Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Thrunite TN36 NW

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
So, heute habe ich meine 2.te Bestellung, eine Tn36 CW bekommen.

Außerdem ist die CW defekt, sie geht im Turbomodus nach 30 Sekunden aus. Akku's voll.


Gruß
Horst

Das Problem hatte meine bis eben auch. Ich habe das erst gestern bemerkt weil ich sie bis jetzt noch nie solange im Turbo betrieben habe.

Ich habe den Treiber ausgebaut und dabei festgestellt das ein Kabel verklemmt war irgendwie kommt das von den Leds. Ein flaches Vierer Kabel das sich zwischen treiber und Pill verklemmt hatte und durch unsachgemäßes zusammen bauen verklemmt hat( abgeknickt wurde). Kabel mit Flachzange gerichtet und beim einsetzen des Treibers exakt ausgerichtet das nix eingeklemmt wird und siehe da die Lampe funktioniert perfekt.
 

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Hallo,
könnte jemand die TN 36CW mit der Mini TN30 vergleichen?
Ich habe seit 2 Tagen die Mini TN30 und die ist mir sehr von der Abstrahlcharakteristik meiner TrustFire TR-J18 ähnlich.
Die Lichfarbe in CW finde ich auch etwas zu warm.
Suche eben eine Lampe mit dem breitem Abstrahlwinkel.

Grüße Markus
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
hatte beide ( TN30 Mini CW und TN36 CW) letztens in der Hand ( eine bleibt auch bei mir :D ). Von der Leuchtcharakteristik sieht man schon einen guten unterschied. Die TN30 Mini ist im Vergleich zur TN36 Spotlastiger ( beiden haben aber den gleichen Abstrahlwinkel wenn man mal beide aufm Tisch legt und vergleicht ) die TN36 hat nen viel breiteren Spot . Sichtbar haben beide aber die gleiche Reichweite, Gefühlt hat die TN30 Mini einen sehr leichten Vorsprung was die Reichweite angeht ( wegem den engeren Spot). Von der Lichtfarbe her geht die TN30 Mini mehr ins NW rein ohne Grünstich. von der Helligkeit her hat die TN36 klar die Nase vorn :thumbsup:

Gruß Perry
 
Zuletzt bearbeitet:

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Von der Leuchtcharakteristik sieht man schon einen guten unterschied. Die TN30 Mini ist im Vergleich zur TN36 Spotlastiger ( beiden haben aber den gleichen Abstrahlwinkel wenn man mal beide aufm Tisch legt und vergleicht ) die TN36 hat nen viel breiteren Spot .
Gruß Perry

Danke für die Antwort, das wollte ich hören:)
Der breitere Abstrahlwinkel ist für mich sehr gut. Meine TrustFire TR-J18 leuchtet etwa gleich breit wie die TN30 Mini.
Das mit der etwas kühlere Farbe bei der TN36 passt mir auch.
Welche ist bei Dir geblieben?:D

Grüße Markus
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Danke für die Antwort, das wollte ich hören:)
Der breitere Abstrahlwinkel ist für mich sehr gut. Meine TrustFire TR-J18 leuchtet etwa gleich breit wie die TN30 Mini.
Das mit der etwas kühlere Farbe bei der TN36 passt mir auch.
Welche ist bei Dir geblieben?:D

Grüße Markus

die TN36 ist bei mir geblieben hehe ( die aus dem Groupbuy für 165 ocken) die TN30 Mini war nur 3 Tage da vom Passaround. hmm kühlere Lichtfarbe würd ich jetzt nicht sagen ;) beide hatten fast die gleiche Lichtfarbe nur war halt beier TN36 ein Grünstich bei und beier TN30 Mini mehr ''normales'' NW ( obwohl beide CW sind) ohne bestimmten Farbstich ;)

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
yo da haste recht^^ aber wenn man mal vergleicht was es für sehr kühle kaltweis Farben gab früher im vergleich zu heute^^ da schaut CW aus wie NW hehe
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Kurzes Update nach 4 Monaten. Die TN36 funktioniert absolut problemlos und ist zur am häufigsten genutzte Lampe für mich geworden. Überraschend häufig setze ich sie im Innenbereich ein. Die TN36 kann Räume deutlich heller ausleuchten, als es mit den in den Zimmern installierten Lampen je möglich wäre. Gegen die Decke gerichtet erreicht man eine sehr angenehme indirekte Beleuchtung, die zum Fotografieren bestens geeignet ist und ein Blitzgerät praktisch überflüssig macht. :)

Das UI finde ich mittlerweile superklasse. Intuitiver und praxisgerechter geht es kaum. Nehme ich nach längerer Pause hingegen meine TM26 mal wieder zur Hand, ist das meist ein furchtbar hakeliges Herumprobieren.

"Geparkt" habe ich die TN36 im ehelichen Schlafzimmer, wo sie hin und wieder in Stufe Low und im Kerzenstand für stimmungsvolles Ersatz-Kerzenlicht sorgt ... :peinlich:

Gruß
T-Freak
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Genau das macht eine wirklich gute Lampe aus. Dass man sie nicht nur kurz zum Spielen (oder Posen) sondern im Alltag verwenden kann. Dazu gehört (für meinen Geschmack) beispielsweise, dass die betreffende Lampe auch über eine sehr niedrige Stufe verfügt und somit von dunkel bis sehr hell fein genug einstellbar ist.

Unbeleuchtete Keller oder Garagen ohne Stromanschluss sind kein Problem mehr mit so einer Lampe. Kann nun prima mit genug Licht in der Garage am Mopped schrauben. Dank mehrerer 18650 ist sogar eine lange Leuchtdauer möglich.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Yoo auch ich kanns nur bestätigen das die TN36 wirklich ne Wunderbare alltags Lampe geworden ist für mich. Schon oft drausen mit der Family im Carport gesessen und die TN36 als Beleuchtung benutzt :thumbup: auch fürs nachts zum WC rennen eignet sich die Lampe prima :cool: und natürlich auch zum Eindruck schinden hehe :D momentan steht sie auch bei mir auf dem Nachttischchen :)

Gruß Perry
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Wenn die TN36 bei dir ne Alltagslampe ist, was für Lampen hast du dann zum spielen? Flakscheinwerfer? :p

30609


:thumbsup: :thumbsup:

Gruß Perry
 

Anhänge

  • 20150312_161456.jpg
    20150312_161456.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Nun doch Probleme mit der TN36

Vor 6 Tagen noch habe ich die TN36 wegen ihrer Zuverlässigkeit gelobt. Seit Mittwoch habe ich allerdings unerklärliche Probleme.

Mit einem Satz 18650er Keeppower 3.400 mAh bestückt, geht die Lampe in höchster Helligkeitsstufe bereits nach kurzer Zeit ohne Vorwarnung aus. Der Ladestand der Akkus lag bei ca. 70%, d.h. die Leerlaufspannung lag bei ca. 3,8V. Entnehme ich die Akkus aus dem Käfig und setze sie neu ein (ohne erneutes Aufladen), geht die Lampe wieder. Teilweise auch für längere Zeit. Am nächsten Tag dann wieder das gleiche Problem. Könnte es sein, dass das PCB eines der 4 Akkus spinnt?

Ich habe den Akkusatz nun mit dem meiner TM26 getauscht. Die TM26 funktioniert damit ohne jedes Problem und die TN36 ist seit dem auch nicht mehr ausgefallen. Sehr seltsam das Ganze ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich bin jetzt auch stolzer Besiter einer TN 36, allerdings die CW Variante.
Mein erster Gedanke im Turbo Modus war, Alllttter ist das ein Taschenlampen oder ein Fluchtlicht?

Defentiv ein Unterschied zu meinen günstigen Trustfire, Solaratorm usw. Lampen.
Man merkt, Qualität kostet nun mal. Aber das Geld ist sehr gut inverstiert.

Welche Akkus könnt Ihr mir empfeheln für die Lampe. Ich habe aktuell Xtar Akkus geschützt mit 2600 Mah und und ungeschützte Keeppower mit 2900 Mah.
Kann man die nutzen, bzw. sind genrell ungeschützte Akkus In der Lampe zu empfehlen?
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ich nutze hauptsächlich die 2500mAh High drain von Keppower ( die schwarzen von Akkuteile) sind ungeschützt. Die Soshine 3400mAh gehen auch problemlos in der Lampe
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Hallo,
bei meiner werkeln 3200er Keeppower IMR, unprotected.
Die TN36 hat Unterspannungsschutz eingebaut, von daher kein Problem.
Und auch sonst keine Probleme.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Doofe Frage. Aber woran erkenne ich die Akkus den hohen Strom abkönnen. Ich kenne mit der Akkuthematik nicht sonderlich aus.
Benutzen tue ich diese von Akkuteile:https://www.akkuteile.de/lithium-io...xtar-18650-protected-3-7v-a-2600mah/a-100632/

Und grade da ich keine Akkuexperte bin, bin ich mit ungeschützten vorsichtig.

Grundregel habe ich natürlich immer beachtet, alle Akkus immer paarweise benutzt und auch geladen.
Das Ladegerät ist ein Nitecore I4, das hat leider keinen Display für die Voltanzeige.
Und Multimeter habe ich noch keins, das wird aber auf jeden Fall kommen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

Doofe Frage. Aber woran erkenne ich die Akkus den hohen Strom abkönnen. Ich kenne mit der Akkuthematik nicht sonderlich aus.
Benutzen tue ich diese von Akkuteile:https://www.akkuteile.de/lithium-io...xtar-18650-protected-3-7v-a-2600mah/a-100632/

diese Xtar können diese hohen Ströme kaum ab. Zwar sind sie geeignet bis zu einem Entnahmestrom von 6A (das steht auf der Seite von akkuteile.de), aber die Spannung bricht dabei halt schon sehr ein.

Die TN36 verlangt den Akkus knapp über 4A ab. Es gibt hier einen Akku-Vergleichsprogramm:

Battery test-review 18650 comparator

Da kannst du verschiedene Akkus miteinander vergleichen, bei unterschiedlichen Entladeströmen. 4A kann man bei diesem Tool nicht einstellen, daher würde ich 5A auswählen (und die Haken bei den anderen Optionen wegmachen).

Dann wählst du links deinen Akku aus (Xtar 2600mAh), und rechts einen fähigen Hochstromakku (z.B. Keeppower IMR 2500mAh). Dann siehst du in den angezeigten Kurven, dass der Keeppower die Spannung viel höher halten kann bei einer Entnahme von 5A. Dein Xtar sackt bei dieser Stromentnahme ganz ganz schnell unter 3,5V ab.

Woher man das alles weiß ..... hier mitlesen, und sich mit dieser ganzen Thematik ausführlich auseinandersetzen. Dazu gehört, herauszulesen, wieviel Strom eine Lampe einem Akku abverlangt, welche Akkus das können, wie man diese Akkus richtig behandelt, und was für Gefahrenhinweise zu beachten sind.

Das ist jetzt wirklich nicht gegen dich gerichtet (du stellst die richtigen Fragen; du bist auf dem richtigen Weg!), aber so eine Lampe kauft man nur, wenn man sich mit diesen Themen auskennt und beschäftigt hat. Ich würde mal sagen, diese Lampe kaufen Leute, die hier im Forum mindestens 1 Jahr regelmäßig mitgelesen haben. Allen anderen kann man von solchen Lampen eigentlich nur abraten; das sind definitiv keine Anfängerlampen.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Das ist jetzt wirklich nicht gegen dich gerichtet (du stellst die richtigen Fragen; du bist auf dem richtigen Weg!), aber so eine Lampe kauft man nur, wenn man sich mit diesen Themen auskennt und beschäftigt hat. Ich würde mal sagen, diese Lampe kaufen Leute, die hier im Forum mindestens 1 Jahr regelmäßig mitgelesen haben. Allen anderen kann man von solchen Lampen eigentlich nur abraten; das sind definitiv keine Anfängerlampen.

Ne, du hast ja völlig recht. Mitlesen tue ich hier schon seit 2012, war aber eher passiv unterwegs.
Nachdem ich halt klein angefangen bin mit meiner Trustfire 3xT6 kam halt immer mehr der Lumenwahn. Bei der Trustfire dachte die irgendwas Fireakkus tun es schon.
Naja, hab schnell dank des Forums gemerkt das gute Akkus den Wert der Lampe übersteigen können.
Dann kam auch das Nitecore Ladegerät weil ich doch auf der sicheren Seite sein wollte.

Dann kam der nächste Anfängerfehler, ich dachte um desto mehr LEDs um desto besser.
Also musste es ne Skyray mit 7LEDS sein. Und ich war doch enttäuscht von der. Dann wurde mir die Solarstorm T4 empfohlen. Und siehe da, weniger LEDs und gutes Licht für den Preis.

Und ich wollte dann irgenwann doch ne richtig Lampe und hatte lange genug gelesen und mich für die TN 36 entschieden.

Momentan bin ich dabei mich in Akkus schlau zu machen. Hier fehlt mir einfach das Wissen. Mit den Kurven und vielen Zahlen kann ich noch nicht viel anfangen. Aber das Wissen werde ich mir auf jeden Fall aneignen. Man will ja ein richtiger Flashaholic werden.

Sorry für die Offtopic.

Um zur Lampe zurück zukkehren. Ich war grade 3 Stunden mit meiner Bruder im Wald unterwegs und wir hhaben alle Lampen mal miteinander verglichen.
Und der Sieger ist die TN36. Unglaublich was das Teil im Nahbereich ein Licht macht. Ein echt krasser Flooder. Ich hab auf jeden Fall die schwarzen Keeppower mit 2900mah verwendet. Lief super. Nur warm wurde es an der Hand im Turbomodus:D.

Ich bin absolut begeistert. Und ich hab natürlich auch meinen Chinaprügel mit 12 Leds und "15.000" Lumen getestet. Der ist zwar hell. Aber naja, gegen die TN36 machtlos. Nur aufgrund der Größe ist der Prügel halt nicht so warm.
Mein Bruder hat eine Trustfire AK47 von wir auch dachten die ist unschlagbar, ja die Anzahl der LEDs ist nicht wichtig.

Und ich träume jetzt schon wieder vom nem richtig tollen Thrower. Aber erstmal muss Geld gespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet: