Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Erste "kompakte" Lampe für Abend/Nachtwanderung und Fotografie gesucht

28 September 2022
3
1
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Wunderschönen Mittwoch Vormittag euch allen!

Ich möchte meine "erste" Lampe erwerben, da ich mich nun der Abend/ Nachtfotografie und Wanderung widmen möchte.
Bisher bin ich gut ohne ausgekommen.____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


[x] Ich besitze keine Lampe
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"



Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)


Die Lampe soll mir eine Orientierung im Wald bieten (gern auch Nahbereich) und auf Entfernung (ca.80-100m) ebenfalls eine gute Ausleuchtung haben. ____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
3,5 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[x] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
Rot wäre toll für die Fotografie bei Nacht um die Augen bei der Motivsuche nicht zu sehr zu "blenden". Ist aber kein muss.____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[3-4x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 5-6 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Rotlicht schränkt die Auswahl imho unnötig ein, schau da lieber auf eine echte Low Stufe.

Die Wurkkos FC12 wäre eine verhältnismäßig günstige Lampe die ganz gut passen sollte. Ähnlich ist z.B. die Thrunite TN12Pro oder auch die Fenix PD35V3.0

Lampen mit 21700er Akku sind geringfügig weniger kompakt, haben aber entsprechend mehr Kapazität und Power. Teilweise liegen die dann ein wenig über der von dir gewünschten Größe. Interessant finde ich da z.B. die Sofirn C8L. Ich persönlich nutze für Anwendungen wie du sie beschreibst die relativ kompakte Fenix TK16 V2.0. Die ist aber schon sehr taktisch ausgelegt (was ich auch so haben möchte). Das Schwestermodell PD40R V2.0 ist weniger taktisch und als Outdoor Allrounder recht gut geeignet. Sie hat einen ziemlich "idiotensicheren" Drehring zum Schalten, keinen Heckschalter. Nachteile dieser beiden Fenix Modelle: Sie haben keinen echten Low Modus (unter 5 Lumen oder weniger), so dass man sich da mit einer kleinen Zweitlampe wie einer Schlüsselbundleuchte oder einer kleine Stirnlampe (beim Hantieren mit einer Kamera sowieso zu empfehlen) helfen muss.

Zu deinen Anforderungen passen noch mehr Lampen, ich will dich aber nicht gleich komplett verwirren. Evtl. kannst du deine Anforderungen noch etwas gewichten. Z.B. welche Akkugröße du bevorzugst, ob du dir vorstellen kannst auf 2 Lampen (z.B. eine Stirnlampe im Nahbereich und eine Handlampe für Allround und Ferne) zu gehen oder was dir ganz besonders wichtig ist.
 
28 September 2022
3
1
3
Rotlicht schränkt die Auswahl imho unnötig ein, schau da lieber auf eine echte Low Stufe.

Die Wurkkos FC12 wäre eine verhältnismäßig günstige Lampe die ganz gut passen sollte. Ähnlich ist z.B. die Thrunite TN12Pro oder auch die Fenix PD35V3.0

Lampen mit 21700er Akku sind geringfügig weniger kompakt, haben aber entsprechend mehr Kapazität und Power. Teilweise liegen die dann ein wenig über der von dir gewünschten Größe. Interessant finde ich da z.B. die Sofirn C8L. Ich persönlich nutze für Anwendungen wie du sie beschreibst die relativ kompakte Fenix TK16 V2.0. Die ist aber schon sehr taktisch ausgelegt (was ich auch so haben möchte). Das Schwestermodell PD40R V2.0 ist weniger taktisch und als Outdoor Allrounder recht gut geeignet. Sie hat einen ziemlich "idiotensicheren" Drehring zum Schalten, keinen Heckschalter. Nachteile dieser beiden Fenix Modelle: Sie haben keinen echten Low Modus (unter 5 Lumen oder weniger), so dass man sich da mit einer kleinen Zweitlampe wie einer Schlüsselbundleuchte oder einer kleine Stirnlampe (beim Hantieren mit einer Kamera sowieso zu empfehlen) helfen muss.

Zu deinen Anforderungen passen noch mehr Lampen, ich will dich aber nicht gleich komplett verwirren. Evtl. kannst du deine Anforderungen noch etwas gewichten. Z.B. welche Akkugröße du bevorzugst, ob du dir vorstellen kannst auf 2 Lampen (z.B. eine Stirnlampe im Nahbereich und eine Handlampe für Allround und Ferne) zu gehen oder was dir ganz besonders wichtig ist.
Also vorweg vielen dank für die schnelle Antwort und tollen Vorschläge!

Die Richtung entspricht in jedem Fall meiner Vorstellung.
Und natürlich kann ich mir eine Stirnlampe ebenfalls für den Nahbereich sehr gut vorstellen. Somit wäre beides eine sehr gute Option.
Da ich mich wie gesagt nicht wirklich auskenne, war meine Suchbeschreibung wohl doch recht dürftig. Aber gut, dann erweitere ich das mal. Was Batteriebetrieb angeht, sollte ein 18650er das mindeste sein. Die Tala mit einem 21700er sind sicherlich ein wenig größer, aber wenn sie nicht gerade einem kleinen "Nudelholz" konkurenz machen wäre auch das für mich eine sehr gute Option.
Als max. Größenreferenz würde ich eine LL p7r her nehmen.

Also grob zusammengefasst wäre für mich wichtig als Handlampe:

-Powerbutton am Heck
-mindestens 18650er Akku (gern auch 21700)
-max 1000 Lumen wären völlig ausreichend (oder eben etwas weniger falls sie bei 1000 Lm schon zu "heiß" werden)
-Spritzwassergeschützt
-Focussierung finde ich auch nicht schlecht
-und eben eine gute Lowstufe

Ich weis, das sind nicht sonderlich viele Anforderungen. Seh es mir nach, da fehlt einfach die Erfahrung :)
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.097
1.410
113
Rotlicht schränkt die Auswahl imho unnötig ein, schau da lieber auf eine echte Low Stufe.

Die Wurkkos FC12 wäre eine verhältnismäßig günstige Lampe die ganz gut passen sollte. Ähnlich ist z.B. die Thrunite TN12Pro oder auch die Fenix PD35V3.0

Lampen mit 21700er Akku sind geringfügig weniger kompakt, haben aber entsprechend mehr Kapazität und Power. Teilweise liegen die dann ein wenig über der von dir gewünschten Größe. Interessant finde ich da z.B. die Sofirn C8L. Ich persönlich nutze für Anwendungen wie du sie beschreibst die relativ kompakte Fenix TK16 V2.0. Die ist aber schon sehr taktisch ausgelegt (was ich auch so haben möchte). Das Schwestermodell PD40R V2.0 ist weniger taktisch und als Outdoor Allrounder recht gut geeignet. Sie hat einen ziemlich "idiotensicheren" Drehring zum Schalten, keinen Heckschalter. Nachteile dieser beiden Fenix Modelle: Sie haben keinen echten Low Modus (unter 5 Lumen oder weniger), so dass man sich da mit einer kleinen Zweitlampe wie einer Schlüsselbundleuchte oder einer kleine Stirnlampe (beim Hantieren mit einer Kamera sowieso zu empfehlen) helfen muss.

Zu deinen Anforderungen passen noch mehr Lampen, ich will dich aber nicht gleich komplett verwirren. Evtl. kannst du deine Anforderungen noch etwas gewichten. Z.B. welche Akkugröße du bevorzugst, ob du dir vorstellen kannst auf 2 Lampen (z.B. eine Stirnlampe im Nahbereich und eine Handlampe für Allround und Ferne) zu gehen oder was dir ganz besonders wichtig ist.
Naja die Wurkkos FC12 ist ein richtiger Thrower in Kaltweiß mit SFT40-LED.
Man hat zwar genug Randausleuchtung, aber so wirklich passt sie auch nicht.

Wie wäre es mit der Wurkkos WK30?
Neutralweiß, ein echter Fluter, zudem noch eine rote und eine UV-LED drin.
Ja sie besitzt einen 26650er Akku, aber den kann man bei Bedarf gegen einen 18650er mit Passrohr wechseln. :)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Ich weis, das sind nicht sonderlich viele Anforderungen. Seh es mir nach, da fehlt einfach die Erfahrung

Das passt schon. Deine Anforderungen sind auf jeden Fall realistisch, da sollte sich was finden.

Schau nicht zu sehr auf die Maximalleistung. Je kompakter die Lampe um so eher muss sie wegen der Wärmeentwicklung die Leistung reduzieren. Eine kompakte 3000 Lumen Lampe schafft dann maximal 1000 Lumen dauerhaft, teils auch deutlich weniger. Entsprechende Laufzeitdiagramme findest du hier im Forum oder auch auf externen Seiten wie 1lumen.com oder zeroair.org.
Fokussierung braucht es bei hochwertigen, modernen Lampen mit Allroundleuchtbild eigentlich nicht. Da gibt es auch nur sehr wenige Modelle die das anbieten.
Günstige Stirnlampen wären z.B. die Wuben H3 oder eine Klasse höher z.B. die Thrunite TH20, Fenix HM23 oder die Acebeam H40. Eine Petzl E+Lite hat ein richtiges Low leider nur als Rotlicht und braucht CR2032 Batterien, wäre aber evtl. auch eine Überlegung wert.

Mal schauen was die Kollegen noch für Vorschläge haben. :)

Wie wäre es mit der Wurkkos WK30

Die hat keinen Heckschalter und es wird auch kein reiner Fluter gesucht.

Größenvergleich mal hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/media/wurkkos-fc12-21.34677/

Ich finde die schon recht "bulky". Wenn schon Größe, dann sollte sie imho auch mehr Leistung haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.591
2.426
113
Berlin
Eventuell käme auch die Acebeam T36 (die Limited Version mit 4000K) in Betracht.

Positiv: Größe passt, Leistung bzw. nötige Reichweite passt (zumal man die ja nicht ausreizen muss, besser für längere Laufzeiten), Lampe nimmt 21700er und ist per USB-C Port ladbar, ohne dass man den Akku jedes Mal rausnehmen muss. Ach ja, Clip ist auch vorhanden, ebenso wie Holster.

Neutral: Der Heckschalter macht nur Turbo, der Seitenschalter hingegen alle anderen Stufen, wobei 15 Lumen die kleinste Stufe ist.

Negativ: eventuell schwer zu bekommen, kein Rotlicht (wobei du ja schon geschrieben hast, dass du auch eine zusätzliche Kopflampe in Erwägung ziehen würdest – was ich dir auch empfehlen würde, eine flutige Kopflampe mit Ultra-Low und ggf. Rotlicht)
 

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.097
1.410
113
Wenn Du wirklich was gutes haben möchtest und auch bereit bist, etwas mehr auszugeben, würde ich hier zu Zebralight raten. Die SC600 ist schon ordentlich, allerdings kannst Du hier den Akku nicht in der Lampe laden.
Trotzdem mit das Beste, was Du bekommen kannst. :)
 
28 September 2022
3
1
3
Schönen Samstag euch allen!

Erstmal entschuldigung für die Späte Antwort.
Aber auf Arbeit war die letzten Tage die Hölle los, da war nicht viel Zeit fürs "Vergnügen".

Danke für die vielen Vorschläge!
Ich habe mich mit allen von euch aufgezählten Lampen befasst. Die Zebralight kann ich ausschließen. Sie ist sicher ein sehr gute Lampe, jedoch geht es auch ein wenig nach dem optischen Geschmack bei mir und da fällt sie aus dem Raster.
Die Acebeam T36 gefällt mir schon sehr gut. Jedoch fällt auch sie aus dem Raster da mir der vordere Daumenbutton überhaupt nicht zusagt.
Ihr seht schon, bei mir sind es irgendwie auch die Kleinigkeiten die passen müssen. :)
Die Wurkkos FC12 ist mein absoluter Preis/Leistungssieger.
Aber naja, auch diese passt mir nicht so ganz, da ich finde das der Kopf zum Handteil irgendwie nicht wirklich harmoniert.

Wo wir beim Thema Fenix sind.... :)

Und was soll ich sagen. das ist so ziemlich genau das was ich mir da vorstelle.
Nun habe ich mal nach der TK16 V2 geschaut. Ich habe mir auch die PD36R und die PD40R V2 angeschaut und finde sie alle super.
Und somit habe ich ein Entscheidungsproblem :)
Preislich liegen ja alle bei um die 100€.
Das wäre auch meine Obergrenze.
Aber meint ihr man sollte da einfach zuschlagen, oder haben die auch in regelmäßigen abständen mal Aktionen um den Geldbeutel dann doch etwas zu schonen?! (da denke ich nur an die Reaktion meiner Frau) :D

Und vorallem, zu welcher würdet ihr greifen (mir ist bewusst das jeder seine eigene Präferenz hat) und warum?
Oder habt ihr sogar noch ein bis zwei in petto?

Habt noch einen schönen Samstag und macht das beste aus dem schlechten Wetter....
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.097
1.410
113
Schönen Samstag euch allen!

Erstmal entschuldigung für die Späte Antwort.
Aber auf Arbeit war die letzten Tage die Hölle los, da war nicht viel Zeit fürs "Vergnügen".

Danke für die vielen Vorschläge!
Ich habe mich mit allen von euch aufgezählten Lampen befasst. Die Zebralight kann ich ausschließen. Sie ist sicher ein sehr gute Lampe, jedoch geht es auch ein wenig nach dem optischen Geschmack bei mir und da fällt sie aus dem Raster.
Die Acebeam T36 gefällt mir schon sehr gut. Jedoch fällt auch sie aus dem Raster da mir der vordere Daumenbutton überhaupt nicht zusagt.
Ihr seht schon, bei mir sind es irgendwie auch die Kleinigkeiten die passen müssen. :)
Die Wurkkos FC12 ist mein absoluter Preis/Leistungssieger.
Aber naja, auch diese passt mir nicht so ganz, da ich finde das der Kopf zum Handteil irgendwie nicht wirklich harmoniert.

Wo wir beim Thema Fenix sind.... :)

Und was soll ich sagen. das ist so ziemlich genau das was ich mir da vorstelle.
Nun habe ich mal nach der TK16 V2 geschaut. Ich habe mir auch die PD36R und die PD40R V2 angeschaut und finde sie alle super.
Und somit habe ich ein Entscheidungsproblem :)
Preislich liegen ja alle bei um die 100€.
Das wäre auch meine Obergrenze.
Aber meint ihr man sollte da einfach zuschlagen, oder haben die auch in regelmäßigen abständen mal Aktionen um den Geldbeutel dann doch etwas zu schonen?! (da denke ich nur an die Reaktion meiner Frau) :D

Und vorallem, zu welcher würdet ihr greifen (mir ist bewusst das jeder seine eigene Präferenz hat) und warum?
Oder habt ihr sogar noch ein bis zwei in petto?

Habt noch einen schönen Samstag und macht das beste aus dem schlechten Wetter....
PD40R V2!
Hab ich selbst, durch den Selektorring narrensicheres User Interface (UI).
Zudem Sofortzugriff auf Strobe falls man ihn mal braucht (Tierabwehr z.B....zum irritieren genau richtig).
Besitzt allerdings einen leichten Grünstich wie die meisten Fenix. :)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Aber meint ihr man sollte da einfach zuschlagen, oder haben die auch in regelmäßigen abständen mal Aktionen um den Geldbeutel dann doch etwas zu schonen?!

Fenix selbst eher nicht, es sei denn es handelt sich um ein Auslaufmodell. Das trifft auf die von dir genannten Modelle aber nicht zu.

Ich habe wie oben beschrieben die TK16 weil ich die taktische Auslegung genau so wollte. Als Outdoor Allrounder ist die PD40R imho etwas geeigneter.

Besitzt allerdings einen leichten Grünstich wie die meisten Fenix...

...mit dieser LED. Das betrifft auch nur die kleine(n) Stufe(n). Auf einer weißen Wand sieht man es deutlich, draußen eher weniger.
Trotzdem guter Hinweis! :thumbup:

Zudem Sofortzugriff auf Strobe falls man ihn mal braucht (Tierabwehr z.B....zum irritieren genau richtig).

Nur der Vollständigkeit halber: Bitte nicht! Das kann, auch bei Tieren, ziemlich nach hinten losgehen. Der gute @Frank1984 hat das hier mal sehr schön ausgeführt (das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen):

https://www.taschenlampen-forum.de/...eck-wie-sinnvoll-wirklich.70960/#post-1003032

tl;dr: Strobo ist als Signal bzw. um auf sich aufmerksam zu machen gut (dafür nutze ich ihn auch). Alles rund um "Verteidigung" bitte den Profis mit entsprechendem Training überlassen da hohe Gefahr sich selbst in eine nachteilige Situation zu bringen.
 

Gatzetec

Händler
9 April 2013
630
1.544
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Für eine Fotolampe ist ein hoher CRI Wert entscheidend. Suche mal bei Google nach Beispielen von low vs high CRI Lampen. Ein niedriger CRI sorgt auf Fotos für verfälschte Farben. Lampen, die perfekt in deine Suche passen sind die ACEBEAM E70 oder E70 mini, die mit Akku bei etwa 80-85 Euro liegen. Vorteil ist auch, dass die meisten High CRI Lampen neutralweiß sind. Wie @Buteo schon schrieb hat die PD40R einen Grünstich auf den unteren Stufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic**
25 März 2015
3.097
1.410
113
Fenix selbst eher nicht, es sei denn es handelt sich um ein Auslaufmodell. Das trifft auf die von dir genannten Modelle aber nicht zu.

Ich habe wie oben beschrieben die TK16 weil ich die taktische Auslegung genau so wollte. Als Outdoor Allrounder ist die PD40R imho etwas geeigneter.



...mit dieser LED. Das betrifft auch nur die kleine(n) Stufe(n). Auf einer weißen Wand sieht man es deutlich, draußen eher weniger.
Trotzdem guter Hinweis! :thumbup:



Nur der Vollständigkeit halber: Bitte nicht! Das kann, auch bei Tieren, ziemlich nach hinten losgehen. Der gute @Frank1984 hat das hier mal sehr schön ausgeführt (das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen):

https://www.taschenlampen-forum.de/...eck-wie-sinnvoll-wirklich.70960/#post-1003032

tl;dr: Strobo ist als Signal bzw. um auf sich aufmerksam zu machen gut (dafür nutze ich ihn auch). Alles rund um "Verteidigung" bitte den Profis mit entsprechendem Training überlassen da hohe Gefahr sich selbst in eine nachteilige Situation zu bringen.
Wenn ich in Kroatien in 2 Wochen unterwegs bin mit einem Freund und es geht ein wilder Hund oder ein Wildschwein auf uns los, ist der Strobe zumindest einen Versuch wert bevor wir wegrennen. ;)

Für eine Fotolampe ist ein hoher CRI Wert entscheidend. Suche mal bei Google nach Beispielen von low vs high CRI Lampen. Ein niedriger CRI sorgt auf Fotos für verfälschte Farben. Lampen, die perfekt in deine Suche passen sind die ACEBEAM E70 oder E70 mini, die mit Akku bei etwa 80-85 Euro liegen. Vorteil ist auch, dass die meisten High CRI Lampen neutralweiß sind. Wie @Buteo schon schrieb hat die PD40R einen Grünstich auf den unteren Stufen.
Deswegen brachte ich die Zebralights ins Spiel, in NW habe einige einen CRI von 95 und sie sind schön flutig, trotzdem bekommt man noch eine ganz gute Reichweite hin. :)
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
475
347
63
Soweit ich das verstanden habe, geht es nicht darum Fotomotive zu beleuchten oder ähnliches, sondern darum, etwas Licht zu haben wenn man mit dem Fotoapparat hantiert also Stativ anschrauben, Objektiv raussuchen und wechseln o.ä. Falls nicht bitte korrigieren.