Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Rovyvon Aurora A5 Schlüsselbundleuchte

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Servus zusammen,

heute gibt es von mir ein kurzes Review zur Rovyvon Aurora A5, einer kleinen Schlüsselbundleucht mit 550 Lumen.

Die Lampe habe ich kostenlos durch die diesjährige Weihnachtsverlosung erhalten, hier nochmals mein Dank sowohl an das Forum und an selected-lights für die Spende!

Fangen wir diesmal mit der Verpackung an, dann ergeben sich die üblichen Daten, die sind hier schön abgebildet:

gozgp7qt.jpg


Auf den ersten Blick könnte man meinen, man hat die Lampe eines anderes bekannten Herstellers, der gerne ähnliche Schachteln konstruiert (farblich). Man hat gleich einen Blick auf die Lampe, die LED und die Version (in meinem Falle Weiß/Rot).

5spdpzwh.jpg


Auf der Rückseite sind weitere Daten vermerkt, ua. die Kapazität des Akkus (fest eingebaut, aber bei der Größe wohl kaum anders machbar), sowie Leuchtdauer und -weite. Dass die Lampe die 550 Lumen nicht konstant hält, sollte klar sein, in der Bedienungsanleitung ist sogar ein Diagramm über die Regelung abgedruckt - sehr gut.

Der restliche Lieferumfang:

o2bpvja8.jpg


Lanyard, Kette, Trageclip, Ersatzdichtung für Micro-USB Anschluss, Ladekabel, Anleitung, Echtheitszertifikat und natürlich die Lampe selbst, gut geschützt in einer Plastikeinlage.

Die Lampe kann via Micro-USB geladen werden, der Anschluss liegt unter einem gut dichtenden Gummistöpsel, der wirklich gut und tief in der Lampe steckt, aber sich auch leicht entfernen lässt.

6fayqdci.jpg


Geladen wird mit recht schnell für den kleinen Akku mit 300mA. Ladeschluss kann ich leider nicht bestimmen. Angeblich hat der Akku 130mAh - kann ich leider erst nachprüfen, wenn ich die Lampe zum ersten mal leer gemacht habe. Laut Anleitung kann man den Akku bis 2,4V entladen, was ich allerdings sehr niedrig empfinde.
Beim Laden leuchet eine rote LED, ist die Lampe vollgeladen (nach Anleitung etwa nach 45 Minuten), leuchtet sie blau.

Insgesamt hat die Lampe ein Kunststoffgehäuse (bis auf den Lampenkopf, zur Wärmeabfuhr). Die Oberfläche ist leicht matt, so dass sie gut in der Hand liegt. Bei der Öse habe ich allerdings Bedenken, ob ich ihr den dauerhaften Einsatz am Schlüsselbund zumuten soll? Vielleicht wäre eine Metalleinlage hier noch gut gewesen?

Auf der Vorderseite ist der Schalter - gut tastbar und haptisch gut schaltbar. Hier nochmal in der Hand, damit man wirklich die "Größe" der Lampe sieht.

8lwzi9qh.jpg


Doch hier sind wir noch lange nicht am Ende, die Lampe hat noch wesentlich mehr zu bieten. Fangen wir mit einem Bild im Dunklen an:

p64dguag.jpg


Außerdem gibt es 3 Seiten-LEDs, zweimal Weiß, einmal Rot:

bhf83d7i.jpg


2hb68o3q.jpg


Zum UI, welches relativ simple gehalten ist:

- drücken und halten gibt Zugriff auf die höchste Stufe (solange man gedrückt hält)
- Doppelklick startet die Lampe in Low, je ein weiterer Klick switcht durch die Stufen Low-Middle-High-Strobe-Low
- 3-fach Klick aktiviert die beiden weißen Seiten-Leds, ein nochmaliger kurzer Klick schaltet die Rote Led an, ein weiterer Klick lässt die rote Led blinken.
- die eingeschaltete Lampe wird mit einem langen Klick ausgeschalten

Für mich sehr praxisgerecht, auch ist die Lampe nicht so leicht versehentlich angeschalten. Allerdings bräuchte ich den Strobemodus nicht in der normalen Schaltreihenfolge.

Das Lichtbild ist relativ flutig, mit einem sehr weichen Übergang zwischen Spot und Spill:

t2d7zsu2.jpg


Für den kleinen Reflektor ist die Lampe überraschend sauber im Lichtbild, wahrscheinlich durch die Kombination von Reflektor und Linse:

ys64966l.jpg



In Summe:

Pros:

+ saubere Verarbeitung
+ erstaunliche Leistung
+ "nette" Gimmicks (Nachleuchten, Seiten-Leds)
+ UI bis auf Strobe

Cons:
- PWM-Flackern mit bloßem Auge sichtbar
- Strobe in normaler Schaltreihenfolge

Mir gefällt die Lampe recht gut, sie kommt jetzt an meinen Schlüsselbund. Ich hoffe, dass die Öse hierfür wirklich stabil genug ist (da dies nur ein Bedenken ist - nicht in Pros und Cons, ich kann mich ja auch irren).

Nochmal herzlichen Dank für die Lampe, ich hab hier einen Hersteller kennengelernt, von dem ich bisher noch nie etwas mitbekommen habe und eine Lampe, die wirklich Begeisterung geweckt hat.

PS: Auch meinen Respekt an den, der die Lampe nach der Verlosung wieder eingepackt hat, ohne dabei die Schachtel zu beschädigen.
 

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.105
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Danke Dir! Bin gerade auf die kleine Lampe gestoßen und fände sie zum Wandern irgendwie ganz nett, als kleine Begleitung neben der Lupine-Stirnlampe.
Wie sieht es denn mit der Laufzeit aus? Sie ist mit XP-G3 oder Nichia 219C verfügbar, welche sollte ich nehmen?
Zwischenzeitlich gibts ja auch eine "A5x", wohl eine leicht verbesserte Version.

Vielleicht hat jemand die kleine Lampe und kann ein paar Infos geben!
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.886
942
113
Nichia 219c macht "schöneres" Licht, aber etwas weniger davon.

Die Laufzeit dürfte bei dem kleinen Akku auf High im Bereich von 20 Minuten liegen. Wobei du den vollen max Output ja auch nur mit einem vollen Akku bekommst.

Hier ein Laufzeitdiagramm für Turbo (nach Stepdown wieder hochgeschaltet):
https://zeroair.files.wordpress.com/2018/08/41_zeroair_reviews_rovyvon_a5_gitd.png?w=2720


Auf Medium bekommst Du zuerst 275 Lumen, dann geht es runter auf 75 und nach 30 bis 35 Minuten ist dann auch Schluss.

Auf niedrigen Stufen kannst Du vielleicht etwas mehr rausholen. Die flutigen diffusen Seiten LEDs laufen 8 Stunden. Weiss nicht, ob dir das Leselicht zum Wandern reicht.

Hier ein ausgiebiges Review: https://zeroair.wordpress.com/2018/08/29/rovyvon-aurora-a5-keychain-flashlight-review/



Für mich sind das kleine nette Gadgets für den Schlüsselbund, aber zum Wandern würde ich was "richtiges" mitnehmen. So als Vergleich.. sogar ein AAA Akku hat mehr Kapazität. Manche AAA Lampen geben dir 100 Lumen konstant für eine Stunde. Zum Beispiel die Skilhunt E3A:

https://zeroair.org/2020/09/01/skilhunt-e3a-flashlight-review/


Wobei ich da auch Lampen mit einer netten Low/Medium Stufe bevorzugen würde, die auch mal ein paar Stunden laufen können. Thrunite Ti3 zum Beispiel.

Die hat einen sehr niedrigen Firefly, kann nützliche 13 Lumen flach für knapp 6 Stunden (also eine Nacht durch) und den Max Output hält sie eine knappe Halbe Stunde.. Review mit Laufzeiten: https://www.candlepowerforums.com/v...eychain-light-review-RUNTIMES-BEAMSHOTS-VIDEO


Das sind jetzt nur AAA Mini Lampen. Aber Du siehst, dass schon sowas kleines etwas sinnvoller ist, wenn man wirklich in der Pampa im Dunkeln ist. Die Keychain-Dinger mit Ladeport sind zum Müllrausbringen und zum Zeug im Auto und auf dem Parkplatz suchen gedacht. Zum Wandern würde ich schon was mitnehmen, wo man zur Not auch mal den Akku wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rastaman

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Hat noch jemand außer mir festgestellt, dass der Akku sich bei Nichtnutzung sehr schnell selbst entläd? Wenn ich die Lampe mal zwei Wochen nicht nutze, ist sie trotz voller Ladung dann komplett tot :(
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Meine liegt jetzt gut ein halbes Jahr ungenutzt auf dem Schreibtisch. Funktioniert einwandfrei...
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Ah ok, dann hab ich bei Taschenlampen offenbar so viel Glück wie bei Autos :confused:
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
863
728
93
Gleiche Positiverfahrung von mir: meine A5 steckt seit knapp einem Jahr in der Regenjacke, wurde max. wenige Minuten in diesem Jahr genutzt (aber haben ist besser als brauchen :pfeifen:) und leuchtet wunderbar.

Meine A8x am Schlüsselbund ist ähnlich alt, wird auch wenig genutzt und funktioniert auch gut.
 
  • Danke
Reaktionen: master-of-disaster

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.581
2.545
113
Berlin
Hat noch jemand außer mir festgestellt, dass der Akku sich bei Nichtnutzung sehr schnell selbst entläd? Wenn ich die Lampe mal zwei Wochen nicht nutze, ist sie trotz voller Ladung dann komplett tot :(
Nein überhaupt nicht, im Gegenteil, hält sehr lange, für den Mini Akku.
 
5 März 2019
16
14
3
Ja scheint tatsächlich bei mir ein Montagsmodell zu sein...
Wahrscheinlich ist dein Akku oder die Elektronik beschädigt. Habe von ein paar Leuten gelesen, dass sie von RovyVon auf Kulanz Ersatz erhalten haben, vielleicht lohnt sich eine Nachricht an den Hersteller.

Gleiche Positiverfahrung von mir: meine A5 steckt seit knapp einem Jahr in der Regenjacke, wurde max. wenige Minuten in diesem Jahr genutzt (aber haben ist besser als brauchen :pfeifen:) und leuchtet wunderbar.

Meine A8x am Schlüsselbund ist ähnlich alt, wird auch wenig genutzt und funktioniert auch gut.
Das heißt, die A8x wurde seit Monaten nicht geladen und funktioniert noch gut?
Im Review-Thread nebenan wurde von sehr hoher Selbstentladung bei A5x und A8x berichtet, das hat mich abgeschreckt. Wenn das nur Einzelfälle sind, würde ich den Kauf wagen.
Habe für einen Verwandten die Nitecore-Kopie besorgt, die ist aktuell noch zum Testen bei mir. Schon sehr beeindruckend, aber die RovyVon A5x verspricht mit fast dreifacher Akkukapazität, high-CRI-haupt-LED, unsichtbarem PWM und zweistufigem Laternenlicht nochmal deutlich mehr.

Für mich sind das kleine nette Gadgets für den Schlüsselbund, aber zum Wandern würde ich was "richtiges" mitnehmen. So als Vergleich.. sogar ein AAA Akku hat mehr Kapazität. Manche AAA Lampen geben dir 100 Lumen konstant für eine Stunde.
Kommt halt darauf an, wie man wandert. Viele achten darauf, kein Gramm zu viel mitzunehmen und lassen sich das auch was kosten. Wenn man sowieso eine Powerbank dabei hat, um das Telefon zu laden, ist die Kapazität der Lampe dann egal.
 
  • Danke
Reaktionen: CZ75