Review Nitecore EA41

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Nitecore EA41 CW

Nun ist sie da... die Nitecore EA41 CW. Bei sommerlichen 35 Grad hat sie den Weg von banggood zu mir gefunden.
Dementsprechend fühlte sich die Lampe auch an. Sehr warm, als ob sie schon Vorglühen wollte.

Gekostet hat die neue Nitecore EA41 knapp 37 Euro bei banggood, allerdings müsst ihr dazu einen Coupon eingeben.

Nach knapp einer Woche ist sie nun angekommen und ich stelle sie euch kurz vor.

Spezifikation

Nitecore EA41 CREE XM-L2 T6 960lm LED
XM-L2 T6
Material: Aircraft grade aluminum alloy
Modi: Turbo,high,mid,low,micro
Laufzeit: 1h45min,2h45min,12h,30h,400h
4 x AA Batterien
Switch Type: clicky
Switch Location: body side dual switch
Peak beam intensity: 25000cd
Fallgeschützt 1.5meters
960lumens (max.)
Leuchtweite: 315meters
Wasserdicht: IPX-8 waterproof underwater 2 meters
Farbe: schwarz
Gewicht: 151g ohne Batterien, 255g(mit Eneloop-Akkus)
Größe: 117mm x 40mm x 41.8mm(Länge x Kopf x Durchmesser)

Nitecore EA41 Webseite

24813

Das Zubehör besteht aus einem Lanyard, einem Holster, Ersatz-O-Ring und einer kurzen Anleitung in Englisch und Chinesisch.

Lanyard und Holster fühlen sich gut verarbeitet an und sehen auch so aus.

24822

Die Anodisierung der EA41 ist einwandfrei. Das Problemkind "Schalter" des Vorgängers EA4 wurde erkannt und behoben. Jedenfalls solange nicht gegenteilige Berichte auftauchen.

24814

Die Cree XM-L2 T6 LED sitzt mittig zentriert, der Reflektor ist makellos. Er schaut aus als ob er leichte Wellen hätte. Das Lichtbild schaut aber sehr gut aus. Die Linse ist beschichtet.

24815

Hier ist das denke ich besser zu erkennen.

24821

Am Tailcap kann man die Trageschlaufe befestigen.

24823

Das Gewinde ist sauber geschnitten, leichtgängig und gut gefettet.

24818

24817

Von innen sieht die ganze Sache so aus. Im Batterierohr sind Aufkleber drin, die zeigen wie man die Batterien einlegen soll. Im Dunkeln sollte das aber ein schwierige Unterfangen werden.

24824

Befeuert wird die EA41 mit einfachen Batterien oder besser, mit Eneloops. Ich habe diesmal die weißen Eneloops genommen. Die Batterien bzw. Akkus rappeln nicht, wenn alles geschlossen ist.
Die Federn können vergoldet oder aus Messing sein, jedenfalls haben sie eine goldene Farbe.

24830

Tailcap schnell wieder drauf und einen Tailstand gemacht. Hier sind die Sunwaman D40A(NW), Nitecore EA41(CW),Skilhunt H02 und die Convoy L4(WW) zu sehen.

Der Nitecore 40mm Diffusor hat sich auf's Bild geschlichen und passt natürlich auch auf die EA41 mit den 40mm Kopfdurchmesser.

24831

Hier ist der Diffusor im Einsatz. Ein toller Diffusor, der auch auf eine Sunwayman D40A passt.

24829

Der verbesserte Schalter kann blau leuchten. Ich schätze mal, dass sie auch so ähnlich eine Warnung anzeigt, wenn die Batterien leer werden. Denke, dass war sogar die Akkuanzeige. Obere Taste etwa 1 Sekunde gedrückt halten.

24825

Der Moon-Modus sieht so aus und ist wirklich ein Moon-Modus. Er ist schön schwach, etwa wie bei der Sunwayman D40A. PWM konnte ich nicht entdecken.

Die Schaltreihenfolge sieht so aus:

Untere Taste: AN-->Turbo-->(mit obere in die weiteren Modi schalten)Moon(Micro)-->Niedrig-->Mittel-->Hoch-->usw.

Gedrückt halten(ca. 2 sek.)-->Moon

Obere Taste:
Schneller Doppelklick --> Strobe...weiteres geblinke
Gedrückt halten(ca. 2 sek.)-->Turbo

Beide Tasten-->LockOut

Mit lockout sollen die Batterien 12 Monate benutzbar sein. Die Bedienung der Lampe wirkt ganz gut, ob man die Tasten im Dunkel gut trifft wird sich noch zeigen. Paniksicher sind sie wohl nicht.

Durch lösen des Tailcap wird nicht die Stromzufuhr unterbrochen. Ein Memory-Modus scheint die Lampe auch nicht zu haben, denn bei mir startet sie immer auf Turbo, sobald die Verschlusskappe entfernt wurde.
Den Verschluss im Dunkeln mit den zwei Stiften richtig zu verschließen dürfte eine große Herausforderung werden. Selbst bei Tageslicht ist es, wenn man nicht hinguckt schon schwierig.

Beamshots

24826

24827

24828

24807

Von links: Convoy L4(XML2 T4-7A :3000-3200K) / Nitecore EA41

Die Wand ist gelb. Zeigt finde ich ganz gut die Lichtfarbe.

24835

Und noch ein Foto auf einer weißen Wand.

24836

Von links: Sunwayman D40A NW / Nitecore EA41 CW

24833

Und zu guter Letzt noch Spaßfoto aufgenommen mit einer Ultrafire UV-Lampe.

Vorläufiges Fazit:
Man bekommt eine gut verarbeitete Taschenlampe mit einer aktuellen LED. Betrieben wird sie mit einfachen AA-Batterien oder Akkus wie Eneloop. Die Modi sind gut gewählt. Zubehör wie Lanyard und Holster sind auch dabei. Was mich stören könnte ist, dass die Stromzufuhr nicht unterbrochen wird wie bei der Sunwayman D40A und die Verschlusskappe sehr fummelig ist. Die Lichtfarbe ist CW, in Richtung NW schätze ich, aber noch etwas entfernt von der D40A NW. Die Lampe liegt gut in der Hand und mit 255g(mit Eneloop-Akkus) ist sie auch nicht all zu schwer. Die angegebene Laufzeit müsste man noch testen. Ein PWM, also so ein flackern konnte ich nicht sehen. Die Wärmeableitung scheint gut zu funktionieren, denn Sie wird auf Turbo schnell warm, jedenfalls schneller warm, als die D40A. Die EA41 ist eine tolle Lampe, steht bei mir aber noch unter Bewährung.

Ich hoffe euch hat das Review gefallen. :thumbup:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 1.775
  • 2.jpg
    2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 1.749
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 1.749
  • 4.jpg
    4.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 45
  • 5.jpg
    5.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.741
  • 6.jpg
    6.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 1.733
  • 7.jpg
    7.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 46
  • 8.jpg
    8.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 39
  • 9.jpg
    9.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 1.743
  • 10.jpg
    10.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 1.749
  • 11.jpg
    11.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 1.734
  • 12.jpg
    12.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 1.733
  • 13.jpg
    13.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 1.722
  • 14.jpg
    14.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 1.720
  • 15.jpg
    15.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 1.712
  • 16.jpg
    16.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 1.703
  • 17.jpg
    17.jpg
    21 KB · Aufrufe: 1.715
  • 18.jpg
    18.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1.738
  • 19.jpg
    19.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 1.725
  • 20.jpg
    20.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 55
  • 22.jpg
    22.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 1.714
  • 123.jpg
    123.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 1.700
  • 23.jpg
    23.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 1.712
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Also doch! Die hochgeladenen Bilder waren plötzlich nicht mehr unter Anhänge zu sehen, sie waren einfach weg. Allerdings sehe ich die Bilder immer noch, wahrscheinlich liege sie noch im Cache. Ufff...also alles nochmal hochladen und einfügen. :eek: :mad:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die obere Taste ist also im Wesentlichen für das Geblinke? Danke für die Warnung.

Das war ein Missverständnis, nun klingt das UI sinnvoller, brauchbarer.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
schön schön , in letzter zeit habe ich schon immer mit dem Gedanken gespielt mir wieder eine EA4 zu kaufen da ich den Verkauf bereut habe. Die Lampe ist jedenfalls besser als jeder single 18650 Allrounder.
Aber nun gibt es ja dieses Modell und die Lichtfarbe scheint jedenfalls besser zu sein als bei der EA4. Und 2 Schalter sind mmn immer besser als einer.
Den Preis finde ich auch echt okay. (Ja auch in DE)

Zuletzt bearbeitet:

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Also bei mir sieht die Bedienung folgendermaßen aus (so steht es auch in der Anleitung):

Unterer Schalter (Power):
-An/Aus
-Länger als 1 Sek. gedrückt halten -> Instant Moon Mode (Wenn Lampe aus war)
-Länger als 1 Sek. gedrückt halten -> Geblinke (Wenn Lampe an war)

Oberer Schalter (Mode):
-Micro, Low, Mid, High, Turbo
-Länger als 1 Sek gedrückt -> Instant Turbo (Wenn Lampe aus war)
-Doppleklick -> Strobe (Wenn Lampe aus war)

Vergleich der Lichtfarbe:

lichtfarbeea41stj9y.jpg

EA4 65 Lumen
EA41 40 Lumen
H52fw 47 Lumen
TN Ti2 80 Lumen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Ich werd's später mal versuchen, hab allerdings nur ne einfache Digi-Cam.

Gruß

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Also bei mir sieht die Bedienung folgendermaßen aus (so steht es auch in der Anleitung):

Unterer Schalter (Power):
-An/Aus
-Länger als 1 Sek. gedrückt halten -> Instant Moon Mode (Wenn Lampe aus war)
-Länger als 1 Sek. gedrückt halten -> Geblinke (Wenn Lampe an war)

Oberer Schalter (Mode):
-Micro, Low, Mid, High, Turbo
-Länger als 1 Sek gedrückt -> Instant Turbo (Wenn Lampe aus war)
-Doppleklick -> Strobe (Wenn Lampe aus war)

Ich habe die Beschreibung ergänzt. Zur Not kann man noch mal beim Hersteller nachschauen. Hatte jetzt auch nicht mehr ganz den Überblick, nach dem noch die hochgeladenen Fotos weg waren.

Ich liefere bald wohl mal ein Beamshot von draußen, mit ein paar anderen Lämpchen zusammen. Ist nicht einfach ohne Stativ. Mit ISO200 finde ich sind die bisherigen am besten geworden, Weißabgleich auf Tageslicht.

Danke schon mal für die Rückmeldungen! :thumbup:
Mal schauen...

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Dank an Lichtquelle für das klasse Review. :thumbsup:

Ich kann bisher auch noch nichts negatives bei der EA41 feststellen (hab sie aber auch erst seit heute). Die Bedienung durch den zweiten Schalter ist definitiv eine echte Verbesserung - die Leuchtstufen sind gut abgestimmt.

Mal schauen wie sich die EA41 in Alltag so bewährt ...

Gruß Markus

rMUC

Erleuchteter
3 Dezember 2012
95
24
28
Vom Leuchtbild nicht verwirren lassen, die Lampen stehen teilweise nicht ganz senkrecht zur Wand und die ZL ist natürlich auch viel näher dran. Geht hier nur um die Lichtfarbe.

lichtfarbeea41_high0cs76.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Mir ist aufgefallen, dass bei meiner Lampe die Bedienschalter nicht mehr blau blinken.

Gestern Nacht als sie auf dem Nachtisch stand, hat sie andauernd in Abständen geblinkt. Warum tut sie das jetzt nicht mehr? Kann mir das Jemand erklären??
Wenn ich die obere Taste eine Sekunde drücke, blinkt es drei Mal und dann ist Ende :confused:.

Gruss Jürgen

whiteman

Stammgast
11 Oktober 2011
68
11
8
Hat die Lampe kein Momentlicht?

Hmmm... die EA4 hat auf allen Leuchtstufen Momentlicht.

Hat die EA41 das nicht?

Zumindest aus der Gebrauchsanweisung geht das nicht hervor.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Recht gelber Spot für cw. Welchen weißabgleich hast du benutzt?

Ich habe den Weißabgleich "Tageslicht" genommen. Die Bilder sind auch nur Schnappschüsse, sieht man ja auch. ;) Die genauen Daten stehen auch im Beamshot Beitrag.

Es kann sein, dass es durch ISO200(1.Bild) und ISO800(2.Bild) anders wirkt. Im direkten Vergleich konnte ich mich nicht für oder gegen die EA41 entscheiden. Die D40A NW war angenehm, aber die EA41 CW irgendwie auch. :rolleyes:

Ich habe dann noch mal so herumgeleuchtet und kann sagen, dass unter den gegebenen Bedingung die maximale Sichtbarkeit des Lichts bei beiden Lampen, D40A NW und EA41 CW bei 185 Meter aufhörte. Aber das kann auch bei jedem anders sein und von der Luftfeuchtigkeit stark beeinflusst werden.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Vielen Dank für das schöne Review! :)
Ich hatte mal eine SWM D40A und hab sie wieder verkauft, weil der Edelstahlbezel einen deutlichen Saturnring erzeugt hat. Ist das bei der EA41 auch so?

LG Robert

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich konnte bei beiden Lampen keine Ringe feststellen. Was meinst du mit deutlich, wenn man an die Wand leuchtet und ganz leichte Übergänge sieht oder, wenn man das draußen feststellt?

Ich konnte bei beiden Lampen nichts derartiges sehen.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Die D40A hat outdoor einen ganz deutlichen Ring vor meine Füße geworfen. Ich bin aber auch recht empfindlich, wenn es um saubere Beams geht.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Also auf den Bildern ist es jetzt nicht zu sehen, ist aber die Frage, ob der Bildwinkel groß genug ist und ob der Ring für die Belichtung nicht vielleicht zu dunkel ist. Naja ich freu mich jedenfalls, dass Nitecore bei der EA41 offensichtlich gut nachgebessert hat im Vgl. zur EA4 :)

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Mir ist immer noch nicht ganz klar wie Stand by bzw. Log out funtioniert, und ob ich wie bei der EA4 sehen kann wieviel Volt noch drin sind:confused:
Konnte sie nur kurz testen, aber da erschloss sich mir das nicht

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Also ich hab meine EA41 jetzt kaufen auch und bin von dem UI wirklich sehr begeistert, echt nett gemacht.

@Siggi in den Lock bringst du sie in dem du, während die Lampe an ist, beide Schalter gleichzeitig für ca. 1 Sekunden gedrückt hältst.

Die "Volt" kannst du leider nur überprüfen indem du die Tailcap einmal auf schraubst und wieder zu machst, dann blinkt der Schalter.

3 * = Akkus über 50%
2 * = Akkus unter 50%
1 * = Akkus fast leer

Gruß Oliver

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Log Out hab ich nun auch hinbekommen
Akkustand(Volt) ist halt nicht so genau wie bei der EA4, das war mir erst nicht klar.
Trotz zwei Schaltern hab ich mich doch eher an die EA4 Schaltung gewöhnt:peinlich:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Wie findet ihr das Licht der EA41 CW? Ich empfinde es als durchaus angenehm. Wenn ich es draußen direkt mit der D40A NW vergleiche, dann würde ich doch fast eher wieder sagen, dass mir das Licht der EA41 besser gefällt. Die D40A ist doch schon sehr gelblastig, finde ich.

Komisch, eigentlich gefiel mir das sehr warme Licht sehr gut.

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
die EA41 habe ich nicht und kann mir somit eigentlich kein Urteil erlauben, aber was mir fehlen würde wäre die Medium Stufe der EA4 mit 300 Lumen. Das ist die Stufe die ich am häufigsten verwende und zeitgleich auf ne vernünftige Laufzeit kommt. Dafür hat die EA41 ne gescheite Micro Stufe, die den Namen auch verdient und eine insgesamt höhere Reichweite. Für die EA4 spricht die bessere bzw. genauere Voltanzeige.

Und für diese Aussage gibt es wahrscheinlich die meisten "Nackenschläge": Ich finde das UI der EA4 mit nur einem Schalter (sofern man ein Exemplar mit der richtigen Seriennummer hat) einfach super.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich bin gerade nochmal auf einen schönen Vergleich der Lichtfarben gestoßen:

Armytek Wizard Pro (Limited Edition vs. 90CRI)

Die Brauntöne werden ja bald wieder mehr, das fand ich mit CW Lampen dann eher nicht so angenehm. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass je weiter man schaut, man immer weniger Farbunterschiede sieht. Vor allem im näheren Umfeld fällt es auf. Wenn ich dann die D40A NW und EA41 CW auf einen Baum in 180Meter Entfernung geleuchtet habe, habe ich eigentlich kein großen Unterschiede mehr feststellen können.

Zum Schalter. Ich fand den alten Schalter zum... dieses halbgedrückte, druchdrücken usw. ist mir zu schwierig gewesen. Zig mal habe ich mich vertippt mit dem Schalter.

Aber es ist doch vollkommen okay, wenn dir die Lampe so gefällt! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ben der Sucher

Flashaholic
15 Januar 2012
133
64
28
Aichach / BY
Meine ist heute eingetroffen. Also mit hat das Bedienkonzept mit einem Schalter bei der EA4 besser zugesagt. Besonders lockout finde ich etwas fummelig und ist einhändig bei der EA41 fast nicht zu machen.

Lichtleistung, Lichtfarbe, Abstufung finde ich genial. Verarbeitung wie gehabt perfekt. Übrigens hat sie doch Memory. Nach dem Einschalten ist die zuletzt gewählte Stufe aktiv. Selbst nach dem lockout wird die zuletzt gewählte Stufe aktiv. Dass man das Geblinke im Standby nun deaktivieren kann finde ich eine gute Neuerung. Auch dass man im Standby direkt in den Turbo (langer Druck auf Modusschalter) und in den ultralow Modus (langer Druck auf Ein-Ausschalter) gelangt, ist eine gute Neuerung.

Insgesamt eine tolle Lampe mit richtig Dampf und die konsequente Weiterentwicklung einer bereits sehr guten EA4.

Zuletzt bearbeitet:

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Wenn ich bei meiner EA41 das blaue Standby blinken aktiviere (bei eingeschalteter Lampe den Power Schalter für länger als eine Sekunde gedrückt halten), ist diese Einstellung nach dem nächsten Ein- und Ausschalten wieder gelöscht. :confused:

Ist das bei Euren Modellen auch so??

Gerade im dunklen finde ich Diese Funktion mit der blauen Anzeige garnicht so schlecht.

Gruß Markus

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
460
185
43
Hey,

jap das ist normal. das musst du nach jedem ein- und ausschalten wieder neu aktivieren. :)

Grüße

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Hmm, ich hätte es schöner gefunden, wenn diese Funktion entweder aktiviert oder deaktiviert werden könnte - unabhängig vom ein- oder ausgeschalten der Lampe.
Das hätte in meinen Augen mehr Sinn gemacht.

Gruß Markus

• Danke
Reaktionen: Rubbelkater