Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Olight S1 Baton

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
War gerade auf der Post ein Päckchen abholen. Die Dame am Schalter drückte mir eines dieser Luftposterumschläge aus China in die Hand. Dachte mir gleich, da will mich jemand aus China verarschen. Ich hatte nichts so Kleines bestellt. Und vom Gewicht her hatte ich den Eindruck, dass da einfach eine leere Kartonpackung drin war. Ich war dann überrascht, dass sich im Umschlag die Olgith S1 Baton versteckte.

Die S1 ist ja echt nochmals einiges kleiner als die S10 und die Lichtfarbe hat zum Glück auch nicht mehr so einen Grünstich. Nur der Schalter fühlte sich bei den ersten paar Drücker komisch an, weil er tiefer versenkt ist als bei der S10.

Tolle Lampe, vor allem für den Preis bei Banggood. :thumbup:

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen :thumbsup:

Müsste in den nächsten Tagen eintrudeln :thumbup:
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Lampenschirm einmal anders:D

Ich habe auf der heutigen Gassirunde bei strömendem Regen meine nagelneue Olight S1 begutachtet, während ich mit dem Schirm im Park um die Pfützen herumgestelzt bin. Beim Rumspielen hab ich dann mal geguckt, ob denn die Lampe auch an dem dünnen Metallrohr des Schirms hält und siehe da :thumbup:
Natürlich würde ich für einen längeren Spaziergang das Lanyard noch als Sicherung am Schirmgriff befestigen, aber halten tut es :thumbsup: Das nenne ich mal nen Lampenschirm :D:D:thumbup:

33723


LG Luckaffe00
 

Anhänge

  • IMG_0807.jpg
    IMG_0807.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Gassirunde.....ich sehe gar keinen Hund....wenn man richig schaut, stellt man fest, daß die Leine am Lanyard der Lampe besfestigt ist und du mit dieser Gassi gehtst. :rolleyes::D;)
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Gassirunde.....ich sehe gar keinen Hund....wenn man richig schaut, stellt man fest, daß die Leine am Lanyard der Lampe besfestigt ist und du mit dieser Gassi gehtst. :rolleyes::D;)

Entschuldige, hatte meine dritte Hand nicht dabei, um die Perspektive so wählen zu können, dass du meinen Hund noch siehst :D musste bei Wind mit einer Hand alles festhalten und mit der linken Hand, mit der ich koordinationsbehindert bin, dann das Foto machen...bin froh, dass ich es geschafft hab, auf die Lampe zu fokussieren:thumbsup: wenn mich dabei einer gesehen hätte:D
 

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Danke für die Vorstellung habe jetzt auch die S1 und muß sagen sie ist echt Knuffig aber für größere Hände schon fast zu klein.
Die Lichtfarbe ist mir fast ein wenig zu kalt aber zumindest ohne Farbstiche.

Gruß

Jens
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Habe die S1 Baton bei @Nightlight mal in der Ulbrichtkugel vermessen:

mit CR123A Bat.= 340 Lumen
mit 16340 Akku = 530 Lumen (Akku geschützt oder ungeschützt war egal, zweimal gleicher Wert)

das nenne ich mal einen top Wert und eine ehrliche Angabe von Olight :thumbup:
die Zwischenstufen haben auch ganz gut gepasst.

gemessen mit 16340 Akku: 0,25 Lumen/ 10 Lumen und 80 Lumen.
 

Mjölk

Stammgast
9 Oktober 2015
58
12
8
Welche 16340 Akkus funktionieren bei euch?

Der Orginale Olight 16340 ( ORB-163P06 ) will in der S1 nicht funktionieren.
Das der Orginale Olight Akku nicht in der S1 funktioniert ist gelinde gesagt peinlich.
Ein weißer Solarforce funktioniert bis nach kurzer Zeit der Überstromschutz greift. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Freeneter

Flashaholic*
22 September 2014
272
80
28
Ich verwende die von AW (AW IMR 16340 550mah) und von AW rcr123a

Die von keepower haben bei mir nicht funktioniert.
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.435
823
113
Hannover
Bei BG gibt's grad n cooles Holster für die S1, auch noch grad im Angebot! Hier
Soll richtig gut passen und der Kopf soll direkt abschließen mit der Holsterkante.

Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, obwohl ich noch n kleines Holster von meiner alten Olight AA SS Lampe hab.:rolleyes:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Bei BG gibt's grad n cooles Holster für die S1, auch noch grad im Angebot! Hier
Soll richtig gut passen und der Kopf soll direkt abschließen mit der Holsterkante.

Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen, obwohl ich noch n kleines Holster von meiner alten Olight AA SS Lampe hab.:rolleyes:

Witzig, das Holster hatte ich mir zuletzt auch mal auf Verdacht zugelegt, ich habe meines von GearBest

Tank007 2670 High Quality LED Flashlight Torch Protective Cover Case Suitable for Flashlight with 2.6 x 2.6 x 7 cm-1.16 and Free Shipping| GearBest.com

Das passt ganz gut zur S1 :thumbup:
Wobei mit dem Kopf nach oben ist das Glas natürlich ganz ungeschützt;

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • image109001.jpg
    image109001.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 44
  • image109002.jpg
    image109002.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 42
  • image109003.jpg
    image109003.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 46

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Was sagst du zur Qualität?

Ich würde sagen, gemessen am Preis geht das völlig in Ordnung, sauber verarbeitet, keine Fäden die raushängen, hat auch eine Gürtelschlaufe, die Seitenteile sind elastisch, passen also auch etwas größere Lampen noch gut rein; richtig stabil ist das ganze Holster nicht, mehr so eine Schutztasche; es gibt ja z.B. von EagTac kleine Holster, die sind richtig starr; der Ring wirkt auch vielleicht etwas überdimensioniert;

Aber so viel Auswahl gibt es bei den ganz kleinen Holstern ja jetzt auch nicht, ich finds passend zur S1 :thumbup:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Legacyoflight

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ich denke auch das man für den Preis nix falsch macht. Danke für Deine Einschätzung. Ist vlt. auch für die Titan Version zu empfehlen. Werde das bei BG mal mit bestellen.
 

kessi

Flashaholic
21 Oktober 2011
153
12
18
Tolles Teil diese kleine Lampe. Die meist genutzte bei mir ist die S10 und nun gibts eine S1. Wo gibt es sie derzeit am günstigsten?
 

TheCore

Erleuchteter
3 Juli 2013
95
5
18
Niederösterreich
Ach ich glaube ich hab einfach falsch gedacht, hab seit 4 Monaten die S10R und erst heute bemerkt die ist NW, somit ist es doch egal welche ich jetzt bekomme :D. Ich kauf einfach eine S1 :D.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo Bluzie,

auf der Olight Seite leider nur für US Bewohner, bei Going Gear kann man aber auch bestellen, ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Raw mit dem Blauen Ring oder Edelstahl Ring will.
Die Edelstahl Variante wird es wohl nur bei Going Gear als limitierte 'limitierte':thumbsup: Edition geben;)

MfG Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie
25 November 2015
4
1
0
S1 oder S10R II

Im ernst, wie kann man sich da nur entscheiden?
S1 kleiner, S10R II Magnetische Ladeeinrichtung und deutlich besserer Button mit LowBattery-Warnung. Hmmm. Auf jeden Fall sind beide sooooo tolle Taschenlampen. Wisst ihr, ob man den Magnet entfernen kann? Ich würde die Lampen gerne neben meine Geldbörse legen dürfen...

LG
 
5 Juli 2012
13
0
1
Habe die Taschenlampe jetzt ein paar Tage. Vorhin ist mir aufgefallen, dass vor dem Reflektor kein Glas ist. Ist das normal? Wenn ja, wie Kratzfest ist der Reflektor? Kann man die Taschenlampe bedenkenlos an den Schlüsselbund packen?
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Hi Tr1umph!

Die Linse ist eine PMMA (Plexiglas) TIR (Total Internal Reflection, Totalreflexion) Linse, kann also verkratzen. Schlüssel am Schlüsselbund in Hosentasche liegen ja eher parallel zur Lampe und würden eher die Anodisierung verkratzen und abscheuern. Ich selbst habe den Clip um 180 Grad gedreht und die S1 in die Hosentasche oder 5 Pockettasche mit Kopf nach unten eingeklipst. So sucht auch nicht der (entfernbare) Magnet immer Kontakt mit dem Schlüsselring oä. . Der Clip steht jetzt ca. 3mm über, dafür liegt die Lampe, mit der Mulde des Clips, schön auf dem Zeigefinger auf und lässt sich mit dem Daumen gut bedienen.

Ciao Spyder
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ich weiß nicht ob es hier schon dran kam oder ob es jemanden interessiert, aber den Ruhestrom der Lampe habe ich mit 6µA gemessen. Das ist echt super niedrig.:peinlich:

Ich hatte meine letztens auch einmal vermessen, mein Messgerät zeigt mir 4,4 µA an. :thumbup:

Auf jeden Fall Zebralight-Qualität, was den Ruhestromverbrauch angeht. Als Vergleich meine ZL SC62w = 4,2 µA (gleiches Meßgerät, beide Mal volle Akkus).

Gruß Micha
 
25 November 2015
4
1
0
Ruhestrom

Ist der Ruhestrom der vom LED-Treiber entstehende Verlust, der auftritt, obwohl die Lampe aus ist? 6 mikro macht also selbst nach Monaten nicht wirklich viel aus?
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ist der Ruhestrom der vom LED-Treiber entstehende Verlust, der auftritt, obwohl die Lampe aus ist? 6 mikro macht also selbst nach Monaten nicht wirklich viel aus?

Das ist der Ruhestrom, weil die Lampe keinen mechanischen Schalter hat, der den Akku komplett abtrennt. Ein elektronischer Schalter wie in der S1 oder in den Zebras verbraucht eben auch bei abgeschalteter Lampe noch einen geringen Strom. In dieser Größenordnung aber unbedenklich, da ist wohl die Selbstentladung der Stromquellen höher.

Man kann aber auch einen mechanischen Lockout herbeiführen, indem man die Endkappe eine viertel Umdrehung aufdreht. Dann ist mit Stromfluss ganz Schluß. :thumbup:


Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

TheCore

Erleuchteter
3 Juli 2013
95
5
18
Niederösterreich
So, heute ist meine S1 TI angekommen, keines geiles und vor allem helles Lämpchen. Was mich doch etwas stört ist, dass sich meine den Firefly Modus einfach nicht merken will... Gewinde war staubtrocken aber das ist ja gleich erledigt. Ansonsten echt tolles Lämpchen und sehr zu empfehlen. Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe aber eine Lockout so wie die S15R hat die S1 nicht oder?
 
1 Mai 2013
2
0
1
Hallo
Bei mir funktioniert nur das keeppower Akku.
Wenn ich ander Akkus vergleiche kann ich keinen unterschied erkennen.
Was ist die Ursache das eine Sorte geht und die Andere nicht.warum muss man das Gewinde so fest abziehen, das muss doch einen Grund gaben, oder nicht? Ist dass vielleicht auch der Grund warum manche Akkus funzen und andere nicht.
Grüße aus dem badner Land
 
25 November 2015
4
1
0
Die Akkus sind leider trotz gleicher Serie oft völlig unterschiedlich dick bzw. "verzogen". Bei mir passen 2/3 Trustfires mit PCB. Der eine ist einfach zu bananig aufgebaut :D
Ich habe übrigens nun auch die S1 und wow. Die hat ja einen soooo schönen Spot und so ein schönes Weiß. Wirklich eine tolle Lampe! Das Gewinde läuft sehr flüssig, ist aber nicht gefettet, bietet sich hierfür ein bestimmtes an? Sie soll ja Jahre überstehen :)
 

Nikland

Flashaholic
22 November 2014
180
151
43
Also die Ti-Version gibt es ja in nw (wobei ich finde, dass die Lichtfarbe schon sehr warm ist) und die normale Ausführung in cw.
Nachdem ich nun seit gestern neben den beiden noch eine weitere "Normale" hab', ist mir aufgefallen, dass sich diese bezüglich der Lichtfarbe auch klar voneinander unterscheiden. Die "Neue" hat 'nen deutlichen Gelbstich im Vergleich zu meiner ersten CW.

Viele Grüße
Nik
 
27 April 2014
1
0
1
Gaggenau
www.echobot.de
Habe mir beide gegönnt, einmal die normale, welche wirklich cw ist und einmal die titan, welche als nw ein sehr gelbstichiges Licht abgibt. Demnächst gesellt sich noch eine S10R Baton II dazu.