Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Sunwayman V25C

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
@gonzo: genau dieses Problem hatte meine erste V25C ebenfalls. Ich habe sie daher als "Defekt" zum Händler zurückgeschickt (flashlightshop.de), da meine Erfahrung sich irgendwie so gar nicht mit Reviews hier gedeckt hat.

Ich habe vom Händler umgehend eine neue zugeschickt bekommen, und die geht problemlos. Auch das Regeln der untersten Firefly-Stufen geht damit; auch direkt beim Anmachen.

Allerdings muss die Lampe bzw die LED dazu kalt sein; also abgekühlt. Wenn ich die 5 Minuten auf der höchsten Stufe laufen lasse, macht der Firefly-Modus auch bei meinem Ersatzmodell Probleme.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
So, bevor sie wieder zurück geht habe ich schnell noch ein Video gemacht... nicht gut, aber ich hoffe man erkennt das Problem.

Sunwayman V25C - YouTube

Ringe schon mit mir selbst ob ich direkt eine neue Ordern soll, die dann hoffentlich i.O. ist.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Also auf dem Video sieht mir das aber schon ganz normal aus.

Um die verschiedenen Firefly-Helligkeiten auszuwählen, muss man schon sehr feinfühlig am Ring drehen. Was ja IMHO auch irgendwie Sinn macht. Wenn man schnell mal Licht braucht, will man sich ja nicht unbedingt ewig durch die Fireflys trullern.

Ich hab' gerade mal mit meiner ein Video gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=j6E9nvIUhd0

Ringe schon mit mir selbst ob ich direkt eine neue Ordern soll, die dann hoffentlich i.O. ist.

Tja, diese Selbstzweifel kenne ich nur zu gut:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=394569

Ich habe mittlerweile drei Stück von diesen V25C, und ich kann dir sagen, so ein bisschen unterschiedlich reagieren die alle.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo und buckybuck

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
hm... also ich habe den Ring echt langsam gedreht, ca so schnell wie beim runterregeln.
Ich finde schon das ein gewisser Lumensprung zu sehen ist. Wenn das normal ist, find ich es mist !
Ein wirkliches Firefly kann ich nicht einstellen ohne über die etwas helleren ~10lm zu gehen oder recht lange zu warten bis die Lampe dahin geht ( bestimmt ca 2s)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ein wirkliches Firefly kann ich nicht einstellen ohne über die etwas helleren ~10lm zu gehen oder recht lange zu warten bis die Lampe dahin geht ( bestimmt ca 2s)
OK, das ist bei meinen nicht der Fall. Da kann ich mich direkt und sehr feinfühlig von "aus" durch die Firefly-Helligkeiten drehen. Das geht ganz soft und stufenlos, beginnend ab der Wahrnehmungsschwelle des menschlichen Auges.

Viele Grüße,
Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Boah Mist, ich hab' mich gerade beim Testen selbst geflasht.

Nicht dran gedacht, dass ich den Ring ja anders herum drehen muss, wenn ich die Lampe so halte, dass mir die LED ins Gesicht leuchtet. Da habe ich gerade von 0 auf 100 die 100% Licht abbekommen. :mad:

Naja, selbst Schuld.

Gonzo, was meinst du mit den 2 Sekunden warten? Wenn die Lampe auf einem Firefly-Modus steht, und sie ist über den Tailclicky ausgeschaltet, und ich sie mit dem Tailclicky anmache, dauert es bei meiner auch so um die 2 Sekunden, bis die LED anfängt zu glimmen.

Nur bei den ganz hellen Helligkeiten "springt" sie sofort ohne Verzögerung an, wenn ich den Tailclicky betätige.

Das ist aber bei den Nitecore SRT-Lampen ähnlich. Da reagieren die dunkleren Helligkeiten beim Einschalten über den Clicky auch sehr langsam (zwar nicht so langsam wie bei der V25C, aber trotzdem mit einer merklichen Verzögerung).

Ich drehe daher meine V25C immer nur mit dem Ring auf "aus", und benutze den Tailclicky im Prinzip gar nicht (ist quasi immer an auf "Bereitschaft").

Viele Grüße,
Markus
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Mit 2s meine ich, das die Lampe so lange braucht um von der Aus Stellung auf ein niedriges Low "hochzufahren". Ich meine n icht die Verzögerung über den Tailschalter.
Dreht man nen tick zu weit, kommt der sprung und die Lampe ist für mich teils schon zu hell :/
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hm. Das erscheint mir wiederum normal. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert. Selbst wenn sie über den Tailclicky an ist, und nur mit dem Ring ausgedreht ist, schaffe ich es nicht, unter 2 Sekunden einen Firefly-Modus zu bekommen. Man muss sich schon sehr lange Zeit lassen beim Drehen, damit der Firefly-Modus auch anspringt.

Sie scheint also bei mir so um die 2 Sekunden zu brauchen, um überhaupt anzugehen, wenn sie aus ist (selbst wenn der Tailclicky an ist). Wenn ich ihr nicht diese 2 Sekunden "Gedenkpause" gebe beim Hochdrehen, springt sie auf einmal an, wenn der Ring schon aus dem Firefly-Modus 'rausgedreht ist.

Sprich, wenn sie aus ist (selbst wenn sie über den Tailclicky an ist), schaffe ich es bei meinen auch nicht, in weniger als 2 Sekunden einen Firefly zu bekommen. Der Unterschied zwischen dir und mir ist wahrscheinlich, ich lasse mir wesentlich mehr Zeit beim Drehen.

Viele Grüße,
Markus

(Und gerade habe ich mich schon wieder selbst geflasht. Wie dämlich kann man denn eigentlich sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Danke !

Dann ist es also Lampenbedingt... das ja noch doofer :(
Licht will man ja meist schnell haben ....
Dann bleibt sie vorerst doch :D und muss sich gegen meine SRT5 noch beweisen
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
:)

Also meine SRT-5 ist aber auch recht träge in den niedrigeren Stufen. Das scheint ein generelles Problem mit den LEDs zu sein, wenn man sie so niederstromig bestromt.

Auf der (für mich) positiven Seite bei der V25C ist, dass deren Firefly-Modus doch nochmal viel viel niedriger ist als bei der SRT-5. Die SRT-5 war mir Nachts beim Gang zur Toilette eigentlich schon zu hell.

Bei mir hat die V25C die SRT-5 als Schlafanzughosentaschenlampe verdrängt.

Viele Grüße,
Markus
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Dafür lässt sich meines erachtens die SRT5 in den niedrigen Stufen deutlich besser dosieren...
Die verzögerung über das Tailclickie AN kann ich locker verkraften... schlimm finde ich die verzögerung im Drehring
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
OK, das ist bei meinen nicht der Fall. Da kann ich mich direkt und sehr feinfühlig von "aus" durch die Firefly-Helligkeiten drehen. Das geht ganz soft und stufenlos, beginnend ab der Wahrnehmungsschwelle des menschlichen Auges.

Viele Grüße,
Markus

Meine lässt sich auch sehr, sehr gut regeln. Ich hatte gar nicht mit einer so guten Regelbarkeit gerechnet.
Bin immer noch zufrieden. :thumbup:
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
:eek: Ja, es passiert ohne Vorwarnung, von Null auf 780 Lumen.

Hm, Schalter einen Millimeter zu weit gedreht und schon wird es kurz hell und anschließend stehst du im Dunkeln :peinlich:.

Ich habe gerade mal versucht, Eure Probleme nachzustellen. Die Zündverzögerung hat meine auch, die sprunghafte Helligkeitsänderung aber nicht. Geflasht habe ich mich trotz Vorwarnung auch... Also Schluß mit den Spielchen!

Ach ja, gestern abend hatte ich draußen die V25 und die Fenix PD35 dabei. Diese ist zwar etwas kleiner und handlicher, wird aber in Helligkeit und Reichweite von der V25 glatt geschlagen.

Die Drehringverzögerung empfinde ich nicht als großes Manko. Im Einsatz habe ich die Lampe nur im Standby, wenn ich gerade mal kein Licht brauche. Ansonsten schalte ich sie über den Tailcapschalter ein- und aus. Sollte sie doch mal als Nachttischlampe zum Einsatz kommen, kann ich sie vorher auf einen gewünschten Level einregulieren und dann per Tailcap ausschalten. Als Nachttischlampe würde ich die SRT 7 bevorzugen, da bei dieser Lampe die Standby-Stellung rastet und man sogar mit Rotlicht starten kann. Dafür kann ich die V25 wesentlich weiter runterregeln als die SRT 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Bonjour,

für meine Bedürfnisse ist die Lampe perfekt: klein & leicht, hell & dimmbar, funktioniert mit 18650 & 2x cr123a & 2x rcr123; startet so wie ich sie einstelle, kein durchklicken von Hi auf Low & BlitzyundBlinky, sondern Daumen drauf rechts bzw. links Bewegung und die Wunschhelligkeit ist da:thumbup:

henry
 

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
MOIN MOIN

Danke für die Vorstellung und Danke an den Thrunite Shop für die gnadenlosen Preise bei denen mann einfach kaufen muß.

So ich habe eben meine dritte bei Amazon geordert und bin absolut zufrieden mit der Lampe und meine Fau erst :D
Da jetzt in jedem Auto und im Flur eine liegt kommen keine Fragen mehr wie geht die denn jetzt an und wie mach ich sie dunkler :thumbsup: einmal erklärt und fertig wobei ich das mit dem Dunkler nicht verstehe :mehrlumen:

Meine beiden bisherigen Lampen fuktionieren einwandfrei.

Gruß

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Hallo,

besitzt die V25C eine Akkuüberwachung, also eine Anzeige das der Akku leer ist ???

Gruß Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Von selfbuilt gibt es jetzt ein wieder sehr ausführliches review:

Sunwayman V25C Variable Ring (XM-L2 - 1x18650, 2xCR123A/RCR) Review: RUNTIMES, BEAM+

Besonders interessant finde ich die Diagramme über das ramping Verhalten der V25C (linear vs logarithmisch) im Vergleich zur V20C und zur Nitecore SRT7;
Das scheint die V25C deutlich praktikabler (im Sinne einer gleichmäßigen Helligkeitszunahme) zu machen als die V20C

selfbuilt bemängelt auch eine fehlende Markierung zur Orientierung wo der Drehring sich gerade befindet;

Grüße Jürgen
 

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Hätte der Ring Anschlagpositionen anstelle der "innovativen" 360°-Steuerung, hätte Sunwayman mindestens eine Lampe mehr verkauft (nämlich mir). Schade, weil gerade die Möglichkeit der Vorauswahl der Helligkeit vor dem Einschalten ist ein wesentlicher Vorteil der anderen Drehring-Lampen.

(aktuelle EDC: SWM V11R Mirage)
 
  • Danke
Reaktionen: lx1cw

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Hätte der Ring Anschlagpositionen anstelle der "innovativen" 360°-Steuerung, ...
(aktuelle EDC: SWM V11R Mirage)

Das Innovative ist (wenn die Lampe an ist), dass ich mit einem Daumenstreich von Null auf 100% komme und wieder zurück, ohne Einrasterei, so ganz sanft ohne Markierung; meine Augen erkennen den Helligkeitswert automatisch:D.


henry
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Naja, mit einem Daumenstreich kommt man da aber nicht aus, zumindest ich nicht.
Der Regelweg bis 100% ist schon weit, fast 360° halt
 

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Also ich bin Linkshänder: Lampe an, in die linke Hand, 0% Licht, linken Daumen auf den Ring und nach rechts bewegt, Lampe wird heller und heller bis 100% und wieder zurück, Lampe ist aus.:thumbup:

henry

Meine Spannweite: Daumen - kleiner Finger = 24 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Bei mir ändert sich die Helligkeit nur auf 50 Prozent des Wegs. Hinten raus ändert sich Nix mehr. Ist das bei euch anders?
 

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Ja, das ist bei mir auch so: ca. 180° sind für das Dimmen erforderlich.
Man braucht nicht 360° der Lampe.
360° Drehring bedeutet nur, dass man nicht rückwärts auf Null stellen muss, sondern immer weiter in eine Richtung drehen kann bis (wieder) Null(-Punkt) kommt.
Wenn die Lampe am Hauptschalter angemacht wurde, lässt sie sich mit einer Hand (Daumen) perfekt bedienen, wäre der Weg länger müsste man mit Daumen und Zeigefinger immer nachfassen, was allerdings auch easy ist.:thumbsup:

henry
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe sie jetzt auch seit ein paar Tagen. Mein erster Eindruck: Eine sehr gute Lampe für einen recht kleinen Preis. Der Drehring gefällt mir gut. Bei mir kommt beim Dimmen nur ein kleiner Bereich, in dem sie aus ist. Das sind nur ein paar Grad und dann geht sie voll an. Aber sie läßt sich auch gut im unteren Bereich dimmen. Mit etwas Fingerspitzengefühl wird sie so schwach, das man schon in einem dunklen Raum in den Reflektor sehen muß, um da was leuchten zu sehen. Es geht also noch vile schwächer als bei den Firefly Modes der Zebras oder Thrunites. Ob man es braucht sei mal dahin gestellt.

Aber es gibt ein großes Manko: Die Lampe ist ein paar cm länger als eine SC600, aber selbst die recht kurzen Soshine protcted mit PCB am Pluspol sind zu lang. Und die gehen ohne Probleme in meine Zebras rein. Ein oder zwei mm mehr im Batterierohr wären wirklich besser.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
AW: Review Sunwayman V25C

Deine Beschreibung ist sehr zutreffend.:thumbup:

Ich betreibe sie mit dem 2600er AW, der passt gut rein und damit bringt sie es bei vollem Akku auf 13000 Lux.
Der Hersteller hat da bei seiner Candelaangabe vielleicht am Anfang eine 1 vergessen.
In der Summe ihrer Eigenschaften ist die Lampe einfach nur genial.
Kein PWM, jede gewünschte Helligkeit einstellbar, sauberer Beam mit tiefem OP, nicht zu kalte Lichtfarbe, sehr ansprechendes Finish ohne störende scharfe Kanten, kompakte Abmessungen,...
Und das alles zu einem unschlagbar günstigem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michaels und amaretto

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Bonjour,

Heute kam mein Holster für die V25C;
gekauft bei FastTech (in China); passt perfekt:thumbup:.
https://www.fasttech.com/p/1343200

Lieferzeit ca. 14 Tage

22744


henry
 

Anhänge

  • Holster SWM V25C.jpg
    Holster SWM V25C.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bluzie
21 Februar 2014
11
3
3
25842 Bargum
Bonjour,

Heute kam mein Holster für die V25C;
gekauft bei FastTech (in China); passt perfekt:thumbup:.
https://www.fasttech.com/p/1343200

Lieferzeit ca. 14 Tage

22744


henry

Hallo buckybuck,

Ich würde auch gerne bestellen, allerdings ist mir nicht klar, welche Grösse ich auswählen muss, damit es so ideal passt wie bei Deinem.

Die V25C ist in der Listbox nicht aufgeführt.Kannst Du helfen ? Middle oder Large ?

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Nach einiger Zeit der Benutzung hatte es mich dann doch geärgert, dass nur sehr kurze Akkus in meine V25C cw passten.
Heute stand für mich dann plötzlich fest, dass ich die Lampe unbedingt öffnen und die lange Feder am Pluskontakt kürzen muss, um 2-3 Millimeter an Länge im Batterirrohr zu gewinnen.
In dem Zuge habe ich dann auch gleich noch ein paar andere Optimierungen vorgenommen:

  • Einbau einer neutralweißen XM-L2
  • Fett unter dem Drehring (in ausgebautem Zustand) weggeputzt und durch Sanitärarmaturenfett ersetzt, geht jetzt nicht mehr ganz so stramm, aber verändert sich bei Erwärmung nicht so stark richtung superleichtgängig, insgesamt also konstanterer Widerstand beim Drehen
  • Pluskontaktfeder am Treiber gekürzt, sodass auch längere Akkus in die Lampe passen
  • Markierung mit Reißnadel :eek::peinlich::D am Lampenkopf und am Drehring bei Einstellung ca. 5 Lumen, damit ich auch mal gezielt in gewünschter Helligkeit starten kann.
  • Etwas flacheres Tailcapgummi eingebaut, damit die Lampe im Tailstand nicht wackelt

Nicht optimal erscheint mir die Wärmeableitung.
Die LED sitzt auf einer superkleinen Platine, darunter befindet sich Wärmeleitpaste, ein Kunststoffring drückt die Platine in die Pill, die Pill ist ohne Wärmeleitpaste in den Body geschraubt.
Der Bereich der Pill, der am meisten Wärme abzuführen hat, befindet sich etwa mittig im Drehring.
Die LED dürfte bei der nicht so optimalen Kühlung im Betrieb dann schon recht heiß werden, daher würde ich die LED nicht lange in der hellsten Einstellung quälen.
Ob die Lampe nun tatsächlich bei längerem Betrieb in der hellsten Einstellung durch den Treiber runtergeregelt wird, oder ob die Helligkeitsminderung an der Erwärmung der LED liegt, konnte ich leider nicht prüfen.
Insgesamt hat sich mein anfangs so positiver Eindruck der Lampe durch das Wissen um die nicht so optimale Wärmeableitung jetzt allerdings doch etwas getrübt.
Wobei es wahrscheinlich egal ist, ob die LED 50.000 Stunden oder 5.000 Stunden hält, denn kaum ein Flashaholic wird seiner Lampe diese Betriebszeiten (insbesondere in der hellsten Einstellung) abverlangen, auch nicht über Jahre.