Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

RovyVon Aurora A8 Nichia mit rot/blauen Blinklicht und Amber Seitenlicht

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.557
8.463
113
Dorsten
Hallo
Heute möchte ich euch die RovyVon Aurora A8 mit Nichia 219C 4500k CRI 90 (R9050) LED 350 Lumen,
rot/blauen Blinklicht und Amber Seitenlicht vorstellen.

Die Lampe habe ich beim letzten Treffen im Gretchen gekauft.

Ich hatte die Lampe schon länger im Auge, war mir aber nicht sicher ob mir das UI gefällt.
Zum Glück konnte ich dies beim letzten Flashietreffen im Gretchen testen. Da gefiel
mir die Bedienung auf Anhieb.

Hier die Lampe in der Original Verpackung
comp_01o0jzf.jpg


comp_02v7k2g.jpg



Lampe mit Lieferumfang
comp_03y1jro.jpg



Lieferumfang
RovyVon Aurora A8
Micro USB Ladekabel
Lanyard
Kugelkette
Clip
Ersatz USB Abdeckung
Bedienungsanleitung


weitere Bilder der Lampe
comp_04sikau.jpg


comp_05dok6j.jpg


comp_06g6jqf.jpg


comp_07kejd3.jpg


comp_08v9jl1.jpg


hier mit Clip (kann beidseitig angebracht werden )
comp_09sjki0.jpg



der micro USB Ladeanschluss
comp_010rbj3c.jpg


comp_011ehkqd.jpg


eine kleine rote LED zeigt den Ladevorgang an
comp_012k7jkn.jpg


eine blaue LED zeigt an wenn der Akku vollgeladen ist
comp_01405kw9.jpg


Stromversorgung
Die Lampe besitzt einen integrierten Lithium PolymerAkku mit 130 mAh
Geladen wird dieser über Micro USB Anschluss in der Lampe
Ladedauer ca. 45 Minuten


Abmessungen
Größe

Länge - 54,8 mm
Durchmesser - 14,5 mm

Gewicht - 11,7 Gramm

zum Vergleich Nitecore Tip - 24 Gramm


hier ein Größenvergleich mit der Nitecore Tip
comp_0156sjx3.jpg


comp_016kqj3z.jpg




Eigenschaften der Lampe
Die Lampe ist nach IP65 Wasserdicht
Fallhöhe bis 1,50 Meter
zwei Wege Clip
eingebauter Temperaturregler


Bedienung
Die Lampe wird über einen Seitentaster bedient

Taster lange drücken und festhalten - Turbo Momentlicht (Taster loslassen = Aus)

Doppelklick - Lampe wird im Low eingeschaltet
danach werden durch jedes weitere drücken auf den Taster die Leuchtstufen durchgeschaltet
low - med - high - turbo danach immer med - high - turbo

Dreifachklick - rot/blau Police Modus
weiteres klicken - rot Blinklicht

4-fach-klick - Amber Dauerlicht
weiterer klick - Amber Blinklicht

Ausgeschaltet wird die Lampe immer durch drücken und festhalten des Tasters.

Leuchtstufen
Die Lampe besitzt 4 Leuchtstufen
Low - 0,5 Lumen
med - 10 Lumen
high - 120 Lumen
turbo - 350 Lumen

Reichweite - 780cd (60 Meter)

Farb Leds
Amber 16 Lumen
Red Blue Flash 12 Lumen

Hier noch ein Direktvergleich im Low
In der Mitte die Aurora A8 mit 0,5 Lumen
Links und rechts jeweils Nitecore Tip mit 1 Lumen
comp_017nvjnp.jpg


Die Farb LEDs
comp_018m1k3h.jpg


comp_019knjly.jpg


comp_020clkv8.jpg




Indoor Beamshots
comp_01rovyvonauroraacvj34.jpg


comp_02nitecoretipnicggkcf.jpg


comp_03nitecoretipxp-dfkrb.jpg


animiert
animiert1b7jxr.gif



Die Farben
comp_04auroraa8blaumwj1w.jpg


comp_05nitecorea8rotjxjxn.jpg


comp_06nitecorea8ambezxj50.jpg



Zum Abschluss habe ich noch einen kleinen Laufzeitvergleich der Aurora A8 Nichia
mit der Nitecore Tip Nichia über 6 Minuten gemacht.
Beide im Turbo
laufzeit6minutenkvjkz.png



Mein Fazit
Ich bin von der RovyVon Aurora richtig begeistert.
Das fängt schon beim Lieferumfang an. Den finde ich schon recht umfangreich.

Dann die Lampe. Die ist super klein und Federleicht. Die Nitecore Tip ist schon ne Nummer
größer und doppelt so schwer.

In puncto Leistung kann man sich nicht beklagen. Die 350 Lumen beim Start könnten passen.
Nach einer Minute sinkt der Wert auf knappe 250 Lumen.
Nach zwei Minuten sind es immer noch knappe 200 Lumen.
Die Leistung finde ich schon echt beachtlich.

Lichtfarbe und Lichtbild der Haupt LED gefallen mir.

Die Leuchtstufen finde ich gut gewählt.
Mit 0,5 Lumen hat man ein schönes Low das zur Orientierung reicht.
Die 10 Lumen Stufe reicht gut zum lesen.
Die 120 Lumen Stufe ist schon richtig hell. Damit kann man gut einen Weg ausleuchten.
Der Turbo mit 350 Lumen sind zu protzen:D.

Die Seiten LEDs machen auch Spaß. Das Amber ist verdammt hell. Das rot/blaue Geblitze
ist auch nicht ohne. Davon wird man schon gut geblendet wenn man dort reinschaut.

Bei der Bedienung hatte ich so meine Bedenken. Als ich ein Video von Jojo gesehen hatte wollte
ich die Lampe eigentlich nicht mehr haben. Irgendwie war mir das zuviel rumgeklicke.

Aber jetzt finde ich die Bedienung recht einfach. Mir gefällt das UI.

Der Preis für so eine kleine Lampe ist aber recht hoch:S.

Auf jeden Fall bekommt die kleine Aurora von mir eine klare Kaufempfehlung:thumbsup:.
Habe mich sogar geärgert das ich das andere Modell mit der XP-G3 LED und 550 Lumen im Gretchen nicht gleich mit gekauft habe:(

Gruß
Andreas
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.390
25.743
113
NRW
Super, kommt wie gerufen, dein schönes Review. Ich war ebenfalls beim Leuchten im Gretchen sehr angetan von der kleinen Lampe.
Mich schreckte allerdings der Preis ab. Die Nichia auf deinen Vergleichsbildern macht ein schönes Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: andreas0401

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
RovyVon baut die Lampe ja in unterschiedlichen Nebenlicht Varianten. Amber (Yeah!) & Rot/Blau (Buh!) sowie Weiß (Gähn) & UV (Yeah, yeah, yeah).

Sobald es eine Aurora in der Kombination Amber & UV gibt bin ich sofort am Start. Das UV find ich vor allem mit dem UV-reaktiven, nachleuchtendem Body klasse.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.390
25.743
113
NRW
Bei der winzigen Lampe wäre ein austauschbarer Akku eine friemelige Angelegenheit. Das Ding hat ja schon Seitenschalter, USB-Buchse und Seiten-LEDs. Wahrscheinlich hätte man die Lampe dann größer machen müssen. Eine zusätzliche Öffnung im Kunststoffgehäuse ginge ferner zu Lasten der Solidität und müsste auch noch dicht sein.

@andreas0401
Hat die Lampe einen Tiefentladeschutz bzw. wie sieht die Laufzeitkurve auf z.b. mittlerer Stufe aus?
Fällt die Helligkeit bis ins Nirvana allmählich ab oder schaltet sie aus?
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.886
942
113
Ich wüsste da echt nicht wie ich so kleine Akkus transportieren sollte. Die würde ich dann wohl ständig verlieren.
Also bei der kleinen Lampe finde ich die integrierte Lademöglichkeit am besten.

Gruß
Andreas
klar, aber ich würde den gern tauschen können, wenn er irgendwann in 2-3 jahren kaputt ist. für ein Wegwerfprodukt ist mir das Teil zu teuer.
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.557
8.463
113
Dorsten
@andreas0401
Hat die Lampe einen Tiefentladeschutz bzw. wie sieht die Laufzeitkurve auf z.b. mittlerer Stufe aus?
Fällt die Helligkeit bis ins Nirvana allmählich ab oder schaltet sie aus?

Gerade ein wenig getestet.
Was mich wundert, ist das die Lampe in der 120 Lumen Stufe mit einem vollem Akku schneller
runtergeregelt hat als in der 350 Lumen Stufe. Muss ich aber nochmal testen.

Ich habe jetzt aber mal den Akku fast leer laufen lassen. Also die Lampe schaltet nicht mit einem Tiefentladeschutz ab so das man
plötzlich im dunklen steht.
Sondern je leerer der Akku wird, desto schwächer wird das Licht. Und das in allen Leuchtstufen.
Dazu geht dann noch eine kleine rote LED an. Diese sitzt auch unter dem Taster neben der roten LED die den Ladevorgang anzeigt.

Gruß
Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: tino79 und amaretto

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.557
8.463
113
Dorsten
Hier nochmal eine Grafik
Einmal Start in der 350 Lumen Stufe und dann in der 120 Lumen Stufe
350-120lumenpoj2t.png


Ich habe die 120 Lumen Stufe jetzt ein paar mal getestet. Also nach knapp 2 Minuten hat die Lampe dann jedes mal auf ungefähr 60-70 Lumen runtergeregelt. Ich hätte jetzt eigentlich eher erwartet das sie die 120 Lumen länger hält.

Gruß
Andreas