Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Fenix LD50

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.103
113
Leverkusen
Hallo,
heute möchte ich euch die neue Fenix LD50 vorstellen.

p1100358h1jcn.jpg


Technische Daten (Teilweise dem Datenblatt entnommen.)
- Zwei Cree XM-L2 U2 LEDs
- Die Lampe kann mit 4*CR123A Batterien oder 2*18650er Li-Ion Akkus betrieben werden.
- 1*18650 Akku im einen Rohr und 2*CR123A Batterien im 2. Rohr sind möglich.
- Konstante Regelung für gleichbleibende Helligkeit
- Überhitzungsschutz
- 18500 cd
- Reichweite 270 m
- 1.800 Lumen
- 2 Smooth Reflektoren
- Anti Reflex beschichtete Glaslinsen
- HA III Anodisierung
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- 218 Gramm ohne Akkus
- 310 Gramm mit Akkus
- 138 mm lang, 53 mm breit und 27 mm hoch

Verpackung/Zubehör
Inbusschlüssel, Gürtelholster, Lenyard, 2 Ersatz- O- Ringe,
Garantiekarte, Werbung, Bedienungsanleitung in Deutsch, Italienisch, Englisch und Chinesisch.
Die Batterien sind im Lieferumfang enthalten.

p110030630jwp.jpg



Verarbeitung
HA III Anodisierung und Lasergravur sind makellos.

gravur3hk9t.jpg



Die geriffelte Struktur des Bodys sorgt für sicheren Halt.
Selbst mit feuchten Händen oder Handschuhen hat man immer einen sicheren Griff.

bodyvcogs.jpg



Tailstand ist möglich.
Die Akkus werden mit dem Pluspol zur LED eingelegt.

p1100328kjr9b.jpg



Blick ins Batterierohr.
Durch die Federn wird die Lampe auch anstandslos Flattop- Akkus schlucken.

bat-rohr90qjw.jpg



Sauber geschnittene Gewinde, sind leicht gefettet und laufen ohne zu kratzen.

tailcapxdjhn.jpg



Das mitgelieferte Holster sitzt passgenau.

holster73kap.jpg



Die LEDs sind mittig zentriert.
Allerdings nicht gleich ausgerichtet. Das hat natürlich keinen Einfluss auf das Leuchtbild.
Die beiden Hartgummiabdeckungen kann man ohne Werkzeug nicht entfernen.
Ich vermute darunter sind zwei Schrauben verborgen.

reflektorvgjsm.jpg


Stromversorgung
Da beide LEDs getrennte Stromversorgungen haben, gibt es 5 Möglichkeiten die Lampe zu befeuern.

2*18650er Li-Ion- Akkus – beide LEDs leuchten.....................1* 18650er Li-Ion- Akku in einem Batterierohr – eine LED leuchtet.
p1100308m1jej.jpg
p1100309m4j6d.jpg



Je Batterierohr 2*CR123A Batterien – beide LEDs leuchten.....2*CR123A Batterien in einem Batterierohr – eine LED leuchtet.
p1100314fojkq.jpg
p1100312pykey.jpg



2*CR123A Batterien und 1*18650er Li-Ion- Akku – beide LEDs leuchten.
p110031313j8y.jpg



Der integrierte Gürtelclip ist vormontiert.
Er kann bei Bedarf mittels Inbusschlüssel abgeschraubt werden.

p1100348ejpvf.jpg



UI (Bedienung)
Die Lampe wird über einen Schalter gesteuert.
Hier gibt es keine scharfen Kanten.

schalterb5sic.jpg


Durch Drücken des Schalters für 0,5 Sekunden schaltet man die Lampe an und aus.
Jedes erneute Drücken schaltet eine Leuchtstufe weiter.
Die Reihenfolge der Modi ist:
Eco, Low, Mid, High, Turbo.
Der letzte Modus wird beim Ausschalten gespeichert (Mode Memory).

Ist die Lampe an und man hält den Schalter für länger als eine Sekunde gedrückt, erreicht man den Strobe- Modus.
Durch erneutes Drücken kehrt man wieder in die zuletzt benutzte Leuchtstufe zurück.
Bei ausgeschalteter Lampe erreicht man durch langes Drücken ebenfalls den Strobe- Modus.
Lässt man den Schalter los, geht die Lampe wieder aus.


Eco – 25 Lumen für 150 Stunden
Low – 140 Lumen für 25 Stunden
Mid – 350 Lumen für 10 Stunden
High – 750 Lumen für 4 Stunden
Turbo – 1800 Lumen für 1,5 Stunden
Strobe – 1800 Lumen

Damit die 2 LEDs nicht überhitzen, schaltet die Lampe nach 10 Minuten von Turbo auf High.
Man kann jedoch immer wieder in den Turbomodus schalten.

Bei niedriger Batterie-/Akkuspannung schaltet die Lampe Stufe um Stufe herunter.
Wenn die Lampe alle 5 Minuten 3* blinkt, wird es höchste Zeit die Akkus zu wechseln.

Neben dem Design weist die Lampe noch eine Besonderheit auf.
Man kann die Akkus nach und nach wechseln, ohne die Lampe komplett auszuschalten.

Danke an den User Päulchen für diesen Tipp.

Hier noch ein Größenvergleich einiger bekannter Lampen.

TK75, LD50, UC40UE

p1100354ygsmh.jpg


Auch auf kurze Distanz ein schöner Beam, ohne Eselsohren.
Der Abstand zur Wand beträgt ca. 80 cm.

p1100343khs5f.jpg



Ich habe die Beamshots mit aufrecht eingespannter Lampe gemacht, zur flachen Variante gibt es nur minimale Unterschiede.
In der aufrechten Position ist sie angenehmer zu tragen.

Beamshots
Von der Lampe bis zum:
- 1.Pfeiler sind es 8,40 m
- Bis zum Topf 18,40 m
- Bis zur weißen Kiste 40 m
- Bis zur Hecke 55 m
- Bis zur Eiche 100 m
- Der Abstand zwischen den Eisenpfeilern beträgt 4 m

Eco
eco18krkaf.jpg



Low
low188ujqo.jpg



Mid
mid180akeh.jpg



High
high18vuk1o.jpg



Turbo
Fenix LD50 2*XM-L2 (2*18650)
turbo18oakq5.jpg
p1100307frbsuojna.jpg



2*CR123........................................................................1*18650
turbo2cr123verlwotj.jpg
turbo18solover9nqpn.jpg



2*CR123 Plus 1*18650.....................................................2*18650
turbo2cr12318650ver7fjoa.jpg
turbo18zweiver6wo3z.jpg



Fazit
Eine kompakte, leistungsstarke Lampe.
Wie man auf den Beamshots sehen kann, ein sehr gleichmäßiger Beam der eher flutig ist und dennoch eine brauchbare Reichweite von etwa 100 Metern liefert.
Dass man zum Akkuwechsel die Lampe nicht ausschalten muss, ist in einigen Situationen sicher hilfreich.

Hier kann man die Fenix LD50 erwerben. Flashlightshop

Gruß
Bluzie
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gelöschter Benutzer

Guest
Gutes Review und sehr schöne Beamshots, ich habe meine heute erhalten und muss sagen ich bin sehr angetan von der LD50:) Die macht richtig hell:eek:
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Klasse Vorstellung, vielen Dank Bluzie!! :thumbup:

Man kann die Lampe nicht so schalten dass nur eine LED betrieben wird wenn beide Rohre befüllt sind? Das wäre aus meiner Sicht ein Verbesserungsvorschlag, quasi für doppelte Laufzeit. Dann wäre ein Rohr nur eine Art Akkubox, mit Zuschaltmöglichkeit.

Falls so eine Schaltung mit nur einem Schalter überhaupt technisch möglich wäre. :S Bin ja Elektronik-DAU... :pinch:
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Schöne Lampe, toller Beam und ein Klasse-Review. :thumbup:

Mir gefällt das Design. Mal was anderes.

Wenn mir zum Geier doch nur ein vernünftiger Grund einfiele, wofür ich eine brauche. :confused: :D

Frage an Bluzie: Wozu ist eigentlich das kleine Loch im Heck der Lampe,
mittig zwischen den beiden Batterieeinführungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Die andere Seite der Bohrung ist kaum zu sehen weil der Clip sie fast verdeckt. Ich habe es eben ausprobiert: man kann durch die Bohrung leuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Die Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Beim FLS schon ;).

Danke für das tolle Review.

Im Vergleich zu anderen 2xParallel-Akku-Lampen wie TK35 oder T45C ist die LD50 weniger auf Throw ausgelegt, ohne aber ein Flooder zu sein. Die relativ geringe Grö0e und der Beam machen sie alltagstauglich. Eine Schaltung zur Ansteuerung nur einer Led würde ich mir auch wünschen.
 

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
708
234
43
Klasse Review, danke dafür ! :thumbup:

Gefällt mir wirklich gut die Lampe. Sowohl was Ausleuchtung und auch Aussehen betrifft.

Hast du schon Infos zu den Laufzeiten mit 2x 18650ern ?
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Wenn die Gewinde anodisiert wären, könnte man auf einer Seite einen Lockout machen, das würde dem Wunsch nach getrenntem Schalten schon nahe kommen ;)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, aber so wie das Gewinde ist, verliert sie tatsächlich erst den Stromkontakt, wenn die Endkappe abfällt. Die hat bis zum letzten 1/10 Millimeter noch Kontakt.

Ich muss aber sagen, die LD50 gefällt mir, so wie sie ist, schon ziemlich gut. In echt gefällt sie mir besser wie auf dem Papier.

Gerade weil sie so schön flach ist, und diesen eingebauten Gürtelclip hat, kann man sie ganz problemlos unter der Alltagskleidung am Gürtel "verstecken", als EDC mit ganz ordentlich Licht.

Von der Lichtverteilung her ist sie ein guter Allrounder, und mit ca. 15kLux hat sie auch (dank der ernormen Helligkeit) eine schöne Reichweite. (Klar, 20kLux wären besser, aber so bin ich halt. :) ) Die Reichweite der LD50 ist höher als die der TK35UE (das Zentrum der LD50 ist heller), und das bei insgesamt kompakteren Ausmaßen.

Ich bin offiziell begeistert. :)

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

nitrox

Flashaholic*
7 Juli 2012
708
234
43
Ich stell mir die LD50 sehr gut als Fahrradlampe vor.

Nur ein Halter fehlt. Aber da kann man sich ja was überlegen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Eine von den dreien ist als Geschenk gedacht, und die wollte ich eigentlich nicht auspacken. Aber wenn ihr mich so herausfordert... :)

(Hab' sie jetzt schön wieder eingepackt.)

Viele Grüße,
Markus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Weil mein Motto ist "immer so viel Lumen dabeihaben, dass man es von außen geraaaade so nicht sieht". :)

25624


Eine links und eine rechts.

25625


Witze für Flashies: "Geht ein Mann mit 3600 Lumen in 'ne Bar...".

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • c1.jpg
    c1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 938
  • c2.jpg
    c2.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 947
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: jova und Smirre
16 Dezember 2012
34
13
8
Nalbach
So, meine LD50 wurde heute vom Flashlightshop geliefert, nachdem ich sie knapp 24 Stunden vorher bestellt und bezahlt hatte!:cool:

Im Moment gefällt mir soweit mal alles an der Lampe. Mit frührern Extrem-Designs, konnte Fenix bei mir nicht punkten, aber diese "doppelläufige Flinte", hat mich von Anfang an begeistert.

Ich freue mich schon drauf, dass es bald dunkel ist.

Das Gejammere über das viel zu helle low kann ich persönlich mal gar nicht verstehen. Männers, wenn euch 25 Lumen noch zu hell sind, warum habt ihr dann überhaupt Taschenlampen?

Wem das zu hell ist, der kann sich ja ein Teelichtchen anzünden, wenn er sonst in einem Raum vom Widerschein geblendet wird.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
AW: Review Fenix LD50

Das Gejammere über das viel zu helle low kann ich persönlich mal gar nicht verstehen. Männers, wenn euch 25 Lumen noch zu hell sind, warum habt ihr dann überhaupt Taschenlampen?

Wem das zu hell ist, der kann sich ja ein Teelichtchen anzünden, wenn er sonst in einem Raum vom Widerschein geblendet wird.

Versuch mal beim Nachtwandern mit 25 Lumen in eine Karte zu schauen. Oder die Lampe mit 25 lumen als ständiges nachtlicht zu betreiben. Oder mit 25 lumen im Kino was in der Tasche suchen. Oder mit 25 lumen mal ins Kinderzimmer leuchten ob die Kids schlafen, oder im Wohnwagen mit 25 lumen zur Toilette gehen ohne den Partner zu wecken. Es gibt noch Dutzende andere Anwendungen für firefly. 25 lumen als low ist viel viel zu hell.
 
16 Dezember 2012
34
13
8
Nalbach
Nö, isses nicht! Mir zumindest nicht.

Und seit wann haben wir Kranke eigentlich NUR ein EINZIGE Lampe, die dann für alle Eventualitäten perfekt sein muss? Ich habe immer mindestens noch eine kleinere Lampe im rechten Buxensack!
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Das Gejammere über das viel zu helle low kann ich persönlich mal gar nicht verstehen. Männers, wenn euch 25 Lumen noch zu hell sind, warum habt ihr dann überhaupt Taschenlampen?
Die 25 Lumen sind gerade für "Indooraktivitäten" tatsächlich etwas zu viel. Wie Silberkorn schrieb, gibt es viele Anwendungen wo sehr wenig Licht benötigt wird und alles darüber stört. Fakt ist aber auch, dass die LD50 für solche Einsatzfälle gar nicht gebaut wurde.

Wem das zu hell ist, der kann sich ja ein Teelichtchen anzünden, wenn er sonst in einem Raum vom Widerschein geblendet wird.
Oder einfach eine kleine EDC mit echtem Firefly als Nachtlicht verwenden. ;)

Gruß Mario
 
G

gelöschter Benutzer

Guest
Dem kann ich nur zustimmen, du kannst es eh nicht allen rechtmachen, die Eierlegendewollmichsau gibt es leider nicht:(
Aber schön wäre es ja;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bigpaddy
16 Dezember 2012
34
13
8
Nalbach
Bei mir persönlich kann man allerdings auch nicht "normale" Maßstäbe anlegen. Das sollte ich fairerweise erzählen, damit meine Argumentation verstanden werden kann.

Ich bin erheblich sehbehindert und besitze inzwischen keine Dämmerungs- oder Nachtsichtfähigkeit mehr.
Für mich sind 25 Lumen ein Scheixxdr......., draußen sowieso! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Ich bin erheblich sehbehindert und besitze inzwischen keine Dämmerungs- oder Nachtsichtfähigkeit mehr.
Für mich sind 25 Lumen ein Scheixxdr......., draußen sowieso! ;)
Da sollte dir die LD50 mit den 1800 Lumen eine gute Hilfe sein. :flooder:

Hier sieht man mal wieder sehr gut wie unterschiedlich die Anforderungen sein können. In den meisten Fällen wird jedoch immer der eigene Standard zugrunde gelegt und sich dann gewundert was manche Menschen für komische Ansichten haben. :S

Gruß Mario