Review: Thrunite TN36 NW

30 Dezember 2014
22
3
3
Ich weiß nicht, ob man das als "Problem" bezeichnen kann. :confused: Bislang ist mir das nicht aufgefallen. Es ist auch nur bei einem größeren Abstand vorhanden. Das heißt, auf ca. 2 m wie im Handyschnappschuss zu sehen, ist da bei mir auch nichts. Erst bei 4 - 5 m Entfernung. Es stört mich allerdings nicht. Spielt in der Praxis absolut keine Rolle.

Ich sehe es bei mir sogar bei 1m Abstand. Pech?, Serienstreuung? ich weiß es nicht. Bin noch nicht so in der Materie drin. Mal sehen. Hab mir mal eine in CW Bestelt.

Gruß Horst

30 Dezember 2014
22
3
3
pali...versuch doch die Lampe umzutauschen, bei dem Preis sollte man erwarten das sowas nicht passiert. Es ist vielleicht nicht störend für manche, aber schön ist es auch nicht.

Die geht wohl zurück. Habe einfach mal eine in CW bestellt, dann habe ich den Vergleich. Vieleicht gefällt mir die Lichtfarbe ja sogar besser.
Ich verstehe nur nicht warum das mit dem Donathole ist?
Zentrierung?
Haben ja wohl nicht alle.

Gruß Horst

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
auch bei meiner CW Version ist ein Donuthole zu sehen. wenn man mal im Moonlight Mode vorne reinschaut kann man sich vllt. denken woher dieses Phänomen herkommt. Liegt zum teil warscheinlich an den Led's selbt und an dem kleinem Dreieck in der mitte. Aber stören tuts mich rein garnicht :thumbup:

Gruß Perry

• Danke
Reaktionen: T-Freak

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
so gut ? :)

28429

Gruß Perry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 Dezember 2014
22
3
3
Schau mal auf Seite 1 dieses Themas, da sind mehrere Bilder der LEDs und des Reflektors zu sehen. :peinlich:

Bei mir bisher auch keine Spur von Donuthole - alles supi (bis auf die lange Wartezeit zwischen Bestellung und Lieferung).

Ich werde meine Tn36 heut Nachmittag mal mit dem Foto von Seite 1
vergleichen. Vieleicht gibt es einen Unterschied.

Gruß
Horst

30 Dezember 2014
22
3
3
auch bei meiner CW Version ist ein Donuthole zu sehen. wenn man mal im Moonlight Mode vorne reinschaut kann man sich vllt. denken woher dieses Phänomen herkommt. Liegt zum teil warscheinlich an den Led's selbt und an dem kleinem Dreieck in der mitte. Aber stören tuts mich rein garnicht :thumbup:

Gruß Perry

Habe einen Unterschied meiner Tn36 zu anderen Gefunden.

Perry schreibt hier kleinem Dreieck in der mitte

Ich habe in meinem Reflector kein Dreieck. Die drei laufen bei mir in der
Mitte Spitz zusammen. Ich habe im I-Net nach Bildern von der Lampe
gesucht, alle haben dieses Dreieck.

Anhänge

• IMAG1877.jpg
    IMAG1877.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 70

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Dann sieht deine anderst aus als meine...ich habe dieses Dreieick wie in den Bildern auf Seite 1 :confused:
Vielleicht ist das ja das Problem des Donutholes, dass das Licht dadurch nicht in der Spotmitte zusammen kommt :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Hallo Thunderstruck

dein link ist defekt, sehe kein Bild

Die TN36 ist aber auf dem Weg zu dir :thumbsup:

Gruß Steph

ouh ok einen moment

28444

und nun :confused:

you mir fällt auch grad was auf komischweise gibts 2 unterschiedliche reflektorarten der TN36 O: hmm einer mit Dreieck einer ohne O:

Anhänge

• Thrunite TN36 Led's.jpg
    Thrunite TN36 Led's.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30 Dezember 2014
22
3
3
Habe einen Unterschied meiner Tn36 zu anderen Gefunden.

Perry schreibt hier kleinem Dreieck in der mitte

Ich habe in meinem Reflector kein Dreieck. Die drei laufen bei mir in der
Mitte Spitz zusammen. Ich habe im I-Net nach Bildern von der Lampe
gesucht, alle haben dieses Dreieck.

So, heute habe ich meine 2.te Bestellung, eine Tn36 CW bekommen.
Da hat der Reflector das kleine Dreieck in der Mitte und beim Leuchten
keinen Donuthole, aber die Lichtfarbe gefällt mir nicht so gut wie bei der Tn36 NW die ich noch habe.
Außerdem ist die CW defekt, sie geht im Turbomodus nach 30 Sekunden aus. Akku's voll.
Die geht also wieder Nachhause.
Die NW geht auch zurück, das Donuthole ist so ausgepräckt das mir mit Sicherheit in der Ferne beim Leuchten im Centrum Licht fehlt.
Werde mir in 1-2 Woche nocheinmal eine Tn36 NW bestellen.

Gruß
Horst

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
kurz meine TN36 mit der PA TN36 verglichen. beide haben das kleine Dreieck beide haben ein Donuthole ;) hmm is ja ein Ding :confused: wie kann man sich das erklären :D

Gruß Perry

23 Mai 2014
27
0
1
Ich hänge mich mit meinen Erfahrungen(und Fragen) einfach mal hier ein. :)

Habe die TN36 (NW) seit heute und es ist meine erste wirklich helle Lampe. Die Wärmeentwicklung auf dem Turbo Modus empfinde ich schon als sehr stark, lange kann man die Lampe nicht festhalten. Den Lampenkopf kann man schon nach kurzer Zeit nicht mehr anfassen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich das nicht auf die Lebensdauer der Lampe auswirkt.

Auf High geht es zwar, allerdings wird auch da die Lampe sehr schnell sehr warm. Nun überlege ich ob ich die Lampe behalten soll oder ob ich sie doch zurück sende.

Ist es bei solch hellen Lampen normal das man sie nur wenige Minuten mit voller Lichtleistung betreiben soll/kann?

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
bei solch einer Power bei der Baugröße ist es ja schon fast klar das Sie nach wenigen Minuten krass warm wird. Auf die Lebensdauer wirkt sich das normal nicht ein soweit ich weis, da die TN36 ja nach erreichen bestimmter Temperaturen runterregelt um die Komponenten vor Überhitzung zu schützen. Die Komponenten sind aber auch für diese Temperatur ausgelegt sodass im normalfall nichts wegschmorgelt :thumbsup: alles im allen sollte bei der TN36 nichts passieren wenns um die Temperatur geht :)

Gruß Perry

23 Mai 2014
27
0
1
Nun ja wenn ich die Lampe nicht mehr halten kann da sie mir zu heiß wird bringt mir auch der Komponenten Schutz nicht viel. :D
Ich habe vorher schon zwischen der TN36 und der LD50 bzw. LD60 geschwankt.. Nur sind das ja eher Thrower. :/

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ja man muss das so sehen wenn die Lampe für uns zu heiß ist heists ja noch net das es den Komponenten auch so geht ^^ ich denke daher das die noch höhere Temps. abkönnen, vorher aber wie gesagt geregelt wird um wirklich sicher zu gehen :thumbsup: so sehe ich das jedenfalls :) man kann also ruhigen gewissens mal ab und zu Turbo am laufen lassen :thumbsup:

schtt

Erleuchteter
28 Januar 2015
79
44
18
Hannover
Donuthole

Um noch ein bisschen Bildmaterial beizusteuern habe ich grade noch ein paar Fotos geschossen.
Auch der Beam meiner TN36 (in NW, mit einem kleines Dreieck in der Reflektormitte) hat ein Donuthole.

Es ist immer recht schwer das mit der Kamera festzuhalten. Aber je kleiner die Bilder angezeigt werden, desto eher sieht man den Effekt.

Ich vermute, dass sich dieser Effekt hauptsächlich in einem White-wall-beamshot zeigt, aber ich ich würde gerne eure Meinung dazu hören.
Hattet ihr vielleicht schonmal eine Lampe bei der euch so etwas aufgefallen ist und ihr Euch später geärgert habt sie nicht zurückgegeben zu haben?

Anhänge

• IMG_8880.jpg
    IMG_8880.jpg
    94 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8876.jpg
    IMG_8876.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8874.jpg
    IMG_8874.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 32

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, außer meiner noch eine weitere TN36nw direkt zu vergleichen. Ergebnis:

- auf das Lux identische Helligkeit
- nahezu gleiche Lichtfarbe
- eine mit Donuthole (die vom Kollegen), eine vollkommen ohne Donut (meine)

Von außen her betrachtet waren beide identisch konstruiert, also auch die Reflektorform und das kleine Dreieck im Zentrum.

Vielleicht des Rätsels Lösung:
- die mit den exakt zentrierten LEDs hat das Loch
- meine mit 2 dezentrierten LEDs ist perfekt gleichmäßig im Beam

Käme also auf einen Versuch an....

• Danke
Reaktionen: schtt und Tek
30 Dezember 2014
22
3
3
Ich hatte jetzt die Möglichkeit, außer meiner noch eine weitere TN36nw direkt zu vergleichen. Ergebnis:

- auf das Lux identische Helligkeit
- nahezu gleiche Lichtfarbe
- eine mit Donuthole (die vom Kollegen), eine vollkommen ohne Donut (meine)

Von außen her betrachtet waren beide identisch konstruiert, also auch die Reflektorform und das kleine Dreieck im Zentrum.

Vielleicht des Rätsels Lösung:
- die mit den exakt zentrierten LEDs hat das Loch
- meine mit 2 dezentrierten LEDs ist perfekt gleichmäßig im Beam

Käme also auf einen Versuch an....

Mal sehen, vieleicht zerlege ich meine und versuche mal den Reflector
ein paar zehntel Millimeter zu drehen.

Gruß
Horst

• Danke
Reaktionen: schtt

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Müsste ja nach dem Abschrauben des Bezels kein großer Akt sein.
Auf das Ergebnis wäre ich auch gespannt :)

30 Dezember 2014
22
3
3
So ich habe den Bezel entfernt und den Reflector kann man so ca 3-5 grad links nach rechts verdrehen. Es ändert sich tatsächlich das Donuthole. Nur beim Zusammenbau die gewünschte Position des Reflectors zu halten, bis der Bezel wieder fest sitzt ist nicht so leicht. Aber es gibt eine Position wo der Spot besser aussieht.

Gruß
Horst

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich habe ebenfalls den Reflektor fix gedreht, so dass die LEDs nun besser zentriert sind. Hab trotzdem kein Donut :confused: :)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Kann eigentlich nur noch eine andere Geometrie der LED-Dome oder ein anderer Abstand der LEDs zum Reflektor sein?

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
also ich benutz ne Spitzkneifzange :D die Spitzen in die kleinen kerben, ordentlich auseinanderdrücken und rum :D hat bei mir jedenfalls bisher immer geklappt ( mir würd jetzt auch keine andere Technik einfallen ) natürlich sollte man vorsichtig dabei sein :achtung:

Gruß Perry

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ein absichtliches Dezentrieren ist gleichzeitig auch ein Verbasteln der Lampe und senkt den Wiederverkaufswert in unserem Marktplatz enorm, egal ob das Donut dann weg ist oder nicht.
Basteleien an Lampen machen eigentlich nur Sinn, wenn man die Lampe für immer behalten möchte, oder wenn die Bastelei keine Bastelei ist, sondern die Arbeit eines Profimodders:modding:

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Meine hat auch ein sehr schwer erkennbares Donuthole (Reflektor mit Dreieck). So zwischen 1,5 m und 10 m Wandentfernung ist es auf der mittleren Stufe mit etwas Mühe erkennbar. Auf high sieht man nichts, weil es zu hell ist. Auf low sieht man nichts, weil es zu dunkel ist.

Ich habe mal versucht, das auszumessen. Abstand zur Wand ca. 4m, eine der kleineren Stufen. Wenn man von außen nach innen und dann zur andren Seite nach außen mit dem Luxmeter (wie gesagt so ein billiges Ding im Multimeter, Durchmesser ca. 6 mm) fährt, erreicht man ein Maximum von 72 lux, in der Mitte fällt es ab auf 70 lux, steigt wieder kurz an auf 72 und fällt dann wieder ab. Es gibt einen Abfall zur Mitte, soviel ist sicher.

In der Einstellung habe ich das Donuthole nicht gesehen, nur gemessen. Der Fleck war zu hell. Wenn er dunkler ist, sieht man es besser, aber meine Meßmöglichkeiten reichen nicht aus.

Nicht jeder Reissack steht sicher. Es sollen dem Hörensagen zufolge auch schon welche umgefallen sein.

Insgesamt ist mir dieses Mittelloch ziemlich wurscht. Das kleine Scheusal ist da, um so richtig viel Licht zu machen, dann sieht man einen Abfall in der Mitte nicht mehr, weil man sowieso die Augen zukneifen muß.

Papp

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: T-Freak und pege
30 Dezember 2014
22
3
3
Hast Du dafür ein spezielles Werkzeug oder wie hast Du den Bezel lösen können?
Liebe Grüße
Schtt

Ein Versuch der Erklärung.
Ich habe mir aus einer 2mm dicken Kunststoffplatte ein Rechteck in der Form einer Spielkarte ausgeschnitten. Diese Platte war so groß, das die vier Ecken der Karte nach einer kleinen Bearbeitung mit einer kleinen Feile, soft in die Lücken des Bezels passen. Zusätzlich habe ich aus einer Kunstoffumverpackung einen Schutz für's Glas gemacht. Dann die Plastikkarte eingesetzt, mit einer Gripzange gehalten und den Bezel "der sehr fest saß" gelöst.

Gruß
Horst

• Danke
Reaktionen: Dr.Sentinel

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Nicht jeder Reissack steht sicher. Es sollen dem Hörensagen zufolge auch schon welche umgefallen sein.

Insgesamt ist mir dieses Mittelloch ziemlich wurscht. Das kleine Scheusal ist da, um so richtig viel Licht zu machen, dann sieht man einen Abfall in der Mitte nicht mehr, weil man sowieso die Augen zukneifen muß.
so ist es :thumbsup:

schtt

Erleuchteter
28 Januar 2015
79
44
18
Hannover
Gestern war ich gut zwei Stunden mit der TN36 unterwegs.

Am Anfang war ich ein wenig zaghaft aber nach ca 20 Minuten lief sie fast durchgehend im Turbo Modus.

Dabei wurde sie trotz der -5°C Lufttemperatur so heiß, dass man sie nicht mehr ohne Handschuhe anfassen mag.

Aber damit war zu rechnen :p

Während die Lampe wirklich heiß war verschwand jedoch der Druckpunkt vom Sideswitch und selbst ein leichtes antippen schaltete die Lampe. Das kann nicht gesund sein.

Nach ein paar Minuten Pause war wieder alles wie gewohnt.

Man sollte der Tala also ausreichend Verschnaufpausen im High Modus geben.