Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wald MH20 besser als die TN12?

2 September 2014
23
0
1
Hallo,

Bis jetzt hatte ich eine TN12 (2014) im Einsatz - tolles Teil. Habe einiges über die MH20 gelesen, gefällt mir optisch sehr gut.
Gibt es irgendwo einen direkten Vergleich - ist die MH20 in der Praxis gleich hell oder gar "heller" bzw. leuchtet weiter?

Wo kann man die MH20 günstig mit Akku kaufen?

Danke - LG Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nur Geduld, junger Padawan! :)

TN12:

IMG_3057.JPG


MH20:

IMG_3056.JPG


Der Riesen-Unterschied ist es jetzt nicht, aber die MH20 haut schon mehr raus. Größerer Spill, und höhere Reichweite (hellerer Spot).

Ich persönlich, wenn ich die TN12 schon hätte, würde ich jetzt nicht die MH20 nehmen, sondern lieber gleich in die nächstgrößere Lampenklasse aufsteigen. Irgendwas mit 2x 18650. Fenix TK35UE 2015 oder Nitecore EA4S oder so.
Das Thema "Lampe mit 1x 18650" ist mit der TN12 im Grunde ausgereizt.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ich habe beide und finde den Unterschied bez. Lichtleistung und Leuchtcharakteristik in der Praxis recht gering. Wenn es Dir also vorrangig ums Licht geht, und nicht um Sachen wie Bedienung, interne Lademöglichleit und Spannungsmessung, bin ich voll bei Markus: Eher mal nach einer anderen Leistungsklasse schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: maxchen und mkr

Br3nt

Flashaholic*
Ich habe zwar keine TN12, aber die scheint doch meiner lieblings-PD35 (habe die in drei Versionen) recht ähnlich zu sein.
Die PD35 war meine EDC Lampe für viele Jahre und wurde jetzt von der MH20 abgelöst. Dafür gibt es drei entscheidende Gründe:
1. USB Ladefunktion. Nutze ich standardmäßig selten, aber als nicht-Apfel-Smartphone Nutzer habe ich immer und überall Micro-USB Lademöglichkeiten, so dass ich im "Notfall" auch mal unterwegs nachladen kann. Gefällt mir gut :D
2. Die MH20 ist kürzer und etwas dicker. Entscheidend ist hier das "kürzer". Ich trage die EDC-TaLa normalerweise in die vordere, linke Jeanstasche geclipt. Bei der PD35 wird das, wenn die ungünstig liegt, beim Hinsetzen gelegentlich schon unangenehm. Das Problem hat die MH20 nicht.
3. Ich finde bei der MH20 die Leuchtstufen nützlicher verteilt (das Problem hat die TN12 aber nicht iirc)

Just my 2 ct :D
 
  • Danke
Reaktionen: maxchen

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
2. Die MH20 ist kürzer und etwas dicker.
Gerade das finde ich nicht so gut.

Die MH20 sitzt zwar besser in der Hose, aber schlechter in der Hand. (Gerade mit meinen Riesen-Pranken.) Auf Dauer trägt sich die MH20 bei mir recht unbequem in den Fingern. Da verkrampft sich bei mir nach einer Weile regelrecht die Hand, weil ich nicht so richtig weiß, wie ich die halten soll. Eine PD35 oder TN12 trägt sich (zumindest in meinen Händen) dauerhaft wesentlich bequemer. Die MH20 nehme ich so nur mal kurz zum Leuchten. Mit der TN12 laufe ich, wenn's drauf ankommt, auch eine Stunde durch den dunklen Wald.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: maxchen

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Nur Geduld, junger Padawan! :)

Der gute Mann muss doch erstmal sein Hochregal nach den beiden Lampen durchsuchen :thumbsup::D


Gerade das finde ich nicht so gut.

Die MH20 sitzt zwar besser in der Hose, aber schlechter in der Hand. (Gerade mit meinen Riesen-Pranken.) Auf Dauer trägt sich die MH20 bei mir recht unbequem in den Fingern. Da verkrampft sich bei mir nach einer Weile regelrecht die Hand, weil ich nicht so richtig weiß, wie ich die halten soll. Eine PD35 oder TN12 trägt sich (zumindest in meinen Händen) dauerhaft wesentlich bequemer. Die MH20 nehme ich so nur mal kurz zum Leuchten. Mit der TN12 laufe ich, wenn's drauf ankommt, auch eine Stunde durch den dunklen Wald.

Viele Grüße,
Markus

Glückwunsch zum 5.000sten Beitrag !!! :freu:
 
  • Danke
Reaktionen: maxchen und mkr

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Ich habe auch beide Lampen und nutze öfter die MH20.

Aber wie hier bereits von mkr dargelegt, von der Leistung her nehmen sich beide nicht viel. Die MH20 kommt vom Spot her ein wenig weiter (klar - größerer Kopfdurchmesser) und auch im Spill leuchtet sie etwas breiter. Aber das sind nicht die Gründe für mich, die MH20 zu bevorzugen.

Mir gefällt die Möglichkeit unterwegs mal schnell den Akkustand zu kontrollieren (Tailcap kurz auf und zu und ich bin im Bilde) und auch die Möglichkeit mal schnell nachzuladen (z.B. auf Arbeit) ohne ein Ladegerät rumzuschleppen.

Von der Bauform her (Länge und Durchmesser) komme ich mit beiden gut zu Recht.

Auch meine Meinung: Wegen dem bisschen Plus an Leuchtleistung macht es keinen Sinn, extra die MH20 anzuschaffen.

Bei mir war es eben so, ich musste die MH20 haben, obwohl ich die TN12 bereits hatte.
Aber das ist wieder ein ganz anderes Kapitel. :D

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: maxchen
2 September 2014
23
0
1
Danke für die vielen tollen Antworten und vor allem die beiden Bilder...und ja ich werde mir die mh20 kaufen...auf eine taschenlampe mehr der weniger kommt es nicht an....ist sicher nicht die letzte :) danke nochmals lg max
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Danke für die vielen tollen Antworten und vor allem die beiden Bilder...und ja ich werde mir die mh20 kaufen...auf eine taschenlampe mehr der weniger kommt es nicht an....ist sicher nicht die letzte :) danke nochmals lg max

Die Einsicht ist dein Untergang :thumbsup:


und ja..wo kauft man sie günstig...amazon liegt bei 99,90

In Deutschland wirst du sie nicht viel günstiger bekommen. Wenn du sie in D kaufen willst und möglichst wenig Probleme im Garantiefall haben möchtest, kauf sie beim KTL-Store.

Wenn du aber geduldig bist und für den Garantiefall ein dickes Fell und im Zweifel erneut Geduld hast, kannst du dich auch mal bei banggood.com umsehen. Da bekommste die aus dem EU-Warenhaus für knapp 74€!! Wenn du die da kaufen solltest, wähle unbedingt die aufpreispflichtige Versandart "DGM Direct Mail", dann sollte die Lampe auch innerhalb von 10 Werktagen bei dir eintrudeln.

Ich hoffe ich konnte helfen :thumbup:

LG Luckaffe00
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Wenn du aber geduldig bist und für den Garantiefall ein dickes Fell und im Zweifel erneut Geduld hast, kannst du dich auch mal bei banggood.com umsehen. Da bekommste die aus dem EU-Warenhaus für knapp 74€!! Wenn du die da kaufen solltest, wähle unbedingt die aufpreispflichtige Versandart "DGM Direct Mail", dann sollte die Lampe auch innerhalb von 10 Werktagen bei dir eintrudeln.

Beim EU warehouse hat bei mir "B2C Europe" gut funktioniert (~8 Tage).
Bei den in Deutschland gekauften MH20 ist afaik noch ein Akku dabei. Die China shops liefern keinen mit.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Beim EU warehouse hat bei mir "B2C Europe" gut funktioniert (~8 Tage).
Bei den in Deutschland gekauften MH20 ist afaik noch ein Akku dabei. Die China shops liefern keinen mit.

Danke für den Nachtrag, ist mir grad auch noch eingefallen. Bei meiner von Banggood war auch kein Akku dabei. Ein qualitativ hochwertiger Akku von zB akkuteile.de kostet ca 12€ :thumbup:
 
7 Dezember 2014
25
7
3
Wangen im Allgäu
Habe auch beide Lampen in meinem Besitz, die TN12 schon etwas länger als die MH20. Beides sind tolle Lampen für 1x 18650 Accus.

In letzter Zeit kommt aber nur noch die MH20 zum Einsatz.
Sie ist subjektiv heller, soll heißen ich hab noch keinen ausführlichen Vergleichstest für mich gemacht, sie ist kleiner (knuffiger), sieht meines Erachtens besser aus und ganz wichtig, ist quasi überall zu laden. :thumbsup:
Nicht zu vergessen die Einhandbedienung, ist natürlich Geschmacksache, mir liegt es besser.

Dagegen spricht eigentlich nur der höhere Preis aber ich finde das ist die Lampe wert. Ist meine EDC Lampe geworden. Geb ich nicht mehr her. :D

Gruß gash
 
7 Dezember 2014
25
7
3
Wangen im Allgäu
Ich vermute das sie wegen der höheren Reichweite subjektiv heller wirkt.

Wahrscheinlich auch wegen des stärkeren Spots der MH20 und unfairerweise ist meine TN12 NW und die MH20 CW und das macht auch noch was aus.

Ich sollte mir mal die Zeit nehmen und meine Beleuchtungsspielzeuge mit Beamshots direkt vergleichen.
Am unterhaltsamsten finde ich hier immer die Reviews, Test und Erfahrungsberichte. Kann ich nie genug davon kriegen.:thumbup: Auch wenn schon alle hier irgendwo getestet und verglichen wurden, werd ich mal was eigenes hier reinstellen auch wenns nach viel Arbeit aussieht.

gash
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam
23 Dezember 2015
3
2
3
Troisdorf
Ich kann hier nur die Fahne für die TN12 hoch halten :) Sie ist meine EDC-Lampe. Größe, Preis (ist ja öfter mal im Angebot), Verarbeitung und Lichtstärke passen wunderbar aus meiner Sicht. Ich mag sie, kenne aber die MH20 nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ich kann hier nur die Fahne für die TN12 hoch halten :) Sie ist meine EDC-Lampe. Größe, Preis (ist ja öfter mal im Angebot), Verarbeitung und Lichtstärke passen wunderbar aus meiner Sicht. Ich mag sie, kenne aber die MH20 nicht.

Dem kann ich nur beipflichten. Ich hab sie beide in CW. Hätte die TN 12 den Seitenschalter der MH 20 wäre sie unschlagbar in meinen Augen. Aber der hat wohl in so einem kleinen Lampenkopf keinen Platz.

Grruss Gerhard !!!
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Ich habe beide (in nw) und mag auch beide.

Die MH20 sehe ich allerdings in einigen Punkten im Vorteil:

- kompaktere Abmessungen

- deutlicher fokussierter Spot, daher besserer "Reichweiteneindruck"

- integrierte Lademöglichkeit

Gruß, Stephan
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo Gerhard,

die TN12 will ich ja nicht schlechtreden, ist eine schöne TaLa.

Hätte ich die freie Wahl, würde ich allerdings die MH20 vorziehen.

Übrigens:

Die TC12 (TN12 2016 mit interner Lademöglichkeit) kostet bei ThruNite 76,95 Dollar, während es die MH20 bei Banggood für derzeit 73,55 Dollar (mit blf-Code) gibt. Teilweise gab es die MH20 noch günstiger. Soviel zum Preis.

Gruß, Stephan
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Was ich bei der Lampe noch nicht verstanden habe: Ist die Lichtfarbe nun CW, NW oder gibt es sie in beiden Varianten?
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Ich würde alleine Wege dem besseren Lichtbild die MH20 nehmen. Dann ist die MH20 kompakter und hat eine interne Lademöglichkeit.

Lichtbild der MH20NW
p11403774wblj.jpg


Lichtbild der TN12 (2016)
p1130319yqsjs.jpg

(Danke Bluzie für die beamshots)

Hier ist gut zu erkennen das die MH20 mehr Flut und Reichweite hat. Dafür hat die TN12 ein größeren Spot und ein helleren Spill.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk
20 Januar 2016
12
1
3
Hallo Forum
Ich bin neu hier und freue mich über die vielen Infos zur Nitecore MH20, verzweifle aber an den Links , wenn es ans bestellen mit Rabattcode geht. Werde immer mit dem Hinweis auf mangelnde Berechtigung raus gekickt.
Wer kann mir sagen, was es damit auf sich hat? Und wie kann ich die "Rechte" erhalten?
Dankbar
Henning
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Diese Rabattcodes sind nicht öffentlich, sondern für aktive Mitglieder dieses Forums. Du kannst ein solches aktives Mitglied werden, indem du dich hier aktiv im Forum beteiligst; sprich, Postings schreibst. Ab einer gewissen Anzahl von Postings wird dir dieses Unterforum mit den Rabattcodes automatisch freigeschaltet.

Du benötigst dafür lediglich 5 Postings. Eines hat du jetzt bereits. :)

Viele Grüße,
Markus
 
20 Januar 2016
12
1
3
Danke für die Information, da schau ich doch mal, was ich machen kann .
Jedenfalls ist es spannend zu sehen, wieviel Mühe sich die Mitglieder geben, alles, aber auch alles zu untersuchen, messen, beschreiben und fotografieren, was man in die Hand nehmen kann und was Licht emittiert. Schönen Dank dafür!

@Sergakim: sind deine Beamshots von der Nitecore MH20 NW und der Thrunite TN12 zu unterschiedlichen Jahreszeiten gemacht? Bei der Thrunite gibt es viel mehr grün zu sehen...
Außerdem möchte ich gerne wissen, ob die Thrunite auch den neutral white LED hat, da sonst eine Beurteilung der Lichtfarbe schwierig wäre...

Die Frage richtet sich allerdings eher an Bluzie, con dem wohl die Beamshots stammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Bilder sind zu unterschiedlichen Jahreszeiten entstanden. Diese Bilder stammen aus Bluzies großem Beamshot-Thread. Das ist ein lebender Thread; da kommen fast wöchentlich neue Lampen hinzu.

Die Lichtfarbe der MH20 in NW ist direkt vergleichbar mit der Lichtfarbe der TN12 in NW:

IMG_3738.JPG


IMG_3739.JPG


Links die MH20 in NW, rechts die TN12 in NW.

Richtig berühmt finde ich die Lichtfarbe von beiden nicht. Das liegt aber an der XM-L2 LED. Verwendet in relativ flachen Reflektoren, driften die Lichtfarben von Spot (Gelb/Grün) und Spill (bläulich/violett) auseinander.

Das sieht man auch in den Beamshots von Bluzie. In der Mitte wird's grüngelblicher. Auch bei allen Zebralight-Lampen mit XM-L2 LED sieht man das. Manche Leute stört das nicht bzw nehmen das gar nicht wahr; mich hingegen stört das kolossal.
Nichia LEDs können das sehr viel besser:

Links die TN12 in NW, rechts eine Lampe mit Nichia.

IMG_3740.JPG


IMG_3741.JPG


Man beachte rechts die einheitliche Färbung von Spot und Spill.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet: