Hier noch ein weiterer Vergleich
http://www.taschenlampen-forum.de/t...vs-convoy-vs-microfire-hid.43608/#post-584506
Hallo Ossi,Die S2+ ist eine Top UV Lampe und mit UV Filter noch besser. Ich habe sie mit Filter
Der Filter filtert noch etwas "nicht UV" Licht der der LED weg.Was bewirkt den der Filter? Macht der für meinen gewünschten Einsatzzweck (Aufspüren von Unreinheiten) Sinn?
Die macht aber auch so schon kaum "normales" Licht.
Was bewirkt den der Filter? Macht der für meinen gewünschten Einsatzzweck (Aufspüren von Unreinheiten) Sinn?
Wenn ja, würde ich versuchen, die Convoy S2+ inkl. Filter iwo zu bekommen.
Mit Germany Express brauchen die Sendungen im Durchschnitt 2-2,5 Wochen.Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie lange das gute Stück benötigt, um bei mir einzutreffen.
Ergänzung:Eine sortierte Liste der Leistung von UV-Lampen:
Leider wurde vergessen, die Effizienz und die Durchlässigkeit des Frontglases sowie die Reflektivität des Reflektors mit einzubeziehen. Ich sehe diese Sofirn eher im Bereich 1,5 W, nicht bei 2 W, insbesondere wenn man diesen Preis bedenkt.Ergänzung:
Das ist technisch richtig.Leider wurde vergessen, die Effizienz und die Durchlässigkeit des Frontglases sowie die Reflektivität des Reflektors mit einzubeziehen.
Kein Treiber der Welt hat 100 % Effizienz, kein Frontglas hat 100 % Durchlässigkeit.
Es geht innerhalb der Liste primär um eine Einordnung/grobe Vergleichbarkeit, welche bisher vollständig auf den ungeprüften Herstellerangaben beruht.Ich sehe diese Sofirn eher im Bereich 1,5 W, nicht bei 2 W, insbesondere wenn man diesen Preis bedenkt.
Insofern, bitte nur überprüfte (!) Werte einfügen, nicht das was theoretisch irgendwie machbar ist.
Die Lampen in meiner Liste aus dem verlinkten Link sind aktueller und die Liste stamt aus Dezember 2023.Bei UV-Lampen wurde schon immer die Strahlungsleistung angegeben, da sie oft kein sichtbares Licht abgeben und ein ggfs. entstehender Anteil keinen positiven Einfluss auf die Stärke der UV-Bestrahlung hat.
Außerdem ist mein Ursprungsbeitrag dort 12 Jahre alt. Den pflege ich schon lange nicht mehr. Die meisten Lampen in meiner Liste sind nicht mehr relevant.
Jop, danke für deine Mühe. Vielleicht kann ein Mod das irgendwie in den ersten Beitrag mit einbauen. Mich reizt das Thema 12 Jahre später irgendwie nicht mehr so sehr.Die Lampen in meiner Liste aus dem verlinkten Link sind aktueller und die Liste stamt aus Dezember 2023.
Gute Idee!Jop, danke für deine Mühe. Vielleicht kann ein Mod das irgendwie in den ersten Beitrag mit einbauen.
Euch eine gute Idee.Ich würde deine Liste allerdings noch nach Wellenlänge sortieren, zumindest 365nm und 395+nm sollte man trennen. Das Wirkung ist sehr unterschiedlich.