Review: Thrunite TN36 NW

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das UI ist OK. Immerhin kann man lang drücken,um in den Firefly zu kommen und dann noch einmal lang drücken, um durch low/medium/high zu kommen. (...) Noch besser fände ich es, wenn wie bei der Zebralight SC62w alle Stufen von firefly bis high durch lange drücken abgerufen werden könnten. Aber mit zweimal lang kann ich auch leben.
Wieso? Du musst nicht immer 2x lang drücken. Wenn du vorher z.B. in Low geleuchtet hast und schaltest die Lampe mit kurzem Druck ein, brauchst du nur 1x lang drücken um in Mid - High - Low - Mid - High .... zu kommen.

Marian

Flashaholic
18 Dezember 2012
106
43
28
Neuruppin
@light-wolff

Ich hatte die Akkus gestern Abend vorsichtig gleich kurz mal in den Lader gepackt und alle wurden gleichmäßig angeladen und nach 5 Min., hatten alle 4 auch schon wieder 3,69V.
Da habe ich mir mit meinem Laienverstand gedacht, die Schutzschaltung ist gekommen und deswegen vielleicht die 0,13V:confused:.
Heute Morgen hatte dann alle wieder ihre 4,2V.
Natürlich wurden alle 4 auch vor dem ersten einlegen mit 4,2V gemessen?

Die Akkus sind neu gekauft, leider steht auf den Akkus selbst nur
18650 3,7V 2600mAh.
Auf der Rechnung steht: Sanyo UR 18650FM geschützt 9A BMS, sind das nun wirklich geschützte:confused:. Es geht auf jeden Fall ein Metallstreifen von Plus zu Minus...

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
@light-wolff

Ich hatte die Akkus gestern Abend vorsichtig gleich kurz mal in den Lader gepackt und alle wurden gleichmäßig angeladen und nach 5 Min., hatten alle 4 auch schon wieder 3,69V.
Da habe ich mir mit meinem Laienverstand gedacht, die Schutzschaltung ist gekommen und deswegen vielleicht die 0,13V:confused:.
Heute Morgen hatte dann alle wieder ihre 4,2V.
Natürlich wurden alle 4 auch vor dem ersten einlegen mit 4,2V gemessen?

Die Akkus sind neu gekauft, leider steht auf den Akkus selbst nur
18650 3,7V 2600mAh.
Auf der Rechnung steht: Sanyo UR 18650FM geschützt 9A BMS, sind das nun wirklich geschützte:confused:. Es geht auf jeden Fall ein Metallstreifen von Plus zu Minus...

Eigentlich hat ein Akku, der in die Schutzschaltung gegangen ist 0,00V.

Außerdem ein kleiner Tipp:

LiIon Akkus, vorallem wenn da einer bei ist dem man einen Schaden anmuten könnte, NIEMALS unbeaufsichtigt über Nacht laden!
Sollte wirklich mal was passieren und in deinem Falle mit Akku der einen defekt haben könnte ist dies gar nicht so abwägig... kann das ungut ausgehen.

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
marian: prüf mal dein meßgerät, vllt. batterie austauschen.

mein uraltes voltcraft zeigt manchmal auch geringste spannung an, vielleicht induktion oder statische aufladung?

gruß, stefan

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Duell der Coladosen: TN36 vs TM26

Einen Beamshotvergleich zwischen der TN36 NW und der TM26 gibt es hier. Zusätzlich habe ich die Lichtfarbe unter Praxisbedingungen mit diversen Lampen verglichen.

Gruß
T-Freak

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marian

Flashaholic
18 Dezember 2012
106
43
28
Neuruppin
Hella: Batterien sind frisch getauscht, aber es ist auch nicht mehr das jüngste:peinlich:

Aber gehen wir mal von der Schutzanschaltung der Zelle aus, bedeutet das ja dann wirklich das nicht die Lampe abschaltet, sondern der Akku:confused:
Das hört sich auf dauer nicht gesund an?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ja klar, wenn die geschützt sind ist alles ok. Dann hat eben die mit der niedrigsten Kapazität zuerst abgeschaltet.
Dass da noch ein geringe Restspannung ansteht wenn man hochohmig (mit Multimeter) misst, kann schon sein.

Aber gehen wir mal von der Schutzanschaltung der Zelle aus, bedeutet das ja dann wirklich das nicht die Lampe abschaltet, sondern der Akku:confused:
Das hört sich auf dauer nicht gesund an?
Sollte nicht zur Regel werden. Der Akku altert dadurch schneller, und weil es eh schon der schwächste ist, der zuerst abschaltet, wird ausgerechnet dieser noch schneller nachlassen. Das verstärkt sich also.

Nummeriere die Akkus, so dass Du verfolgen kannst, ob es wirklich immer der gleiche ist, der zuerst abschaltet.

• Danke
Reaktionen: Marian

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Ich habe mir jetzt selbst eine Art Ulbrichtkugel gebaut und die TN36 NW nochmals spektral vermessen und mit meinen anderen Lampen verglichen:

Ich bin zwar kein Experte für Lumenmessungen, aber es scheint recht zuverlässig zu funktionieren, weil die Relation zu den anderen Lampen und auch zu den Werksangaben passt.

Einziger Ausreiser ist die Jetbeam WL-S4, deren Lichtleistung jedoch von allen Besitzern angezweifelt wird. Die rund 2.000 messtechnisch ermittelten Lumen entsprechen ziemlich genau dem subjektiven Empfinden.

Die TN36 NW scheint sogar noch ein wenig weniger Lumen zu haben als befürchtet. Letztlich zählt aber das, was man damit praktisch erreichen kann, und das ist auf jeden Fall faszinierend.

Gruß
T-Freak

• Danke
Reaktionen: Bernie

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Einziger Ausreiser ist die Jetbeam WL-S4, deren Lichtleistung jedoch von allen Besitzern angezweifelt wird. Die rund 2.000 messtechnisch ermittelten Lumen entsprechen ziemlich genau dem subjektiven Empfinden.

bei 2 18650er Akkus beträgt die Lumenangabe 2200 Lumen und bei 4 mal CR123 sinds 2600 Lumen ( oder doch andersrum :confused: ) irgentwo stand das mal und ich habs schon wieder vergessen wie es nun war :peinlich: :)

Gruß Perry

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
@ T-Freak

Könntest du mal eine TN36 in CW messen, falls vorhanden. Hatte im Ceiling-Bounce 6230 Lumen ermittelt. Das wäre gegenüber der NW zwar um die 900 Lumen mehr, könnte aber vielleicht hinhauen. Würde mich mal interessieren.

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
bei 2 18650er Akkus beträgt die Lumenangabe 2200 Lumen und bei 4 mal CR123 sinds 2600 Lumen

Das stimmt definitiv nicht. Da hat wohl einer vom anderen falsch abgeschrieben ... :p

Jetbeam selbst schreibt es umgekehrt. Mit 2 x 18650 = 2.600 lm und mit 4 x 16340 = 2.200 lm. Ich selbst habe nur 18650er, aber es haben auch schon Leute mit den vier 16340ern getestet, ohne einen Unterschied festgestellt zu haben.

Könntest du mal eine TN36 in CW messen, falls vorhanden.

Würde ich gerne, habe aber nur eine NW.

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Jetbeam selbst schreibt es umgekehrt. Mit 2 x 18650 = 2.600 lm und mit 4 x 16340 = 2.200 lm. Ich selbst habe nur 18650er, aber es haben auch schon Leute mit den vier 16340ern getestet, ohne einen Unterschied festgestellt zu haben.

ah okey :D ja hab ich aber auch geschrieben das ichs nicht genau wusste :D jetzt weis ichs ;)

Gruß Perry

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
bei 2 18650er Akkus beträgt die Lumenangabe 2200 Lumen und bei 4 mal CR123 sinds 2600 Lumen ( oder doch andersrum :confused: ) irgentwo stand das mal und ich habs schon wieder vergessen wie es nun war :peinlich: :)

Gruß Perry
Das hatte ich, irrtümlicherweise, behauptet da ich meine BA verlegt habe.
Stimmt aber nicht! Wurde auch von anderen schon getestet.

Ich hatte meine auf ~2200lm gemessen. Vergleich war eine TK75

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
@ T-Freak

Könntest du mal eine TN36 in CW messen, falls vorhanden. Hatte im Ceiling-Bounce 6230 Lumen ermittelt. Das wäre gegenüber der NW zwar um die 900 Lumen mehr, könnte aber vielleicht hinhauen. Würde mich mal interessieren.

Hi Bernie,

falls du die Lampe im original CB gemessen hast, also wirklich in einem Raum gegen die Decke geleuchtet wirst Du viel zu wenig messen. Vor allem im Vergleich zu spotlastigen Lampen da bei den Flutigen viel zu viel Licht entschwindet und nie am Messgerät ankommt.
Genau dieses Problem hatte ich immer und bin daher zu der Erkenntnis gekommen das man Lumenberechnungen nur trauen kann wenn sie in einer geschlossenen Kugel, oder wenigstens Box, stattfinden wo möglichst wenig Licht entkommt.
Leider habe ich die TN36cw nicht mehr hier aber selfbuild (den ich als recht verlässlich einschätze) kam sogar auf 6800 Lumen und im Vergleich zu meiner TN36nw halte ich die 6500 Lumen der cw für realistisch ... ich weiß, Erinnerung trübt Verstand :rolleyes: aber so ist meine Meinung :)

Grüßle
Andi

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Genau dieses Problem hatte ich immer und bin daher zu der Erkenntnis gekommen das man Lumenberechnungen nur trauen kann wenn sie in einer geschlossenen Kugel, oder wenigstens Box, stattfinden wo möglichst wenig Licht entkommt.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Ist nur ein Karton, innen weiß, mit zwei versetzt eingeschnittenen Öffnungen für Lampenkopf und Messgerät. Funktioniert jedenfalls ganz gut und die Ergebnisse sind reproduzierbar.

Gruß
T-Freak

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Hallo T-Freak,
vielen Dank für die Tabelle. Die Spalte mit der Farbtemperatur finde ich interessant. :thumbsup:

Bei den Lux- Werten scheint etwas nicht zu stimmen.
Die TN36 hat mehr Lux als die TN32?

Gruß
Bluzie

Den mit den Lux- Werten auch. :)

Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.852
113
Leverkusen
Ah, Danke für die Aufklärung. :thumbsup:

Es gab schon mal einen Thread bei dem es um Lux, Lux@1m und Peak Beam Intensity ging.

Gruß
Bluzie

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
falls du die Lampe im original CB gemessen hast, also wirklich in einem Raum gegen die Decke geleuchtet wirst Du viel zu wenig messen. Vor allem im Vergleich zu spotlastigen Lampen da bei den Flutigen viel zu viel Licht entschwindet und nie am Messgerät ankommt.

Beim Vergleich per Ceiling Bounce halte ich die Lampen so, dass der Spot an der Decke ungefähr gleich groß ist. Wenn die Lampe einen Spot hat...

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Beim Vergleich per Ceiling Bounce halte ich die Lampen so, dass der Spot an der Decke ungefähr gleich groß ist. Wenn die Lampe einen Spot hat...

:D also TN36 5cm unter die Decke und mit der Supbeam K50-V2byVinz müsste ich dann auf'n Flur ..... ob das belastbare Werte gibt :D

Deswegen meinte ich ja bei gleichartigen Lampen kommt das noch hin aber bei grundverschiedenen Typen ist das zum Scheitern verurteilt imho :)

Grüßle
Andi

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Mir persönlich macht die Lampe viel Spaß.
Die macht wirklich viel Licht und wir reden von einem Fluter, falls jemand von der Reichweite enttäuscht sein sollte.

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Gestern auf dem Treffen in Hannover kam die TN36 sehr gut an.

Auch die Reichweite ist nicht so schlecht, der Turm auf der anderen Seite des Sees, Entfernung 285m, wurde sichtbar beleuchtet.

Kann ich absolut bestätigen was Michaels schreibt. Hatte gestern Nacht auf freiem Feld mit ein paar Lampen von mir mal rumgeleuchtet - darunter auch die TN36 - und in ca. 300 Metern stand eine Scheune und man konnte sie sichtbar anleuchten. Also "etwas" Reichweite hat die TN36 schon.

• Danke
Reaktionen: Michaels
30 Dezember 2014
22
3
3
Mal ne Frage an die TN36NW Besitzer.
Ich habe heute mal meine Lampe auf dem Boden gestellt und zur Decke Leuchten lassen.
Eingeschaltet in Medium, Boden, Decke Abstand ca. 2,7 Meter.
Im Zentrum des Leuchtkreises ist die Lampe dunkler.
Wenn man darauf achtet kann mann das auch draußen beim Leuchten in High und Turbo sehen. Ist das Normal so?
Habe mal ein Handyfoto gemacht.

Anhänge

• IMAG1874.jpg
    IMAG1874.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 45

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
Das ist bei meiner auch so. Ich denke das ist normal und hängt mit der Leuchtcharakteristik bzw. dem Reflektor zusammen.

Gruß
T-Freak

mr.pikket

Flashaholic
6 November 2013
169
121
43
Billerbeck
b19abd8e725cef1f383be179dd8a4917.jpg

Turbo
Ist nur mit dem Händi aufgenommen, bin grade unterwegs.

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.068
113
Bayern
bei meiner nw habe ich das Problem auch nicht. Egal in welcher Stufe.

Peter

Ich weiß nicht, ob man das als "Problem" bezeichnen kann. :confused: Bislang ist mir das nicht aufgefallen. Es ist auch nur bei einem größeren Abstand vorhanden. Das heißt, auf ca. 2 m wie im Handyschnappschuss zu sehen, ist da bei mir auch nichts. Erst bei 4 - 5 m Entfernung. Es stört mich allerdings nicht. Spielt in der Praxis absolut keine Rolle.