Romisen XR-G 1AA, Wackeldackel

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Romisen RC-G2 1x AA, Wackeldackel

Ist nicht wirklich tragisch, aber vielleicht habt ihr einen einfachen Tipp?

Meine Romisen (XR-G oder so, Edit: Romisen RC-G2 1x AA
) jedenfalls 1xAA hat das Problem, dass sie nicht immer leuchtet. Wenn man den Kopf etwas löst geht es meistens.
Ich glaube es liegt nicht am Switch (forward)

any ideas

Zuletzt bearbeitet:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

normales Vorgehen bei der Fehlersuche:

Erstmal neuen Akku bzw. Batterie rein, schauen ob was geht.

Danach die Tailcap mit einem Stück Metall überbrücken und schauen ob dann alles problemlos geht.

Falls nicht, Lampe weiter auseinander nehmen und gründlich reinigen und anschließend neu einfetten.

Geht dann immer noch nicht alles so wie es sein sollte, hat wohl der Treiber irgendwie einen Wackelkontakt und du müsstest die Lampe noch weiter zerlegen...

Aber teste doch mal die ersten drei Schritte und berichte dann ;)
Ich will anmerken, das das oben genannte Vorgehen nur das ist, was ich immer mache, muss aber nicht den Anspruch auf vollkommene korrektheit haben.

MfG

• Danke
Reaktionen: slowmo

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Hat die Lampe dieses Problem mit allen Stromversorgern? Falls sie mit einer kürzeren Betterie/einem kürzeren Akku funktioniert, kann es schlicht und einfach sein dass vorher der Treiber gestaucht wurde.

Gruß
Walter

• Danke
Reaktionen: slowmo

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Moin,

da kam ja doch noch Schwung in meine Frage! Vielen lieben Dank dafür.

Also entweder ich war zu doof oder es ist mir nicht aufgefallen...

Die LED ist bei dieser Lampe in den Body geschraubt und gestern habe ich bemerkt dass der Einsatz schon klappert also war er einfach nicht fest genug reingeschraubt.

Ich glaube also, dass ich bisher nicht von Verschraubung sondern Verklebung oder Presspassung ausgegangen bin, die beiden kleinen Bohrungen an dem Einsatz habe ich wohl auch ignoriert:) Oder übersehen.

Lampe leuchtet jetzt wieder ohne vorher am Kopf rumzukaspern.
Ist eigentlich meine echte EDC, 1xAA mit genug Licht für die meisten Dinge.

Gruß