Review: EagleTac G25C2 MKII 1030 Lumen max.

4 November 2012
42
11
8
Berlin
Bin auch noch stark am Überlegen welche es werden soll. Ich hadere noch zwischen der G25C2 MK II, der Spark SL6S-800CW (ich weiß die sind alle etwas kleiner), Fenix PD 32 UE, der Lumapower Signature LX XM-L. Aber die Eagletac ist schon verlockend.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Bin auch noch stark am Überlegen welche es werden soll. Ich hadere noch zwischen der G25C2 MK II, der Spark SL6S-800CW (ich weiß die sind alle etwas kleiner), Fenix PD 32 UE, der Lumapower Signature LX XM-L. Aber die Eagletac ist schon verlockend.

Ich weiß ja nicht was Du suchst, aber die Spark hat eher einen floodigen Beam. Die Fenix wird wohl auch ein floodigen Beam haben.
Die Eagletac hat mit ihren über 20000 Lux schon ordentlich Reichweite:thumbsup:.

Wenn Du die Spark und die Eagletac nebeneinander hälst, dann sieht die Eagletac durch ihren viel stärkeren Spot deutlich heller:eek: aus.

Andreas

4 November 2012
42
11
8
Berlin
Danke für die schnelle Hilfe. Leider ist das Problem bei mir so, umso mehr ich lese, desto schwieriger wird meine Entscheidung. Momentan habe ich so eine billig Chinalampe für 10 Euro namens Ultrafire WF-501 mit angeblichen 1000 Lumen (-; (-40% Abzug). Die stellt meine Fenix PD30 schon in den Schatten ist aber leider nicht zu 100 Prozent zuverlässig. Bei dem Preis aber verschmerzbar. Die Größe so beizubehalten wäre nicht schlecht. Ich möchte das möglichst hellste in der Größe als Notleuchte, wenn meine neue Wilma X6 mal abschmieren sollte. Die werde ich hoffentlich morgen erhalten :thumbsup:

7 November 2012
28
0
1
Wolfsburg
Hallo ich hab schon woanders gefragt aber keine antwort bekommen,
gerade ist meine Eagletac G25C2 MK2 angekommen mit max. 1030 Lumen.
Ich hab hier noch meine Fenix TK15 (neustes Modell mit max. 400 Lumen).
Als ich beide nebeneinander hielt ist mir da aufgefallen, dass die Eagletac nicht "VIEL" heller ist, als die Fenix.
Ich hab da mit einem großen effekt gerechnet da es ja mehr als das Doppelte an Lumen sind, oder wie ist das zu beurteilen?
Trotzdem freue ich mich jetzt eine EagleTac zu benutzen:thumbsup:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Kenne die tk15 nicht und ihre Leistung. Aber den größten unterschied wird das leuchtverhalten machen. Da wird die Et schon gut Reichweite machen.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hallo ich hab schon woanders gefragt aber keine antwort bekommen,
gerade ist meine Eagletac G25C2 MK2 angekommen mit max. 1030 Lumen.
Ich hab hier noch meine Fenix TK15 (neustes Modell mit max. 400 Lumen).
Als ich beide nebeneinander hielt ist mir da aufgefallen, dass die Eagletac nicht "VIEL" heller ist, als die Fenix.
Ich hab da mit einem großen effekt gerechnet da es ja mehr als das Doppelte an Lumen sind, oder wie ist das zu beurteilen?
Trotzdem freue ich mich jetzt eine EagleTac zu benutzen:thumbsup:

Um doppelte Helligkeit zu "sehen"
muß die 4 fache Helligkeit anliegen,also 1600 echte Lumen.

In kurz gefällt mir die Lampe echt gut
aber das ganze Modiumstellzeugs ist nichts für mich...

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Und man sollte beachten, dass man die 400 ansi Lumen der Fenix ja nicht mit dem 1.030 Led-Lumen bei der Eagletac vergleichen darf, sondern die für diese Lampe angegeben 856 ansi Lm nehmen muss.

Dann sieht der reine Zahlenvergleich nochmal etwas anders aus.

Gruß Walter

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Ich seh das so
Der Erfahrene Flashie sieht die knappen 400 Lumen Unterschied sofort und ist begeistert. Er weiß einfach die Helligkeit und das Lichtbild besser einzuschätzen.
Der Anfänger Flashie sieht nur einen minimalen Leistungszuwachs und ist erst mal enttäuscht. Es wird bei 400 mehr Lumen einfach zu viel erwartet.

Selbst bei meiner Eye-40 kommt das vor. Als ich vom 1100 Lumen Modus auf 3000 Lumen geschaltet habe, war ich ich vom Helligkeitszuwachs überwältigt.
Meine Frau sagte "Naja, ist ein bisschen heller".

Gruß
Andreas

7 November 2012
28
0
1
Wolfsburg
Ok danke für die aufklärung ;)
Ich glaub ich hab da noch ein problemchen mit meiner lampe..
ebend wollt ich die 4 stufe durch nach rechts drehen aktivieren, da musste ich aber feststellen, dass die lampe dann einfach ausgeht..
Turbo, Normal, Strobe1 und normalerweise doch Strobe2.. aber nicht mehr Strobe2..
Dabei ging die stufe vor ein paar tagen noch??
Auch auf der anderen Modi.. nichts.
einfach aus.
Muss ich sie jetzt einschicken und nochmal lange warten ? =(

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Was für ein Akku hast Du denn drin?
Flat Top Akkus bekommen keinen vernünftigen Kontakt.
Versuchs mal mit einem Akku mit Nippel. Oder nimm mal 2xCR123A Batterien.
Andreas

• Danke
Reaktionen: P-Yeah

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Die NCR18650A/B gibt es auch mit schutzschaltung, z. b. von eagletac oder Keeppower oder Enerpower... Da ist dann meist auch ein Button Top drauf :)

• Danke
Reaktionen: P-Yeah
7 November 2012
28
0
1
Wolfsburg
Oder würdet ihr mir eine ganz andere empfehlen?
es gibt ja so viele marken und arten wie die ihren Strom abgeben..
Oder ist dieser Akku schon top?

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Die Panasonic sind zumindest was normale Lithium cobalt Akkus angeht schon quasi die besten Zellen am Markt. An Deiner Stelle würde ich die Gelegenheit nutzenium auf die B zu wechseln, aber ansonsten bitte mit den Panasonic schon gut bedient.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
B sind etwas neuer, haben 3400mAh Kapazität statt 3100mAh und liefern aufgrund der besseren Spannungslage soweit ich weiß auch über die 300mAh Differenz hinaus längere Laufzeiten bei starker Belastung (z. B. Im High oder Turbo Modus).

7 November 2012
28
0
1
Wolfsburg
Leider find ich diesen Akku nirgends außer hier:
Batt Energy Shop - Panasonic NCR18650B 3,6V 3400mAh mit PCB 7A
preislich sehr extrem.
hat jemand evtl. noch andere seiten (deutsche) die zu empfehlen sind?

Aber dieser ist ja für die Lampe gemacht oder nicht? ;)
Hat aber auch kein Button Top...
http://www.taschenlampen-online.de/...8650-Li-Ion-Akku-3-7V-3400-mAh-protected.html

Edit:
Hier ich glaube den werd ich nehmen :D
http://www.selected-lights.de/eagle...batterien-akkus-und-ladegeraete/akkus/a-1346/

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
hi
echt ne super funzel!die muss ich haben!!!:Dwas für 18650er akkus könnt ihr mir empfehlen für die kit version?ampere und grösse???
danke-lg!

Auf jeden Fall Akkus mit erhöhtem Pluspol, wie beispielsweise Cytac 2600 mAh/2900 mAh, denn Akkus mit Flat Head mag die G25C2 MKII nicht so gern.

Gruß,
Markus

• Danke
Reaktionen: proschi

DB2DX

Flashaholic
1 Dezember 2012
153
60
28
Bad Berleburg
www.qrz.com
Hallo,
das stimmt, der AW 2600 paßt hervorragend in die Lampe.
Der einzige Akku in meiner Sammlung mit dem sich die Leuchtstufen im augeschaltetem
Zustand präzise vorwählen lassen (Nach jeder 1/4 Umdrehung des Lampenkopfes
kommt eine andere Leuchtstufe). Ausnahme Turbo-Mode.
Aber Vorsicht - bei versehentlich verkehrt herum eingelegtem AW-Akku arbeitet der
Verpolungsschutz nicht. Dies entsteht durch die drei kleinen Noppen am Bodenblech
des Akkus. Diese bekommen Kontakt zum Lampenkopf. Getestet mit der Bodenkappe
eines defekten AW 2600. Die Lampe könnte so durch Verpolung erheblich beschädigt werden

Zuletzt bearbeitet:

Jan78

Flashaholic
25 November 2012
116
40
28
Mal eine Frage zur G25C2 MkII. Ich habe mir die Lampe gekauft und habe festgestellt, dass die Corona recht breit ist und sich deutlich vom Hotspot absetzt. Ich hatte mir die Lampe bevor ich sie nun gekauft habe schonmal zur Ansicht bestellt, dann jedoch zurück gesendet. Bei dem Modell war mir das nicht aufgefallen. Da war der Hotspot gleichmäßig hell, eine Corona setzte sich nicht erkennbar ab.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen bei euren Lampen gemacht?

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Welche Vorteile/Nachteile habe Ich denn beim Betrieb
mit 2x16340 Akkus im Vergleich zu einem 18650 Akku.
Dabei geht es mir vor allem um Akkulänge und Laufzeit.
Habe da leider selber noch überhaupt keine Erfahrungswerte.
Aber da Ich noch eine Olight s 10 betreibe (bisher mit 1xcr123)
wären 16340 Akkus eine interessante Alternative.:)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Je nach Treiber hat man ab und an durch die höhere Spannung einen Mehr an Leistung, die die Led aufnimmt.

Das ist bei dieser Lampe aber nicht der Fall oder um es positiv zu beschreiben, sie ist super geregelt. :thumbup:

Bzgl. Laufzeit haben 2x16340 nie einen Vorteil gegenüber 1x18650.
Derzeit gibt es wohl max. (echte)
- für 16340: 800 mAh, d.h. max. 2x 800 mAh x 3.7V = 5.92 Wh
- für 18650: 3.400 mAh, d.h. max. 1x 3.400 mAh x 3.7V = 12.58 Wh

Und, der Betrieb mit einer Zelle ist grundsätzlich dem Betrieb von mehreren Zellen in Serie vorzuziehen, wenn es nicht andere entscheidende Gründe gibt.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: heiligerbimbam
3 Oktober 2012
32
1
0
österreich-bez.baden
klasse lampe!eben bekommen,nur schaffe ich es einfach nicht in den regular modus zu wechseln!!!:confused:

habe es eben geschafft!!!:thumbsup:

kann mir villeicht jemand erklären wie ich den strobe auf den endkappenschalter lege und wie ich den energiesparmodus ausschalte bzw auf 9 prozent regle!?meine englischkenntnisse sind da leider ziehmlich beschränkt!!!

Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Um den Strobe auf den Endkappenschalter zu legen musst du die Lampe einschalten
auf stufe 1 ( Kopf fest angezogen) und dann 20 mal ein und ausschalten (also 40 mal drücken) Wichtig ist das du dabei keine pause beim klicken hast (länger 1 sekunde).
Ein paar mal mehr klicken schadet übrigens nicht und man muss beim Zählen nicht
so genau aufpassen.
Um den Energiesparmodus auszuschalten ist das gleiche 20 malige klicken
durchzuführen , allerdings diesmal ausgehend von Stufe 4. Das ist die dunkelste Stufe
mit gelöstem Kopf.
Klingt aber eigentlich komplizierter als es ist.
Der Strobe ist jetzt immer per Doppelklick zu erreichen.:)

• Danke

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Blinken oder kein Blinken?

Tag zusammen.

Hatte mich im CPF mal darüber ausgelassen, dass diese Lampe weder eine Warnung für niedrige Akkuspannung noch ein Abschalten bei niedriger Spannung hat. Bin mir ziemlich sicher, dass da nichts dergleichen in den Spezifikationen drin stand und ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass die Lampe den Akku bis 2,6x leergesaugt hat. Jetzt lese ich allerdings in den Spezifikationen, dass es eine Akkuwarnung bei 2,9V gibt. Jetzt frage ich mich ob ich das damals überlesen habe oder die das erst vor kurzem hinzugefügt haben. Bei Archive.org ist der passende Zeitpunkt der Webseite leider nicht vorhanden. Aber falls das wirklich jetzt erst dem Text der Spezifikationen hinzugefügt wurde frage ich mich ob diese Akkuwarnung bei allen G25C2 MKII's drin ist oder nur bei den neuesten Lieferungen/Produktionschargen... Könnte ich von Besitzern der Lampe da evtl. ein Feedback bekommen, meldet sich eure Lampe bei 2,9V und seit wann habt ihr sie? Würde mir wirklich helfen, vielen Dank.

MfG Chouster

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Meine Lampe meldet eine niedrige Spannung durch ein eimaliges blinken im Betrieb.
Mangels Messwerkzeug kann Ich allerdings nicht sagen welche Spannung der
Akku dann noch hat.Aus demselben Grund weiss Ich natürlich auch nicht ob und
wann sie ausschaltet ,weil Ich meinen Akku dann dem Ladegerät übergebe.

• Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass andere Besitzer der Lampe sich dazu auch noch zu Wort melden. Darf ich dich fragen seit wann du deine Lampe hast und wo du sie bezogen hast?

MfG Chouster

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Um den Strobe auf den Endkappenschalter zu legen musst du die Lampe einschalten
auf stufe 1 ( Kopf fest angezogen) und dann 20 mal ein und ausschalten (also 40 mal drücken).

Der arme Schalter.. :eek:

Die Lampe hat einen Forward-Clicky. Es reicht, die Tailcap 20 Mal anzutippen, so dass sie leuchtet.
Mann muss nicht den Schalter jedesmal durchdrücken. ;)

mobile Grüße,

Ben

• Danke

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe, dass andere Besitzer der Lampe sich dazu auch noch zu Wort melden.
MfG Chouster

Hallo Chouster,
schau mal hier: http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/19769-eagletac-g25c2-mkii-kurztest-messungen-bilder.html

Auf den Helligkeits-Diagrammen siehst du wann die Lampe anfängt zu blinken. Man erkennt es an den vertikalen Strichen im Diagramm. Leider kann ich dir nicht sagen bei welcher Spannung sie das tut. Aber ich habe die Laufzeit-Messungen ja alle bei einem ähnlichen Lux-Wert abgebrochen, und dann hatten die Akkus noch 2,60V. Somit müsste das mit der 2,90V Warnung schon passen.

Viele Grüße
Daniel

• Danke
Reaktionen: chouster