Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Rovyvon Aurora A1-Nichia und A7

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.296
6.514
113
nördlich von Stuttgart
So

image223024.jpg

könnte das Einsatzgebiet meiner beiden Neuerwerbungen sehr gut aussehen :zufrieden:

Die Rovyvon Aurora A1-Nichia und die Aurora A7

image223001.jpg

Am Autoschlüssel habe ich traditionell i.d.R. eine Nitecore TIP - am Arbeitsschlüssel eine ArmyTek Zippy oder nichts. eine Nitecore Tube hat da bald den Geist aufgegeben, weil ein paar mal auf den Boden geknallt...

Rovyvon ist nicht ganz neu auf dem Markt, aber auch noch nicht so lang dabei und stellt neben Taschenlampen auch allerlei EDC Gadgets her
https://www.rovyvon.com/

Von der Aurora A1 gibt es hier im Forum bereits ein aussagekräftiges review
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/rovyvon-aurora-a1-vorstellung.67771/

Daran möchte ich anknüpfen.

Zur Vorgeschichte:
Es ist nicht ganz einfach bei den Aurora Modellen von Rovyvon den Überblick zu behalten. Es gibt sie in zahlreichen Varianten: Mit Zusatz LEDs, in verschiedenen Gehäuse Materialien (Polycarbonat, Alu, Titan und weiß nicht noch was), das User Interface wurde über die Modellreihen verändert...
Irgendwann habe ich mich dann doch auf den Weg gemacht mich da ein bißchen zurecht zu finden...
Und dann habe ich entdeckt, dass Nitecore das Konzept der Aurora schlichtweg übernommen hat und 2 Varianten herausbringt. Die Nitecore Tiki und die Tiki LE
https://flashlight.nitecore.com/product/tiki

Pragmatisch und schwäbisch sparsam wie ich bin habe ich dann irgendeinen Sonderverkauf in Fernost genutzt um die Tiki zu bestellen (noch vor Corona), weil die ist dann nicht so preisintensiv wie die Rovyvon Modelle - prima um das Format mal zu probieren...
Tja - meine Tiki gondelt laut Tracking seit genau 2 Monaten irgendwo in China herum auf der Suche nach einer Flugmöglichkeit nach Europa :augenrollen:

Das war mir dann zu doof, ich habe dann bei Amazon zunächst die A7 und jetzt aktuell noch eine A1 Nichia bestellt. so dass diese hier zur Vorstellung kommen.

Die Polycarbonat Modelle haben es mir gleich angetan, und ich muss sagen ich bin sehr angetan

image223012.jpg

Doch weiter der Reihe nach.
Die Aurora haben keine lockout Möglichkeit. Das ist für eine Schlüsselbundlampe natürlich eine nicht unerhebliche Frage. Wird es plötzlich heiß in der Hose weil sie sich aus Versehen angeschaltet hat? Ihr kennt das...

Bei der A7 war ich mir da relativ sicher. Die schaltet sich durch einen Doppelclick ein. Wenn man einmal drückt passiert gar nix.
Das ursprüngliche UI der Aurora wie bei der A1 sah die Aktivierung durch einen langen click des Schalters vor. Die einzige ´Sicherheit´ ergab sich damit nur dadurch, dass sie immer in low startet. Ich wollte beides testen, deshalb habe ich mir auch die A1 zugelegt. Da hat mir die A1 Nichia jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die schaltet sich auch durch Doppelclick ein und unterscheidet sich damit von der A1 (siehe oben verlinktes review) und das Manual geht hier auch korrekt darauf ein. Das wurde mir nur im WorlsWideWeb so nicht kommuniziert :vorsichtig:

image223005.jpg

Also: Aktivieren durch Doppelclick, einfacher click schaltet durch die Modi durch low - med - high - strobe); langer click von aus ergibt Momentary High; losslassen: aus
Da wird jetzt der eine oder andere die Stirn runzeln; Strobe in der Schaltreihenfolge? Geht gar nicht;
Also: dadurch, dass es kein Memory gibt und sie immer in low startet stört mich das hier gar nicht; Zum Strobe Modus komme ich gar nicht. Momentary High (lang drücken) Dauerlicht in low (doppelclick und wenns mal mehr sein darf: einfacher click in Mid, nochmal in High); Langer click für aus - Passt :thumbup:

Rovyvon hat hier aber auch weiter entwickelt. Die neuen Modelle (nennen sich dann A1x, oder A7x, oder A5x) haben keinen Strobe mehr in der Schaltreihenfolge. Dafür einen zusätzlichen tieferen low Modus. Diesen zusätzlichen low Modus hat die A1 Nichia auch (per dreifach click), bei der A7 werden so die weißen Seiten LEDs aktiviert. Die hat die A1 Nichia aber nicht.
Hier mal die Spezifikationen der A1 und der A7

image223004.jpg image223039.jpg

DieA1 Nichia 219C ist mit 350 Lumen max. angegeben bei eine Farbtemperatur von 4500K und die A7 XP-G3 mit 550 Lumen bei 6500K.

Das ist alles sehr kompliziert, liegt aber daran, dass es so viel verschiedene Varianten gibt. Deswegen jetzt erst mal Impressionen :pfeifen:

image223002.jpg

Der Lieferumfang ist als üppig zu bezeichnen. Ein bißchen irritiert bin ich, dass bei beiden kein Splitring mitgeliefert wird. Das ist doch eine Schlüsselbundlampe :haeh:
Dafür sitzt der clip ziemlich sicher :thumbup:

image223003.jpg

Die USB Ladeanschlußabdeckung macht einen sehr verlässlichen und sicheren Eindruck

image223006.jpg

Die A7 verfügt neben der Haupt LED über 2 weiße LEDs und eine UV LED an der Seite, die durch 3-fach click bzw 4-fach click aktiviert werden
(das klingt jetzt umständlich, durch das sehr direkte Schaltergefühl aber sehr verlässlich und reliabel)

image223016.jpg

image223017.jpg

Die UV-LED hat wohl hauptsächlich die Funktion, das in das Gehäuse eingelassene GITD Pulver zu aktivieren. sie leuchtet dann blau nach :verliebt:
Nicht sehr intensiv und auch nicht so lange, aber sie leuchtet BLAU :cool:
Es gibt eine Variante in Grün, die A5, die leuchtet wohl sehr intensiv nach, wem das lieber ist;


Der ganz wesentliche Vorzug der Aurora ist die Größe/ Kompaktheit in Verbindung mit der sehr ordentlichen Lichtstärke.
Größenvergleich mit anderen Schlüsselbundlampen

image223018.jpg

Von der Seite betrachtet noch nicht so offensichtlich (Nitecore Tube, ArmyTek Zippy, Nitecore TIP, Aurora A1)
Aber so schon

image223019.jpg

Nur die ganz kleinen 10180 Lämpchen sind dann noch kompakter

image223034.jpg

(Sofirn C01S, Aurora A7, Jetbeam Mini-I, DQG Spy TI)

Auch im Gewichtsvergleich ist sie mit 12g kaum zu toppen; Damit bewegt sie sich auf augenhöhe mit der Tube und der Spy in Titan :entsetzt:
eine TIP und eine C01S wiegt gut doppelt so viel.

Die Lichtfarbe geht bei beiden in Ordnung. Der zusätzliche very low Modus der A1 Nichia ist immer noch kein echtes firefly - aber O.K. und grenzt sich nochmal vom low Modus ab

image223058.jpg image223057.jpg

Ein Leuchtvergleich mit anderen Lämpchen gibt es später, wenn ich Luft geholt habe und die Wäsche aufgehängt habe :zwinkern:
Achso: Zum Vatertag gibt es noch einen Extra Vergleich: Nicht white wall, sondern Bierflaschen Shot :alk:

image223032.jpg

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.296
6.514
113
nördlich von Stuttgart
So, weiter gehts (Wäsche hängt, Essen muss warten)

Die aurora haben schon ordentlich Wumms :cool:

Zum Vergleich kommen in der kaltweißen Variante (A7) die Nitecore TIP und die Ultratac K18 mit 3,7V Akku

image223050.jpg image223051.jpg image223052.jpg

Und in der Neutralweissen Version (A1 Nichia) die TIP CRI und die Sofirn C01S

image223053.jpg image223054.jpg image223055.jpg

Die TIP und die Ultratac kann hier mithalten, die Sofirn C01S mit NiMH Akku und angegeben 100 Lumen fällt schon ab. Ich finde man sieht auch den Leistungsunterschied zwischen den 550 Lumen der XP-G3 und den 350 Lumen der Nichia 219C bei der A7 und der A1.

JoJo Winkler von selected lights hat Rovyvon übrigens im Programm
https://www.selected-lights.de/search?query=rovyvon

Da kann man sie stresslos und zeitnah :achtung: zu teils sehr attraktiven Preisen (besonders die älteren Modelle) beziehen :thumbup:

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.296
6.514
113
nördlich von Stuttgart
meine Tiki gondelt laut Tracking seit genau 2 Monaten irgendwo in China herum auf der Suche nach einer Flugmöglichkeit nach Europa :augenrollen:

Irgendwie hat sie es nach 3 Monaten dann doch noch geschafft :zufrieden:

image230025.jpg

So kann ich doch noch einen kleinen Vergleich mit den Aurora Modellen nach schieben

Die Tiki gibt es in 2 Varianten, die sich in Gehäusefarbe und Seiten LEDs unterscheiden. Die hier gezeigte Tiki hat ein "High CRI" Seitenlicht (angegeben mit 4500K) und ein UV-Licht (angegeben mit 500mW und 365nm Wellenlänge). Die Tiki LE hat eine rote- und eine blaue Seiten LED. Beide haben den gleichen Hauptemmitter, eine Osram P8 mit 300 Lumen ausgeschrieben.

Optisch kommen sie sehr ähnlich daher

image230008.jpg image230009.jpg

Der Bügel hinten ist bei der Tiki spürbar enger gebaut. Bei der Aurora kann man da einen kleinen clip direkt anbringen. Bei der Tiki geht das nicht. Ohne einen Split Ring geht da gar nichts. Vielleicht ein Grund warum Nitecore beim Zubehör auf ein minimalistisches Konzept setzt :pfeifen:

image230006.jpg

Die Bedienung ist hier gleich (Doppelclick für an, Drücken und Halten für momentary High). Allerdings bewegt sich die Tiki auf der Entwicklungsstufe der Aurora-X Modelle. Bei meinen (ohne X) befindet sich Strobe in der Schaltreihenfolge; Bei den neueren Modellen nicht und auch bei der Tiki gibt es stattdessen eine weitere tiefe low- Stufe (angegeben mit 1 Lumen); :thumbup:
Die nächste Stufe entspricht dann den 20 Lumen der Aurora

image230014.jpg image230015.jpg

Lichtfarbe und Lichbild geht bei beiden (Osram P8 vs XP-G3) in Ordnung. Die Osram hat einen etwas neutraleren Einschlag, aber ich sehe kein Grün :zufrieden:

image230016.jpg

Die Seiten LED ist mit 22 Lumen angegeben. Subjektiv macht die ganz ordentlich Dampf (hier im Vgl. zu den beiden kaltweißen LEDs der Aurora A7)

image230013.jpg

Das UV- Licht dafür eher nicht. Das ist mehr eine Spielerei. Bei der Aurora A7 sorgt es wenigstens dann noch für eine schöne Blau-Färbung des Gehäuses :cool:

image230011.jpg

Für mich der entscheidende Hauptunterschied liegt im Schalterverhalten. Durch Vorberichte vorgewarnt, wonach die notwendige Kraft zum Aktivieren bei der Tiki deutlich höher liegt, kann ich das bestätigen. Zudem liegt der Druckpunkt des Schalters spürbar tiefer bei der Tiki, heißt man muss den Punkt treffen und dann recht tief drücken. Das gibt in der Summe zum einen ein etwas weiches Gefühl (wenn man den Punkt nicht trifft) und gleichzeitig kommt es einem auch schwergängig vor (bis die Resonanz vom Schalter kommt);
Ich versteh die Idee dahinter. Die Tiki hat ja keine lockout Möglichkeit. Deswegen ja das UI mit Doppel- und Dreifachclick. Dem einen oder anderen gefällt das vielleicht. Schaltet sich die Lampe nicht so leicht selbst an. Ich würde das auch nicht als K.O Kriterium sehen. Es funktioniert und man bricht sich auch nicht den Daumen... :pfeifen:
Nur im Vgl. zum Schalter der Aurora, die knackig und sehr exakt schalten hat für mich die Tiki hier klar das Nachsehen. Gerade bei diesem Konzept mit Mehrfachclicks muss der Schalter eine saubere Rückmeldung geben. Und meine beiden Aurora vermitteln genau daselbe Schaltergefühl, insofern glaube ich nicht an etwaige Toleranzschwankungen

Ansonsten macht man mit der Tiki nichts falsch. Absolut taugliches Schlüsselbund/ EDC Lämpchen. Das UI ist schlüssig und funktioniert. Das Licht ist ordentlich und die Seiten LED auch vielseitig. Und wem dann noch so Feinheiten wie Schaltergefühl wichtig sind kann sich ja beim Original umschauen. es gibt ja genug Rovyvon Varianten :augenrollen:

Grüße Jürgen
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.551
2.356
113
Berlin
Hat/Haben die Rovyvon Momentlicht-Funktion? Das finde ich bei meiner am Schlüsselbund befindlichen Tiki praktisch, dass ich den Schalter einfach gedrückt halten kann und dann für die Dauer des Gedrückthaltens Licht habe.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.296
6.514
113
nördlich von Stuttgart
Hat/Haben die Rovyvon Momentlicht-Funktion? Das finde ich bei meiner am Schlüsselbund befindlichen Tiki praktisch, dass ich den Schalter einfach gedrückt halten kann und dann für die Dauer des Gedrückthaltens Licht habe.

Ja, da gibt es keinen Unterschied. Momentlicht und doppelclick für an; Unterschied ist noch: Die Aurora A7 geht mit 3 bzw. 4-fach click in die Seiten LEDs. Die Tiki mit 3-fach cklick und schaltet dann per einfachem cklick durch die Optionen (UV, High CRI, Blinken);

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann