Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Zebralight H600

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Ich betreibe die die SC600 mit ungeschützten, bei der Varinate gibt es keinerlei Größenprobleme und die Regelung der SC600 erlaubt diese Variante auch, denke das müsste bei der H600 auch gehen, oder gibt es da einen Grund der dagegen spricht,
grüße
Volker:S
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Die Frage beschäftigt mich auch. Ich habe die Eagle Tac 3100mah, die sind lt. Angaben 68,2mm lang und passen knapp. Mit einem Magneten (ca 1mm stark) ging´s nicht mehr. Daher scheiden die Panasonic NCR 18650B protected wohl aus. Schade.... Was ist denn die maximale Akkulänge nach euren Erfahrungen

Ich habe aktuell eine Efest 3400er drin, die passt noch ganz gut rein. Gerade hab ich mal eine von meinen Fasttech NCR18650B probiert, die ist noch ein wenig kürzer als die Efest und hat auch problemlos gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 Januar 2013
48
2
8
Ich hab jetzt mal versucht die Laufzeit meiner H600w zu testen - nicht mit Testgerät sondern ganz banal mit Leuchten und Spannung messen...
Ich hab jeweils 30 min geleuchtet auf H1 als 3min Turbo und dann weiter mit 360lm. danach zeigte das DMM recht konstant jeweils 0.2V weniger Spannung. Wenn ich jetzt bis 3,6V gehe (wie meist als Minimum empfohlen wird), komme ich auf 90min. (Ich habe rel. neue Eagle Tac 3400mah) Das ist doch weniger als die Werksangabe. (für H1 wird 2,3h angegeben) Daher meine Frage - auf was beziehen sich die Werksangaben - gehen die beinhart runter bis zur Schutzschaltung? Oder sind meine Akkus schwach?:confused: Oder bin ich ein Erbsenzähler?:rolleyes:
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Mit Messen und hochrechenen und zwischendurch mal auf Turbo bekommt man kein brauchbares ERgebnis hin. Die Kennlinie eines Akkus ist nicht linear.
Ich hab grad mal gemessen, auf H1 zieht mein H600 455mA. Damit Läßt die Spannung nach, steigt der Strom wahrscheinlich. Aber 5 Stunden mit einem 3400er auf H1 sollten drin sein.
 
  • Danke
Reaktionen: didos
12 Januar 2013
48
2
8
Ich hab grad mal gemessen, auf H1 zieht mein H600 455mA. Damit Läßt die Spannung nach, steigt der Strom wahrscheinlich. Aber 5 Stunden mit einem 3400er auf H1 sollten drin sein.

Das klingt ja fein, die Frage ist nur ob man in der Praxis auch auf diese Werte kommt. Ich nutze die Lampe zum Radfahren, und nach 3-4 Verwendungen zwischen 15-30 min - Auf verschiedenen Helligkeitsstufen nicht nur auf volle Kraft - und kurz mal zwischendurch zu Hause ist der Akku leer, also unter 3,6V. dass das keine zuverlässige Laufzeitmessung ist ist mir klar, aber das ist halt die Praxis...
Aber 5 Stunden mit einem 3400er auf H1 sollten drin sein.
bis zu welchem Akku stand rechnest du da?
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das war nicht gerechnet, sondern so aus der Luft heraus geschätzt.

Wenn man Vergleichen will, dann braucht man vergleichbare Bedingungen. Beim Radfahren mal so 10 - 15min Leuchten und mal zwischendurch auf Turbo schalten sind keine definierten Bedingungen. Auf Turbo braucht die Lampe ca. 6 mal so viel Strom wie auf H1. 10 Minuten Turbo ist wie eine Stunde H1.

Wenn du den optimalen Akku suchst, ist das nicht ohne Bedeutung. Bei H1 wird der 3400er Panasonic die längste Laufzeit haben. Auf Turbo möglicherweise auch nicht, weil Akkus mit niedrigerer Kapazität das durch höher Spannung wieder ausgleichen könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: didos
12 Januar 2013
48
2
8
Ich hab grad mal gemessen, auf H1 zieht mein H600 455mA. Damit Läßt die Spannung nach, steigt der Strom wahrscheinlich. Aber 5 Stunden mit einem 3400er auf H1 sollten drin sein.

Jetzt bin ich natürlich neugierig geworden - wie misst du den Strom bei der ZL? Also Die Grundparameter weiß ich schon, aber wo legst du die Sonden an? Wenn ich die Tailcap überbrücke, tut sich nix - vielleicht weil der Einschalter dann unterbrochen ist?(
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Eine Messspitze auf den Akku, die andere auf den Gewinderand, der nicht anodisiert ist - damit ersetzt Du erst mal quasi nur die Tailcap.
Und dann musst Du mit der dritten Hand ;) natürlich noch einschalten, allein vom Schließen der Tailcap geht die Lampe ja sonst auch nicht an.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: didos
12 Januar 2013
48
2
8
So hats geklappt danke!:thumbup:
Ich hab grad mal gemessen, auf H1 zieht mein H600 455mA. .
Aber ich krieg ganz andere Werte als Balloonix:
Auf H1 braucht meine H600w 1.1A, auf Turbo 2,7A...
Was ist der Unterschied? Gibts auch (defekte) Lampen, die mehr ziehen oder liegt der Fehler (wie ja meistens) beim User?
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Das hört sich für mich so an, als ob du ein anderes High einprogrammiert hast als Balloonix, du weißt schon die Sache mit den sechs Doppelklicks...
 

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
240
22
18
Ich betreibe die die SC600 mit ungeschützten, bei der Varinate gibt es keinerlei Größenprobleme und die Regelung der SC600 erlaubt diese Variante auch, denke das müsste bei der H600 auch gehen, oder gibt es da einen Grund der dagegen spricht,
grüße
Volker:S

Ich greife diesen Beitrag mal auf :) Möchte mir auch eine h600 zulegen und noch ein paar neue Akkus :)

Schaltet die Zebra zuverlässig bei 2.7V ab? Oder kann man einen leer werdenen Akku anderweitig erkennen?

Ich würde eventuell ein paar ungeschützte Samsung ICR18650-26F benutzen wollen. Die sind ja bis 2.75V spezifiziert.

Gerade bei Kopflampen hab ich schon noch ein wenig mehr Respekt. Wenn einem die Hand wegfliegt ist ja schon nicht so tolle, aber am Kopf will ich mir das gar nicht erst ausmalen :)

Messen mit einem DMM tue ich generell alle meine Akkus vor und nach dem Laden / Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Kopflampen mit LiIon Akkus sind mir auch etwas... na ja seltsam.
Selbst mit geschützten Zellen hätte ich da ein komisches Gefühl.

Ist aber reine Psychogeschichte... bin mit der ZL502F aber auch vollends zufrieden.
Mehr Power mit LiIon hab ich dann in der Hand bei Bedarf.
Mehr als 200 Lumen ist manchmal natürlich trotzdem sinnvoll: Mountainbike/Fahrrad im Gelände z.B.
 

DasEtwas

Flashaholic
29 Juli 2011
240
22
18
Zumindest 50% der Fälle wird die eh auf einen Kletterhelm montiert :) Der sollte im Worst Case auch halten was er verspricht ;D

Edit: Fündig geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet: