So, dann update ich auch mal die Bilder zu meinem AQ.
Gestern an meinem freien Tag, kam mir doch um halb 6 morgens in den Sinn den Kies in meinem AQ durch Quarzsand auszutauschen.
Also aufgestanden und ran ans Werk und erstmal in Erfahrung bringen, welchen Sand wir denn nehmen.
Fressnapf: 10kg = 17.99€
Hagebau: 10kg = 4.99€
Da meine bessere Hälfte jedoch arbeiten musste und ich somit ohne Auto da stand, musste ich erstmal überlegen, wie ich denn bitte 50kg Sand 2km weit transportieren möchte. Die erste Überlegung war 30kg auf dem Rücken und je 10kg in Taschen in den Händen.
Nach meinem Marsch zum Hagebau, war mir jedoch nicht mehr so nach tragen, da mein Rücken eh schon Probleme macht.
Also kurz überlegt 17.99*5= 89.95€ --- 4.99*5= 24.95€. Bei der Ersparnis habe ich gedacht, kaufste halt noch einen Möbelroller für 19.99€ und ein Seil.
Also alles gekauft, vorm Hagebau alles verschnürrt und los gehts ab nach Hause.
Dort gut wieder angekommen fing die Show dann an. Den Außenfilter hatte ich ja schon vor meinem Marsch sauber gemacht, also Wasser raus, fische umsiedeln, Deko raus,Pflanzen raus, rest vom Wasser raus, Kies raus und durchwaschen, Quarzssand in Eimern gut auswaschen, Aquarium schrubben, Sand rein, Pflanzen und Deko von Schnecken befreien und zum Schluss wieder alles rein.
Mit sauber machen und kleinen Pausen habe ich so dann 9 Stunden meines Tages rum gebracht und ein (aus meiner Sicht) viel schöneres und vor allem Schnecken feies AQ erhalten.
Hier dann mal die vorher, nachher Bilder. Sorry für die schlechte Qualität.
Vorher:
Nachher:
MfG Oliver.