Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Fenix PD12

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Hallo Flashies,

ich möchte euch die neue
Fenix PD12 vorstellen.

Ich war auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden Lampe für einen Nichtflashie.
Sie sollte klein sein, ohne geblinke und mit einer Batterie zu betreiben.

Technische Daten (dem Datenblatt entnommen)
- Cree XM-L2 T6 LED Neutralweiß
- Low 10 Lumen für 60 Stunden
- Mid 80 Lumen für 6 Stunden 30 Minuten
- High 200 Lumen für 2 Stunde 30 Minuten
- Burst 360 Lumen
- Die Lampe wird mit einer 3 Volt CR123 Batterie betrieben.
- Die Betriebsspannung beträgt 3 Volt.
- Konstante Regelung
- Reichweite 120 m
- 3600 cd
- Ultraklare, gehärtete Glaslinse mit Antireflex - Beschichtung
- HA3 Anodisierung
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- 48 Gramm ohne Akkus
- 81 mm lang, 25,4 mm Kopfdurchmesser
- Tailstand fähig

Verpackung und Zubehör
Lenyard, Ersatz O-Ring, 1 CR123 Batterie
Garantiekarte, Werbung, Bedienungsanleitung in Deutsch, Englisch und Chinesisch.
Einen Clip oder ein Holster sucht man vergebens.

p1080330vmjm3.jpg



Verarbeitung
Die HA3 Anodisierung und die Lasergravur haben den gewohnt hohen Fenix Standard.

Schalter
Der Schalter lässt sich auch mit großem Daumen bzw. Handschuhen gut drücken.
Er ist in das Gehäuse eingelassen und so gegen versehentliches Einschalten geschützt.
Die Lampe hat durch das kantige Design am Kopf einen Wegrollschutz.

p1080346f6k09.jpg



Die XM-L2 T6 LED ist mittig zentriert.
Der Reflektor und die Glaslinse sind frei von Staub.
120 Meter Leuchtweite ist für so eine kleine Lampe schon sehr beachtlich.
Das erreicht die Fenix durch einen tiefen, glatten Reflektor.

p108035720ckcr.jpg



Die Gewinde sind sauber geschnitten und gefettet.
Da knarzt und quietscht nichts.

p1080353dcjld.jpg



Verpolschutz
Durch die 2 silbernen Halbmonde, die etwas erhöht sind, erreicht Fenix den Verpolschutz.
Somit ist ein Kurzschluss bei falsch eingelegter Batterie nicht möglich.

p1080352eckub.jpg



Blick ins Batterierohr.

p1080356e2jlz.jpg



UI (Bedienung)
Es gibt 4 Modi.
Low 10 Lumen für 60 Stunden. Mid 80 Lumen für 6 Stunden 30 Minuten.
High 200 Lumen für 2 Stunde 30 Minuten. Burst 360 Lumen.
Die Lampe speichert beim Ausschalten den zuletzt benutzten Modus (Memory Mode).

Man schaltet die Lampe mit einem kurzen Klick ein.
Jeder weitere Druck auf den Schalter, schaltet eine Leuchtstufe weiter.

Den Burst Modus kann man aus jeder Leuchtstufe durch langes drücken aktivieren, selbst wenn die Lampe aus ist.
Schaltet man aus einer Leuchtstufe in den Burstmodus geht die Lampe ganz kurz aus, das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Sobald man den Schaltknopf loslässt aktiviert man den zuletzt gewählten Modus.
Zum Ausschalten drückt man den Knopf 0,5 Sekunden.

Zum Glück hat die kleine Fenix keine Blinkmodi, was ich als sehr angenehm empfinde.

Die Lampe wird mit einer CR123 Batterie betrieben, damit wiegt sie 64 Gramm.
16340 Li-Ion Akkus sind nicht zugelassen.

Tailstand ist möglich.

p1080341nkjqj.jpg



Größenvergleich zu einem 18650er Akku.

p1080327u0sqv.jpg



Beamshots
Von der Lampe bis zum:
- 1.Pfeiler sind es 8,40 m
- Bis zum Topf 18,40 m
- Bis zur weißen Kiste 40 m
- Bis zur Hecke 55 m
- Bis zur Eiche 100 m
- Der Abstand zwischen den Eisenpfeilern beträgt 4 m

Low 10 Lumen 60 Stunden

fenixpd12lowggf5y.jpg



Mid 80 Lumen 6,5 Stunden

fenixpd12midx5etd.jpg



High 200 Lumen 2,5 Stunden

fenixpd12highevdin.jpg



Burst 360 Lumen (Den Haken habe ich eingeklemmt um den Burstmodus zu aktivieren).

fenixpd12burstm2f35.jpg



Fazit
Eine schöne Lampe ohne Schnörkel, mit einfacher Bedienung, zum „Immer Dabeihaben“.

Hier flashlightshop kann man die Fenix PD12 erwerben.

Gruß
Bluzie
 
24 August 2010
29
6
3
Warum kein Clip

Das Lämpchen ist richtig klasse.
Was mich stört: Warum in alles in der Welt ist da kein Clip dran? 8|
Für den Schlüsselbund wäre sie mir zu groß, für eine Lanyardbenutzung zu klein.
Mit Clip wäre das die 100%ige Backup-Drittlampe.
Ich tendiere daher eher zur Olight M10, auch wenn ich lieber NW hätte.....
Gruß
PS: Bei der neuen TK12 ist auch kein Clip mehr dran. Hab ich da irgendwas verpasst? Neue Firmenphilosophie? :confused:
 

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Vielen Dank für das informative Review samt hervorragender Bebilderung!

Schaltet die Lampe den Burst Mode von allein nach einer gewissen Zeit ab, oder kann man diesen solange betreiben, wie die Batterie das mitmacht?
Merkt sich der Mode Memory auch den Burst Mode, dieser steht offensichtlich außerhalb der normalen Schaltreihenfolge?
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Hi!

Ob der Burst Mode nach einiger Zeit runterregelt kann ich Dir nicht sagen.Ich kann mir nicht vorstellen dass der Burst Mode für Dauerbetrieb gedacht ist.Ich nutze ihn nur kurzzeitig da der High-modus meisst für mich austeichend ist!
Er wird durch langes gedrückt halten aktiviert, erlischt aber sobald man die Taste los lässt.
Er kann aus jedem Modus heraus aktiviert werden, egal ob aus ,low, mid oder high.Nach dem Loslassen kehrt sie in den vorherigen Modus zurück!

Grüssle
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

nikanon

Flashaholic
26 Januar 2013
124
138
0
Ahhh jetzt ja !

Ich dachte man hält den Schalter gedrückt, der Burst Mode rastet ein und wird auf nochmaligem Druck wieder ausgeschaltet.
Aber er verhält sich eher wie ein Burst-Momentlicht, dass müsste man im Prinzip mal live testen um da eine Wertung abzugeben, ein wenig skeptisch bin ich ob dieser UI schon.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Eigendlich war die Lampe schon so gut wie gekauft. wollte gerne so was kleines mit 1 Knopf Bedienung. Aber die Handhabe verunsichert mich etwas.
Ich wusste auch nicht das der Burst Mode nur durch halten aktiv bleibt. Das ist aber defenitiv so?

und das abschalten der Lampe geht das wohl gut oder eher umständlich?
Beim lesen des Reviews kommt mír der gedanke das man glaube ich oft in den Burst schaltet anstatt aus
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Hi

Also als Zweifel wegen der Bedienug aufkamen, habe ich einfach einen Versuch mit meiner Freundin gemach die da nicht voreingenommen ist!
Ich habe ihr kurz erklärt an, aus, Modi wechsel und Burst.
Ich habe ihr dann die Lampe in die Hand gedrückt, und siehe da ... kein Problem!
Und da will einer vom "starken Geschlecht" sagen man habe Bedenken wegen der Bedienung?
Für meine Freundin stell es kein Problem dar den Knopf so lange zu drücken bis die Lampe aus ist und dann den Knopf loszulassen um nich im Burst zu landen, und das auch noch repdoduzierbar:D!

Grüssle
Manu & Uli
 
  • Danke
Reaktionen: diam0nd und Mehrbeam

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Achja stimmt für Burst musste man ja festhalten. Ja dann gehts ja.

Geht der Knopf denn sehr leicht? Nicht das ich nach 30 Sekunden Burst schon ein Krampf im Daumen habe
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Morgen!

Jetzt hab Dich nicht so!:D

Nein, der Knopf ist nicht schwergängig, und hat nen kurzen Druckpunkt.
Ist aber z.B. in der Hosentasche kein Problem, unbeabsichtigt hat sich meine noch nicht eingeschaltet.

Gruss
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Hallo,
habe gestern von der Weihnachtsfrau auch eine bekommen.
Ich muss sagen, dass mir das UI gut gefällt. Es gibt einem keine Rätsel auf und ist absolut intuitiv zu bedienen. Beim Ausschalten bin ich noch nie in den Burst gekommen. Sobald es dunkel wird, einfach den Schalter loslassen. Fein ist auch, dass man den Burst-Modus immer als Momentlicht zur Verfügung hat. Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und für mich genau richtig.

Gruß Claus
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Bei mir hat die WEihnachtsfrau auch eine Gebracht :D

Muss sagen bin recht angetan von der Lampe. Die Bedienung ist gut, die größe ist super und die Leistung auch.
Aber es gibt doch 3 sachen die mir gar nicht gefallen.

Ich habe ja eine LD40 und da ist das Licht weiß. Bei der hier ist das ja eher gelb. Das gefällt mir gar nicht und habe auch das gefühl das die dadurch dunkler ist als die Ld40

Und das man im dunkeln den schalter erst nach langem Blinden suchen ertasten kann ist echt ein Minuspunkt. Da hätte so ein kleiner Knubbel geholfen finde ich wie diese für die Blindenschriften. Ich glaube ihr wisst was ich meine.

Und das letze was stört ist das der Burst Modus doch recht schwer geht. Also dieses lange runterdrücken geht doch recht in den Finger bei mir . Wenn ich etwas druck nachlasse geht der Burst Mode wieder aus. Das ist nicht so toll gemacht irgendwie. Der Druckpunkt usw muss schon so damit die Bedienung gut und satt funktioniert aber dann hätte man das alles irgendwie anders machen müssen

akkus darf man für diese Lampe ja nicht nehmen oder? Oder gibts da auch gar keine für
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Ich habe ja eine LD40 und da ist das Licht weiß. Bei der hier ist das ja eher gelb. Das gefällt mir gar nicht und habe auch das gefühl das die dadurch dunkler ist als die Ld40

kann mich noch an eine der ersten meiner Lampen erinnern, die Fenix TK30, war auch eher gelb.
Das hatte mir damals nicht gefallen und es wurde eine kältere TK30 besorgt.
Heute würde ich die gelbe TK30 wählen, weil das wärmere Licht natürlicher ist.
 

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
ich warte ja schon drauf, bis wieder einer mutig genug ist es mit einem 16340er zu probieren... die LD10 funktioniert ja auch mit 14500er, aber dann halt ohne Modi weil alles überschwemmt wird mit Strom, und es ist ja nicht unbedingt gesund, aber in irgendeinem Video sagt der Tester dann, daß bei erreichen einer niederen Spannungslage alles wie gehabt funktioniert...

Ich finde es auch blöd das Fenix so etwas macht, aber eigentlich dann doch wieder nicht...habe selber eine Nitcore Sens mini mit CR2 am Schlüsselbund. Hatte extra auch Akkus dazu bestellt. Da ich sie aber so gut wie nie benütze, läuft sie seit einem Jahr immer noch auf der mitgelieferten Batterie und die Akkus sind noch originalverpackt...

Also...mir gefällt sie auch sehr gut...tiefer Reflektor :rolleyes: und sobald ich von einem mutigeren als ich es bin lese, daß auch Akku :thumbsup: dann....ja dann... :D
 

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.241
754
113
Ennepetal
Kleiner Größenvergleich:
 

Anhänge

  • 20140115_144846_Lessingstraße.jpg
    20140115_144846_Lessingstraße.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 30
  • 2014-01-15-2448.jpg
    2014-01-15-2448.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hallo

Ich habe die Lampe ja auch nur ein stört neben dem nicht gut gemachten Schalter.

Das Band was dabei ist kann man nicht zuziehen. Beim Spatzieren habe ich das immer um, nur wenn die wirklich aus der Hand fallen würde bringt das band nicht viel. Das Problem. die meißten anderen sind zu dick (wie zB das der LD40) weil das Doch dafür in der Lampe ja so klein ist.
Kenne mich mit diesen Lanyards gar nicht aus. Wo bekomme ich eins zum zu ziehen mit dünnem _Band am ende?
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hallo

Habe heute mein Holster bekommen. Ich dachte das wäre zum zu machen sodass die Linse geschützt ist, ist aber nicht der Fall

gibts auch ein holster für die kleine was man zu machen kann

gut zur not kann ich die auch ,,Kopf vorran,, reinstecken
 
16 Dezember 2012
34
13
8
Nalbach
Ich habe gestern eine PD 12 von Powerleds.de erhalten, und habe sie schon nach ein paar Minuten ausprobieren wieder zum zurückschicken eingepackt, weil wir so gar nicht miteinander warm wurden. Leider!

Top Lampe, schöne Lichtfarbe, alles super, ABER Schalter und UI sind gar nix für mich.

Ich brauche meine EDC Lampe wirklich die sprichwörtlichen 1001 Mal am Tag und habe sie immer in der rechten Hosentasche. Also muss die Lampe nach dem zücken sofort intuitiv einschaltbar sein. Das geht mit diesem Taster bei mir definitiv nicht. Den muss ich zu lange mit dem Finger suchen. Und den Schalter erst mit den Augen finden zu müssen, macht bei einem Gegenstand keinen Sinn, der meistens nur in schlechten Lichtverhältnissen zum Einsatz kommt! ;)

Mit dem UI kann Fenix mich dieses Mal überhaupt nicht wirklich glücklich machen.

Was mir gefällt:
Sofortiger Zugriff auf den Burst Mode, durch gedrückt gehaltenen Taster, auch im ausgeschalteten Zustand.

Das einschalten und durchtasten der Modi.

Was mir nicht gefällt:
Das die Lampe im eingeschalteten Zustand kurz dunkel wird, wenn Burst aktiviert wird.
Das länger tasten, zum auschalten. Geht bei dem System nicht anders, aber ich schalte dann einfach nur eine Stufe weiter, weil ich gewohnt bin, dass ein- und ausschalten einer Lampe die gleiche Aktion erfordern.
Bei nicht ganz stockfinsterer Umgebung passiert es mir garantiert, dass ich statt die Lampe auszuschalten, nur von high nach low taste, merke dann nicht, dass die Lampe noch gar nicht aus ist und stecke sie ein.

Wirklich schade. Für mich passt das leider nicht.
Wer mit Taster und UI klarkommt, und wem schon die Lichtfarbe der PD 32 UE gut gefallen hat, kann in der PD 12 einen ganz tollen und handlichen täglichen Begleiter finden!
 

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Hallo

Habe heute mein Holster bekommen. Ich dachte das wäre zum zu machen sodass die Linse geschützt ist, ist aber nicht der Fall

gibts auch ein holster für die kleine was man zu machen kann

gut zur not kann ich die auch ,,Kopf vorran,, reinstecken


Hab eben mal probiert. Das Holster von der Nitecore EC1 passt ganz gut. Länge und Durchmesser gehen in Ordnung. Alle Anderen Holster von z.B. der Fenix PD20 oder LD10 passen nicht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ich habe vor ein paar Tagen das von der PD 20 in geschlossen bestellt. Warum sollte das nicht passen? Kann doch nicht wahr sein.

Ich dachte weil die fast genau die selbe größe hat geht das. Das hoslter müsste nächste woche kommen.

@Bigpaddys

Ja nachdem ich nun die Thruenite T30S habe muss ich sagen würde ich die PD12 auch lieber wieder verkaufen. Geht aber nicht. War mir damals bei Fenix so sicher das die Lampe Top ist das ich die vom FLS gleich habe Gravieren lassen.

Ich meine die Lampe ist Top sonst: Größe, Form usw. Aber das UI nervt mich immer mehr. also dafür, wofür die war zum Spatzieren gehen , ist die echt nix. Ausser man lässt die ganze Zeit die Lampe brennen oder den Finger drauf
 
22 Oktober 2013
6
1
3
Recklinghausen D
Hallo

Ich habe die Lampe ja auch nur ein stört neben dem nicht gut gemachten Schalter.

Das Band was dabei ist kann man nicht zuziehen. Beim Spatzieren habe ich das immer um, nur wenn die wirklich aus der Hand fallen würde bringt das band nicht viel. Das Problem. die meißten anderen sind zu dick (wie zB das der LD40) weil das Doch dafür in der Lampe ja so klein ist.
Kenne mich mit diesen Lanyards gar nicht aus. Wo bekomme ich eins zum zu ziehen mit dünnem _Band am ende?


Hai, falls du noch immer nach "Schnur" suchst, die du ums Handgelenk tragen kannst, kannst du z.B. hier mal schauen: ø 2mm Durchmesser - SCHNURHAUS Onlineshop - da gibts reißfeste Schnüre in 1, 2, 3 und mehr Millimetern Dicke. Und beim "großen A" gibts Kordelstopper in zig Ausführungen. Beides kombinieren und du hast ne sichere Fangschlaufe am Handgelenk.

vg
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Hi @ all!

Nach mehren Monaten Nutzung der PD12 als EDC, hatte ich mehrmals mit dem selben Problem zu kämpfen.
Die Lampe schaltete sich unbemerkt in der Hosentasche ein, mit der Folge dass die Batterie ständig leer war.Das Problem ist einfach und hätte von Fenix ganz leicht konstruktiv vermieden werden können.Der Knopf steht einfach ein wenig vom Lampenkörper vor.
Die Lösung bestand für mich darin den Knopf zu schützen, Fenix hätte die Möglichkeit gehabt den Knopf ein wenig im Gehäuse zu versenken oder ihn mit nem "Kragen" zu schützen.
Gesagt, getan... nen Kumpel nach Hilfe gebeten.Er drehte mir nen Kleinen Ring den ich mit ganz wenig Kleber in der Nut rings um den Knopf verklebte.Seht selbst auf den angefügten Bildern.
Ganz nebenbei löste ich damit noch einen zweiten Nachteil der kleinen Leuchte.Der Knopf ist durch den hervostehenden Aluring recht eindeutig ertastbar.

Grüssle Manu
 

Anhänge

  • 791397414100745.jpg
    791397414100745.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 144
  • 801397414114925.jpg
    801397414114925.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 141
  • 811397414132669.jpg
    811397414132669.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 146

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
so gesehen super aber so ist die Lampe ja noch schlimmer zu Bedienen. Ich finde ja der Schalter hätte viel weiter raus stehen müssen, aber dann mit Schutzring
 

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
Habe heute so einen Ring von Manu bekommen und bin total begeister! Endlich findet man den Schalter blind und ein Einschalten in der Tasche scheint ausgeschlossen :thumbsup:
Vielen Dank an dich Manu für diese super Idee!

Gruß Claus
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Ringlein sind alle alle :D

'Nabend zusammen!

Die Ringe die ich für die PD12 habe anfertigen lassen sind soeben zur Neige gegangen!
... habe also leider keine mehr zum Abgeben!
Ich hoffe dass alle denen ich einen geschickt habe zufrieden damit sind.

Grüssle
Manu
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtkegel

Lichtkegel

Flashaholic
8 August 2011
150
39
28
Hamburg
'Nabend zusammen!

Die Ringe die ich für die PD12 habe anfertigen lassen sind soeben zur Neige gegangen!
... habe also leider keine mehr zum Abgeben!
Ich hoffe dass alle denen ich einen geschickt habe zufrieden damit sind.

Ja, danke noch mal Manu! Seit ich den Ring an meiner PD12 habe ist sie viel alltagstauglicher geworden :thumbsup:

Gruß Claus
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ich danke dir natürlich auch Herzlich für den Ring, aber ich muss ehrlich sein, ich habe ihn nicht fest montiert letzendlich. Denn so viel besser ist das ertasten dadurch auch nicht geworden.

Ich meine noch höher machen ist auch nicht so pralle, das weiß ich. Aber egal.

Werde nochmal testen