Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sammelthread zum Thema UV-Lampen

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Zu den Anwendungsbereichen von verschiedenen Wellenlängen findest du hier Genaueres, wenn du links auf "Application Matrix" drückst.

365-390nm scheinen geeignet zu sein. Die Firma selbst bietet ein Produkt mit 385nm an. Ist aber nicht gerade günstig.
 

Nierotter

Flashaholic
30 April 2013
138
35
28
Nähe KIEL
www.nierott-castle.de
Ja, OK... 365nm hatte ich mir auch schon gedacht.
Jetzt brauche ich nur noch eine passende Lampe mit Bezugsquelle und "moderatem" Preis.

Macht es einen großen Unterschied auf Nichia zu gehen ? Die sollen ja teurer sein, habe da noch nicht wirklich was gefunden.
Ich denke aber diese hier wird wohl keine echte Nichia sein, oder ?

Echt 1W Nichia 365nm Led UV Schwarzlicht Taschenlampe Power Profi Lampe Cree 3W | eBay

erscheint mir dafür nun wieder fast zu günstig...

Liebe grüße
Nierotter
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: Sammelthread zum Thema UV-Lampen

Nichia uv emitter liegen so bei ~70€ sowie ich weiß!
Dafür ist die Leistung mit dem billig UV LEDs nicht zu vergleichen... Also im positiven:D
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Hallo, dieser Thread scheint schon länger nicht mehr belebt zu sein, aber ich versuche es trotzdem:
Ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen (langlebigen) UV-Taschenlampe zum Aufdecken von Unreinheiten in Hotelzimmern (alles, was der menschliche Körper so hergibt). Die Tampe sollte gerne mit einem 18650er betrieben werden können, zur Not ginge auch mit einer oder zwei AA-Batterien oder NiMh-Akkus.
Preislich gehe ich mal bis 175€ - dann sollte das Gerät aber auch 1A sein.
Selberbauen ware die allerletzte Möglichkeit. Das Können ist noch rudimentär vorhanden (gelernter Energieelektroniker), aber es scheitert meistens an der Zeit bzw. der Motivation.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo BolbyM,
würdest Du eventuell mit der Convoy S2+ mit UV-LED auskommen? Ich habe sie selber erst im Zulauf und kann daher noch keine eigenen Erfahrungen berichten. Aus anderen Threads im Forum weiß ich aber, daß die verbaute LED wohl wirklich anständig und leuchtstark sein soll. Zur Not kann man sie auch noch mit einem UV-Pass-Filter bestücken!
Sie wird mit einem geschützten 18650 betrieben.
Hier ist ein UV-Lampenvergleich aus dem Forum mit 13 Lampen, darunter die S2+ mit der Nichia NCSU 276 A- LED !
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/großer-tlf-uv-vergleich-13-verschiedene-lampen.47881/#post-649563
Der Preis ist jedenfalls nicht zu toppen, das ist die S2+ mit der NCSU 276 A.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_277704.html?wid=21
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut

Das ist die S2 und die hat nicht die Nichia LED verbaut. Die S2+ ist eine Top UV Lampe und mit UV Filter noch besser. Ich habe sie mit Filter und habe sie auch schon länger als 15 min leuchten lassen ohne Überhitzung der LED. Es soll ja einige geben wo die LED nach kurzer Zeit abgeraucht ist. Bei Banggood gibt es noch eine größere Version der LED mit 3,5 Watt, was den Preis der Lampe aber auf ca. 60 Euro hochtreibt. Die normale Version hat max. 2,8 Watt was aber auch mehr als ausreichend ist. Ohne UV Filter leuchtet eine Gardine noch in ca. 40 m Entfernung schneeweiß auf.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Danke für die schnelle Beantwortung.
Was bewirkt den der Filter? Macht der für meinen gewünschten Einsatzzweck (Aufspüren von Unreinheiten) Sinn?
Wenn ja, würde ich versuchen, die Convoy S2+ inkl. Filter iwo zu bekommen.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Die macht aber auch so schon kaum "normales" Licht.

Das sichtbare Licht reicht aus um sich im Raum zu orientieren, mit Filter ist dies fast nicht möglich da der Restlichtanteil nur noch bei ca. 2% liegt. Ich hatte den Filter auch bei Banggood mitbestellt.

Was bewirkt den der Filter? Macht der für meinen gewünschten Einsatzzweck (Aufspüren von Unreinheiten) Sinn?
Wenn ja, würde ich versuchen, die Convoy S2+ inkl. Filter iwo zu bekommen.

Mit dem Filter hat man den Vorteil das man kleinste fluoreszierende Partikel, Spritzer oder Pilzsporen besser erkennt, da sie nicht vom sichtbaren Licht überstrahlt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: BolbyM und casi290665

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Besten Dank für eure Hilfe!
Ich habe mit jetzt bei Gearbest eine Convoy S2+ bestellt. Ich werde erst einmal ohne den Filter arbeiten, wenn ich merke, dass ich den noch benötige, ordere ich ihn einfach nach.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie lange das gute Stück benötigt, um bei mir einzutreffen.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Das kam so ungefähr hin, habe aber nicht darauf geachtet, wer nun genau geliefert hat.
Die Lampe ist aber wirklich gut verarbeitet und macht echt Spaß. Für den Preis ist sie in meinen Augen ein echt guter Kauf.
Danke nochmals für eure Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan und Sonnen

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Ich habe zwei Nitecore Tiki für die Kinder bestellt und die sind heute angekommen, mit 365nm (obwohl "ausgewiesen" seitens Nitecore) haben die aber nicht viel zu tun scheint mir (wie auch in dem Video ersichtlich das ich vorher schon kannte, ich wollte es halt wieder nicht glauben oder hoffte auf eine neue Revision)...

Werde das die Tage noch genauer untersuchen.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Probier mal, in der Küche Fettspritzer auszumachen. Wenn das gut funktioniert, sind es 365 nm. Das Fett leuchtet dann fast grünlich, das funktioniert mit 390 nm nicht. Auch fehlt der Filter, wodurch noch ordentlich Restlicht vorhanden ist, was dazu führt das bestimmte Sachen nicht so stark leuchten, da vom Restlicht überstrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Dieses Jahr hat Olight eine Lampe mit NW + UV auf den Markt gebracht: Die Arkfeld UV mit 365nm und 580mW.
Wahlweise in neutralweißer (4000k-5000K) oder kaltweißer (5700K-6700K) 1.000lm LED sowie in den Gehäusefarben schwarz, olivgrün und orange.

Im Forum außerhalb des UV-Bereichs bereits mit Review vorgestellt:
taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-arkfeld-uv-vergleich-zur-laser-version.89435/
taschenlampen-forum.de/threads/olight-arkfeld-uv.89332/

notebookcheck.com/Olight-Arkfeld-UV-im-Hands-On-Test-Gute-EDC-Taschenlampe-fuer-fast-alle-Faelle.704678.0.html

 
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Eine sortierte Liste der Leistung von UV-Lampen:
Quellen:
Hersteller sowie https://taschenlampe-led.eu/uv-taschenlampen/
 
Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
Leider wurde vergessen, die Effizienz und die Durchlässigkeit des Frontglases sowie die Reflektivität des Reflektors mit einzubeziehen. Ich sehe diese Sofirn eher im Bereich 1,5 W, nicht bei 2 W, insbesondere wenn man diesen Preis bedenkt.
Kein Treiber der Welt hat 100 % Effizienz, kein Frontglas hat 100 % Durchlässigkeit. Insofern, bitte nur überprüfte (!) Werte einfügen, nicht das was theoretisch irgendwie machbar ist.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Leider wurde vergessen, die Effizienz und die Durchlässigkeit des Frontglases sowie die Reflektivität des Reflektors mit einzubeziehen.
Kein Treiber der Welt hat 100 % Effizienz, kein Frontglas hat 100 % Durchlässigkeit.
Das ist technisch richtig.
Vergessen wurde hier nichts, es sind alle bekannten Angaben der Hersteller einbezogen.


Ich sehe diese Sofirn eher im Bereich 1,5 W, nicht bei 2 W, insbesondere wenn man diesen Preis bedenkt.
Insofern, bitte nur überprüfte (!) Werte einfügen, nicht das was theoretisch irgendwie machbar ist.
Es geht innerhalb der Liste primär um eine Einordnung/grobe Vergleichbarkeit, welche bisher vollständig auf den ungeprüften Herstellerangaben beruht.
Solange nicht jede Lampe sowohl elektrisch als auch optisch vermessen wurde, ist eine Mischung von überprüften Werten weder machbar noch sinnvoll.
Oder hast du einen konkreten, unmittelbar umsetzbaren Vorschlag?
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Bei UV-Lampen wurde schon immer die Strahlungsleistung angegeben, da sie oft kein sichtbares Licht abgeben und ein ggfs. entstehender Anteil keinen positiven Einfluss auf die Stärke der UV-Bestrahlung hat.
Außerdem ist mein Ursprungsbeitrag dort 12 Jahre alt. Den pflege ich schon lange nicht mehr. Die meisten Lampen in meiner Liste sind nicht mehr relevant.
Die Lampen in meiner Liste aus dem verlinkten Link sind aktueller und die Liste stamt aus Dezember 2023.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Lampen in meiner Liste aus dem verlinkten Link sind aktueller und die Liste stamt aus Dezember 2023.
Jop, danke für deine Mühe. Vielleicht kann ein Mod das irgendwie in den ersten Beitrag mit einbauen. Mich reizt das Thema 12 Jahre später irgendwie nicht mehr so sehr. :pfeifen:

Ich würde deine Liste allerdings noch nach Wellenlänge sortieren, zumindest 365nm und 395+nm sollte man trennen. Das Wirkung ist sehr unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan und Rafunzel