Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zebralight SC63cw Review

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Hallo
Hier möchte ich euch die neue Zebralight SC63 mit XHP35LED in Cool White vorstellen.
Mein Dank geht an NKON für den schnellen Versand.Knappe 32 Stunden von
Bestellung (Donnerstag 5.00 Uhr) bis Lieferung (Freitag 13.00 Uhr) durch DPD finde ich top.
http://eu.nkon.nl/zebralight-flashlights/zebralight-sc63-18650-xhp35-cool-white-led-flashlight.html

Hier die Lampe incl. Lieferumfang
14jlwx.jpg

Lieferumfang
Zebralight SC63cw incl. abschraubbaren Clip
2 Ersatz O-Ringe
Bedienungsanleitung

Die Lampe
2animiertf3aom.gif

Stromversorgung
Die Lampe kann laut Zebralight von 2,7 bis 6,0 Volt betrieben werden.

Auf Grund der kurzen Bauart passen aber nur ungeschütze 18650er
Flat Top Akkus(max 65mm Länge).

Hier ein Größenvergleich mit einem geschützten AW 18650 und
einen ungeschützten Samsung INR18650-30Q
4y8xrh.jpg

Leider ist der AW Akku zu lang. Die Lampe lässt sich nicht ganz zuschrauben.
5p8ah3.jpg

Der Samsung Akku passt optimal
6trawo.jpg


Die Endkappe hat eine Feder.
Im Body sind aber die Gnupsies verbaut.
3u9ytm.jpg


Abmessungen
Hier die Abmessungen der SC63
in Klammern zum Vergleich die SC62
Länge - 92,5 mm (96,5mm)
Kopf Durchmesser - 24,5 mm (24,4mm)

Gewicht 38 Gramm (40 Gramm)


Hier noch Vergleichsbilder der SC63 mit der SC62
7animierte0l1n.gif

9dslrb.jpg

10rpbt7.jpg

112jbsq.jpg


von vorne
links die SC62cw mit XM-L2 LED und rechts die SC63cw mit XHP35 LED
86gxxu.jpg


12jlba7.jpg


Hier noch ein Größenvergleich mit der Fenix PD35tac, der SC62 und der Jetbeam RRT-01
146olvg.jpg


Leistung und Leuchtstufen
Maximale Leuchtleistung laut Hersteller 1300 Lumen im H1 Modus

Der H2 Modus kann entweder mit 670, 360 oder 160 Lumen programmiert werden.

Medium m1 70 Lumen und M2 32 oder 12 Lumen
Low L1 3,8 Lumen und L2 0,43 oder 0,06 oder 0,01 Lumen
M2 und L2 können auch programmiert werden.

Dazu noch Stobe und Beacon

Die Bedienung ist halt wieder Zebralight typisch.
Wer schon eine Zebralight hatte kommt sofort mit der Bedienung klar.

eigene Messungen (ohne Gewähr);)
Für mich sind Anhand meiner Ceiling Bounce Messung die 1300 Lumen absolut glaubhaft.

Meine gemessenen Ceiling Bounce Werte der SC63cw im Vergleich mit bekannten Lampen in
der höchsten Leuchtstufe.

Zebralight SC63cw - 100 Lux
Zebralight SC62cw - 74 Lux
Zebralight SC62w - 68 Lux
Fenix PD35 tac - 79 Lux

Hier noch alle Lampen auf zweithöchster Leuchtstufe
Zebralight SC63cw - 52 Lux
Zebralight SC62cw - 50 Lux
Zebralight SC62w - 46 Lux
Fenix PD35 tac - 41 Lux

Und hier noch der Luxwert auf einem Meter gemessen
Zebralight SC63cw - 7300 Lux
Zebralight SC62cw - 6800 Lux
Zebralight SC62w - 6000 Lux
Fenix PD35 tac - 9500 Lux

runterregeln der Lampe
Ich habe noch einen kleinen Test gemacht wann die SC63cw runter regelt.
Beim Start hatte die Lampe ca. 20 Grad.
Nach 60 Sekunden auf H1 ist die Lampe angefangen schwächer zu werden.
Innerhalb von 10-20 Sekunden ist sie dann laut Ceiling Bounce
von 100 Lux auf 54 Lux abgefallen. Temperatur war dann am Kopf 45 Grad.
Ich würde sagen, sie pendelt dann ungefähr auf Höhe des H2 Modus ein.

Aus- und sofortiges einschalten bringt nicht viel. Sie startet zwar wieder
mit 100 Lux, fällt dann aber schon wenigen Sekunden wieder ab.

zum Vergleich
Die SC62cw hatte beim Start 74 Lux. Nach 90 Sekunden ist sie bis 62 Lux
abgefallen. Nach 120 Sekunden war sie bei 52 Lux. Temperatur am
Kopf waren dann 44 Grad.


Hier die Temperaturen am Kopf
SC63cw

30 sek - 37 Grad
60 sek - 45 Grad
90 sek - 45 Grad
120 sek - 44 Grad

Dadurch das die Lampe die Leistung runter regelt wurde der Kopf halt 1 Grad kühler.

Zum Vergleich
SC62cw

30 sek - 33 Grad
60 sek - 39 Grad
90 sek - 42 Grad
120 sek - 44 Grad

im H2 Modus
Auf H2 haben die SC63cw und die SC62cw nach 5 Minuten knappe 42 Grad erreicht.

Beide Lampen haben aber dabei nicht an Leuchtleistung verloren.



Beamshots

Zuerst ein paar Indoor Beamshots
Verglichen habe ich die SC63cw mit der SC62cw und der SC62w.


animierte Gifs
1p5s5g.gif

2u7su3.gif

3qtssm.gif


Das selbe nochmal im Vergleich mit der PD35 tac.
4xcsdk.gif

55bswh.gif

6s1sde.gif


Outdoor Beamshots

Zuerst wieder der Vergleich der SC63cw mit der SC62cw und der SC62w.
14wrma.gif


Hier aber ich die Lampen tiefer ausgerichtet
2uxqz5.gif


dann noch die Lampen in zweithöchster Leuchtstufe
3syqfx.gif



und der selbe Vergleich der SC63cw mit der Fenix PD35 tac
451ot1.gif

5jaovi.gif

6gnokd.gif



Mein Fazit
Ich hätte nicht gedacht das man die SC62 in puncto Leuchtraft noch mal steigern und eine SC63 mit noch mehr Power rausbringen kann.
Dies ist Zebralight aber gelungen. Dazu wurde die SC63 noch ein kleines
Stück kürzer als der Vorgänger.
Leider kann man durch die kurze Bauart keine geschützten Akkus mehr verwenden.
Es passen nur noch ungeschützte Flattop Akkus (ohne Nippel halt).

Die Lampe ist für mich ein richtig kleiner Dragster. Sie ist wirklich sau hell.
Natürlich ist der Sprung von 1000 Lumen der SC62cw gegenüber der
1300 Lumen der SC63cw nicht wahnsinnig groß. Man muss schon genauer hinsehen
um den Helligkeitsunterschied feststellen zu können.
Der Spot der beiden Lampen ist in etwa gleich hell. Der Spot der SC63cw ist
aber etwas größer.
Der Sidespill ist bei der SC63cw auch heller.

Bei meinen Beamshots wirkt die SC63cw zwar deutlich heller als die SC62cw, aber direkt in der Hand mit dem eigenen Augen wirkt der Helligkeitsunterschied halt nicht so groß.

Die maximale Power kann die SC63cw aber leider nur im kalten Zustand und dann
auch nur für ne knappe Minute zeigen. Danach regelt sie relativ schnell
bis auf die zweithöchste Leuchtstufe runter. Also auf knappe 650-700 Lumen.
Auch ein sofortiges aus- und wieder einschalten bringt da nicht viel.
Ist die SC63cw noch zu heiß, regelt sie schon nach wenigen Sekunden runter.

Meine SC62cw regelt zwar aber auch runter. Nur lässt sie sich auf Grund der nicht
so schnellen Hitzeentwicklung dabei etwas mehr Zeit.

Ich finde für die Flashaholics und Zebralight Fans ist die Lampe ein muss.
Wer sich aber mit der SC63cw mehr konstante Power als bei dem Vorgänger wünscht, der
kann auf die SC63 verzichten. Nach kurzer Zeit pendeln sich beide halt auf knapp die selbe Leistung ein.

Gruß
Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
ich kaufe auch gerne bei nkon ein

der besitzer kann auch deutsch
 
  • Danke
Reaktionen: Hypochon

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Wie immer ein klasse Review.
Danke dafür! Ich bleibe jedoch bei meiner SC62w, muss aber auch dazu sagen, dass ich bei meinem Exemplar hinsichtlich der Lichtfarbe wirklich Glück gehabt habe. :pfeifen:

Ich habe gern geschützte Akkus zum Austausch bei, und da die Stirnlampe meistens auch dann dabei ist... :rolleyes:

VG & weiterhin viel Freude mit dem kleinen Zebra!
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Schönes Review einer spannenden Lampe. Vielen Dank!

Trotzdem: Ich hätte gern ein par mm mehr Länge im Batterierohr gehabt, um eine größere Auswahl an Akkus zu haben ...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Danke fürs Review und die Beamshots.
Ich kann bestäigen: die SC63 wird schneller heiß als die SC62, und der Helligkeitsunterschied ist nicht sehr augenfällig.

Weil's hier passt, Laufzeitmessungen meiner SC63w mit Wasserkühlung, d.h. ohne thermisches Runterrregeln:
H1 (1126lm): 37 Minuten mit NCR GA, 43 Minuten mit LG MJ1
H2 (580lm): 1:40 Stunden mit NCR GA oder LG MJ1
H2 (312lm): 4:15 Stunden mit NCR GA oder LG MJ1
 

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Habe die SC63cw nun auch seit Freitag. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, insbesondere die etwas wärmere Lichtfarbe im Vergleich zu SC62cw gefällt mir sehr gut.

Allerdings meine ich, insbesondere bei M1 und H2, einen Donut-Hole (leicht geblich) erkennen zu können. Haben Eure cw das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Ist in echt deutlicher zu sehen. Ich muss hier auch meinen zweiten Monitor (kälter eingestellt) zu Rate ziehen, um es auf dem Foto zu sehen.

Ist auch nicht wirklich schwerwiegend für mich, nur wenn ihr alle bei euren nichts seht, sollte ich vielleicht doch mal überlegen zu reklamieren. Das Teil kostet 80 €, da möchte ich schon auch ein 100% richtig funktionierendes Gerät.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Also unter ein 100% richtig funktionierendes Gerät verstehe ich was anderes. Welche Lampe hat schon
den perfekten Beam ?
Ich weiß jetzt auch nicht genau was Du unter einem leicht gelblichen Donut Hole verstehst.

Meine SC63cw(rechts) hat noch nicht mal aus 2 cm ein Donut Hole.
Dagegen hat meine RRT-01 (links) aus dieser Entfernung einen dunklen Fleck.

1yrshn.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hypochon

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Meine liegt irgendwo dazwischen. Ist aber irgendwie mehr eine gelbbraun Verfärbung in der Mitte als ein wirkliches Lichtloch. Es stört mich auf jeden Fall so sehr, dass ich die Kosten für die Rücksendung freiwillig bezahle. Und ich bin normalerweise nicht sehr pingelig mit sowas.

Ich habe mittlwerweile mal NKON angeschrieben und man hat mir einen Austausch angeboten. Anscheinend bin ich auch nicht der Einzige, der sich deswegen gemeldet hat und sie können das Problem auch anhand der Rest-Lagerbestände nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 März 2016
19
14
3
Der physikalische Grund für das Loch ("Donut") im Beam ist, daß die LED von der Höhe her nicht richtig im Reflektor positioniert ist, also zu weit vorne, bzw. zu tief eingebaut ist.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Meine ist heute auch von nkon in CW angekommen. Hat eine echt tolle Lichtfarbe. Ich empfinde sie als reinweiss. Weder warm noch kalt.

Dazu ist sie noch eine ecke kleiner als die SC62. Schon Wahnsinn was das Teil raushaut!
 

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Laut NKON betrifft es circa 50% der Lagerbestände, die sie jetzt alle geprüft haben. Ich gehe davon aus, dass sie jetzt nur noch SC63cw verschicken, die keinen Farbverlauf haben. Ist wie ich schon sagte, kein Donut Hole (habe da leider im ersten Frust was geschrieben, ohne mich damit wirklich auszukennen), sondern eine gelbbraune Farbverfärbung in der Mitte.
 

Luckaffe

Stammgast
10 Dezember 2013
73
15
8
Hamburger Süden
Sehr schönes Review!
Kann mal jemand nem Anfänger wie mir erklären, wo die Unterschiede zwischen der sc63 und der sc600 mkiii liegen? Abgesehen von einem minimal größeren Hotspot bei der sc63 und dem deutlich geringerem Gewicht bei minimal geringeren Abmessungen will mir irgendwie nichts auffallen...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
wo die Unterschiede zwischen der sc63 und der sc600 mkiii liegen? Abgesehen von einem minimal größeren Hotspot bei der sc63 und dem deutlich geringerem Gewicht bei minimal geringeren Abmessungen will mir irgendwie nichts auffallen...
Dass die SC600 MK III auf H1 wesentlich länger anfassbar bleibt und nicht so schnell runterregelt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Weil's hier passt, Laufzeitmessungen meiner SC63w mit Wasserkühlung, d.h. ohne thermisches Runterrregeln:
H1 (1126lm): 37 Minuten mit NCR GA, 43 Minuten mit LG MJ1
H2.1 (580lm): 1:40 Stunden mit NCR GA oder LG MJ1
H2.2 (312lm): 4:15 Stunden mit NCR GA oder LG MJ1

Hast du diesen Test zufällig auch mit der SC62 gemacht?
Mit der SC62w unter gleichen Bedingungen:
H1 (903lm): 53 Minuten mit NCR GA oder LG MJ1
H2.1 (577lm): 1:36 Stunden mit NCR GA oder LG MJ1
H2.2 (326lm): 5:20 Stunden mit NCR GA oder LG MJ1

Auf H2.2 fällt die SC63w ziemlich ab gegenüber der SC62w.

Lumenstunden (lm x h) gerechnet, der Wert sollte bei gleichem Wirkungsgrad konstant sein:
lm hSC62wSC63w
H1798 694
H2.1923967
H2.217391326


PS: alle Zeiten wurden mindestens 2 Mal gemessen. Die Lumen-Angaben stammen von der Zebralight-Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Ich möchte an dieser Stelle mal NKON loben. Hatte ja das Problem mit der farblichen Verfärbung der Lichtfarbe meiner SC63. Kostenloser Umtausch und kostenloser Neuversand sowie sehr freundlicher E-Mail Support. Ich bekomme jetzt eine vorher geprüfte SC63 ohne Farbverlauf. Werde da auf jeden Fall wieder kaufen!
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Habe meine SC63 cw nun auch von Nkon erhalten. Kein Donut zu erkennen. Die Lichtfarbe ist ein neutrales/wärmeres Kaltweiß.
Für mich eine sehr gute Wahl, obwohl ich eigentlich nw-weiß bevorzuge. Bin froh, nicht die nw-Variante genommen zu haben. Vom Tint liegt die Lampe irgendwo zwischen einer neutralweißen und einer typischen kaltweißen Lampe.

Ich finde die Lichtfarbe auch besser gelungen und gleichmäßiger als bei der SC600 MK3.

@ Andreas
Den Weißabgleich finde ich (insbesondere bei den Indoor-Shots) diesmal leider nicht gelungen, die Lampen sehen eindeutig zu kalt aus.
Ebenso wie bei dir hat mich meine (bisher) heiß geliebte SC62w zugunsten der SC63 verlassen dürfen. Das mit dem Herunterregeln ist für meine Belange irrelevant. Zum einen leuchte ich nicht lange mit einer kleinen Lampe auf Vollgas, zum anderen nehme ich sowieso eine stärkere Lampe der 2000-Lumen-Klasse oder höher, wenn ich dauerhaft mehr als 1000 Lumen bräuchte.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
@ Andreas
Den Weißabgleich finde ich (insbesondere bei den Indoor-Shots) diesmal leider nicht gelungen, die Lampen sehen eindeutig zu kalt aus.

Ich weiß Markus. Wenn ich aber meine Kamera auf kräftige Farben einstelle sind die Bilder noch kälter.
Ich habe den Weißabgleich immer auf Tageslicht und neutral stehen.
Oder hast Du in puncto Weißabgleich nen Geheimtip:)?
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Sind nicht die Indoor-Beamshots sowieso nur schwarzweiß oder täuscht das auf meinem Monitor?


Gruß Johannes

Das täuscht wohl. Auf dem Original Bild kann ich an der Pflanze oben das grüne deutlich erkennen.
Wir haben jetzt aber auch kein buntes Mobiliar. Eher grau braun weiß:confused:.
Wahrscheinlich nimmt das neutrale zu viel Farbe raus. Nur bei kräftig ist es halt wieder zu kalt.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, den Akkuzustands-Blinkcodes (1-4) die entsprechenden Akkuspannungen zuzuordnen? Ich konnte diesbezüglich noch nichts finden.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, den Akkuzustands-Blinkcodes (1-4) die entsprechenden Akkuspannungen zuzuordnen? Ich konnte diesbezüglich noch nichts finden.
Ich habe bisher auch nichts dazu gefunden. :)

Gehe der Einfachheit halber davon aus:

4 mal blinken = 75 % bis 100 % Akku-Kapazität
3 mal blinken = 50 % bis 75 % Akku-Kapazität
2 mal blinken = 25 % bis 50 % Akku-Kapazität
1 mal blinken = unter 25 % Akku-Kapazität.

Genauer wird es wohl auch nicht sein. ;)

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Ich möchte an dieser Stelle mal NKON loben. Hatte ja das Problem mit der farblichen Verfärbung der Lichtfarbe meiner SC63. Kostenloser Umtausch und kostenloser Neuversand sowie sehr freundlicher E-Mail Support. Ich bekomme jetzt eine vorher geprüfte SC63 ohne Farbverlauf. Werde da auf jeden Fall wieder kaufen!


Moin...

Und hast du deine Neue SC63 bekommen?

Wenn ja, durftest du deine alte zum vergleichen behalten?
 

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Nein, die Alte habe ich vorher zurücksenden müssen. Die Neue ist jetzt da und weist eine einheitliche weisse Lichfarbe auf, die deutlich wärmer ist als die der SC62. Sehr angenehm und für mich nahezu perfekt. Meine SC52w wirkt dagegen schmutzig gelbbraun und meine SC62 kalt grünblau (besser kann ich es leider nicht beschreiben).
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich habe bisher auch nichts dazu gefunden. :)

Gehe der Einfachheit halber davon aus:

4 mal blinken = 75 % bis 100 % Akku-Kapazität
3 mal blinken = 50 % bis 75 % Akku-Kapazität
2 mal blinken = 25 % bis 50 % Akku-Kapazität
1 mal blinken = unter 25 % Akku-Kapazität.

Genauer wird es wohl auch nicht sein. ;)

Gruß Micha

Leider ist das nicht so. Ich habe mal versucht, einigermaßen genau die Leerlaufspannung zu ermitteln, bei der der Blinkcode von 4 auf 3 wechselt. Das sind 3,8V. Je nach Akku hat man dann nur noch zwischen (z.B.) 46% (LG D1, 4,35V) und 67% (Soshine 3400) Restkapazität.

Die Blinkstufen werden also zum Ende hin immer schneller abbauen.

Werde mal versuchen, die weiteren Stufen zu ermitteln...


P.S.:
Sanyo GA: 61%
LG HG2: 61%
Samsung 30Q: 57%

Alle Werte ca.!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe in den ZLs bisher immer 4,35V-Zellen (LG D1) verwendet. Wenn die Lampe nur noch 2x blinkt, sind diese Akkus praktisch leer - "praktisch" heißt, dass die Lampe auf der höchsten Stufe nach ein paar Sekunden runterschaltet.
Bei NCR GA oder LG MJ1 dürfte es ein bisschen besser aussehen, die habe ich aber noch nicht im praktischen Einsatz.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Noch komplettiert:

4 Blinks: >3,8V
3 Blinks: >3,6V
2 Blinks: >3,4V
1 Blink: <3,4V

Alle Werte ca., deswegen habe ich auch auf ein "<=" verzichtet :)

Das bedeutet beim von Zebralight empfohlenen NCR GA:

4 Blinks: >61% Restkapazität
3 Blinks: >36%
2 Blinks: >13%
1 Blink: <13% -> Also quasi leer.
 
27 Januar 2015
46
21
8
Gibt es in Deutschland noch einen Händler dafür oder kann man die SC63 derzeit nur (noch) im Ausland bestellen?