[ Sammelthread ] Der Aquarien Thread!

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
@Nightscorpion
Danke, das hoffe ich auch, bis jetzt sind alle putz munter, und gefürhlt noch etwas ruhiger als vorher.
Das mit den Eiern habe ich mir auch gedacht, jetzt heist es abwarten und Tee trinken :p


@RS. FREAK
Gute Frage, irgendwie war mit das zu doof mit den Einkaufswagen durch die Stadt zu eiern und dann nochmal zurück :D

Heute ist dann das Nano fürs erste aufgelöst worden und zu den Red Fire sind noch Kristallroten Bienen gezogen, ich bin mal gespannt wie die sich entwickeln. Zusätzlich habe ich heute noch Mini Nadelsimse gepflanz, bin mal gespannt wie schnell sie anwächst und sich im AQ verbreitet.

MfG Oliver
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Procambarus Alleni werden noch ein wenig größer. Ich füttere zusätzlich zum Eichenlaub in letzter Zeit jeden Krebs auch aus der Hand mit einer Krebstablette pro Tag, seit dem wachsen sie sehr schnell... Das ist aber nicht unbedingt von Vorteil weil sie auch schneller sterben wenn sie schneller wachsen. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei den Allenis eh nur bei 1,5 Jahren.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Jetzt habe ich den Salat... Beim letzten mal ist nur 1 Junges übrig geblieben, deswegen habe ich mir keine Sorge gemacht auch weiterhin M und W zusammen zu halten. Diesmal sind es aber über 65 [+ X die ich noch übersehen habe] Jungen die überlebt haben, habe heute mal angefangen die zu separieren...

2016-08-16 20.49.42.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack und Golum

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ja... L-Welse haben schon was.

In meiner Aquarienzeit habe ich mich schwerpunkrmäßig auf L-Welse und Corydoras spezialisiert. Ich hatte seinerzeit als einer der ersten die Corydoras Sterbai nachgezogen. Mannmann, war das ein Aufwand, die zum ablaichen zu bewegen.

Der erfolgreiche Ansatz war ein Flachbodenbecken 80 x 40 mit mit 10 cm Wasserstand. Dieses mit 3000 l/h umgewälzt und die Zuchtgesellschaft mit xxxxxx angefüttert. Das Auströmen musste über eine große Schieferpaltte erfolgen.

Der Erfolg: ungefähr 400 Stück Jungfische

Da das Ganze im Winter war, hatte ich als Aufzuchtbecken ein Planschbecken im Wohnzimmer stehen. Das Wasser lief von den Wänden und ich hatte reichlich Stromnachzahlung...
 
8 November 2014
28
37
13
Salzburg Liefering
Sehr schoene Fische und tolle Bilder.
Toll gemachte Becken. Weiter so
Vielen Dank, ich gehöre der Fraktion an, die zwar nicht einzelne Flußsystheme biotoporiginal nachbildet aber doch biotop-naturnah einrichtet und besetzt und ja, "weiter so" is sowieso Programm :) da bin ich allein schon dadurch gebunden, weil ich selber ein kleines aber feines Aquaristik-Forum betreibe. das sieht man am Foto vom Becken wo die 5 blauen Fische in der Mitte schwimmen, das ist das Forenbanner meines Forums, da steht auch der Name drauf, Aquaristik-community.info , falls es wen intressiert :) Ich hab so um die 120 Mitglieder insgesamt - wenn ich hier immer lese, wieviele allein schon nur online sind, wird mir immer schwindlig :D

als Aufzuchtbecken ein Planschbecken im Wohnzimmer stehen
Wahnsinn, Dein Einsatz zeugt echt von Ideenreichtum und Enthusiasmus, alle Achtung :thumbup: Intressanterweise sind Sterbais heute zwar mit die billigsten Cordyoras aber immer noch die am meisten gefragten und gekauften Corys schlechthin, da hast Du damals schon ne gute Nase gehabt und wie Du das aufgezogen hast ist echt beachtenswert.
Wann war das ungefähr?

Liebe Grüße, TomGuianacara geyai.jpg L14_4.JPG 021.jpg Hypancistrus sp. L 333.jpg L25_7.JPG
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wahnsinn, Dein Einsatz zeugt echt von Ideenreichtum und Enthusiasmus, alle Achtung :thumbup: Intressanterweise sind Sterbais heute zwar mit die billigsten Cordyoras aber immer noch die am meisten gefragten und gekauften Corys schlechthin, da hast Du damals schon ne gute Nase gehabt und wie Du das aufgezogen hast ist echt beachtenswert.
Wann war das ungefähr?
Das war in den 1990ern.

Weiterhin hatte ich Nachzuchten bei farlowella acus, sturisoma aureum, ancistrus hoplogenys, brochis splendens und brochis multiradiatus (Die Standardnachzuchten (blauer Antennenwelcs Guppis...) lass ich mal außen vor.

im Spezialbecken bei den küss. Guramis

Meine Welsbecken habe ich alle mit innenliegenden 3- oder 4-Kammerfiltern versehen, die mit mindestens 4 Beckeninhalten pro Stunde umgewälzt wurden. Ich hatte damals eine eigene Osmoseanlage, mit der ich unser Leitungswasser erst gereinigt und dann artgerecht wieder zusammen gesetzt habe.

Meine ersten Erfahrungen hatte ich als Kind mit unserem heimischen Aquarium gesammelt. mit 5 hatte ich dann meinen ersten Schülerjob (für 7 DM/Stunde) in einem Zoogeschäft, in dem ich etwa 30 Aquarien zu versorgen hatte.

Die Züchterei habe ich aufgehört, als wir ins eigene Haus umgezogen sind. Wir haben uns damals für unsere Katzenzucht entschieden. Denen war das letzte verbleibende Becken dann immer ihr "Kino".

Das letzte verbliebene Becken habe ich vor ca 5 Jahren aufgelöst, als der letzte Bewohner (der auch unser aller erster Fisch war, der alles ausgelöst hatte), ein wunderschöner panaque suttoni - genannt "Big Blue" - im Alter von 18 Jahren verstarb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Mich würde mal ein technikloses Aquarium interessieren. So grob um die 15 Liter, schön wild
mit vielen Pflanzen zuwuchern lassen. Und dann ein paar Schnecken mit rein. Hat hier vielleicht
jemand mit so etwas Erfahrung und ein paar Tipps auf Lager?

Grüße
Alex
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ich hab ein Nano mit <20 Litern am laufen. Allerdings mit einem kleinen Luftmembran Schwammfilter und CW LED Beleuchtung.

Wuchert total zu und wird von vielen Guppys sowie 3 kleinen Antennenwelsen und unzähligen Turmdeckelschnecken bewohnt.
Is quasi auch auch Versuchsobjekt und Ich bin selbst erstaunt das darin alles sogut wächst und gedeiht und selbst die Fische gedeihen, Pflanzen sich fort und fühlen sich sauwohl.
Viel besser als im grossen Aquarium ( 110 Liter ) obwohl Ich auch immer der Meinung war und damit gross geworden bin das solche kleinen Becken nur Quälerei für die Tiere wären...
Tja, das kann Ich nur verneinen wenn Ich sehe wie es darin abgeht ;)

Muss natürlich jede Woche die Hälfte des Wassers wechseln und den Schwammfilter ca alle 2 Wochen sauber machen.

Ist unbeheizt und wird nur durch die Raumtemperatur mit beheizt und hat im Winter zwischen 17 und 20 Grad und im Sommer schonmal bis 25 grad.

Das Becken läuft seid ca. 3 Jahren so.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguinius