Review: EagleTac GX25A3 XM-L2 3 x AA 1116 Lumen max.

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Na siehst Du! :thumbup:

Aber sich erst mal über mich ... beschweren... :p ;)

Einem zuerst den Mund wässrig machen und sich dann aus der Verantwortung stehlen.:p:D

Ich sag's ungern aber eigentlich hast du recht.:thumbup:

Was soll ich mit nem Haufen Geld, was mir fehlt sind Lampen.:confused::D
Ich glaub, ich hab immer noch Lampenfieber.

Gruß Hacki:)
Mich hat Rafunzel mit der GX25A3 auch erfolgreich angesteckt. :teufel: :motz:
Sie leuchtet auch schön hell, aber leider nur mit Primärzellen oder XX Eneloops. Bei den 14500'er Keeppower (frisch geladen, jetzt mit 4,16 ~ 4,15V Leerlaufspannung) keine Reaktion. :mad:
An den Akkus kanns nicht liegen, da sie in der TN T10 klaglos ihren Dienst versehen. :confused:

Gruß, Hans

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Hallo Hans,

evtl. zu flacher Pluspol?:S:S

Hallo Hacki,

Schon möglich. Da ich noch keine anderen 14500 Vergleichs-Akkus zur Verfügung habe, ist mom alles noch Spekulation.
Markus hat sich bei mir schon gemeldet. Ich denke schon, das er mir weiterhilft :thumbup:
Zumal auch Anfang nächster Woche 3 x 14500 TF Akkus eintrudeln müssten. Also schaun' 'mer mal ;)

Nachtrag:

Habe mir die Akkus XX vs KEEPPOWER nochmal genauer angesehen. Man könnte zum Schluß kommen, es ist der Minus, nicht der Pluspol der die Probleme macht ...

LG, Hans

Anhänge

• 100_1019.jpg
    100_1019.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 42
  • 100_1020.jpg
    100_1020.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 45
  • 100_1021.jpg
    100_1021.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ja, da ist Verpolungsschutz eingebaut, Flattops gehen also nicht. Ich hatte bis vor Kurzem die grünen unprotected 14500er mit Scheibenmagneten drinnen. Jetzt habe ich die protected Keeppower drin.

Grüße,
Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Waah... :eek: sehe es erst jetzt, genau die Keeppower habe ich drin - funktionieren einwandfrei!!!

Immer merken: Schwarz ist Masse, Rot ist 58 und Plus ist Minus.

Haaans, bist Du Dir sicher, dass das bei Dir mit Plus und Minus genauso ist wie bei uns anderen?

Äh und es müssen alle drei Akkus in die Lampe...

(duck und wech...)

Zuletzt bearbeitet:

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Rafunzel schrieb:
Äh und es müssen alle drei Akkus in die Lampe...
Da hab' ich ja noch 2 Versuche (1 Akku; 2 Akku; 3 Akku)

Bei mir ist rot und blau, und Plus ist Minus. Was du vllt auch mit beachten solltest, bin ü 50!
Da ist das mit dem Lernen nicht mehr ganz so einfach. Ich hab's hinter mir und du? Vor dir. :p

Gruß, Hans

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hah! Bin auch Ü50 und vielleicht mehr Ü50 als Du! :p

Aber mal im Ernst, ich habe genau die Keeppower wie Du und die funktionieren bei mir einwandfrei.

Hast Du den Deckel hinten auch fest genug draufgeschraubt?

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Aber mal im Ernst, ich habe genau die Keeppower wie Du und die funktionieren bei mir einwandfrei.

Hast Du den Deckel hinten auch fest genug draufgeschraubt?

Sind jetzt schon deutliche Spuren an den Minuspolen der Akkus (durch die Federn) zu sehen. Noch fester zudrehen? Eckehard würde sagen: "Meister das bricht ... "

Ich bin ja nicht der einzige ...
msitc schrieb:
Selbst bei normalen 14500-Akkus zeigt sich die EagleTac GX25A3 etwas divenhaft, denn Keeppower 14500-Akkus waren ihr nicht genehm, sie wollte stattdessen mit AW 14500-Akkus gefüttert werden.
Da siehste mal wieder Ingo, was du für ein Glückspilz bist.

Hans

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Meine alten Augen (auch Ü 50, sagt mal, ist das gerade ein Seniorentreffen?)
haben gerade entdeckt, dass der Keeppower im Vergleich zum XX auf dem Bild
ziemlich lang erscheint.

Bekommst du evtl. mit den Keeppower die Tailcap gar nicht ganz zugeschraubt?

Wenn die Tailcap nicht ganz zugeschraubt ist, funktioniert die Lampe nicht.

Hab gerade gelesen, dass du richtig angedreht hast.

Am besten du wartest auf die anderen 14500, dann wird es hoffentlich funktionieren.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Wozu denn eigentlich 14500er? Einen Vorteil hat man doch damit gar nicht?!

So ich hab den Altersdurchschnitt hier mal kräftig gesenkt! :D

*Kopf einzieh*

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Meine alten Augen (auch Ü 50, sagt mal, ist das gerade ein Seniorentreffen?)
Neudeutsch heißt das nicht "Senioren" sondern "Alte Säcke" :D

Die KEEPPOWER sind schon ziemlich lang und es wird wohl auch sein das der Deckel nicht ganz zu ist.
Wenn nichts anderes geht, bleibt als Lösung immer noch die teuerste Alternative, AW Akkus.
Werde ich mir erst später leisten können wenn das UT 61E vom Tisch ist und ich 'ne Gehaltserhöhung bekomme. :büdde-büdde:

Gruß, Hans

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
D O C H !!! :p

Laut Messung mit Cuxhaveners Luxmeter ist sie mit 14500ern heller als mit Eneloops - zwar nicht viel, aber immerhin.

Äh... war mir jetzt nicht bekannt, dass sie mit Keeppower-Akkus rumzicken soll. Meine sind exakt 52mm lang, sie passen ohne Probleme rein und die Lampe lässt sich problemlos zuschrauben.

Hans, hast Du schon mal die Tailcaps mit/ohne Schalter gewechselt bzw. ausprobiert? Funzt´s bei beiden nicht?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Review: EagleTac GX25A3 XM-L2 3 x AA 1116 Lumen max.

Nimh hat doch deutlich mehr mAH. 2500 oder was haben die, die 14500 liegen bei ca 900mAH wenn ich mich nicht irre.
So sollten die nimh wohl mehr in der Laufzeit bringen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Soo, jetzt mal ausprobiert:

- meine Keeppower sind exakt 52mm lang

- sie passen problemlos in die Lampe und funktionieren auch mit beiden
Tailcaps

- keine Gebrauchsspuren am Minuspol - wie auch (?), die Kontaktplatte dreht sich doch mit.

- ich habe sowohl die normalen Eneloops als auch die XX-Eneloops - alle laufen in der Lampe problemlos.

- meine GX habe ich auch von MSITC

:S ooch nööö, Laufzeittests sind irgendwie langweilig - mir reichen die Herstellerangaben.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Ähm...da gibts hier Spezialisten für!

Gott neee...hab ich schon mal erwähnt, dass ich Physiklaborant bin? :-/
Im Ernst...ich hab mich für die D40A entschieden und die kann keine 14500...das muss ich mir jetzt irgendwie schönreden!

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Da kann ich helfen, weil ich die D40A auch habe:

1. die ist viel größer als die GX :p
2. die braucht einen Akku mehr als die GX :p
3. die ist auch schwerer als die GX :p
4. die ist nicht so hell wie die GX mit 14500ern :p

Trotzdem ist die D40A eine schöne Lampe zu einem angenehmen Preis - deshalb habe ich sie auch. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Guten Morgen Ingo,
1. die ist viel größer als die GX :p
2. die braucht einen Akku mehr als die GX :p
3. die ist auch schwerer als die GX :p
4. die ist nicht so hell wie die GX mit 14500ern :p

Trotzdem ist die D40A eine schöne Lampe zu einem angenehmen Preis - deshalb habe ich sie auch. :thumbup:

Schöner Versuch, doch leider springt der Funke dieses mal nicht über :cool:

GX25A3
Das sich zwischen weißen Eneloops und 14500'n keine (nur marginale) Unterschiede messen lassen, hat light-wolff hier im TLF-Forum schon gepostet
Im Energieinhalt unterscheiden sich 14500er aber nicht von Eneloop AA.
D.h. sie bringen eigentlich keinen Vorteil in einer gut geregelten Lampe.
Das hat selfbuilt auch so gemessen in seinem Review, direkter Vergleich AA vs. 14500 hier.
Die Lampe ist mit 14500er kein Bisschen heller und leuchtet auch nicht länger als mit Eneloops.
Das die Lampe mit XX Eneloops aber länger leuchten müsste, als mit den weißen Eneloops, dürfte klar sein. Die Frage lautet also: Wie lange leuchtet sie mit XX oder wie viel länger als mit den weißen Eneloop?

LG, Hans

• Danke
Reaktionen: Messersvente

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
@ all,
Mittlerweile habe ich 14500'er von Trustfire probiert. Die passen und funktionieren auch in meiner GX25A3. :tala:
LG, Hans

Na, siehste.:thumbup:

Freut mich, dass es mit den neuen Akkus funktioniert.

Dann hast du wohl eine Prinzessin erwischt, die nicht alles futtert, was man ihr vorsetzt.;):D

Hab das Prinzesschen trotzdem lieb.:eek::D

Edit: Jetzt hat der Hans sein "ihr" und dem Wolff wünsche ich viel Spaß mit seinem "Prinzesschen".:p:D

Zuletzt bearbeitet:

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Ach Hacki,
Na, siehste.:thumbup:

Freut mich, dass es mit den neuen Akkus funktioniert.
Na mich erst :thumbsup:

Dann hast du wohl ein Prinzess'chen erwischt, das nicht alles futtert, was man ihm vorsetzt.;):D
Oberlehrer an: *Ihr, nicht Ihm* Oberlehrer aus
Leicht möglich. Extra alle möglichen Standflächen auf Erbsenfreiheit untersucht :fg:

Hab sie trotzdem lieb.:eek::D
Und wie dolle :kuschel:

Habe ja auch lange auf die neuen EagleTac Lampen (SX25 .../GX25...) warten und dadurch leiden müssen.

LG, Hans

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nönö, wenn´s denn ein Eigenname ist und er seine GX so nennt, dann darf er auch mit Kapostroph schreiben. ;)

Grüße an die ollen Säcke
vom ollen Sack

PS: übrigens, meine GX futtert die Keeppower wie dolle... :D

• Danke
Reaktionen: Lampi-on

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Guten Morgen Ingo,

Schöner Versuch, doch leider springt der Funke dieses mal nicht über :cool:

GX25A3
Das sich zwischen weißen Eneloops und 14500'n keine (nur marginale) Unterschiede messen lassen, hat light-wolff hier im TLF-Forum schon gepostet
Das die Lampe mit XX Eneloops aber länger leuchten müsste, als mit den weißen Eneloops, dürfte klar sein. Die Frage lautet also: Wie lange leuchtet sie mit XX oder wie viel länger als mit den weißen Eneloop?

LG, Hans

Aus vorigen Tests mit XX und normalen Eneloops nehm ich mal an das es vielleicht ein paar Minuten sind also soviel mehr bringen die XX nicht als das sie unbedingt nötig währen.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Bei meinen eigenen Tests kam raus, dass sie in einer Fenix HP11 ziemlich genau 25% länger leuchtet.
Also das was draufsteht.
(Alte Weiße gegen alte Schwarze)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Bei gleicher Helligkeit?

Ja, die XX hat sogar eine höhere Spannungslage bei 1A und 3A. Also müsste sie mindestens die gleiche Helligkeit bringen.

Hatte mal einen Test gemacht, damals noch ohne Luxmeter. Lux habe ich aber später mal nachgemessen. Die Lampe regelt gut und die Helligkeit ist gleich.

http://www.taschenlampen-forum.de/s...eneloop-xx-solarforce-2400-laufzeit-test.html

Edit:
Sorry, der Vergleichstest war gar nicht mir der HP11, sondern mit einer Solarforce L2r.
Dafür aber ein Test in der HP11 mit weißen Eneloops.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheCore

Erleuchteter
3 Juli 2013
95
5
18
Niederösterreich
Vieleicht hat ja schon jemand danach gefragt, dann hab ich es aber leider noch nicht gefunden.

Ich suche ein Holster für meine Gx, für die sx hab ich ja schon das led lenser m14 Holster kann mir da Jemen etwas empfehlen?

Gruß,

26 Juni 2013
6
0
0
So dank diesem Review habe ich mir diese Lampe als Ersatzlampe meiner Ea4 gekauft.

Auf den ersten Blick bin ich wirklich beeindruck, solide Verarbeitung, leichtes Gewicht und ein super Licht.
Doch einen Punkt überrascht mich und stört mich zugleich. Doch komischerweise taucht dieser "Mängel" hier im Thread nicht auf.

Um bei der GS25A3 den Modus zu wechseln, dreht man ja vorne am Lampenkopf. Wenn jetzt aber die Lampe schon in der schwächsten Stufe geschaltet ist, kann es doch vorkommen, dass man trozdem weiter in diese Richtung dreht. So passiert es irgendwenn, dass man den Lampenkopf von der Lampe entfernt hat. Ich denke für einen Laien und/oder im Dunkel sicher eine blöde Situation. Da ja irgendwenn das Licht ausgeht und man die Lampe im dunkel wieder zusammensetzen kann.

Konnte das nicht irgendwie gelöst werden, so dass man beim Drehen irgendwenn ansteht?
Stört euch das nicht auch? Oder bin ich wegen meiner Nitecore Ea4 einfach verwöhnt, da dort der Moduswechsel einfach über den Knopf geht?

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Ich finde man muss schon ein ganzes Stück weiter drehen! Von alleine wird es nicht abfallen und niemand dreht aus Versehen 1,5 Runden am Lampenkopf in die falsche Richtung.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich denke, diese Gefahr besteht nur theoretisch.

Die Lampe hat eh nur drei Stufen:
- Stufe 1: Lampenkopf fest angezogen
- Stufe 2: Lampenkopf minimal gelöst
- Stufe 3: Lampenkopf 1/4 Umdrehung gelöst

Wenn der Lampenkopf 1+1/8 Umdrehung gelöst wird, geht die Lampe aus.
Und erst wenn der Lampnekopf 1+3/4 Umdrehung gelöst wird, fällt die Lampe auseinander.

Ich denke, das ist auch im Dunkeln gut zu unterscheiden.

Allerdings bleibt davon unbenommen, ob einem das UI generell gefällt oder nicht.

Gruß Walter

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
186
37
28
wie Energiesparmodus testen?

Wenn ich meine GX25A3 auf hellster Stufe laufen lasse, kann ich nach den angegebenen 200 Sekunden (also 3min 20sek.) keinen Helligkeitsunterschied feststellen. Ich stoppe schon extra die Zeit und gucke bei höchster geistiger Konzentration in den auf die Wand ausgerichteten Spot - doch nichts erkennbar!

Nun habe ich schon ein paar mal durch drehen des Kopfes, den Energiesparmodus ein- und ausgeschaltet, weiß jedoch nie in welchem Modus (10% oder 25% Helligkeitsreduzierung) sich die Lampe dann befindet.

Wie kann ich es herausbekommen in welchem Modus die Lampe grade ist?
Etwas ärgerlich finde ich, dass sich der Modus auf die gleiche Weise an- und abschalten lässt.

Wird evtl. nach einer Kontaktunterbrechung durch Lösen der Tailcap, der Energiesparmodus wieder zurückgesetzt auf -25%, sodass ich danach nur noch einmal den Energiesparmodus ausschalten muss, damit die Lampe nur um 10% herunterregelt und ich mir dann sicher sein kann?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wenn ich meine GX25A3 auf hellster Stufe laufen lasse, kann ich nach den angegebenen 200 Sekunden (also 3min 20sek.) keinen Helligkeitsunterschied feststellen. Ich stoppe schon extra die Zeit und gucke bei höchster geistiger Konzentration in den auf die Wand ausgerichteten Spot - doch nichts erkennbar!
EagTac ist meines Wissens der einzige Hersteller, dessen Lampen länger im Turbo-Modus bleiben als angegeben.

Warte einfach noch ein Weilchen länger; die schaltet schon 'runter.
Nun habe ich schon ein paar mal durch drehen des Kopfes, den Energiesparmodus ein- und ausgeschaltet, weiß jedoch nie in welchem Modus (10% oder 25% Helligkeitsreduzierung) sich die Lampe dann befindet.
Das Umschalten quittiert die Lampe, indem sie für einen kurzen Moment in der höchsten Helligkeit leuchtet, und dann wieder 'runterschaltet.

Leuchtet die Lampe dabei 1 Sekunde, hast du den Energiesparmodus deaktiviert.

Leuchtet die Lampe hingegen 3 Sekunden, hast du den Energiesparmodus aktiviert.

Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, ob der Energiesparmodus momentan aktiviert ist oder nicht; du siehst nur beim Umschalten, ob du ihn ein- oder ausgeschaltet hast.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Fred13042007

Fred13042007

Flashaholic
4 Mai 2012
186
37
28
Das Umschalten quittiert die Lampe, indem sie für einen kurzen Moment in der höchsten Helligkeit leuchtet, und dann wieder 'runterschaltet.

Leuchtet die Lampe dabei 1 Sekunde, hast du den Energiesparmodus deaktiviert.

Leuchtet die Lampe hingegen 3 Sekunden, hast du den Energiesparmodus aktiviert.

Vielen Dank für den Tip, wäre ich nicht drauf gekommen.

Tatsächlich schaltet meine erst bei 3:27 min herunter, jedoch verhält sich o.g. Rückmeldung nach Aktivieren/Deaktivieren des Energiesparmodus genau umgekehrt.

D.h. Lampe leuchtet 1 Sekunde - Energiesparmodus aktiviert = -25%

Lampe leuchtet 3 Sekunden - Energiesparmodus deaktiviert = -10%

Habe es mehrmals getestet. Hast du es beim Erklären evtl. gedanklich vertauscht?

• Danke
Reaktionen: 9x6 und mkr