Rustu R130 schaltet nur sporadisch

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Aber erst mal ein paar Bilder.

16399686vx.jpg


16399684yr.jpg


16399685rg.jpg



Sie hat 5 Leutmodi, das sind 3 Helligkeitsstufen, einmal Strobe und einmal ein normales Blinken.

Mein Problem ist das Einschalten....mal funktioniert es und mal nicht.
Wenn nicht, dann hilft manchmal das teilweise herausdrehen des Kopfe und das wackeln mit dem Gewinde, wenn nicht, dann ein leichtes dran klopfen.

Sobald aber die Lampe einmal brennt, funktioniert sie tadellos.

PS: zwischenzeitlich bekomm ich sie gar nicht mehr an. :(

Sie ist neu, reklamieren, wird wohl nichts bringen, da ich Sie im Ausland gekauft habe.

Danke für eure Antworten.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Häufig ist irgendetwas nicht richtig richtig verschraubt, z.B. der Schalter. Wie sieht der Schalter von innen aus?

Gruß Jörg
 

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
Der Schalter ist wie ein Drücker von einem Kugelschrauber aufgebaut...nur kleiner.
Das Ding funzt nicht, ich könnte K.....

Gruß Martin
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Wie oben bereits geschrieben ist meist der Schalter von innen oder der Treiber nicht mehr richtig fest verschraubt. Auch zu lange Akkus die gegen den Treiber drücken können zu Kontaktproblemen am Treiber führen. Hat der Aussenrand des Treibers 100prozentig Kontakt zum Lampengehäuse?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Der Schalter ist wie ein Drücker von einem Kugelschrauber aufgebaut...nur kleiner.
Das Ding funzt nicht

Systematisch vorgehen. Wie hast Du den Schalter getestet? Ausgebaut? Mit Ohm-Meter oder Durchgangsprüfer? Wenn noch eingebaut, dann Messgerät an die Feder und den unteren Rand halten, ist da Durchgang?

Gruß Jörg
 

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
Ich werd das Teil wohl ganz weit hinten in die Schublade treten...
Hab weder die Möglichkeit irgend etwas zu messen zusätzlich bin ich in der Hinsicht ein Grobmotoriker ...:rolleyes:
Mir ist beim Schalter ausbauen der Puls schon gestiegen....:rolleyes:
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Woher weißt Du dann, dass der Schalter nicht geht? Üblicherweise sind das nur Kontaktprobleme, also Schalterkontaktflächen vorsichtig reinigen, z.B. mit Spiritus, die Alu-Verschraubung grob reinigen, auf dem Aluminium könnten sich isolierende Oxidschichten gebildet haben, und alles wieder einbauen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Lampe dann wieder funktioniert.

Gruß Jörg
 

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
So...jetzt nochmals zwei Bilder...
Das erste...die Auflage der Batterie zur LED-Seite...

16403270di.jpg


Dann der ausgebaute Schalter...

16403269lb.jpg


Gemessen hab ich mit nem Gerät vom Nachbar...

Die eine Schaltung zeigt keinen Ausschlag, die andere Schaltposition, zeigt 0,3-0,4 Ohm an...

Die dünne Metallscheibe hat Krallen, die die Verbindung zur Wand gewährleisten. Auf Dem Bild sind sie umgeknickt...jetzt hab ich sie wieder aufgebogen...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Dann scheint der Schalter an sich ja ok zu sein. Der Strom kommt von der Batterie oder dem Akku über die Feder in den Schalter und von dort muss er über die Wand des Batterierohrs nach vorne geleitet werden. Wenn Du den Schalter wieder eingebaut hast und nun eine Messmöglichkeit hast: Ein Kontakt des Ohmmeters an die Feder, den anderen Kontakt an das Ende des Batterierohrs halten. Bei eingeschaltetem Schalter sollte die Verbindung an einem kleinen Ohmwert erkennbar sein. Oder den Akku einlegen, nicht zuschrauben und Spannung zwischen Pluspol und Rand messen, wenn der Schalter durchgeschaltet ist.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Potti

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
:D:D:D Das ist ja Simpel....danke für deine Hilfe...

Beides gemacht, der Ohmwert ist erkennbar, und mit Batterie zeigt es 3,7 Volt an. Batterie ist eine Ultrafire 1200mAh mit angegebenen 3,3 Volt.

Also passt das auch.

Also die LED oder der Kopf.

Was jetzt....

Gruß Martin.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Anfangs dachte ich aufgrund der beschriebenen Symptome an den Schalter. Nun lese ich etwas von einer Ultrafire-Batterie.

Wirklich eine Batterie oder ein Akku? Bist Du sicher, dass die Ultrafire ok ist? Schon einmal mit einer Ersatzbatterie versucht?

Gruß Jörg
 

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
Sie hat aktuell 3,7 Volt und wahrscheinlich ein Akku.
Da steht 16340 und "reshaegeable" statt "rechargeable" drauf...wahrscheinlich auch noch gefälscht.

In meiner Fenix funzen sie aber, die Batterien von der Fenix aber nicht in der Rustu

Gruß Martin
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Der Akku ist leer.

Würde ihn fachgerecht entsorgen und mir was Besseres kaufen.

Sind in der Fenix Akkus mit 3,7 Volt oder Batterien ?

Gruß Xandre
 

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
Eigentlich hätt ich ja ne Batterie gekauft...naja,

Wie gesagt, die Fenix bringen sie zum leuchten, auch die hellste Stufe.

In der Fenix hab ich aber aktuell ne Batterie drin und zwar von Panasonic, 3 Volt.

Gemessen sind es 3,04 Volt

Gruß Martin
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Keine Batterien sondern Akkus!!!

Man nennt sie 16340 ... Es steht dann 3,7 Volt drauf und wenn sie voll ist hat der Akku 4,2 Volt...

Dann brauchst du noch einen passenden Lader..
Und ein Multimeter um vor dem Einlegen die Volt zu kontrollieren usw,,,


Gruß Xandre
 

Potti

Stammgast
1 August 2011
73
26
18
ob ich mir das antun soll.....da kauf ich mir ja lieber ne andre Taschenlampe mit "normaler" Batterie....

Gruß Martin