Nitecore EDC33 - Reviews und Passaround-Erfahrungsberichte

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
1333.jpg

So endlich ein bisschen Zeit meinen Bericht über die EDC33 zu schreiben. Ich habe mir absichtlich die vorherigen Berichte & Reviews nicht angeschaut, damit ich möglichst blind in den Test gehen kann.

Direkt aus Verpackung heraus fällt sofort aus, dass die Verarbeitung der Lampe sehr wertig ist. Die Ano fühlt sich solide und schön dick an, das Design ist ein bisschen wild mit vielen Spielereien. Kleiner erste Kritikpunkt -> die Lampe ist nicht tailstand-fähig, der Heckschalter ragt über das Ende hinaus. Kein Dealbreaker natürlich, aber es gibt schon oft Fälle, wo ich meine Lampe am Heck stehen habe, damit sie die Decke fluten kann für Licht im Raum. Das geht hier eher semi gut.

Die Bedienung ist ziemlich intuitiv, nach ein bisschen herum spielen ohne in die Anleitung zu schauen (ja, ich bin ein Ganove ;)) ist die Funktion von dem Lockoutschalter sehr klar und der Heckschalter funktioniert normal mit on/off und half-press zum durchschalten.

Nach dem Blick in die Anleitung wurde mir auch der momentary spot und momentary turbo (lumen shield genannt) erläutert. Der half-press für den Spot geht super, das volle durchdrücken und halten für den Lumen Shield finde ich jedoch relativ hart zu halten, vielleicht ist mein Daumen aber auch einfach nicht stark genug. Ich hatte das Gefühl relativ schnell den Druck für den Lumen Shield zu verlieren und in Stresssituationen kann ich mir nicht vorstellen, den sicher und konsistent für längere Dauer halten zu können.

Ein Gutes hat dies jedoch - der Lumen Shield Turbo ist sicherlich nicht dauerfest, nach wenigen Sekunden wir der Lampenkopf schon extrem heiß - daher ist es vielleicht nicht ganz so schlecht, dass der Turbogriff nicht lange gehalten werden kann.

Erst nach längeren Spielen fiel mir der USB-C Ladeport auf, was wirklich klasse eingebaut wurde! Versteckt hinter einem Drehring -> das ist edel und sieht um einiges besser aus, als die normalen Silikonpropfen. Zum Nachdenken jedoch -> wie verhält es sich im Außeneinsatz bei Dreck, Wetter, Sand usw. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich mal Dreck und Sand in den Ring arbeiten kann und dann knarzt das so böse. Die Ladestandanzeige fällt dann beim Laden natürlich auch sofort auf, simpel und effektiv mit der 4x LED Anzeige.

Lichtfarbe ist das typische "tacticool-white" -> recht neutrales kaltweiß in den höheren Stufen, geht eher grünlich in den unteren Stufen.

Eher am Ende meiner Testrunde fällt mir erst auf - an der Lampe lässt sich nichts aufdrehen. Der Akku ist fest verbaut! Persönlich bin ich da kein Freund von, speziell langfristig heißt das ja, wenn der Akku runtergerockt ist, dass die Lampe Elektroschrott wird. Auch ist ein schneller Akkuwechsel nicht drin, wenn man die Lampe "gerade jetzt" braucht, der Akku aber mal eher leer ist und nicht geladen wurde. Booo!

Insgesamt ein interessantes Konzept und ich bin froh im Passaround die EDC33 bespielen zu können - aber mein Bier ist sie nicht insgesamt. Ich würde es jedoch begrüßen, wenn Ideen wie der dedizierte Lockoutschalter oder der gut verstecke USB Port ihren Weg in weitere Lampen finden würden.

1222.jpg

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hier ein kleiner Bericht zum PA der EDC33 von mir.

Ich habe mir auch nicht alles an Berichten durchgelesen um möglichst nicht voreingenommen zu sein.

Auch verzichte auf Nah Aufnahmen der Lampe die es schon zu Hauf hier im Forum gibt.
Ich habe weiter unten ein paar Beamshots im Vergleich zur Sofirn IF23 gemacht, da die auch 4000 Lumen hat.

Ich wollte am PA Teilnehmen, da mich die LED(s) interessierte(n) und Ich diese auch noch nicht gesehen hatte zuvor.

Lets Go:
Als Ich die Lampe auspackte war Ich erstmal überrascht wie klein die doch ist. Hab mir die doch schon was größer vorgestellt, sowie meine Thrunite Scorpion ca. von der Größe her.
Da war die Spannung natürlich noch Größer wie das funktionieren soll, das da soviel Licht rauskommen kann.

Also Lockout Schieber raus und Feuer..... Leckomio! Ok, die kann Hell und zwar viel Davon.
Das lockte doch auch aus einem Flashie der schon alles gesehen hat ein leichtes Grinsen hervor :)
Auch wenn Ich schon viel Helleres gewöhnt war, so kann man doch sagen das Ich bisher nichts hatte in dieser Größe mit soviel Output an Lux ( Abgesehen von den Lasern die Ich hab ).

Hier kommt aber dann auch schon das nächste Krasse, die Wärmeableitung, diese ist wirklich Top. Eigentlich schon zugut, denn das lässt einen die Lampe schmerzhaft nach kurzer Zeit an den Fingern merken.
Ich habe hier nach 40 sek. bereits 80 C° ( Ging dann auf Low runter ) und nach weiteren 20 Sek. schon 83 C° ( Ging wieder auf Low runter ) am Kopf gemessen mit dem IR Thermometer.

Im Vergleich die Sofirn IF23 am Kopf gemessen:
Nach 40 sek. 40 C°
Nach 60 sek. 44 C°
Nach 120 Sek. 50 C°

Danach war erstmal Schluss mit Max Output bei der EDC33, da die Temp. Regelung der Lampe mir den Mittelfinger zeigte und Ich nicht mehr höher schalten konnte.
Ich habe das nochmal wiederholt mit 3/4 der Akkuladung, da hat die EDC33 schon nach 34 sek. runtergeregelt und beim 2 mal Turbo bereits nach 6 sek.

Im Winter mag das bei Eisfingern noch ganz Ok sein und als Taschenwärmer erst recht, aber die Lampe wird so Schnell so Heiß, auch nach hinten weg, das man diese nicht mehr Anfassen kann.
Ok, die Lampe wurde ja auch nicht gemacht um Dauerhaft 4000 Lumen rauszuhauen, aber wenn man weiß das geht, dann will man es ja auch nutzen um mal eben das ganze Feld auszuleuchten :D.
Ähnliches hab Ich bisher bei der Emisar D1 gehabt, wobei Ich aber auch sagen muss, das Ich kaum kleine Dragster Lampen hatte bisher.

Anfangs tat Ich mich auch was schwer mit der Bedienung durch den Taster, der quasi 2 Stufen oder Ebenen? hat. Aber nach etwas rumspielerei geht es ganz gut.
Wobei Ich sagen muss das man schon Ordentlich drücken muss mit dem Daumen wenn man volle Helligkeit haben möchte. Hier kommt der Clip zugute,
da man damit mehr Grip hat und z.b den kleinen Finger davor legen kann, quasi als Gegendruck pressen kann.

IMG_20240216_123459.jpg

Auf eine Beschreibung wie genau die Lampe zu Bedienen ist verzichte Ich auch, da es diese schon in den sehr guten Reviews Ausführlich gibt.

Ich hab mit einem Lux Meter ( Hold Peak HP-881A ) auf dem Tisch mal eine CB Messung gemacht, sogut es ging mit der EDC33 in der Hand, da man die ja nicht hinstellen kann bei sowas.
Als gegenlampe wieder die Sofirn IF23.

EDC33:
Anfangswert: 230 Lux, sehr schnell Fallend

Sofirn IF23
Anfangswert: 188 Lux, schnell Fallend

Hier noch ein paar Beamshots im Vergleich zur Sofirn IF23.
Da meine Halterung fürs Handy teildefekt ist und Ich diese was festhalten musste, bitte Ich die nicht zentrierten Spots der Lampen zu entschuldigen.

Das Spielhaus ist ca 16 bis 17m entfernt:

EDC33 Search:
IMG_20240215_225953.jpg

EDC33 Luminshield:
IMG_20240215_230209.jpg

Sofirn IF23:
IMG_20240215_230038.jpg

Der Baum ist 50m entfernt:

EDC33 Search:
IMG_20240215_230422.jpg

EDC33 Luminshield:
IMG_20240215_230518.jpg

Sofirn IF23:
IMG_20240215_230611.jpg

Nein, das sind keine Spinnennetze, sondern Staub, Dreck und Irgendwelche Lichtgeilen Insekten die die Fotos Crahsten :/

Was zur Verarbeitung der Lampe:
Die Qualität des Drehreglers und der Lockout Schalter machen in der Haptik schon was her.
Hier ist nichts schlabberig oder mit zuviel Spiel. Die restliche Äußere Verarbeitung der Lampe wirkt auch hochwertig und sehr gut wie man es von Nitecore gewöhnt ist.
Das Design an sich gefällt mir, aber das ist Geschmackssache.

Was mich noch was vom Kauf abhält, ist das sie eher Taktisch ausgelegt ist und man für die Leuchtstufen zu wechseln, die Lampe immer hochhalten muss ( Quasi vor die Schulter ).
Hier hätte Ich lieber noch einen Seitentaster gesehen um die Lampe normal in der Hand halten zu können. Aber das fällt auch unter die Kategorie Geschmackssache.
Gemischte Gefühle erzeugt auch der fest verbaute Akku. Da fänd Ich was zum Wechseln halt auch Cooler.
Ein Kaufgrund ist widerum die krasse Helligkeit wenn man die Größe der Lampe bedenkt ( Zumindest für mich, auch wenn es vielleicht schon solche Lampen gibt, die Ich aber nicht kenne )
Ich Hadere noch mit dem Kaufen und werde wohl noch was überlegen.

Vielen Dank jedenfalls das Ich an dem PA Teilnehmen durfte.

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Der Schalter ist kein mechanischer Schalter, dies spürt man bei Betätigung.
Vermutlich ist das auch nur ein Magnet, der einen Reed-Kontakt schließt.

Edit sagt:
Es geht auch umgekehrt: Mit einem Magnet lässt sich auch die gesperrte Lampe eingeschalten.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich dachte auch, das der Lockout-Schalter mechanisch ist ?
Eigentlich nicht so gut, wenn sie sich durch einen Magneten,
trotz Lockout, einschalten läßt.
Das müsste ja dann bei der EDC35 genauso sein ?
Man darf halt keinen Magneten in der Tasche haben....
Oder eine 2. Tala mit magn. Tailcap.
:)

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Man darf halt keinen Magneten in der Tasche haben....
Oder eine 2. Tala mit magn. Tailcap.
Naja, man muss immer noch den Knopf drücken während sich der Magnet in der Nähe befindet.
Entfernt sich der Magnet dann ein wenig von der Lampe, geht sie ja auch sofort wieder aus.

Ich halte das Risiko für verschwindend gering, aber ich weiß ja nicht was ihr alles so in der Tasche habt. :hinter:

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Also - habe gerade meine 35er zur Hand und dort ist es so

Lockoutschalter auf gesichert
Es tut sich garnichts - sie lässt sich nicht einschalten was man auch macht

Lockoutschalter auf ungesichert
Auch hier lässt sich nichts mit nem Magnet einschalten

Ist die Lampe eingeschaltet kann man sie damit ausschalten
Ist die Lampe aus und ein Magnet in der Nähe lässt sie sich auch überwiegend nicht einschalten

Also ist alles auf Sicherheit

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Nein, auf dem Handy hab ich keinen.
Auf dem Smartphone nutze ich auch den Brave-Browser. Der filtert relativ vernünftig die Werbung weg. Es bleiben manchmal aber die Platzhalter für den Werbecontent zu sehen. Ansonsten ist der Brave-Browser auch einen Tick schneller als der Smartphone-eigene Webbrowser.

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Nachdem die Lampe heute im Zuge des PAs bei mir angekommen ist und schon viel zur Lampe berichtet wurde, will ich mich hier kurz fassen.

pro:
- gute Haptic, wertige Verarbeitung
- separater Schiebeschalter

con:
- integrierter (nicht wechselbarer) Akku
- kalte Lichtfarbe
- etwas trickreiche Bedienung des Heckschalters

Mit diesem Heckschalter komme ich irgendwie nicht wirklich zurecht. Beim Durchdrücken des Heckschalters zum Einschalten erwische ich häufig den Turbo. Das ist im Dunklen besonders tückisch, wenn man die Lampe im Low erwartet.
Beim Ausschalten passiert es mir häufig, dass ich dabei ein kurzes Aufblitzen des Turbos mit dem "off" hinbekomme. Dann stehe ich im Dunkeln, sehe aber noch immer die "Sterne" vom Blitz. :ugly:

(Mein) Fazit:
Dieser Lampe (und mir) würde ein zusätlicher Seitenschalter gut tun.

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.083
113
Berlin
Es ist ja schon viel geschrieben worden, und die Vor- und Nachteile rausgearbeitet worden, so dass ich mich eher kurz fassen will. Die Lampe passt mit dem „nur Heckschalter“ nicht wirklich in mein Beuteschema, aufgrund der tatsächlich mal neuen LED-Idee hat sie mich aber interessiert und die grössere Version EDC35 auch den Weg in meine Sammlung gefunden.

Daher auch gleich mal die Daten meines TA-Lumentubes von der EDC33 und der EDC35 in nachfolgender Tabelle. Einmal hab ich mit nicht vollen Akkus gemessen und einmal wie immer ganz frisch weg vom Laden/Ladekabel (Werte erste Sek. nach dem Anschalten), wo sie mit knapp 10w geladen wurden:

1709966894499.png

1709966917279.png

Das sind schon brutal heisse Teile im Search und Luminshield-Modus und es war nicht so einfach die Dimmautomatik für die Messungen zu überlisten. Ich bin nach vielem Rumprobieren der Meinung, dass der Näherungssensor auch bei High anspringt, durch nochmaliges Clicken dann aber ignoriert werden kann, bis die Lampe ausgeschaltet wird. Bei erneutem Anschalten ist er dann wieder aktiviert.

Ansonsten einfach nochn paar Vergleichsbilder zur D1k mit SFT70 5000k, weil das hier auch irgendwo mal diskutiert wurde:

IMG_0842.png IMG_0839.png
EDC33 auf High neben D1k SFT70 5000k

IMG_0840.png IMG_0841.png
EDC33 Search-Mode und Luminshield neben D1k auf Turbo (rd. 2500lm)

Als ich schon die letzten Wochen mit der EDC35 so rumgespielt habe, konnte ich die Kritik am Heckschalter einiger Flashis nicht so wirklich verstehen, weil ich damit recht gut klar gekommen bin (obwohl ich kein TC-Schalter-Fan bin). Mit der EDC33 wird das jetzt aber plausibel, da es mir auch schwer fällt, die zuverlässig richtig zu schalten. Ich vermute, dass das an der Haltung von Hand/ Daumen im Verhältnis zur Rohrlänge und insbes. -dicke zusammenhägt. Das ist bei der grösseren EDC35 deutlich entspannter für mich …

Ansonsten bin ich auch kein Fan von internen Akkus und kalter Lichtfarbe, die Ladeabdeckung ist erst mal schick und zum Lockoutschalter bin ich etwas zwiegespalten, da er sich in der Tasche auch schnell mal verstellen kann.

Danke nochmal für den PA an Nitecore und @amaretto und allen ein schönes WE,
LitN

Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
892
938
93
# EDC33 PA Review

Hi und Sorry für meine späte Review.
Und vielen Dank @amaretto , dass ich noch in den PA hineinrutschen durfte :thumbup:

Ich hatte durch Zufall auch eine EDC35 zur Verfügung. Ich würde diese gerne für einen PA zur Verfügung stellen, wenn das von Interesse wäre.
@amaretto , sag gerne per PA bescheid, ob das interessant wäre.

In Stichpunkten meine Meinung zu den vorher schon genannten Punkten:

- Aussehen, Haptik, Verarbeitung: Ich finde, die Lampe sieht cool aus und liegt gut in der Hand. Ich finde den Schutz der Ladebuchse und die Lockouttaste durchdacht, schön integriert und sehr alltagstauglich.

- Leistung und Hitze: Die Leistung im Search und im Luminshield ist wirklich beeindruckend, aber die Lampe wird noch schneller (zu) heiss als meine KR1 SBT90.2 im Turbo. Die EDC35 steckt die Leistung deutlich besser weg. Ich habe nichts gegen HotRods und habe lieber die Option, viel Leistung abrufen zu können, wenn ich das möchte. Aber diese Lampe wird wirklich sehr sehr schnell heiss :)

- Heckschalter der EDC33: Tatsächlich empfinde ich diesen auch etwas schwergängiger als den der EDC35.

- Bedienung: Ich finde sie etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall in sich schlüssig. Ich finde es immer besser, wenn man durch die Leuchtstufen auch von Hell nach Dunkel durchschalten kann. Aber das beißt sich natürlich mit dem Direktzugriff auf die Turbo-Search-Funtion und es ist daher konsequent, diese Funktion hier nicht zu haben.

- Leuchtstufen:
- In den Stufen Ultra Low, Low, und Mid wird nur die Throw LED genutzt. Für mich persönlich hätten die Flood LEDs hier mehr Nutzen, weil ich die niedrigen Leuchtstufen eher im Nahbereich nutze. Zumindest hätte ich gerne die Option gehabt, die Flood LEDs auch in den niedrigen Stufen auswählen zu können. Der High Modus ist der Mid Modus zzgl. den flood LEDs.

Ich habe die Lampe im Vergleich zu folgenden Lampen betrachtet und Candela für die Reichweite sowie Beamshots draussen gemacht.
- EDC35
- DM11 SBT90.2
- KR1 XHO70.3 Hi (High Cri)
- KR1 SBT90.2

(von lnr: KR1 Sbt90.2, KR1 70.3, DM11, EDC35, EDC33)
Übersicht.jpeg

Wenn man draussen mit den Lampen herumleuchtet scheint der Unterschied im Throw zwischen der SBT90.2 und der EDC33/35 im Search modus gar nicht so gross zu sein.
Ich war von den deutlichen Unterschieden der Messwerte etwas überrascht.

Generell finde ich, dass sich die EDC33 mit der XHP70.3 vergleicht - Search und Luminshield hat die EDC33 dann aber eben noch oben drauf.
Die EDC33 hat im High Modus deutlich mehr Flood als die SBT90.2, dafür weniger Throw.

Die grössere masse der EDC35 verträgt die Mords-Leistung der LEDs deutlich besser als die EDC33.
Wenn ich die Wahl hätte, würde eher die EDC35 an einen Anfänger verschenken, um es so auszudrücken.

Candela Messwerte mit Opple 3 auf 6.5m:

LampeLeuchtstufeCanedla [kcd]Reichweite errechnet [m]
EDC33High10.6 kcd206 m
EDC33Search53.2 kcd462 m
EDC35High11.9 kcd218 m
EDC35Search63.5 kcd504 m
DM11 SBT 90.2642.2 kcd411 m
DM11 SBT 90.2Turbo110.6 kcd665 m
KR1 XHP70.3 Hi (High Cri)67.0 kcd167 m
KR1 XHP70.3 Hi (High Cri)Turbo23.3 kcd306 m
KR1 SBT 90.2633.2 kcd364 m
KR1 SBT 90.2Turbo97.5 kcd
624 m​

Beamshots:

Ich habe die Beamshots auch mit der iOS App Lightroom gemacht, mit den gleichen Einstellungen wie @LightintheNight und @marvink in Ihrem tollen D1 Beamshot Thread. Vielleicht hilft das ja zur Vergleichbarkeit.

EDC33 - Low
EDC33 - Low.png
EDC33 Mid
EDC33 - Mid.png
EDC33 MID+Search (= High)
EDC33 - Mid+Search.png
EDC33 - Luminshield
EDC33 - Luminshield.png

EDC35 - Low
EDC35 - Low.png
EDC35 - Mid
EDC35 - Mid.png
EDC35 - Mid+Search (=High)
EDC35 - Mid+Search.png
EDC35 - Luminshield
EDC35 - Luminshield.png

DM11 SBT 90.2 - Step 6
DM11 - SBT90.2 - Step 6.png
DM11 SBT 90.2 - Turbo
DM11 - SBT90.2 - Turbo.png

KR1 XHP70.3 Hi (High Cri) - Step 6
KR1 - XHP70.3 Hi - High Cri - Step 6.png
KR1 XHP70.3 Hi (High Cri) - Turbo
KR1 - XHP70.3 Hi - High Cri - Turbo.png

KR1 SBT90.2 - Step 6
KR1 - SBT90.2 - Step 6.png
KR1 SBT90.2 - Turbo
KR1 - SBT90.2 - Turbo.png

Ich hoffe, diese Review ganz am Ende hat auch noch zum Verstehen dieser Lampe beigetragen.

Frohe Ostern an alle, die es geschafft haben, bis ganz hierher zu lesen :thumbup:

Stets der Chris

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
917
93
Emsland
Hey Chris

Bei den Leuchtstufen gibts Du an:

Low
Mid
Mid+Search=High
Luminshield

Da bin ich drauf angesprochen worden...

Die Leuchtstufe "High" gibt es ja ganz normal - zudem Search und Luminshield. Also 4 normale Stufen und die beiden Sonderstufen
Oder gibt es da bei der Kombi Mid+Search irgendetwas wo ich nicht drauf komme?

Danke!