Review Fenix LD50

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Da es heute trocken war, bin ich eben mal raus mit der LD50 und TK35. Also vergleichen kann man die Lampen nicht. Die LD50 schmeißt im nah-bis mittlerem Bereich richtig Licht raus. Kann die Beamshots nur bestätigen. Der kritisierte Low von 25Lumen reicht schon aus, um sich sicher zu bewegen. Alles danach ist für mich einfach genial. TK35 auf Low ist draußen schon grenzwertig. Stufe mehr mit 120 Lumen ist Ok aber spotlastig. Ist ein guter Allrounder aber für Weite ausgelegt. mMn bilden LD50 und TK35 eine sehr gute Gemeinschaft aus gutem Licht bei ebenfalls guter Laufleistung.

Zum Schluß mußte die K40M noch herhalten.:peinlich:

Aber was soll ich sagen die K40M muß schon Stufe 3 oder 4 laufen, um etwa mein Garten gleich zu erhellen. Ist aber auch spotlastiger als LD50.
Mein Fazit zur LD50: Sehr gutes Licht für den Nah bis Mittelbereich, handlich und gut zu bedienen. Als EDC doch etwas zu groß aber super für ein ruck-zuck steck-weg.:thumbup:

Licht 60

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Habe jetzt auch eine LD50:tala:

Sie hat einen schönen Beam ohne Donut, ähnlich wie die PD35 aber natürlich viel heller.
Die Lichtfarbe der LD50 ist aber deutlich schöner, mehr Gelbanteil und weniger Grünanteil, sehr gelungen:thumbsup:

Der Wegrollschutz lässt keinen Spielraum für Verbesserungen und der Gürtelclip ist sehr gut nutzbar.

Die Lampe ist richtig hell und gut abgestuft, nur für den unmittelbaren Nahbereich ist die Lowstufe etwas hell, das blendet beim Karte lesen dann doch schon etwas unangenehm.:wenigerlumen:

Leider konnte ich bisher noch keine Möglichkeit für einen sicheren Lockout herausfinden. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Auch das leichte Losdrehen der Batteriedeckel brachte nichts.
Eine Entnahme der Akkus ist mir nur für den häufigen Lockout zu umständlich.

Die Lampe liegt recht gut in der Hand und lässt sich schön mit einer Hand bedienen.

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit unterschieedliche Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten und Ladezuständen sicher verwenden zu können, daher musste ich nicht extra neue Akkus kaufen:thumbsup:

Die Verarbeitung macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Das macht sich dann allerdings auch beim Gewicht bemerkbar, denn die Seitentasche einer leichten Jacke wird schon etwas nach unten gezogen.

Insgesamt scheint das Konzept stimmig und die Lampe macht Freude:freu:

Gruß
Klaus

Habe jetzt auch eine LD50:tala:

Sie hat einen schönen Beam ohne Donut, ähnlich wie die PD35 aber natürlich viel heller.
Die Lichtfarbe der LD50 ist aber deutlich schöner, mehr Gelbanteil und weniger Grünanteil, sehr gelungen:thumbsup:

Insgesamt scheint das Konzept stimmig und die Lampe macht Freude:freu:

Gruß
Klaus
Der Rivale lauert bei Fenix,TK 35 UE!
Gleicher Preis!;)
Ernst-Dieter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich bin noch immer von der enormen Helligkeit der kompakten Lampe beeindruckt, die würde ich sofort wieder kaufen:thumbsup:

gbm

2 Oktober 2014
1
2
0
LD 50 mit Ring

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde!

Das ist eine sehr gelungene Vorstellung der wunderbaren LD50, großes Kompliment, sie hat mir und einigen Kollegen auf Arbeit gut gefallen.

Der Kritikpunkt, der Schalter sei ziemlich leichtgängig und beschwöre ein versehentliches Einschalten, ist tatsächlich wahr und berechtigt. In der normalen Hosentasche ist mir dies nämlich bereits passiert, die Lampe verlor so eine halbe Stunde lang ihre Energie. Dieses Problem, das nun mal nicht so ohne weiteres zu ändern ist, habe ich (für mich) jedoch ganz leicht gelöst. Mit Sekundenkleber klebte ich einfach einen Dichtungsring aus Presspappe um den Schalter. Hält seit Monaten bombenfest und verhindert sehr gut ein versehentliches Einschalten. Bedienen lässt sich der Schalter genauso komfortabel wie vorher.

Siehe Bild (ganz groß hier zu sehen: www.raumspalt.de/temp/ld50ingebrauch.jpg

Klebereste sowie Farbe eines schwarzen Eddings lassen sich mit Waschbenzin jederzeit wieder rückstandslos entfernen (glaube ich) - das erwähne ich nur, falls ein Liebhaber aufgrund des verhunzten Aussehens jetzt vielleicht aus purer Verzweiflung seine Hände über den Kopf heben mag. Die LD50 ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand, der robust gefordert wird und täglich während der Arbeit zum Einsatz kommt, also kein Ausstellungsstück. Außerdem sieht die Lampe nur in der Makro-Nahaufnahme so "schlimm" aus, in Natura sieht sie viel gepflegter aus. Ich liebe diese Lampe und kann mich seit des Rings auch wieder 100%ig auf sie verlassen.

Viele Grüße an alle.
Georg

Anhänge

• ld50ingebrauch_klein.jpg
    ld50ingebrauch_klein.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Anbei mal ein Größenvergleich mit der Lupine Piko TL MiniMax.

Die beiden dürften aber auch von der Ausleuchtung kaum vergleichbar sein, oder? Die Piko ist ja ein ausgewiesener Flooder. Danke für den Größenvergleich, da ich gedanklich um beide Lampen rumschleiche. Die Piko als Edc in der Hosentasche, die LD 50 im Rucksack...
:rolleyes:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die Piko verteilt das Licht noch breiter und gleichmäßiger, kommt aber in Gesamtoutput und Leuchtweite nicht mit, dafür ist sie extrem viel kompakter und bietet mit "Doppelklick an" einen guten Schutz vor ungewolltem Einschalten.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich hatte die LD50 heute bei einer Hunderunde mit dem Fahrrad als Zusatzbeleuchtung für eine unbeleuchtete Strecke in der Hand.
Betrieben habe ich sie abwechselnd in der 4. oder in der 5. und hellsten Einstellung.
Nach etwa 15 Minuten bildete sich mittig ein Beschlag innen am Lampenglas.
Da war wohl die Restfeuchte im Lampeninnern duch die Fahrtwindkühlung am Glas kondensiert.
Im Beam ist es mir nicht aufgefallen.
Nach 2 ausgeschalteten Minuten in der Jackentasche war der Beschlag wieder verschwunden.

Konnte jemand schonmal ähnliches bei der LD50 beobachten?

Gruß
Klaus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Da war wohl die Restfeuchte im Lampeninnern duch die Fahrtwindkühlung am Glas kondensiert.
Nach 2 ausgeschalteten Minuten in der Jackentasche war der Beschlag wieder verschwunden.
das hatte ich, gerade in der kälteren/feuchteren Jahreszeit, schon bei allen meinen Lampen, die ich mit raus zum Joggen genommen hatte. Sei es die LD50, eine Fenix TK75, oder eine EagTac MX25L2.

Ich hatte bisher noch keine Lampe, wo das nicht so war.

ist so etwas zu vermeiden?

Ja, das ist ganz leicht: die Lampe einfach dauerhaft draußen lagern (z.B. auf dem Balkon), und nicht ganz verschlossen halten, so dass ein Luftaustausch stattfinden kann.

Viele Grüße,
Markus

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Review Fenix LD50

Hallo,

das hatte ich, gerade in der kälteren/feuchteren Jahreszeit, schon bei allen meinen Lampen, die ich mit raus zum Joggen genommen hatte. Sei es die LD50, eine Fenix TK75, oder eine EagTac MX25L2.

Ich hatte bisher noch keine Lampe, wo das nicht so war.

Ja, das ist ganz leicht: die Lampe einfach dauerhaft draußen lagern (z.B. auf dem Balkon), und nicht ganz verschlossen halten, so dass ein Luftaustausch stattfinden kann.

Viele Grüße,
Markus
Du gehst mit einer TK75 joggen?:D:D

“Hey,Mami. Da fährt ein Zug durch den Wald“

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Du gehst mit einer TK75 joggen?:D:D
Ja, ständig. Die ist relativ leicht. Die habe ich immer zusätzlich zu einer Stirnlampe dabei. Das ganze Fenix-Plastik hat auch seinen Vorteil.
“Hey,Mami. Da fährt ein Zug durch den Wald“
Wenn ich von hinten auf eine Gruppe anderer, langsamerer Läufer aufschließe, und mal kurz mit der TK75 aufblende, springen die immer alle zur Seite. Wenn ich dann vorbeijogge, höre ich immer "auch so, ich dachte, da kommt ein Auto". :) Schon mehrfach so passiert.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK und Michaels
Im Winterhalbjahr würde aber der(die) Akku(s) etwas leiden, aber das ist dann eben zu respektieren.
Ernst-Dieter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Stimmt, die Akkus .....
Ganz abgesehen von der Rostgefahr für die Lampe an sich. Ist also auch nicht das Wahre.
Das sollten wir hier, im LD50-Review-Thread, aber nicht weiter vertiefen, finde ich.

Viele Grüße,
Markus

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo,

ich hatte die LD50 heute bei einer Hunderunde mit dem Fahrrad als Zusatzbeleuchtung für eine unbeleuchtete Strecke in der Hand.
Betrieben habe ich sie abwechselnd in der 4. oder in der 5. und hellsten Einstellung.

Konnte jemand schonmal ähnliches bei der LD50 beobachten?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
Ich hab das auch schon bei ein paar Lampen gehabt, sogar bei meiner Lupine. Es ist einfach Kondenswasser weils im Lampeninneren warm und die Luft außen kalt ist. Im Lupine Forum wurde das ein paar mal diskutiert, hat mit der LD50 zwar nicht direkt was zu tun, aber ich denke das kann einfach passieren und ist nicht weiter tragisch.
Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hole den Thread wegen eines (für mich sehr wichtigen) Aspektes wieder hoch:
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat bisher niemand ein Wort über die Regelung der Helligkeit geäußert?

Ich denke, da gibt es Anlass zu Enttäuschung. Was ich auf die Schnelle beim Ausprobieren unterschiedlicher Akkus mitbekommen habe, ist die erreichbare Helligkeit wohl stark abhängig vom Akku-Ladezustand. :(

• Danke
Reaktionen: Liquidity und Gammel

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Fenix ist doch sonst für gute Regelung bekannt, oder???
Nur unter einer der folgenden Bedingungen:

- mehr 18650-Akkus als LEDs

- Lampen, die zeitgesteuert auf eine niedrigere, konstante Helligkeit abregeln

Für die LD50 trifft beides nicht zu. Bei einer XM-L2 LED mit einem 18650-Akku benötigt man einen (aufwändigen und teuren) Buck/Boost-Regler. Welchen die LD50 nicht hat. Das haben nur die Lynx, die Predator, die Zebralight SC600MkII, sowie ein paar weitere Außenseiter.

Die TK35 mit MT-G2 LED ist da besser geregelt. Sind ja auch wieder zwei 18650-Akkus für eine LED. Ergo mehr Spannungsreserven bei schwächelnden Akkus.

Irgendwann habe ich mal einen Laufzeittest der LD50 gemacht, aber das Ergebnis war mir von vornherein klar, also hab ich es erst gar nicht gepostet. Bei dem Preis der LD50 können da keine zwei Buck/Boost-Treiber drin verbaut sein (durch die getrennten Schaltkreise bräuchte man ja dann auch zwei Treiber). Mit solchen Treibern würde die LD50 locker über 200 Euro kosten.

Bei der Kombination "eine XM-L2 LED mit einem 18650-AKku betrieben" sinkt (ohne einen solchen Buck/Boost-Treiber) die Spannung des Akkus unter Last unterhalb der Vorwärtsspannung der LED, und dann wird's halt dunkler.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
amaretto schrieb:
Was ich auf die Schnelle beim Ausprobieren unterschiedlicher Akkus mitbekommen habe, ist die erreichbare Helligkeit wohl stark abhängig vom Akku-Ladezustand. :(

Ist mir bekannt, fand ich bei der Lampe aber im praktischen Gebrauch nicht störend, weil sie auch mit 500 Lumen weniger noch immer hell genug war.
So konnte ich dann immer den Ladezustand am Helligkeitsunterschied in den beiden hellsten Stufen erkennen.
Es bestand auch nie die Gefahr, dass man plötzlich im Dunkeln stand.
Das Verhalten ist der unabhängigen Ansteuerung der beiden LEDs geschuldet.
So verhält sich auch fast jede 1x18650 TL, mit Ausnahme von den Buckboosttreiberlampen wie z.B. Lynx, Predator Pro, Spark SL6 und natürlich noch den schwach angesteuerten Lampen, wie z.B. Lumintop ED20nw und andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ok, kapiert!!

Ist ja bei der Leistung tatsächlich nicht so tragisch!

Außerdem hab ich ja die TK35 UE auch noch, da passt's dann mit der Regelung!

Bin übrigens sehr froh, dass ich mir damals ne Lynx gegönnt habe (zwar keinen Karton voll wir mkr, aber immerhin eine), ist ja echt ne tolle Lampe, die leider nicht mehr gebaut wird!

Gruß,

Bodo

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Eine "doppelflintige" Lampe, die auch noch 5 Minuten bevor der Akku komplett leer ist 100% ihrer ursprünglichen Leistung raushaut, ist übrigens die Lupine Piko TL:

28279

Das ist wahrscheinlich auch mit ein Grund, weshalb dieses kleine Teilchen 300 Euro kostet....

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: eifelmar

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Und die Piko TL MiniMax ist genauso hell und genauso gut geregelt wie die normale Piko, dabei aber noch deutlich kürzer.

• Danke
Reaktionen: eifelmar
21 Dezember 2014
40
12
8
Die LD50 gibts gerade bei banggood für 83,41€ inkl. Priority Direct Mail mit dem Coupon Code ld50 :)

27 Januar 2015
46
21
8
Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit unterschieedliche Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten und Ladezuständen sicher verwenden zu können
Und das finde ich bei all den Problemen, die man sonst mit mehrzellig betriebenen Lampen bekommen kann, eine gute Lösung für alle, denen mehrzelliger Betrieb ansonsten einfach zu riskant ist, bzw. die eben keine Lust haben, immer messen zu müssen, ob die Zellen tatsächlich immer die gleiche Spannung haben...

Das man bei rund 10W pro LED nicht unbedingt einen Boost-Regler spendieren will ist nicht unbedingt nur eine Kostenfrage.
Cree gibt die Vorwärtsspannung der XM-L2 mit 3.3V bei 3000mA an. Viele hier betrachten einen Akku damit schon als (fast) leer. Wenn ein auf Direct Drive arbeitender Buck-Regler da keine 10W mehr liefern kann, wer will dann seinen Akku noch per Boost-Regler "ausgequetschen"? Wie viele Sekunden würde es da bei 10W (plus Reglerverluste) noch dauern, bis der Akku ganz einbricht? Würde sich das wirklich lohnen? Und will man das wirklich seinem Akku antun?
Ich glaube nicht.

• Danke
Reaktionen: Gammel, tfs und mkr

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die 25 Lumen sind gerade für "Indooraktivitäten" tatsächlich etwas zu viel. Wie Silberkorn schrieb, gibt es viele Anwendungen wo sehr wenig Licht benötigt wird und alles darüber stört. Fakt ist aber auch, dass die LD50 für solche Einsatzfälle gar nicht gebaut wurde.

Oder einfach eine kleine EDC mit echtem Firefly als Nachtlicht verwenden. ;)

Gruß Mario

Jop ne Thrunite T10 oder ähnliches kann man immer dabei haben zum lesen :)

• Danke
Reaktionen: Gammel

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe die Fenix LD50 aufgeschraubt um mir das Innenleben mal anzuschauen. Dazu muss man einfach vorne zwei Gummistopfen entfernen, dann noch zwei Kreuzschlitzschrauben. Danach kann man die vordere Kappe abziehen.

Die LED ist so wie ich es sehen konnte auf einem Kupferboard. Das wiederum befindet sich in einem Alugehäuse, zusammen mit dem Reflektor. Wenn ich mir das so betrachte kann ich mir nun vorstellen, warum die Lampe nach 10 Minuten auf 750 Lumen herunterschaltet.
Weiter auseinander nehme wollte ich die Lampe nicht.
Als Kabel wurde 22 AWG verwendet. Bei einem Lötpunkt sehe ich, dass ein oder zwei Adern außerhalb dessen liegen. Ich denke das sollte eigentlich so nicht sein.

full

full

full

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Vermutlich werden nur 4 R050 (50 Milliohm Widerstände) benötigt, die man über die vorhandenen Lötet und schon geht die Luzi ab.