Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Review Zebralight S6330

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Trustfire Taschenlampen Hypnose Hannover
Da gebe ich dir recht, wowwww Faktor wenn man sie in der Hand hält ;).

Werde heute abend noch einmal in Ruhe mit der S6330 ein Stündchen verbringen, ich werde sie trotz der kleinen Macken behalten, aber heute abend mehr.
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Acebeam
Ceiling Bounce vs. TK70

Die TK70 ist mit 2200 Lumen angegeben, die S6330 mit 2400 Lumen.

Mein Ceiling Bounce in eine Ecke meines Büros, beide Lampen in gleicher Position/Entfernung von der Ecke, Luxmeter Richtung Decke an einer anderen Stelle, ergab folgendes:

TK70: 105 Lux
S6330: 108 Lux

Akkus frisch bei der S6330, bei der TK70 nicht mehr ganz, dort sollte aber die gute Regelung da keine Abweichungen zu den ca. 2200 Lumen erzeugen.

Ich finde das passt doch recht gut im Vergleich dieser(!) beiden Lampen, wenn man die Fenix 2200 Lumen hier als gesetzt und korrekt annimmt. Die ZL kommt nicht ganz ran, durch das floodlastige Lichtbild hat man aber den Eindruck es könnte wirklich einen Tick mehr sein als bei der TK70. Damit sind die 2400 ZL Lumen für mich "ok".

Geschützte Enerpower 2600er von Reichelt (Sanyo Zelle) passen gut rein, beim Einschieben des Akkuschutzes/Tailcap muss man etwas aufpassen nicht zu verkanten und dabei evtl. die Akkuhüllen leicht zu beschädigen.

Schade, dass es wohl doch bei einigen Verarbeitungsprobleme gab, die sind auch nicht wegzudiskutieren. Aber prinzipiell ist die Lampe von der Größe, dem Licht-Output, dem Design und der Technik (UI, Akkuträger) doch eine weitere tolle Zebralight.
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
19.891
22.238
113
NRW
Wie hell die S6330 zu messen ist, hängt vom Zeitpunkt der Messung ab.
Unverzüglich nach dem Einschalten fällt die Lampe ab, so dass sie nach einer halben Minute schon keine 2000 Lumen mehr schafft.
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
510
195
43
Süddeutschland
Das stimmt, ich habe beide Lampen bereits ca. 5 sek nach Einschalten gemessen.
Bei der Luxmessung ist mir auch ein Absinken innerhalb der ersten Minuten aufgefallen.

Aber ZL nennt das ja explizit auf der Homepage.

H1 2400Lm (temperature regulated output, typical runtime 2 hrs, runtime varies greatly with ambient temperature)

Da der kleine Handschmeichler recht schnell sehr warm wird in H1, kann ich das auch nachvollziehen, das hier runtergeregelt wird.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.091
1.415
113
Amsterdam
Ich finde tie S6330 eine tolle Lampe. So klein, so hell, so gut verarbeitet, die Elektronik und Schützschaltungen so gut, einfach klasse.

Aber die lichtfarbe :eek::(:mad::eek::(:mad:

Wenns noch mal'ne Version in echtes NW gibt, ja dann!!

LG
Nico
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
auf dem offiziellen spreadsheet wird die S6330 unter Discontinued gelistet und auf der Homepage als Out of Stock. Was genau heisst das denn nun?

Wird dieses Modell nicht mehr fabriziert oder nachgeliefert?

Oder kommt vielleicht ein Nachfolgemodell in nächster Zeit heraus mit 3xXM-L2? :thumbsup:

Ansonsten würde ich das so interpretieren, dass wie die SC80 u.a. das ganze ein Marketingexperiment war, die umgesetzte Idee nicht der erwartete Verkaufsrenner war und man die Schiene komplett verlassen hat. Ich glaube nicht dass es von der SC80 noch einen Nachfolger geben wird aber irren ist Mensch! :rolleyes:

Von der S6330 sollte es meiner Meinung nach noch einen Nachfolger geben, denn das Modell ist ja erst 1 Jahr alt.
 

amaretto

Moderator & Beamshot-SEK
Teammitglied
12 August 2010
19.891
22.238
113
NRW
Kann sich noch jemand an die angekündigte Q50 erinnern, die im quaderförmigen Design mit 4xAA geplant war? Alle waren heiß drauf und haben monatelang (jahrelang?) auf die Auslieferung gewartet. :mad:

Die Nische haben in der Zwischenzeit andere Hersteller gefüllt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Die anderen Hersteller Modelle von Lumintop, EA3 und Co. sind nicht quaderförmig, die Nische ist also noch nicht ganz zu! :thumbup:
 

wunderhe

Flashaholic*
6 Januar 2011
653
213
43
Ich denke schon, dass sich die S6330 gut verkauft hat. Schließlich gibt es in der Größe nichts Vergleichbares.
Vermutlich gibt es bald ein "Nachfolgemodell" mit XM-L2 - so wie bei der SC600 MK2. Dann zuckt mein Bestellfinge wieder...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Stimmt die Sunwayman, mit 2xAA. Für 4xAA ist der Zug nun wirklich abgefahren, selbst wenn da etwas quaderförmiges von irgendwem raus käme, ich würde mir die runde hübsche Jetbeam SRA40 zulegen :thumbup:
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
8.512
4.836
113
Hamm, NRW
Erst mal müssen die die für 10/2014 angekündigten SC5 und SC32 rausbringen - immerhin sind die ja mittlerweile auf 01/2015 gesetzt. Mal schauen was daraus wird.

Trotzdem schön zu hören dass ZL an einer Neuauflage der S6330 arbeitet ("finished prototype, but still no production date in sight"), so dass sich das erfahrungsgemäß wohl noch 1-2 Jahre hinziehen wird.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
2.979
1.546
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Grossartig neu auflegen müssen sie die Lampe doch gar nicht .
Da die Lampe grundlegend schon sehr nahe an die Perfektion heran kommt
würden mir persönlich schon aktuelle LED´s reichen und natürlich endlich
eine Neutral Weiße Version , auch wenn die nicht jeder dringend
benötigt . ;)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
8.512
4.836
113
Hamm, NRW
Warum haben sie die Produktion überhaupt so unerwartet eingestellt? Meine Vermutung: zum einen gab´s auffällig viele Probleme mit dem Reflektor, zum anderen gab´s da plötzlich Vinh, der die alle aufmachte und sie aufpimpte. Das hat ZL anscheinend gar nicht gepasst, denn kurze Zeit später war´s das dann gewesen...

Nee, allein nur mit LEDs aktualisieren wird es nicht reichen, das gibt statt 2400lm (in echt nur gut 2000lm lt. Photons Honecker-Kugel ;)) dann vielleicht 2800lm und das ist heutzutage, wo die Konkurrenz mit den doppelten Werten unterwegs ist, wohl zu wenig.

Wenn sie da mithalten wollen muss es aus thermischen Gründen zwangsläufig was größeres werden - also ganz neue Lampe. Wenn sie jedoch nur die LEDs tauschen kauf ich keine neue, dazu ist sie (mir) zu teuer. Die alte wird ja deshalb auch nicht schlechter.
 

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
@Rafunzel
also ich find die Größe ideal, ob nun 2800 oder 3500 Lumen, so groß ist der Unterschied auch nicht. Würde sie größer würde das auch nicht mehr zu ZL passen, schließlich sind die doch dafür bekannt auf kleine Lampen spezialisiert zu sein. UI, eine NW Version wären für mich wichtiger. :D
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
8.512
4.836
113
Hamm, NRW
Ja, da hast Du recht. Es gibt keine andere 3-läufige in der Größe und mit den Möglichkeiten und hell genug für meine Zwecke ist sie allemal.

Auf alle Fälle sollte ZL sich was zu dem komischen Sporn hinten (Lanyardbefestigung) einfallen lassen. Der drückt mir als Linkshänder immer so ätzend in den Handballen, wenn ich sie in der Hand halte. Okay und meinetwegen auch als w-Version für die mit den "verdrehten" Augen hier im Forum. :p ;)

Naja, mal abwarten was so in 1-2 Jahren dann kommt - wenn´s denn überhaupt kommt...
 
Trustfire Taschenlampen