Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

RovyVon Aurora A29 Messing

manchmal

Erleuchtete
28 Februar 2019
168
197
43
Hallo liebe TaschenLampenFans !

Hier mein erster Versuch, auch mal was Brauchbares zu schreiben: Eindrücke von meiner Neuerwerbung RovyVon Aurora A29. Dabei wurde ich tatkräftig von Franky unterstützt, so dass ihm die Ehre und mein herzlicher Dank gebührt.
Vollansicht.JPG

Die A29 ist die „edlere“ Schwester der Aurora A23, die bereits seit einigen Monaten in schwarz auf dem Markt ist. Mich hat die Optik und das Messing der Lampe angesprochen, so dass ich nach kurzen Zögern gewillt war, den Preisunterschied von ca.25€ zu investieren. Damals gab es die A23 auch noch nicht mit der Nichia LED, ein weiterer Grund für den Kauf.

Seite_2.JPG
Die Lampe habe ich im September bei Rovyvon vorbestellt und selbst bezahlt. Sie kam dann direkt am angegebenen Liefertermin – allerdings mit einem kleinen Umweg über den Kölner Zoll (bei dem übrigens alles- entgegen aller Warnungen- völlig unkompliziert und rasend schnell verlief, herzlichen Dank dafür).

Eckdaten

Material: Messing, Länge 76mm x 22mm Dicke, Masse 84g
Masse.JPG

Große Öse zum Befestigen eines Schlüsselrings (für den Schlüsselbund allerdings recht groß und schwer, daher eher für einen Lanyard geeignet), stabiler verschraubter Clip aus Edelstahl

Die Lampe ist begrenzt tailstandfähig, durch die Öse steht sie nur auf dem schmalen Steg und ist daher dann recht wackelig.

Verbaut ist ein 600mAh Lithium-Polymer- Akku, der getauscht werden kann (bei RovyVon bestellbar) – da ich die Lampe nicht auseinander bauen wollte, kann ich dazu jedoch nicht mehr sagen.

Als LED werkelt eine Nichia 219C, 4500K-5000K Neutral white, 90+ CRI, die sehr angenehmes Lichtbild und Lichtfarbe auch für den Innenbereich erzeugt.

Verpackung und Lieferumfang:

Die Lampe kam in Folie verschweißt (was ich leider nicht fotografiert habe), alles andere war zusätzlich noch einmal in Folienbeutel eingepackt. Der Versand erfolgte in einem sehr stabilen Karton.

Im Lieferumfang enthalten waren
Kartonkrams.JPG
Lieferumfang_2.JPG

Lampe, Manual (englisch, Chinesisch), USB-Kabel, Schlüsselring, 1m Paracordband, Lanyard, Dichtungsring, *Aufbewahrungsbox mit RV, *Sammelbox [* Sonderzubehör nur kurzfristig dabei, Vorbesteller-Edition]

Die Lampe selbst

Fühlt sich schwer und hochwertig an, liegt sehr gut in der Hand (übrigens Handschuhgröße 6,5 zwecks Vergleich). Der Schalter hat einen angenehmen Druckpunkt, mittelknackig und nicht zu schwammig (die Lampe geht nicht so leicht von alleine an, da er etwas versenkt ist).
Handgröße.jpg

Das Gewinde ist gut gefettet, im Inneren wackelt oder klappert nichts. Kontakt erhält die Aurora über Pins, der Akku lässt sich nicht rausschütteln, sondern müsste mit ein wenig Werkzeug aus seiner Position herausgezogen werden (was ich nicht getan habe).
Gewinde.JPG

aufgeschraubt.JPG

Leider hat die Lampe durch die Verschweißung in Folie einige kleinere Flecken, für die ich noch nicht das geeignete Lösungsmittel gefunden habe (weder Wasser-Spüli, Ethanol, Isopropanol noch Öl brachten den gewünschten Erfolg – ich werde weiter suchen).
Fleck.JPG
Flecken.JPG

Lichtstufen und Leuchtdauern


Herstellerangaben:
Nichia 219CMoonlightLowMediumHighTurbo
Licht0,5 30120450700
Dauer72h 9,5h150min1,5+130min1,5+80min

Leuchtweite 109m
Auge_1.JPG

Die Lampe wird nach knapp 2 min in den höchsten Stufen recht warm, allerdings nicht zu heiß, so dass man sie noch gut anfassen kann. Sie schaltet nach 1min 40s herunter.

Bedienung

1x antippen und gedrückt halten: Momentlicht

Doppelclick: Schaltreihenfolge low-mid-high-Turbo (ausschalten durch längeren Click), Memory nach 3 min

Dreifachclick: Turbo-Geblinke (verschiedene Stufen möglich, SOS und Strobe)

Vierfachclick: Moonlight

Gute Grafik des UI gibt es hier

Laden des Akkus

Über den MicroUSB Anschluss innerhalb von 1 Stunde vollständig geladen. Der Stöpsel ist einfach zu handhaben, allerdings muss er sorgfältig wieder reingedrückt werden, sonst sitzt er nicht sonderlich fest
Ladebuchse.JPG
Die Lampe zeigt durch rotes Leuchten das Laden, durch blaues Leuchten einen vollständig geladenen Akku an.
Lädt.JPG

Laden_okay.JPG

Größenvergleich

Die Lampe ist sehr handlich und besonders gut für Frauenhände geeignet, sie passt noch sehr gut in die Hosentasche. Durch den leicht versenkten Schalter ist sie auch gut mit dünnen Handschuhen zu bedienen.
Vergleich_schräg.JPG

Beamshots

Die Lampe hat ein vergleichsweise flutiges Lichtbild, als EDC dadurch imo gut geeignet.
Wand_turbo.JPG
RovyVon A29Beamtshot_A29.JPG
zum Vergleich: Emisar D4V2
Emisar D4V2.JPG

zum Vergleich: Nitecore MT10C Nitecore MT10C.JPG

zum Vergleich: Olight S2
Olight S2 Kupfer.JPG
Fazit

+ schnuckeliges Aussehen

+ solide verarbeitet

+ sehr schönes Lichtbild und Lichtfarbe

+ intern USB aufladbar

+ sehr handliche Größe


- propritärer Akku

- Messing lässt nun mal die Finger riechen

- stolzer Preis



Wer eine hübsche, kleine EDC mit ungewöhnlicher Optik sucht, könnte mit ihr glücklich werden. Wer auf ausgefeilte UIs mit eigenen Einstellmöglichkeiten steht, wird mit ihr wohl nicht so viel Spaß haben. Für Menschen mit kleinen Händen oder schmalen Hosentaschen eine echte (edle) Alternative zu den deutlich größeren gängigen Emisar oder FW3A, sogar kleiner als meine geliebten kleinen 5er Zebras.

Wem die A29 zu teuer ist, aber grundsätzlich an der Lampe (ohne Messing) interessiert ist, dem könnte vielleicht die A23 gefallen, die es mittlerweile auch mit der Nichia LED gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hi manchmal (oder darf ich Deinen richtigen Namen nennen?),

klasse gemachte Vorstellung :thumbup: dieser echt süßen Tala mit für mein Empfinden sehr gutem UI durch die Momentlicht-Funktion. Da ich sie schon in der Hand hatte und ausgiebig testen konnte (wer kennt sie nicht - die Reithalle :)), schließe ich mich Deinem Fazit gerne an.

Btw.: sehr schön bebildert!

"mittelknackig" - ymmd :thumbsup:

Danke für die Blumen - habe Dich mit großer Freude unterstützt :zufrieden:


Liebe Grüße

Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: manchmal und TimeLord

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.581
2.545
113
Berlin
Vielen Dank für die Vorstellung, ich habe die A23 und sie ist meine neue "privat" immer dabei EDC Funzel, liebe das kleine Ding!:thumbsup:
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ach,ich dachte sie gehört dir!:)
Nö, gehört mir nicht. Da ich sie aber nutzen kann und mir irgendwann ein Mal die Idee kam, dort unserer Funzeln leuchten zu lassen, ist das eine recht gute BS-Location geworden.

Ich möchte manchmal erneut für die gelungene und detaillierte Bebilderung danken und Lob aussprechen - sie hat das zum ersten Mal gemacht. Ich finde das Review klasse :thumbup:


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam und manchmal

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.581
2.545
113
Berlin
@manchmal
Metarex wäre geeignet, das ist ein Metallfliess, welches für Waffen und Musikinstrumente gedacht ist, es hinterläßt keinerlei Kratzer.
Wichtig aber nur benutzen, wenn die Oberfläche poliert ist, wenn sie also matt ist und bleiben soll, dann nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: manchmal

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.581
2.545
113
Berlin
Ist ja wie immer Ansichtssache, ob nun jemand eine schwarze oder goldfarbende Lampe schöner findet.
Nur wenn ich lese, die A29 ist nicht nur teurer, schwerer, hat eine empfindlichere Oberfläche, sondern sie schafft nur knapp die Hälfte der Lichtleistung, der sonst identischen A23, diese leistet nämlich 1000 Lumen max., dann ist das ein K.O. Kriterium für die A29!
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.557
8.463
113
Dorsten
Nur wenn ich lese, die A29 ist nicht nur teurer, schwerer, hat eine empfindlichere Oberfläche, sondern sie schafft nur knapp die Hälfte der Lichtleistung, der sonst identischen A23, diese leistet nämlich 1000 Lumen max., dann ist das ein K.O. Kriterium für die A29!

Wo hast Du denn gelesen das die A23 Nichia 1000 Lumen leistet ? Die 1000 Lumen A23 Version hat doch die Cree XP-L verbaut, oder ?

Ich habe bisher gelesen das die A29 und A23 Nichia Versionen 700 Lumen haben.

Gruß
Andreas
 

manchmal

Erleuchtete
28 Februar 2019
168
197
43
sondern sie schafft nur knapp die Hälfte der Lichtleistung, der sonst identischen A23, diese leistet nämlich 1000 Lumen max., dann ist das ein K.O. Kriterium für die A29!
naja, 700 zu 1000 lm sind nicht "knapp die Hälfte", außerdem ist das der Nichia 219C geschuldet, die halt deutlich wärmeres Licht liefert (was ich persönlich bevorzuge). Allerdings stimme ich dir zu, die A23 ist eine günstigere Alternative - aber mich hat gerade das Messing angelächelt ;)

Edit: Überschneidung mit Andreas, die cw hat 1000lm, die nw nur 700lm
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.581
2.545
113
Berlin
@manchmal
410 Lumen zu 1000 Lumen, das sind bei mir gut knapp die Hälfte! Ich weiss das Nichia natürlich immer weit weniger Lumen haben, Aufgrund des wärmeren Lichtes!
Für mich ist der Unterschied im Ergebnis zu extrem, heißt auf über die Hälfte des Lichtes zu verzichten.
Selbst die winzige Aurora 5 bringt 500 Lumen, die hängt bei mir am Autoschlüssel, da wäre die A29 keine Verbesserung als lichtstärkere EDC.
Für mich ist deshalb die A23 nicht die günstigere, sondern die einfach mehr "rum" bringt, aber wie immer, jeder wie er will.
Optisch sind beide jedenfals sehr schick, wirken sehr hochwertig für den Preis!
Der Schalter ist optisch auch schick, aber er lässt sich m.M.n. irgendwie schlecht bedienen, weil man ihn gezielt in der Mitte eindrücken muss, es geht zwar, aber für mich ist das friemelig!
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
410 Lumen zu 1000 Lumen, das sind bei mir gut knapp die Hälfte
Ich finde, es ist immer angebracht zu lesen, bevor man etwas (falsches) schreibt.

Die Nichia-Variante hat, wie @manchmal richtig geschrieben und verlinkt hat, 700Lm in Turbo.
Und Adam wusste dies in Relation zu 1000 zu setzen und sagte, das sind mehr als die Hälfte, mehr als 2/3, sogar 7/10
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.581
2.545
113
Berlin
@Franky K. und @manchmal

Okay, wenn sie 700Lumen hat, ist das natürlich okay, sorry mein Fehler! Ich finde im Review aber nicht über die Angabe von 700 Lumen max., wo steht das bitte?! Vielleicht sollte ich zum Augen Doc?
 

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
389
128
43
Unterfranken
Hallo manchmal,

wirklich ein echt informatives und kurzweilig zu lesendes Review.... :thumbsup:

Ich hab bei meiner A29 mal die Schrauben des Clips rausgedreht (waren eingeklebt), um zu sehen ob die kleinen Torx-Schrauben eines meiner Messer passen.
Leider waren sie zu groß :(.

@manchmal:
Du schriebst, "Messing lässt nun mal die Finger riechen".
Ich hab den Eindruck, dass meine mit Klarlack überlackiert ist.
Deine sieht auf den Fotos wirklich eher blank aus.
So wird meine leider nie die schöne Patina bekommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich der Patina auf die Sprünge helfen kann (also sprich den Klarlack abbekomme)?

Anbei noch ein Foto mit eingeklebten Leuchtstäbchen....

Gruß djembe001
20191102_154103.jpg 20191102_154046.jpg
 

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
389
128
43
Unterfranken
Servus,
ich hab mich gewagt und das Lämpchen vom Klarlack befreit (Lack mit ner scharfen Klinge abgekratzt, mit 240er Papier und so einer Art Stahlwolle (Finish sagen wir bei uns im Betrieb) nachgearbeitet).
20191103_164415.jpg 20191103_162951.jpg
So, nun kann sie kommen, die Patina.
Und meine Finger riechen nun auch nach Messing ;).
Ich würde die Lampe gerne in einem gechlossenen Gefäß ein paar Stunden Essigdampf aussetzen.
Laut Google beschleunigt das den Prozess der Patinabildung bei Messing.
Ich weiß nur nicht, ob das der Elektronik und dem Glas schaden würde....
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß djembe001

PS.:
Und Sorry dafür, dass ich den Review-Thread für meine "Spinnereien" gekapert habe. :peinlich:
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.593
3.444
113
Celle
www.sammyshp.de
Einfach viel nutzen, dann kommt das schon ganz von alleine. ;)

Im Ernst: Ich würde es nicht gewaltsam versuchen, dafür wäre mir die Lampe zu schade. Und schließlich erzählt Patina auch eine Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: djembe001

manchmal

Erleuchtete
28 Februar 2019
168
197
43
  • Danke
Reaktionen: djembe001

djembe001

Flashaholic*
1 Dezember 2010
389
128
43
Unterfranken
Servus,

wollte mal zeigen, wie meine A29 aussieht, nachdem sie acht Stunden in einem Schraubglas mit ein wenig Essig dem Dampf desselben ausgesetzt war.
Meine Tochter (11 Jahre) meinte:
"Jetzt hast du sie aber hässlich gemacht, die schöne Lampe...." :)

Gruß djembe001

Vorher:
20191113_170920.jpg

Nachher:
20191113_170853.jpg
20191113_170826.jpg