor verlinkte Review dazu hast du hier ja hoffentlich durchgelesen und die dort gezeigten Laufzeitdiagramme finde ich überzeugend. Rund 1600 Lumen konstante Dauerleistung ist ein guter Wert, insbesondere für die Größe.
Hier mal ein nützliches Video, das die verschiedenen Leuchtstufen im Freien demonstriert (Vorgängermodell, aktuelles Modell ist noch etwas heller).
Aus dem Gefühl heraus sollte die Lampe also ca. 150-200m zumindest kurzfristig ausleuchten können, damit wenn mal was ist ich dies auch sehen kann.
Den größten Teil der Zeit sollte die Lampe also 75-100m leuchten.
Das schafft die Thrunite Catapult V6 problemlos, außer vielleicht im Hochsommer. Bei hohen Außentemperaturen haben aber alle Lampen die gleichen thermischen Probleme.
Edit, derzeitig ist die Acebeam L18 für knapp 50€ im Angebot. Was ist von dieser zu halten?
An sich eine gute Lampe, die jedoch sehr auf Reichweite getrimmt ist, wodurch die Nahfeldausleuchtung schon etwas leidet. In diesem Video eines Schweizers wird das ziemlich deutlich. Man versteht zwar nichts (Schweizerdeutsch), aber die Bilder sind aussagekräftig.
Außerdem ist die Gesamtleistung aufgrund der lichtschwächeren LED schon im Turbo nicht so sehr hoch, die Dauerleistung schon mal gar nicht.
Daher finde ich - wie schon mal erwähnt - die ganzen unsinnigen Fotos im Turbo-Modus auch wenig hilfreich und eher fehlleitend.

Aber ich bin jetzt ohnehin etwas verwirrt.
Du hattest zuvor mal geschrieben:
Hast du noch eine Idee, wenn ich den USB-C Stecker als Must have sehe
Gilt das nicht mehr?
Die meisten aktuellen Acebeam-Lampen - auch die L18 - haben keinen Ladeanschluss.
Es muss also immer zum Laden die Lampe aufgeschraubt und der Akku entnommen werden, entweder zum Laden im Ladegerät oder man kauft einen (teuren) Akku mit eigenem Ladeanschluss...

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich mag meine L18 sehr gerne. Man sollte aber einen geschützten 21700 Li-Ion Akku noch mit einrechnen, Acebeam verlangt für einen solchen Akku mit eigenem USB-Ladeanschluß über 20€ (ein kurzer ungeschützter Akku bekommt nur mit einigen Magneten Kontakt und man bräuchte dann ein externes Ladegerät da die L18 keinen Ladeport hat). Sie hat ein ähnliches Leuchtbild wie die Sofirn IF22A, kommt aber mit ihrem größeren Lampenkopf auf eine noch höhere Reichweite (aber auch die Sofirn erreicht schon Deine angegebenen Reichweiten. Auf meinem Beamshot in Beitrag #20 leuchtet sie aus mehr als 130m an die Waldkannte!).

full

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: PericoloGiallo
26 November 2021
11
0
1
Hallo @steidlmick,

danke der Nachfrage. Wie das Leben so spielt war es mal wieder sehr stressig.
Ich habe mich, auch aufgrund deiner Hilfe für die Catapult V6 entschieden.
Bis jetzt konnte ich Sie aber, aufgrund von "Ausgangssperre" nicht testen.

Nur soviel, im Zimmer macht die der Sonne gut Konkurrenz.
Ich berichte, sobald ich Sie länger im Einsatz habe :)