Meine hat auch ein sehr schwer erkennbares Donuthole (Reflektor mit Dreieck). So zwischen 1,5 m und 10 m Wandentfernung ist es auf der mittleren Stufe mit etwas Mühe erkennbar. Auf high sieht man nichts, weil es zu hell ist. Auf low sieht man nichts, weil es zu dunkel ist.
Ich habe mal versucht, das auszumessen. Abstand zur Wand ca. 4m, eine der kleineren Stufen. Wenn man von außen nach innen und dann zur andren Seite nach außen mit dem Luxmeter (wie gesagt so ein billiges Ding im Multimeter, Durchmesser ca. 6 mm) fährt, erreicht man ein Maximum von 72 lux, in der Mitte fällt es ab auf 70 lux, steigt wieder kurz an auf 72 und fällt dann wieder ab. Es gibt einen Abfall zur Mitte, soviel ist sicher.
In der Einstellung habe ich das Donuthole nicht gesehen, nur gemessen. Der Fleck war zu hell. Wenn er dunkler ist, sieht man es besser, aber meine Meßmöglichkeiten reichen nicht aus.
Nicht jeder Reissack steht sicher. Es sollen dem Hörensagen zufolge auch schon welche umgefallen sein.
Insgesamt ist mir dieses Mittelloch ziemlich wurscht. Das kleine Scheusal ist da, um so richtig viel Licht zu machen, dann sieht man einen Abfall in der Mitte nicht mehr, weil man sowieso die Augen zukneifen muß.
Papp