Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Thrunite TN36 NW

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ergänzend zu amarattos genialem Review der TN36 CW stelle ich euch heute die von vielen immer noch ungeduldig erwartete TN36 in Neutralweiß vor.

Ich hatte mich schon länger mit der TN36 beschäftigt, konnte mich aber vor Weihnachten noch nicht durchringen, sie zu kaufen. Schließlich war die Lampe als NW Version am 7. Januar für kurze Zeit bei Amazon verfügbar und so habe ich gleich zugeschlagen und geliefert wurde sie am 9. Januar.



Die wichtigsten technischen Daten lauten:



Verpackung und Lieferumfang
Die TN36 wird in der für Thrunite typischen braunen Pappschachtel geliefert. Neben der Lampe selbst befinden sich ein Holster, Ersatzdichtungsringe, eine Schaltergummikappe und eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang.





Haptik und Verarbeitungsqualität
Die TN36 ist komplett aus Flugzeugaluminium gefertigt, die Anodisierung ist routiniert und sorgfältig ausgeführt worden, gleiches trifft auf die Gravuren zu. Der Rand des Reflektorkopfes wird von einem Ring aus Edelstahl geschützt. Die TN36 liegt gut in der Hand, ist aber auch relativ schwer.

Überraschend ist, wie kompakt die TN36 doch ist, wie der folgende Vergleich zeigt:



Das Gewicht liegt betriebsbereit bei 582g. Die Gewinde sind sauber geschnitten, gefettet und dennoch recht schwergängig. Es ist nicht unbedingt ein Vergnügen die Lampe zum Akkuwechsel auf- und zuzuschrauben.





Der einzig wirkliche Verarbeitungsmangel ist eine Kerbe in einem der 3 Reflektoren:



Design und Funktionalität
Das Design der Lampe ist sehr schlicht gehalten. Obwohl mir eine Nitecore TM26 optisch mehr zusagt, finde ich die TN36 mittlerweile durchaus attraktiv.



Durch das flache Ende des Batterierohres ist Kerzenstand problemlos möglich:





Der Schalter der Thrunite TN36 verfügt über eine LED, die blau leuchtet, wenn sich die Lampe in den regulären Leuchtmodi befindet:



Im Fireflymodus leuchtet sie nicht. Leere Akkus signalisiert die TN36 indem die LED rot leuchtet:



Das UI ist gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Eingewöhnung intuitiv nutzbar. Einmal klicken und die Lampe schaltet in die zuletzt genutzte Helligkeitsstufe. Mit gedrückt gehaltenem Knopf schaltet die Lampe mit Ausnahme von Firefly und Turbomode alle Leuchtstufen automatisch durch. Den Turbomodus erreicht man per Doppelklick. Den Fireflymodus erreicht man nur bei ausgeschalteter Lampe durch Gedrückthalten des Schalters. Den Strobe aktiviert man aus dem Turbomode per Doppelklick.

Die Leuchtstufen sind gut gewählt (116 / 785 / 2.280 lm). Der Firefly ist ein echter Moonmodus mit 1,6 lm. Im Turbomodus werden lt. Hersteller 6.510 lm erreicht, wobei auch in der Bedienungsanleitung angegeben ist, dass die NW Variante etwas weniger Lumen erreicht. Auf meine Rückfrage bei Thrunite wurden 10 - 15% genannt, was im schlimmsten Falle immer noch respektable 5.500 lm bedeutet.





Der Turbomodus kann ohnehin in der Praxis nur für kurze Zeit genutzt werden, denn sofort und unmittelbar nach seiner Aktivierung kann man nahezu in Echtzeit die Erwärmung der kompletten Lampe fühlen. Vermutlich wird jeder Nutzer freiwillig einen Gang herunterschalten, noch bevor die Temperaturregelung in der Lampe bei 80°C selbst eingreift.

Im Modus High ist das Temperaturverhalten erträglich, sodass diese Stufe für lange Zeit genutzt werden kann (194 min lt. Hersteller).

Die Stromversorgung erfolgt über vier geschützte 18650er Li-Ionen-Akkus. Das Einlegen der Akkus in den Käfig gelingt problemlos, die Entnahme ist jedoch eher schwierig. Zumindest, wenn man wie ich Akkus mit erhöhtem Pluspol verwendet. Bei der ersten Entnahme verhakte sich eine Feder und der Schrumpfschlauch am Minuspol wurde aufgerissen. Hier sollte man also aufpassen!







Lichtleistung
Obwohl ich bereits mit der Acebeam X40 und Nitecore TM26 zwei extrem lichtstarke Lampen besitze, legt die TN36 hier noch eine ordentliche Schippe drauf. Hinsichtlich Lichtfarbe habe ich keine speziellen Präferenzen. Hätte es die Lampe in CW Ausführung gegeben, hätte ich auch diese genommen. Dennoch ist die vergleichsweise warme Lichtfarbe besonders bei Nutzung in Innenräumen sehr angenehm. Anfangs störte mich ein leichter Violett-Stich im Randbereich, er ist aber wirklich minimal und vermutlich auch nicht für jeden Menschen sichtbar. Ich nehme es eigentlich nur an weißen Wänden war, und auch nur, wenn ich bewusst darauf achte.

Die Farbtemperatur der TN36 NW habe ich mit meinem Spektralfotometer mit 4.459 Kelvin ermittelt. Hier ein Wellenlängendiagramm im Vergleich zur TN4A CW:



Für die "Nicht-Physiker" ein paar kurze Erklärungen: Das menschliche Auge erfaßt elektromagnetische Strahlung im Bereich von 380 - 730 Nanometer als sichtbare Farbe. Das ist der Bereich der allseits bekannten Regenbogenfarben. Je nach dem, welche Wellenlänge das jeweilige Licht hat bzw. welche Anteile innerhalb des Wellenlängenbereichs, nehmen wir das Licht in unterschiedlichen Farben war. Meist ist es eine Unterscheidung in wärmer (gelb/orange/rot) oder kühler (blau/grün). Hier im Beispiel kann man gut sehen, dass der Peak im blauen (also kühlen) Bereich bei der TN4A CW höher ausfällt, während der Anteil des warmen Bereichs deutlich unter der TN36 NW liegt.

Ich hatte zuvor einige Berichte von enttäuschten Nutzern gelesen, die sich mehr Lichtleistung vorgestellt haben und wo der WOW-Effekt ausgeblieben sei. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Leistung erfüllt voll und ganz meine Erwartungshaltung und setzt sich wie gesagt von bereits vorhandenen Hochleistungslampen ab. Das wirklich Einzigartige an der TN36 ist die extrem breite Ausleuchtung. Und das war für mich noch mehr ein Kaufgrund als die bloße Angabe der Lumenleistung.

Sollte ich mal irgendwelche Leute mit einer meiner Taschenlampen "beeindrucken" wollen, wäre die TN36 definitiv meine erste Wahl.

Fazit
Die Thrunite TN36 CW gehört zu den hellsten Taschenlampen, die man derzeit kaufen kann. Gemessen an der Leistung geht auch der Preis in Ordnung. Abstriche muss man hinsichtlich Leuchtdauer im Turbomodus hinnehmen, weil innerhalb weniger Minuten Temperaturen erreicht werden, die in der Hand einfach nicht mehr erträglich sind. Abstriche muss man ebenfalls beim Akkuwechsel hinnehmen, was dem schwergängigen Gewinde und dem zu knapp dimensionierten Batteriekäfig geschuldet ist.

Insofern muss sich niemand ärgern, der bereits eine Nitecore TM26 besitzt. Diese ist zwar nicht ganz so hell, gehört aber aufgrund ihres informativen Displays und der Lademöglichkeit direkt in der Lampe noch lange nicht zum alten Eisen.

Beamshots:

Aufgrund des nicht enden wollenden stürmischen Wetters kann ich leider keine aufwendigen Beamshots beisteuern. Es müssen ein paar Schnappschüsse vom Balkon reichen. Um ein gewisses Bild von der Leuchtcharakteristik zu geben, habe ich die TN36 NW mit einigen anderen Lampen verglichen:









Bei diesen Aufnahmen mit 35 mm Brennweite bleibt der WOW-Effekt tatsächlich aus. Interessanter wird es im Weitwinkel:





Die große Stärke der TN36 liegt einfach im extrem breiten Abstrahlwinkel. Das wird übrigens besonders in Innenräumen sichtbar. Die TN36 kann ganze Hallen komplett ausleuchten.

Ich hoffe euch hat diese Vorstellung ein wenig gefallen und die eine oder andere Frage etwaiger Interessenten wurde beantwortet.

Gruß
T-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vielen Dank für das gelungene und ansprechende Review und vor allem auch die sehr guten Fotos und Beamshots:thumbsup:

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: prolopaul
21 Dezember 2014
9
3
3
Vielen Dank für die Vorstellung der TN36NW. Ist schon erstaunlich wie Lampe im Nahbereich alles schön ausleuchtet. Werd mich dennoch für die CW Variante entscheiden, da ich CW Fan bin. Die TM26 2015 habe ich unter anderem selber.Trotzdem ist die TN36 eine gute Ergänzung im Nahbereich:)
Mal schaun wann wieder die TN36CW bei Amazon verfügbar ist.

Viele Grüsse

Toni
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Vielen dank für diesen tollen Bericht einer ausergewöhnlichen Lampe :thumbup: macht echt Spas diesen Bericht zu lesen :thumbsup:

was mir aufgefallen ist der ''Turbomodus'' erreicht man auch wenn die Lampe bereits an ist, oder ist das bei der NW Variante anders 8|:confused: kann ich mir nicht vorstellen :)

Gruß Perry
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
... dann sollte es freundlicherweise geändert werden ...

Ihr habt natürlich Recht - sorry für den Patzer! :peinlich: Habe es soeben korrigiert. Außerdem habe ich die Lampe spektral vermessen und ein Wellenlängendiagramm ergänzt. Das ist sicher aussagekräftiger als alle möglichen Versuche die Lichtfarbe fotografisch zu erfassen.

Gruß
T-Freak
 
30 Dezember 2014
22
3
3
Meine ist weder zu grün noch zu rot, nicht zu warm aber wärmer als eine nw Lynx. Ich würd sagen zwischen dem nw der Neutron 2A und der Neutron 2C.
Bin sehr zufrieden.

Sorry das hier kurz frage.
Ich wollte mir die TN36 kaufen, finde aber keinen Anbieter.
Hat einer nen Tip?

mfg Horst
 

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
AW: Review: Thrunite TN36 NW

Du wirst sie nur über Amazon oder den Thrunite Shop bekommen.
Ein User hat vom Service eine Antwort bekommen, dass es erst in zwei Monaten wieder Lampen gibt.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Kurze Frage an die Strom- und Akkuprofis unter euch:

Muss ich mir wegen des eingerissenen Schrumpfschlauchs Gedanken machen, oder ist das nur ein unrelevanter Schönheitsfehler?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Beschädigung der Akkuhülle sicherheitskritisch ist. Sollte aber beim Schrumpfschlauch eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Gruß
T-Freak
 

lumenator

Flashaholic
8 Februar 2014
188
78
28
Mittelerde von Franken
Danke für das tolle zweite review.
Habe sie selbst in cw und MEIN erster Eindruck: WOW :thumbsup:
Der zweite Eindruck: schwergängiges Gewinde. Aber da ich in kein Fitnessstudio (3xs ???) gehe, habe ich beim leuchten auch noch ein Gratistraining.

Aus eigener Erfahrung :peinlich: sollte man noch erwähnen, die Lampe mit lockout zu sichern, wenn sie (auch im Holster) z. B. im Rucksack transportiert werden soll.
Der Schalter ist sehr leichtgängig ..... und die Lampe (vlt. in high voreingestellt) würde dann ihr Behältnis von innen grillen :peinlich:

Grüße
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak und Marian

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Kurze Frage an die Strom- und Akkuprofis unter euch:

Muss ich mir wegen des eingerissenen Schrumpfschlauchs Gedanken machen, oder ist das nur ein unrelevanter Schönheitsfehler?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Beschädigung der Akkuhülle sicherheitskritisch ist. Sollte aber beim Schrumpfschlauch eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Gruß
T-Freak
Der nicht abgedeckte Akkukörper stellt den Minuspol des Akkus dar und
ist dementsprechend problematisch bei Kontakt zum Lampenkörper .
Am besten den Schrumpfschlauch erneuern , bei genug Platz in der Lampe
kann man einfach einen neuen über den vorhandenen drüber machen .
Aber den Aufkleber auf dem Akku entfernen damit es nicht zu dick wird . :)
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Der zweite Eindruck: schwergängiges Gewinde.

Ich bin der Sache mit dem schwergängigen Gewinde mal auf den Grund gegangen. Habe das original Schmiermittel komplett entfernt, ebenso den Gummidichtring. Die Gewinde selbst sind makellos. Im Anschluss habe ich die Lampe testweise ohne jegliche Schmierung und ohne Dichtungsgummi verschraubt und es ging wie Butter. Im Anschluss inkl. Dichtring war es wieder schwergängig. Es ist also der Gummi, der ziemlichen Wiederstand erzeugt.

Habe das Ganze (inkl. Gummiring) jetzt mit meinem eigenen Silikonfett geschmiert und jetzt ist die Verschraubung wesentlich leichtgängiger. :thumbup:

Gruß
T-Freak
 
  • Danke
Reaktionen: Ol-Pe

lumenator

Flashaholic
8 Februar 2014
188
78
28
Mittelerde von Franken
. Es ist also der Gummi, der ziemlichen Wiederstand erzeugt.

Habe das Ganze (inkl. Gummiring) jetzt mit meinem eigenen Silikonfett geschmiert und jetzt ist die Verschraubung wesentlich leichtgängiger. :thumbup:

Gruß
T-Freak

Hab ich vor ein paar Tagen auch so gemacht. Aber viel leichter wurde es trotzdem nicht. Ich denke der O-ring ist eig. zu dick. Ist ja auch ein dünnerer dabei. Damit gehts viel leichter. Aber ist das Lämpi dann immer noch dicht?

Meine Entscheidung: lieber schwergängig aber dafür dicht. :D

Grüße
Martin
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Frage an Nutzer von Flattop Akkus

Die TN36 ist ja ein Spielzeug, welches man gern und oft zur Hand nimmt. Leider zieht die Leistung entsprechend an den Akkus und so ist man häufig am Wechseln. Ich hatte ja schon geschrieben, dass meine Keeppower mit erhobenem Pluspol nur sehr schwer wieder aus dem Käfig zu bekommen sind.

Mich würde interessieren, ob es mit Flattop Akkus so viel besser geht. Denn dann würde ich mir einen Satz davon zulegen.

Danke und Gruß
T-Freak
 

eifelmar

Flashaholic*
28 Dezember 2010
254
403
63
Niederrhein
Ich habe hier die ThruNite 18650/3400 flat-top aus 12/2013 in der TN36.
Die sind vielleicht knapp 1mm kürzer als die Keeppower 18650/3400 button-top.
Mit den Flat-tops muss man beim Entnehmen des ersten Akkus besser auch etwas aufpassen - bei den anderen geht es dann gut, weil man sie besser zu fassen bekommt.

:)
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

weiß eigentlich irgend jemand etwas über die Leistungsaufnahme der TN36? Bzw welchen Strom die einzelnen Akkus in der Lampe liefern müssen auf Turbo?

Ich habe in meiner TN36 bis jetzt nur ungeschützte, hochstromfähige Zellen (Samsung -29E) verwendet (Die mit Flattop; die gehen noch leichter rein und raus, weil sie noch etwas kürzer sind). Aber auf Dauer ist mir das mit den ungeschützten zu heikel.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, ich habe die Lampe jetzt nicht und kann deshalb nicht messen.

Aber wenn man die Datenblätter zur Led heranzieht, könnte man das ja ausrechnen.

Oder man macht eine ganz grobe Rechnung wie folgt:
6.500 Led-Lumen ergeben ca. 65 W Leistungsaufnahme und das macht bei 4 18650er und einer Spannung unter Last von ca. 3.5V ungefähr 4,6A

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Das gilt aber nur, wenn die Akkus fast voll sind. Bei annähernd entladenen Akkus (2,7 V unter Last) und angenommenen 90% Wirkungsgrad des Treibers sind das schon 6,7 A. Da werden die Panasonic NCR18650B schon knapp außerhalb der Spezifikation betrieben.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Das gilt aber nur, wenn die Akkus fast voll sind. Bei annähernd entladenen Akkus (2,7 V unter Last) und angenommenen 90% Wirkungsgrad des Treibers sind das schon 6,7 A.
Hallo,

bei annähernd entladenen Akkus schaltet die TN36 auch von sich aus aus dem Turbo-Modus raus. Wahrscheinlich genau aus diesem Grund. Gegen Akkuende regelt sie in zwei Stufen ab.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Der Turbomodus kann ohnehin in der Praxis nur für kurze Zeit genutzt werden, denn sofort und unmittelbar nach seiner Aktivierung kann man nahezu in Echtzeit die Erwärmung der kompletten Lampe fühlen. Vermutlich wird jeder Nutzer freiwillig einen Gang herunterschalten, noch bevor die Temperaturregelung in der Lampe bei 80°C selbst eingreift.

Im Modus High ist das Temperaturverhalten erträglich, sodass diese Stufe für lange Zeit genutzt werden kann (194 min lt. Hersteller).

Habe die Laufzeit der Lampe jetzt auch mal überprüft. Im Modus High lief sie 139 min (mit Keeppower 3.400) bis die Kontrollampe rot zu blinken begann. Allerdings wird die Lampe bei dieser Laufzeit auch in High unerträglich heiß. Das geht dann nur noch mit Handschuhen.

Gruß
T-Freak
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Heute hatte ich mir aus Versehen Kaffe über die PC-Tastatur gekippt. Da in diesem Kaffee auch Milch und Zucker drin war, habe ich die Tastatur geschwind mit destilliertem Wasser nachgespült, bevor die Tasten anfangen zu kleben. Anschließend (nach dem Abschütteln und Ausklopfen) wollte ich das restliche Wasser so schnell wie möglich trocken, und statt einem Föhn habe ich kurzerhand zur TN36 gegriffen (die macht ja auch schön warm), und habe aus ca. 1cm Entfernung in "Turbo" auf die Tastatur leuchten lassen.

Resultat: die Tastatur hat ruck-zuck angefangen wegzuschmilzen. :)

28038


Shit. :)

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
weiß eigentlich irgend jemand etwas über die Leistungsaufnahme der TN36? Bzw welchen Strom die einzelnen Akkus in der Lampe liefern müssen auf Turbo?
Jawoll, habe ich heute Abend noch schnell am Labornetzgerät gemessen bei 14V (3,5V / Zelle):

Turbo 13,4V 4,8A 64W (walter01 erhält 100 Punkte für seine hervorragende Schätzung ;))
High 13,9V 1,2A 16W
Mid 14,0V 370mA 5,2W
Low 14,0V 71mA 1,0W
Firefly 14,0V 4,3mA 60mW

Bei 2,8V / Zelle = 11,2V insgesamt wären 64W 5,7A. Das packen die Pansonic NCR18650B noch. Ich verwende die von Soshine mit PCB am Pluspol. Die müssten auf Turbo theoretisch 40 Minuten laufen, wenn die Lampe nicht vorher thermisch oder sonstwie bedingt runterregelt. Auf High ca. 3 Stunden.


Nachtrag:
wie hier schon geschrieben:

Die Lichtfarbe meiner TN36 NW gefällt mir sehr sehr gut. Kein Farbstich auf Turbo. Auf High mit ganz viel Fantasie vielleicht ein winziges Bisschen grünlich. Ist auf jeden Fall besser als meine SC62w, die an der weißen Wand einen leichten Stich ins Violette hat..

Interessant: von den 4 Chips jeder MKR sind im Firefly 2 leicht violett und die andern 2 leicht grün. Man sieht auch ausgeschaltet einen kleinen Unterschied in der Phosphorfarbe (auf dem Bild nur wenn man ganz genau hinschaut).
28052

28053
 

Anhänge

  • TN36 NW Firefly LQ.jpg
    TN36 NW Firefly LQ.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 339
  • TN36 NW Off LQ.jpg
    TN36 NW Off LQ.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Ich hatte ja von Beginn an einen leichten Violettstich an weißen Wänden festgestellt - den bislang offenbar noch kein anderer TN36 NW-Eigner festgestellt hat.

Gestern Abend bei kompletter Dunkelheit, habe ich im komplett weiß gestrichenen Treppenhaus mal mit der Acebeam X40 verglichen, die macht das "reinweißeste" Licht aller meiner Talas. Also Komplett schwarz, dann die X40 gezündet (Turbo), im Anschluss wieder schwarz und dann die TN36 im Turbo. Das komplette Treppenhaus erschien mir violett!

Probiert das mal aus, das ist eine echt krasse Erfahrung! ;)

Das heißt allerdings nicht, dass die TN36 tatsächlich eine zu rötliche Lichtfarbe hat. Das dürfte mit dem "automatischen Weißabgleich" in unserem Kopf zu tun haben, die Fotofreaks wissen, was damit gemeint ist ...

Gruß
T-Freak
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Turbo 13,4V 4,8A 64W (walter01 erhält 100 Punkte für seine hervorragende Schätzung ;))
High 13,9V 1,2A 16W
Mid 14,0V 370mA 5,2W
Low 14,0V 71mA 1,0W
Firefly 14,0V 4,3mA 60mW

Bei 2,8V / Zelle = 11,2V insgesamt wären 64W 5,7A. Das packen die Pansonic NCR18650B noch. Ich verwende die von Soshine mit PCB am Pluspol. Die müssten auf Turbo theoretisch 40 Minuten laufen, wenn die Lampe nicht vorher thermisch oder sonstwie bedingt runterregelt. Auf High ca. 3 Stunden.

Gemessen Laufzeit auf High: 3h 5min, dann schaltet sie ab, nicht runter. Restspannung der Akkus gemessen nach 5 min 2,95-3,15V. Soshine 3400mAh mit PCB.

Wasserdicht ist sie auch nicht wirklich. Ich hatte sie zur Kühlung in ein Wasserglas gestellt, Wasser bis ca. 3mm unterhalb Schalter. Nach dem Test war am Boden des Batteriebehälters etwa Wasser. Könnte daher kommen, dass ich sie erst in heißem Zustand (nach ca. 1h Laufzeit) ins Wasser gestellt habe. Sie kühlt dann ab, dadurch entsteht Unterdruck, der saugt Wasser rein.
 

T-Freak

Flashaholic**
8 November 2014
1.012
2.067
113
Bayern
Gemessen Laufzeit auf High: 3h 5min, dann schaltet sie ab, nicht runter.

Hi Wolfgang, weißt du ungefähr, wie lange die Lampe vom Beginn der Akkuwarnung (rote LED) bis zur Abschaltung noch weitergeleuchtet hat? Ich hatte ja nur 139 min erreicht, allerdings ohne Kühlung und nur bis die Akkuwarnung einsetzte.

Könnte das ggf. mit dem PCB zusammenhängen, welches ja auch bei hohen Temperaturen anspricht? Wobei die Lampe dann ja wohl ausgegangen wäre ...

Gruß
T-Freak
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Wundert mich das sich das so bemerkbar macht. Die Gummidichtung sitzt ja eigentlich schon ziemlich fest.
Oder hast du den dünnen ring aus dem Tütchen genommen?
Nee, alles Original wie geliefert. Ich habe inzwischen aber festgestellt, dass der Boden auch verschraubt ist (ich dachte zuerst, das Batterierrohr ist ein Stück), dort scheint die undichte Stelle zu sein, nicht an der Verschraubung zum Kopf. Werde das nochmal ohne Akkus testen.

Hi Wolfgang, weißt du ungefähr, wie lange die Lampe vom Beginn der Akkuwarnung (rote LED) bis zur Abschaltung noch weitergeleuchtet hat?
Nein, darauf habe ich nicht geachtet. Die Lampe lief nebenher bei der Arbeit im Tailstand und nach 3:05 wurde es im Büro halt plötzlich dunker :)

Könnte das ggf. mit dem PCB zusammenhängen, welches ja auch bei hohen Temperaturen anspricht?
Glaube nicht. Ich kenne kein PCB, das temperaturgesteuert abschaltet.
 

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Meine nw aus dem Groupbuy ist heute endlich auch gekommen :freu:

Ich habe erst im Zimmer herumgeleuchtet und war ehrlich gesagt nicht so besonders beeindruckt. Ja gut, ist schon ziemlich hell, aber nicht so besonders eindrucksvoll.

Die Lichtfarbe finde ich perfekt. Wie gut, daß ich keine in cw bestellt habe. Ich hatte ein bißchen Angst, daß die nw zu gelb wäre, aber davon kann überhaupt keine Rede sein.

Eben war ich noch auf eine schnelle Runde um den Block und da sieht man dann doch, wo der Hammer hängt. Ich hatte die TN36 und meine TN35 mit. Wir haben hinter dem Haus so eine Art Hohlweg, Hundekackeallee genannt. Die TN35 leuchtet den bis zum Ende (>100 m) strahlend hell aus, die TN36 nicht ganz so. Aber im direkten Vergleich sieht man eben doch, daß die TN35, obwohl sie alles andere als ein Thrower ist nur einen vergleichsweise kleinen Spot ausleuchtet, während die TN36 vor einem ALLES taghell macht. Erwartungsgemäß in der Ferne (150 m) nicht ganz so beeindruckend.

Sehr beeindruckend ist auch die Zimmerbeleuchtung über die Decke. Der tragbare Deckenfluter.

Nach der Spielerei waren die vier verwendeten Samsung 25R auf 3,8 V. Damit komme ich beim Dampfen mindestens einen halben Tag aus. Kraß, aber von nichts kommt nichts. Morgen kriege ich vier geschützte Panasonic NCR18650B. Bei vier gestackten Akkus sind mir ungeschützte zu heikel und zuviel Aufpasserei.

Das UI ist OK. Immerhin kann man lang drücken,um in den Firefly zu kommen und dann noch einmal lang drücken, um durch low/medium/high zu kommen. Ich hasse es, wenn am Anfang ein heller Blitz kommt, bevor eine mittlere Stufe ausgewählt ist. Noch besser fände ich es, wenn wie bei der Zebralight SC62w alle Stufen von firefly bis high durch lange drücken abgerufen werden könnten. Aber mit zweimal lang kann ich auch leben.

Mein nächstes Projekt ist eine Kopflampe. Die Charakteristik der TN36 soll es sein. Ich muß mal weiterlesen, welche der vielen Zebras dem nahe kommt. Oder doch eine Armytek? Dieses Forum ist nicht gut für mich.
 

Marian

Flashaholic
18 Dezember 2012
106
43
28
Neuruppin
Ich habe gerade zum ersten mal die Akkus leer gespielt.
Einmal bis sie auf Turbo rot leuchtete und dann nach einer kurzen Pause nochmal 5Min(Blau) auf High, bis sie Rot blinkte und sich abschaltete und sich auch nicht mehr anschalten ließ.
Auch nach dem öffnen des Batterierohrs blieb sie aus, soweit so gut.
Aber beim nachmessen der neuen Sanyo UR18650 BM, hatten 3.Stk 3,34V und einer 0,13V.:eek:.
Wie kann denn sowas kommen?
 

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Naja sind offenbar ungeschützte, da kann das passieren. Einer war ein bißchen schwach auf der Brust. Pole abkleben und ab in die Altbatteriesammlung. Nicht versuchen, den wieder hochzupäppeln.
Oder reklamieren, wenn sie neu waren. Ich gehe davon aus, daß du sie vorher vollgeladen hast?
 

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Ich habe heute meine NW aus dem GB bekommen, und sie ist völlig ok .......puuh.

Meine NW von Amazon lief ja nur 35 sec. in Turbo und ging dann komplett aus. Außerdem zählte das Luxmeter nach dem Schalten in Turbo immer weiter hoch .... was auch nicht sein kann und sie hatte in meiner selbst gebauten 'Lumenmesskiste by simulated Ceilingbounce Luxmessung' versagt gegen eine TK75VN die 4000 Lumen bringen soll.
TK75 385-400 Lux
TN36 360-370 Lux (defekt)
ausser Konkurrenz FF4 (weil zu brachial :D)
Mid ca. 425 Lux
Turbo ca. 665 Lux

Die Lampe die ich jetzt aus dem Groupbuy erhalten habe schafft immerhin 550-560 Lux beim einschalten und fällt dann langsam, damit kann ich leben.
Ich halte zwar die Beschreibung von Thrunite immer noch etwas übertrieben (slightly lwer) aber Ich denke mal mit einem Verlust von 1000 Lumen von CW zu NW kann ich gut leben das ist mir die Lichtfarbe wert.

Wenn ich von meinen Werten oben ausgehe denke ich meine TN36NW bringt 5500 Lumen.
Hat jemand Werte für die CW gemessen?

Grüßle
Andi

ps
ich habe früher ceiling bounce so richtig gegen die Decke gemacht ..... aber das ist extremst ungenau da durch die unterschiedliche Charakteristik bei Floodern sehr viel Licht im Raum verschwindet welches bei Throwern eher am Luxmeter landet. In einer geschlossenen Kiste geht das besser. Ich habe mehrere Lampen von Herstellern denen ich vertraue (Lupine, ZL, HDS ...) genommen und so lange experimentiert bis ich relativ konstant auf Werte kam die passten ;) also z. Bsp.
Lampe 200 Lumen abgelesene Anzeige Luxmeter 190-205 Lux
Lampe 900 Lumen abgelesene Anzeige Luxmeter 870-895 Lux
Lampe 1020 Lumen abgelesene Anzeige Luxmeter 1030-1050 Lux
......
Ob das halbwegs ok ist? Oder hab ich schon wieder einen formidablen Denkfehler
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe die TN36 nun auch auf Mid laufen lassen: rote LED nach ca. 9h 10min, Abschaltung nach 9h 22min. Akkuspannung 2,95-3,15V. Einer hat abgeschaltet, wäre ohne PCB also auch tiefentladen worden, obwohl es gute Zellen mit wenig Streuung sind und sie zu Beginn um maximal 4mV auseinander lagen.

Aber beim nachmessen der neuen Sanyo UR18650 BM, hatten 3.Stk 3,34V und einer 0,13V.:eek:.
Wie kann denn sowas kommen?
Der 0,13er hatte entweder weniger Kapazität als die anderen 3 oder er war warum auch immer nicht ganz geladen. Jetzt ist er jedenfalls hinüber. Das ist genau der Grund, warum man in mehrzelligen Lampen nur geschützte Akkus verwenden sollte.
PS: Sanyo UR18650 FM?

... Ich bin nur darauf gekommen, weil Thrunite das bei seinen Akkus so beschreibt (vorletzter Stichpunkt der Artikelbeschreibung).
Die meinen wohl das PTC-Element in der Zelle. Abgesehen davon steht in Akku-Artikelbeschreibungen sehr viel Mist.
 
  • Danke
Reaktionen: T-Freak und amaretto