Hallo zusammen,
trotz der Berichte hier über Probleme mit dem Drehring habe ich mir auch eine V11R in neutral white bestellt (weil ich die eigentlich schon immer haben wollte) und heute auch erhalten; Ich möchte hier mal meine Eindrücke (zusammen mit ein paar Bildern) einstellen;
Die V11R ´révolution´ im Kreise ihrer Artgenossen
Wie man sieht ist die V11R gleich groß wie die V10R und etwas größer als die jetbeam RRT-01 und die M11R Sirius, was aber logischerweise dem zusätzlichen Schalter hinten geschuldet ist;
Mein Exemplar hat eine XM-L LED im U2 Binning verbaut (gibts die neutral white eigentlich mit XM-L2 LED?
Der Beam ist leider nicht frei von Ringen, das kenne ich aber eigentlich von meinen anderen Sunwayman Lampen schon
Dafür ist die Lichtfarbe schön neutral; links die V11R, in der Mitte die V10R, rechts die jetbeam RRT-01; die RRT-01 schwappt schon im direkten Vergleich ins grünliche, die V10R hat ein schönes Reinweiß ohne Farbeinflüsse;
Bei meinem Exemplar ist die Laserbeschriftung nicht sauber durchgeführt, das ist aber etwas, was mich persönlich gar nicht stört
Viel wichtiger ist natürlich die Frage, wie schlägt sich der Drehring?
Ich habe keine niteye 10 zum Vergleich, aber eine eye12, ich denke, die unterscheiden sich bzgl. des Drehringes nicht voneinander
Der Eindruck des Drehringes lässt sich natürlich nicht in Bildern erfassen, deshalb hier meine subjektiven Eindrücke dazu:
Es fällt auf, dass bei der V11R nicht mit Schmiermittel gespart wurde, man fühlt es, man hört es und man sieht es auch am Rand des Ringes, da ist reichlich Fett im Spiel; Das führt zu einem (für mich) sehr angenehmen Gefühl bei der Bedienung, einerseits einiger Widerstand, sprich nicht zu leicht, gleichzeitig aber auch sehr weich, schmatzend; Die Frage ist natürlich wie lange hält dies an, wenn sich immer mehr Fett verflüchtigt....
Die V11R hat damit im Prinzip den gleichen Drehringmechanismus wie meine V20C, auch dort schmatzt es, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei der V11R; ich könnte mir denken bei der V25C ist es ähnlich
anders bei der M11R und der V10R, hier funktioniert der Drehring ´trockener´, leichter, mit weniger Widerstand, aber trotzdem zuverlässig, auch sehr smooth; eigentlich optimal, da habe ich am wenigsten Bedenken, dass da Schmutz rein kommt;
Meine RRT-01 hat relativ viel Spiel im Ring; auch hier geht es trockener zu, man hört es fast schaben, aber das hat sich seit gut einem Jahr nicht verändert, sprich, das System scheint stabil zu sein;
Die Niteye12 schaltet ähnlich nur eben in Abstufungen, aber hier rastet alles sauber ein, auch hier wenig Spiel, das sieht auch sehr stabil und zuverlässig aus
Die Jetbeam und die Niteye sind übrigens interkompatibel, sprich der Kopf der Niteye12 passt auf das Batterierohr der RRT-01 und funktioniert natürlich auch; ebenso sind die verschiedenen Modelle von Sunwayman untereinander kompatibel
Fazit: eigentlich finde sie alle gut
Die genannten Unterschiede sind im Grunde Nuancen, funktionieren tut es bei mir bislang bei allen und das ist das Wichtigste; Die V11R steht aufgrund der negativen Berichte aber unter verschärfter Beobachtung was den Drehring angeht
Grüße Jürgen