Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Großer TLF UV-Vergleich - 13 verschiedene Lampen

der_erleuchtete

Stammgast
20 November 2017
59
21
8
Frankfurt am Main
Habe mir aus Neugier jetzt auch mal die Convoy S2+ Nichia 365mm bei Gearbest geordert. Ich bin gespannt, welche Farben ich aus meiner alten Mineraliensammlung herauskitzeln kann. Wo habe ich die gleich noch mal eingemottet...
Mit meinem 30W-Quecksilberdampf-UV-C-Strahler kann das gute Stück vielleicht nicht ganz mithalten, aber die Einsatzbereiche unterscheiden sich ja auch etwas voneinander. ;)

23 Februar 2020
2
0
1
(Gesamtgröße aller Bilder: ~11Mb, Thread sehr bilderlastig!)
Bilder in Originalgröße können HIER heruntergeladen werden, Gesamtgröße ~160Mb

Endlich ist es so weit, mit der Hilfe einiger Forumsmitglieder war es mir möglich, die verschiedensten UV-Lampen miteinander zu vergleichen.
Mit dabei waren die unterschiedlichsten Modelle, vom Low-Budget bis hin zur hochpreisigen UV-LED.
Ich möchte in diesem Post gar nicht so viel schreiben, sondern eher Bilder sprechen lassen, los geht es mit der Übersicht der teilnehmenden Lampen:

full

1. Noname 41x 5mm UV LED / ~8$
  2. Ultrafire WF-502 B / 395-410nm / ~8$
  3. Convoy S2+ Nichia NVSU233A / 365nm / ~80€
  4. Convoy S2+ mit intl-outdoor UV LED / 365nm / ~25€
  5. Ultrafire C3 UV (AA) / 365nm / ~11$
  6. Convoy S2+ mit Seoul UV 520mW* / 365nm / ~50$
  7. Solarforce L2M UV Dropin / 380-450nm / ~20€
  8. BLF Romisen / 365nm + 400nm / ~13$
  9. Ultrafire WF-501B / 365nm / ~20€
  10. Jaxman E3 (AA)* / 365nm / ~25$
  11. Jaxman U1* / 365nm / ~25$
  12. Convoy S2+ Nichia (vermutl. NCSU276A) / 365nm / ~25$
  13. Convoy BD04 3W UV Zoomlampe / 365nm / ~35$

Wellenlänge laut Herstellerangaben.

Die Preise sollen nur einen ungefähren Anhaltspunkt geben, um die Preisklasse grob einschätzen zu können. Achtung: Teilweise in Euro und teilweise in Dollar!

* Lampe besitzt einen UV-Pass Filter, welcher sichtbares Licht rausfiltert. Dieser kann ohne große Probleme eine günstigere LED mit viel sichtbarem Restlicht aufwerten. In wiefern diese Filter auch UV-Licht schlucken, erfahren wir weiter unten, ein Beispielbild mit einer LED mit relativ viel weißem Restlicht habe ich gemacht:

links ohne, rechts mit Filter
full

Test 1: Whitewall-Shots

Generell ist es eher schwer, UV-Licht zu fotografieren, da die meisten Kameras mit den vorliegenden Wellenlängen nur schwer umgehen können. Nichts desto trotz habe ich Whitewall-Shots gemacht, damit man zumindest grob die Anteile sichtbaren Lichts vergleichen kann.
Auf den Bildern kommt das leider nicht so gut rüber, wie in Wirklichkeit, aber als Anhaltspunkt ist es allemal zu gebrauchen.
Die Convoy BD04 wurde 2x fotografiert: fokussiert und defokussiert.
Alle Lampen auf höchster Stufe.

Kameraeinstellungen: F/3,2 - ISO 200 - 1/10 Belichtungszeit

Noname 41x 5mm UV LED
full

Ultrafire WF-502 B 395-410nm
full

Convoy S2+ Nichia NVSU233A 365nm
full

Convoy S2+ intl-Outdoor LED 365nm
full

Ultrafire C3 UV 365nm
full

Convoy S2+ mit Seoul UV 520mW* 365nm
full

Solarforce L2M UV Dropin 380-450nm
full

BLF Romisen 365nm
full

BLF Romisen 400nm
full

Ultrafire WF-501 B 365nm
full

Jaxman E3 (AA)* 365nm
full

Jaxman U1* 365nm
full

Convoy S2+ Nichia (vermutl. NCSU276A) 365nm
full

Convoy BD04 defokussiert 365nm
full

Convoy BD04 fokussiert 365nm
full

Puh, erste Beamshotreihe geschafft, das ganze gibts auch nochmal animiert als GIF:

full

Test 2: Dokumente

Für den 2. Test mussten diverse Dokumente und Banknoten aus verschiedenen Ländern vor die Linse treten.
Es gibt eine Besonderheit: Die Lampen 5 und 10 wurden doppelt fotografiert, einmal auf halber Entfernung wegen ihrer geringen Leistung. Lampe Nr. 13 wurde nur defokussiert benutzt.
Das Vergleichsbild wurde mit einem Nichia 219B Triple beleuchtet.
Alle UV-Lampen auf höchster Stufe.

Um die schwächeren Lampen nicht vollkommen untergehen zu lassen, sind die Bilder einen Tick zu lange belichtet, Lampen mit viel sichtbarem Restlicht sind daher minimal überbelichtet.

Kameraeinstellungen: F/3,2 - ISO 200 - 1/8 Belichtungszeit

Vergleichsbild: Nichia 219B
full

Noname 41x UV LED
full

full

full

Convoy S2+ intl-outdoor UV LED 365nm
full

Ultrafire C3 UV voller Abstand 365nm
full

Ultrafire C3 UV halber Abstand 365nm
full

full

full

BLF Romisen 365nm
full

BLF Romisen 400nm
full

Ultrafire WF-501B 365nm
full

Jaxman E3 (AA)* voller Abstand 365nm
full

Jaxman E3 (AA)* halber Abstand 365nm
full

Jaxman U1* 365nm
full

full

full

Und auch hier nochmal animiert als GIF.

full

Test 3: "Alltagsgegenstände"

Für diese Bilderreihe habe ich Gegenstände zusammen gesucht, die in verschiedenen Farben mehr oder weniger fluoreszieren.
Diesmal alle Lampen nur aus voller Entfernung, die Zoomlampe wieder nur defokussiert und das Vergleichsbild ebenfalls mit Nichia 219B.
Alle UV-Lampen auf höchster Stufe.

Kameraeinstellungen: F/3,2 - ISO 200 - 1/6 Belichtungszeit

Vergleichsbild: Nichia 219B
full

Noname 41x 5mm UV LED
full

full

full

Convoy S2+ intl-outdoor UV LED 365nm
full

Ultrafire C3 UV 365nm
full

full

full

BLF Romisen 365nm
full

BLF Romisen 400nm
full

Ultrafire WF-501B 365nm
full

Jaxman E3 (AA)* 365nm
full

Jaxman U1* 365nm
full

full

full

Ein letztes mal alle Bilder animiert als GIF:

full

Test 4: Die nackte Wahrheit

Der User Photon war so freundlich, alle Lampen mit einem Spektometer auf ihre Wellenlänge zu vermessen. Dabei gibt es nichts zu beschönigen, es zählen nur Zahlen.
Leider haben 3 unserer Lampen von Werk aus einen UV-Pass Filter, daher kann man nicht beurteilen, wie gut/schlecht die verbaute LED in Sachen Restlicht abschneiden würde.

Was solls, auf gehts zur letzten Bilderreihe:

full

Noname 41x UV LED
full

full

full

Convoy S2+ intl-outdoor UV 365nm
full

Ultrafire C3 UV 365nm
full

Convoy S2+ Seoul UV 520mW* 365nm
full

full

BLF Romisen 365nm
full

BLF Romisen 400nm
full

Ultrafire WF-501 B 365nm
full

Jaxman E3* 365nm
full

Jaxman U1* 365nm
full

full

Convoy BD04 365nm
full

Eine Antwort bin ich euch noch schuldig: Die Frage nach dem UV-Pass Filter. Es handelt sich in diesem Test um das Modell von Banggood, Photon hat 2 Lampen mit und ohne Filter vermessen, erst mal die Ergebnisse:

NVSU233A
full
full

Ultrafire C3
full

full

Wie unschwer zu erkennen, fällt die Kurve steiler ab, sichtbares Licht wird nahezu restlos gefiltert, jedoch muss man auch stolze ~30% Verlust beim UV-Anteil hinnehmen.

Lohnt sich das? Ich würde sagen je nach LED schon.
Bei einer teuren LED mit wenig blauem Restlicht wie der NVSU233A sollte es sich kaum lohnen, das kleine Bisschen blaue Licht stört kaum.
Hat man jetzt jedoch bspw. eine UV LED von intl-outdoor mit relativ viel weißem Restlicht, so kann das unter Umständen schon sehr stören, der Einsatz eines UV-Pass Filters kann in Erwägung gezogen werden.

Filter vor weißer LED
full

Photon hat in seinem Album noch weitere interessante Messungen, ein Blick lohnt sich!

Persönliches Fazit und Danksagungen

Ich war von eingen Lampen sehr überrascht, vor allem die kleinen AA Lampen haben es mir angetan, davon werde ich mir wahrscheinlich eine holen.
Ein Highlight war die BLF Romisen, ich habe den Groupbuy verfolgt, mich jedoch gegen einen Kauf entschieden, im Nachhinein finde ich es etwas schade, aber was solls.

Der Test hat gezeigt, dass eine teure LED einfach nicht zu schlagen ist, ob es sich jedoch lohnt, alleine für die LED ~70€ auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Einige Lampen brauchen sich in Preis/Leistung auf jeden Fall nicht vor den teuren LEDs verstecken und sollten für den normalen Flashy mehr als ausreichend sein.

Ich hoffe, ich konnte mit dem Test dem ein oder anderen Mitglied einen Überblick verschaffen und hoffe natürlich auf weitere Testberichte und schöne Bilder der anderen Teilnehmer des kleines Passarounds.

Zum Schluss möchte ich noch meinen Dank den Lampenspendern aussprechen:
Leedrag, amaretto, Michaels, angerdan, Zauberkarussell und Photon für das Vermessen der Lampen
Hey, wo kann ich denn die 12 oder 13 noch kaufen, bzw. Gibt es mittlerweile was besseres? Auf den Bildern haben mir diese beiden Convoy am meisten zugesagt.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.124
1.541
113
Wellmitz/ Landgut
Die Lampen gibt es z.B. bei Banggood, einen Chinashop oder Gearbest. Das dauert aber ca. 2 bis 3 Wochen mit der Lieferung. Wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann nimm die S2+ nicht, dies ist zwar von der Leistung her die beste, hat aber das Problem, das die Wärme von der LED nicht gut abgeleitet wird. Die Lampe wird sehr heiß und die LED fängt an sich bräunlich zu verfärben. Dieses führt irgend wann zum Ausfall der Lampe.

Es gibt eine bessere Version mit anderer LED. Diese soll das Problem nicht haben, kenne die Lampe aber nicht.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.de.aliexpress.com/item/32873025585.html&ved=2ahUKEwi0n5eZlpnoAhUqQkEAHfJcCk4QFjADegQIBRAB&usg=AOvVaw0aZ1rbTgip-4CcK7rqVRlF&ampcf=1&cshid=

Wenn die Lampe auch größer sein kann, kann ich Dir die Convoy C8 UV empfehlen, diese ist der S2+ von der Leistung her weit überlegen und kann mit 2 Akkus (8,4V) die Leistung auch konstant halten. Das können die meisten anderen nicht, da die LEDs min. 4 V brauchen und die Akkus schnell unter diese Spannung kommen.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/convoy-c8-uv-lg-5w-led.72615/

Hier kannst Du nachlesen was das Problem bei der S2+ ist. Meine ist seit kurzem auch davon betroffen, da ich sie im Dauerbetrieb an hatte.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/convoy-s2-uv-nichia-müde-nichia-schlafen.49833/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan