Review: Sunwayman V11R Révolution

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Das mit dem auslaufendem Fett kann man geschickt umgehen, wenn man eine M11R fürs Lego spielen hat, denn die M11R schön einrastende Stellen und läuft ohne nennenswerte Schmierung

Die M11R mit Extender habe ich schon. Von der V11R bräuchte ich eigentlich nur den Hinterteil mit dem Clicky.
Weis jemand ob man den alleine auch bekommt?

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
395
94
28
Hallo.

(Alternative wird wohl eine Zebralight SC52w werden. Drehring will ich nicht mehr und bei den Eagletacs (D25) stört mich die schlechte Lichtstufenabstimmung)

Bei mir ist es auch eine SC52(ohne w) geworden, nachdem es bei der v11 nach 2 Exemplaren von der Qualität her nicht klappen wollte.

das stufenlose war zwar schon toll, aber letztendlich ist die sc52 mMn die bessere Lampe, da:
- kleiner als v11r mit Extender (meine sogar noch wie v11r ohne Extender)
- mit Eneloop heller als V11r
-(hübscher:D)

Grüße,

Jo

• Danke
Reaktionen: Hypochon

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Bei mir ist es auch eine SC52(ohne w) geworden, nachdem es bei der v11 nach 2 Exemplaren von der Qualität her nicht klappen wollte.

Was mich mittlerweile nur noch nervt an der V11R ist das ständige geknirsche des Drehrings, wenn dort immer weniger Fett drunter/dran ist. Ich bin nun wirklich eher der säuberliche Typ und arbeite im Büro. Klar, der Drehring ist super, aber wenn man die V11R immer in der Hosentasche dabei hat und auch sonst mal nur so aus spaß an seinem Spielzeug drehen will, dann ist spätestens nach ein paar Monaten das Fett weg und das Geknirsche geht los. Ich schätze mal, das ist irgendwo eher für Leute konzipiert, die die V11R in der Jackentasche haben oder die sie nur bei Bedarf aus der Schublade holen. Als Hosentaschen - EDC kann ich sie nicht empfehlen.

Bin schon gespannt, meine SC52w kommt heute an. Hoffe mal, sie hat keinen grünen Tint.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

trotz der Berichte hier über Probleme mit dem Drehring habe ich mir auch eine V11R in neutral white bestellt (weil ich die eigentlich schon immer haben wollte) und heute auch erhalten; Ich möchte hier mal meine Eindrücke (zusammen mit ein paar Bildern) einstellen;

Die V11R ´révolution´ im Kreise ihrer Artgenossen

full

Wie man sieht ist die V11R gleich groß wie die V10R und etwas größer als die jetbeam RRT-01 und die M11R Sirius, was aber logischerweise dem zusätzlichen Schalter hinten geschuldet ist;

Mein Exemplar hat eine XM-L LED im U2 Binning verbaut (gibts die neutral white eigentlich mit XM-L2 LED?

full

Der Beam ist leider nicht frei von Ringen, das kenne ich aber eigentlich von meinen anderen Sunwayman Lampen schon

full

Dafür ist die Lichtfarbe schön neutral; links die V11R, in der Mitte die V10R, rechts die jetbeam RRT-01; die RRT-01 schwappt schon im direkten Vergleich ins grünliche, die V10R hat ein schönes Reinweiß ohne Farbeinflüsse;

full

Bei meinem Exemplar ist die Laserbeschriftung nicht sauber durchgeführt, das ist aber etwas, was mich persönlich gar nicht stört

full

Viel wichtiger ist natürlich die Frage, wie schlägt sich der Drehring?

Ich habe keine niteye 10 zum Vergleich, aber eine eye12, ich denke, die unterscheiden sich bzgl. des Drehringes nicht voneinander

full

Der Eindruck des Drehringes lässt sich natürlich nicht in Bildern erfassen, deshalb hier meine subjektiven Eindrücke dazu:

Es fällt auf, dass bei der V11R nicht mit Schmiermittel gespart wurde, man fühlt es, man hört es und man sieht es auch am Rand des Ringes, da ist reichlich Fett im Spiel; Das führt zu einem (für mich) sehr angenehmen Gefühl bei der Bedienung, einerseits einiger Widerstand, sprich nicht zu leicht, gleichzeitig aber auch sehr weich, schmatzend; Die Frage ist natürlich wie lange hält dies an, wenn sich immer mehr Fett verflüchtigt....

Die V11R hat damit im Prinzip den gleichen Drehringmechanismus wie meine V20C, auch dort schmatzt es, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei der V11R; ich könnte mir denken bei der V25C ist es ähnlich

full

anders bei der M11R und der V10R, hier funktioniert der Drehring ´trockener´, leichter, mit weniger Widerstand, aber trotzdem zuverlässig, auch sehr smooth; eigentlich optimal, da habe ich am wenigsten Bedenken, dass da Schmutz rein kommt;

Meine RRT-01 hat relativ viel Spiel im Ring; auch hier geht es trockener zu, man hört es fast schaben, aber das hat sich seit gut einem Jahr nicht verändert, sprich, das System scheint stabil zu sein;

Die Niteye12 schaltet ähnlich nur eben in Abstufungen, aber hier rastet alles sauber ein, auch hier wenig Spiel, das sieht auch sehr stabil und zuverlässig aus

Die Jetbeam und die Niteye sind übrigens interkompatibel, sprich der Kopf der Niteye12 passt auf das Batterierohr der RRT-01 und funktioniert natürlich auch; ebenso sind die verschiedenen Modelle von Sunwayman untereinander kompatibel

Fazit: eigentlich finde sie alle gut :thumbsup:

Die genannten Unterschiede sind im Grunde Nuancen, funktionieren tut es bei mir bislang bei allen und das ist das Wichtigste; Die V11R steht aufgrund der negativen Berichte aber unter verschärfter Beobachtung was den Drehring angeht :cool:

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Danke Dr.Devil für Deine Mühe !!
Sehr schön wie Du den Drehring der V11r beschreibst. Die Beschreibung des "schmatzenden" ist wirklich sehr treffend. :D

Ist der Drehring der M11r also anders aufgebaut bzw. liegt er auch so massiv in einer Fettschmierung ? Ich habe es in Deinem Beitrag so verstanden, dass sich die SWM Lampen da doch schon unterscheiden.

Gruß Markus

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ist der Drehring der M11r also anders aufgebaut bzw. liegt er auch so massiv in einer Fettschmierung ? Ich habe es in Deinem Beitrag so verstanden, dass sich die SWM Lampen da doch schon unterscheiden.

Gruß Markus

Hallo Markus,

Meine M11R sirius ist die Titan Version, die unterscheidet sich von Mr. Elfin; den Bildern nach ist dort ein anderer Drehring verbaut; Der Drehring der sirius entspricht meiner Einschätzung nach dem Ring der V10R; Mir kommt es so vor als würde sich deren Aufbau unterscheiden vom Drehring der V11R (und auch der V20C); Ich habe mal ein bißchen im Netz gestöbert besonders im sunwayman Unterforum im cpf market place; Dort ist der Drehring auch verschiedentlich Thema, und dort wird auch weiter verlinkt zu Beiträgen, wo die Drehringe auseinander gebaut werden, hier, hier und auch hier;

So richtig schlau werde ich aus den Bildern nicht inwieweit sich die verschiedenen Drehringe im aufbau unterscheiden :confused: fest steht aber, das Auseinanderbauen ist was größeres. Nix für mich :S

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: quvantage

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
Ich habe meine V11R seit Januar im Einsatz als EDC.

Bis Anfang August funktionierte sie mit dem Extender einwandfrei. Allerdings habe ich das Gefühl das der Extender mittlerweile keinen einwandfreien Kontakt mehr liefert weil sich die Lampe nach dem ausschalten längere Zeit später sich nicht mehr einschalten lässt.

Erst wenn ich den Extender löse und wieder anschraube funktioniert sie aber da ist nur ein minimales lösen erforderlich das sie wieder ausgeht.

Ich habe jetzt mal 16340 bestellt und werde die V11R wohl ohne den Extender betreiben. Auf Amazon ist sie ja nicht mehr zu bestellen und zu SWM wollte ich sie nicht einschicken. Zu viel Aufwand.

Desweiteren hatte ich die kleine unbeabsichtigt auf voller Helligkeit in meiner Hosentasche stecken und nachdem ich sie sehr, sehr heiß daraus befreit habe ist seitdem der Drehring sehr leichtgängig aber für mich kein Problem.

Jedenfalls ist die kleine die für mich perfekte EDC und ich hoffe das sie nicht defekt ist. Ansonsten muss ich mich wohl mal in die Kaufberatung begeben :eek::p

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Das der Ring nun leichter geht, könnte daran liegen das durch die Hitze einiges an Fett ausgetreten ist und nun alles etwas leichter geht.

Hast du mal alle gewinne und Kontakte der Lampe und vom Extender gereinigt um zu sehen ob sie wieder 100% funktioniert

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
AW: Review: Sunwayman V11R Révolution

Gereinigt habe ich schon alles aber sobald ich den Extender einen Bruchteil einer Umdrehung löse geht sie aus. Also da ist ganz wenig Toleranz zwischen geht und geht nicht.

Werde sie aber wohl mit 16340 betreiben in Zukunft

spill

Flashaholic
24 November 2010
115
128
43
Hessen
www.youtube.com
PCB geschrottet

HI Maniacs
Beschwer !!! :wut:

Ich hab eine V11R und eine Mirage
Die V11R ist mir auf der Arbeit heruntergefallen mit dem kopf vorran auf Steinboden.
Lampe kaput ! :teufel:
Ich habe sie geöffnet und das PCB herausgenommen
es sind beide Feritte ( speicherdrosseln 4,7µ und 33µ ) gebrochen und fliegen nur noch als Brocken darin herrum.
Ich habe sie ausgetauscht aber sie geht immer noch nicht und zieht 13mA im Lerlauf. :modding:
Der akku ( 14500 mit Verlängerung) hat wohl beim Aufprall das PCB zerschlagen.
Auserdem finde ich die Halterung des PCB's sehr Wackelig, mit nur einer kleinen Schraube einseitig befestigt.
Ich bin recht entteucht über diese " Hi-end" Lampe
Meine Eye10 ist wesentich heller und robuster.
By the way, weis jemand ob es ein PCB als Ersatzteil gibt ?
Grüße von
Spill

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
Auch wenn es inzwischen deutlich hellere Lampen in dieser Größe und noch viel kleinere gibt und die V11R langsam eher zu den Klassikern als zum zeitgemäßen gehört ist sie jetzt schon seit Jahren meine unverdrängbare EDC.
(OK zwischendurch habe ich von meiner ersten mit XM-L irgend wann aufgerüstet auf eine neuere mit XM-L2.)
Der stufenlose Dreh Ring ist absolut deppentauglich und das unkomplizierte Konzept ohne Schnick Schnack genau mein Ding!
:thumbup:
Sie funktioniert einfach - immer - zuverlässig - stets ohne Probleme.
(Meine Frau hat übrigens neben einer V10R und M11R ihre V11R auch immer in ihrer Hand Tasche.)
(Bisher ebenfalls ohne jegliche Klagen.)
Daher habe ich durch ein sehr günstiges Angebot verlockt vor kurzem noch eine zum verschenken bestellt - und dachte nach dem auspacken wegen einigen Abweichungen zu unseren spontan an einen Fake:
- die ehemals matte Anodisierung glänzt deutlich mehr
- es ist keine Serien Nummer mehr vorhanden
- auch auf das Logo auf den Schaltern wurde verzichtet
(Sorry für das schlechte Bild!)
full

(links alt - rechts neu)
:confused:
Die Qualität macht ansonsten aber keinen schlechteren Ein Druck.
(Kauf Quelle war immerhin auch ein bisher nicht als unseriös bekannter China Shop.)
Und auf meine besorgte Mail an SWM kam dann schließlich eine offizielle Bestätigung der zwischenzeitlich erfolgten Änderungen!
Zusätzlich auch noch etwas anders als bei unseren Alten:
- der ziemlich stramme Ring lässt sich mit einer Hand deutlich beschwerlicher verstellen
- ein etwas fokussierterer Beam und das Licht weniger gleichmäßig
(Das ist womöglich aber schlicht Serien Streuung und betrifft vielleicht nur dieses Exemplar.)
Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder beruhigt und dem geplanten verschenken steht kein Zweifel mehr im Weg.

Gruß, Jason

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
einen Fake:
- die ehemals matte Anodisierung glänzt deutlich mehr
- es ist keine Serien Nummer mehr vorhanden
- auch auf das Logo auf den Schaltern wurde verzichtet
Das könnte der Grund sein, weshalb die bei Fasttech zu sehr günstigem Preis verkauft werden. Ich bezahle lieber 70€ und bekomme dafür ein Original mit Seriennummer und SWM-Logo auf den Tastern.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Die Qualität macht ansonsten aber keinen schlechteren Ein Druck.

Und auf meine besorgte Mail an SWM kam dann schließlich eine offizielle Bestätigung der zwischenzeitlich erfolgten Änderungen!
Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder beruhigt und dem geplanten verschenken steht kein Zweifel mehr im Weg.

Hui, da bin ich jetzt aber auch beruhigt, dass du nach gehakt hast, meine sieht nämlich dem Schalter nach aus wie deine "fake" (rechts) :glotzen:
Unvorstellbar, da läuft man jahrelang mit einer revolution durch die Gegend und nachher stellt sich raus, das Teil ist gar nicht echt o_O

Das könnte der Grund sein, weshalb die bei Fasttech zu sehr günstigem Preis verkauft werden. Ich bezahle lieber 70€ und bekomme dafür ein Original mit Seriennummer und SWM-Logo auf den Tastern.

Meine ´fake´ hat aber auch eine Seriennummer :hinter:
Aber zugegeben: der Schalter mit logo ist hübscher :)

Grüße Jürgen

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hmm, meine letzte Woche gekommene hat auch noch schöne Flecken im Reflektor :mad: sieht aus wie eine Getrocknete Flüssigkeit.
Da hat bestimmt einer rein geniest oder so. :confused: Das die Eigentlich die schöne Gravur auf dem Clicky hat, daran hab ich schon
garnicht mehr gedacht, aber jetzt wo ihr es sagt.

Gruß, Gerd

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Eine Beobachtung, Sunwayman hat zwar dieses Jahr neue Lampen rausgebracht, aber beim bekannten Importeur FLASHLIGHTSHOP.DE wurden keine der neuen Modelle gelistet, weiss einer was? Habe mal nachgezählt, 15 Stück ist was noch übrig ist im FLS, das meiste davon "uralte Modelle" oder wirklich irrelevante Sachen, die nie Beachtung gefunden haben!

Sunwayman C22C CREE XM-L2 U2 LED Taschenlampe
Sunwayman D40C CREE XM-L2 U2 LED Taschenlampe
Sunwayman F20C CREE XM-L2 LED Taschenlampe
Sunwayman G20C CREE XM-L2 U2 LED Taschenlampe
Sunwayman M20C CREE XP-G R5 LED Taschenlampe
Sunwayman M25C Ti Thrones LED Taschenlampe
Sunwayman M60R CREE XM-L T6 LED
Sunwayman P25C CREE XM-L2 U2 LED Taschenlampe
Sunwayman R01A LED Taschenlampe weißes Licht
Sunwayman R02A CREE XP-G2 R5 LED Taschenlampe
Sunwayman R10R CREE XP-G2 LED Taschenlampe
Sunwayman R20A CREE XP-G R5 LED Taschenlampe
Sunwayman S10A CREE XM-L2 LED LED Taschenlampe
Sunwayman T45C CREE XM-L2 LED Taschenlampe
Sunwayman V60C CREE XM-L U2 LED Taschenlampe

Die Irrelevanz lässt sich auch daran erkennen, dass das Modell noch gelistet ist, weil's keine Abnehmer gefunden hat trotz des frappanten Preisnachlasses. Die Strahlkraft von Sunwayman hat in diesem Jahr stark nachgelassen, dabei waren sie nach dem Anfangsjahr die Ikone schlechthin gewesen. Gefühlt ist der Stern mittlerweile untergegangen, voll bergab. Bei einer hoffentlichen Neuauflage ihres Signature-Modells V11R wäre ich aber wieder dabei!

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.823
2.275
113
Ich bin mir aber nicht sicher ob der FLS wirklich der Alleinimporteur für SWM ist. Es war hier mal irgendwann, ich meine sogar von einem der Mods eine Webseite verlinkt, wo man anhand des Herstellernamens den Importeur suchen konnte. Leider weiß ich die Seite nicht mehr...

Sunwayman war mal vor ein paar Jahren extrem innovativ. Die V10R und A waren fast konkurenzlos. Hatten sich nur mit Niteye zu messen. Inzwischen ist der Selektorring megaout, und Sunwayman auch. Die haben irgendwie die Zeit verschlafen.

5 Januar 2014
15
4
3
Sorry, dass ich den Fred aus der Versenkung hole, aber weiß jemand zufällig einen Shop wo man noch eine V11R/M11R beziehen kann?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
wie sind eigentlich die Langzeiterfahrungen mit dem Drehring?

kam da nicht staub oder sand ins getriebe?

und verflüssigte sich nicht die Schmierung durch die Wärme in der Unterhose und durch die Hitze des LED-Körpers?

verlor sich die Schmierung also nicht mit der Zeit?

ick kann das alles nicht beantworten, weil meine Stückel im Vitrinenschrank ungebraucht stehen.

ist unglaublich wie die preise gefallen sind, Fasttech 34.85US$ bevor Kupon :
https://www.fasttech.com/products/1306403

• Danke
Reaktionen: funzelfan

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
274
471
63
44
wie sind eigentlich die Langzeiterfahrungen mit dem Drehring?

kam da nicht staub oder sand ins getriebe?

und verflüssigte sich nicht die Schmierung durch die Wärme in der Unterhose und durch die Hitze des LED-Körpers?

verlor sich die Schmierung also nicht mit der Zeit?

Also in meiner Unter Hose hatte ich noch keine Lampe.
:p 8| :D
Daher kann ich leider nur mit langjährigen Hosen Taschen Erfahrungen dienen und zitiere mal aus meinem letzten Beitrag:

Auch wenn es inzwischen deutlich hellere Lampen in dieser Größe und noch viel kleinere gibt und die V11R langsam eher zu den Klassikern als zum zeitgemäßen gehört ist sie jetzt schon seit Jahren meine unverdrängbare EDC.
Sie funktioniert einfach - immer - zuverlässig - stets ohne Probleme.
(Meine Frau hat übrigens neben einer V10R und M11R ihre V11R auch immer in ihrer Hand Tasche.)
(Bisher ebenfalls ohne jegliche Klagen.)

Bisher ist bei unseren genutzten Lampen weder merkbar was ausgelaufen noch hat es den Ring blockiert sondern alles läuft sauber wie am ersten Tag!
:)
Ich habe meine V11R seit Jahren mehr oder weniger immer und überall dabei - und dass ich mich nicht im staubfreien Raum bewege sieht man an dem ziemlich angedreckten Schalter oben auf dem Bild.
:peinlich:
Ich arbeite als Bäcker.
(Mehl)
Und die Lampen waren auch schon oft im Urlaub mit am Strand.
(Sand)
Ohne irgend welche negativen Folgen.
:)
Das sind aber natürlich alles nur meine persönlichen Erfahrungen und steht nicht für eine allgemein gültige Garantie!

Gruß, Jason

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
357
54
28
Koblenz
Zu dem Preis kann man ja nicht nein sagen. Somit konnte ich meine durch Tausch abgegebene V11R günstig wieder ergattern. :)

Meine Erfahrungen zum Drehring bei Sunwayman V10R, V11R und M11R sind auch positiv.
Allerdings sollte man sie nicht fallen lassen. Der Ferritkern im Innern zerbricht dann schon mal... :(