Review Armytek Viking Pro v3 XHP50

I
*Wert in Klammern ist die Leerlaufspannung der Akkus, nach dem leuchten, mit dem Xtar VP2, gemessen.
Ladezustand beim Test war bei allen Akkus vorher unbekannt. Test bei 22 Grad C. Zimmertemperatur. Lampe immer wieder abkühlen gelassen.
Danke für den Test, ich erwarte auch eine Viking und habe ungeschützte Akkus LG HG2 ,Sony Konion VTC 5, 5A und 6.Das dürfte gut passen.Bei geschützten Akkus habe ich Nitecore 3400mAh und Eagtac 3400mAh.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Soshine 3400 die ja mit 7- 8A angegeben sind packen den Turbo 2 übrigens nicht all zu lange. Eine Minute wenn es hoch kommt. Dann schaltet die Lampe ab. Mann kann ihn dann aber wieder aktivieren. Ich nutze ja normal sowieso 30Q darin aber habe es heute mal mit dem Soshine probiert. Währe interessant wie Keepower 3500 oder andere geschützte abschneiden die an die 10A können.

Ich möchte diese Aussage jetzt teilweise revidieren.

Ich habe gestern nochmal meine Soshine 3400 Akkus getestet.
Sie schaffen den Turbo nur nicht durchgehend wenn sie komplett voll sind.
Sobald man etwas damit geleuchtet hat schaffen sie den Turbo 2 auch konstant.

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.273
752
113
Bei Hamburg
Meine Armytek Viking ist heute vom "leuchtenden Holländer" angekommen. Da es meine erste Armytek ist, war ich von der "samtenen" Oberfläche etwas überrascht, die sich von der Anodisierung ALLER meiner anderen Lampen sehr unterscheidet. Die Haptik ist ungewohnt, aber angenehm. Beim (vermutlich verregneten) Nordlichter-Treffen am Sonnabend werde ich dann ja erleben, wie sich der Lampenkörper bei Nässe greift.

Ein paar erste Leuchtversuche im Keller haben das ausgewogene Lichtbild gezeigt, das auch Sonnen schon in seinen Beamshots abgebildet hat. Keine ausgeprägte Spot/Spill-Verteilung, eher ein Lichtbild wie eine ZL SC 600Mk II, aber etwas stärker spot-betont als bei der SC 62.

Was mich beim Durchschalten der Leuchtstufen im Hunting-Mode (Standard-Modus) zumindest bei meiner Viking überrascht hat ist das Verhalten beim "dunkleren" Firefly1 (0,15lm). Es scheint so, das die Starthelligkeit des Fireflies höher angesetzt ist und dann innerhalb von sehr kurzer Zeit (<1sec) herunterdimmt? "Macht" das die Lampe, oder ist diese Beobachtung meinem Alter geschuldet?

Ansonsten: Klasse Lichtbild, alltagstaugliche Leuchtstufen, endlich mal keine EinZollZigarre sondern ein klar erkennbarer Kopf, griffiger Gummi-Combatring (wie nennt sich so etwas eigentlich im Deutschen?), akzeptiert alle meine 18650er in Durchmesser und Länge.

Christian

• Danke
Reaktionen: Sonnen und Nuss

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Was mich beim Durchschalten der Leuchtstufen im Hunting-Mode (Standard-Modus) zumindest bei meiner Viking überrascht hat ist das Verhalten beim "dunkleren" Firefly1 (0,15lm). Es scheint so, das die Starthelligkeit des Fireflies höher angesetzt ist und dann innerhalb von sehr kurzer Zeit (<1sec) herunterdimmt? "Macht" das die Lampe, oder ist diese Beobachtung meinem Alter geschuldet?

Habe mir jetzt bestimmt 10 mal den kleinen Firefly angeguckt und kann das nicht wirklich bestätigen.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Dann brauche ich keine neuen Lampen, sondern neue Augen :(
Blödsinn.

Freu Dich über diese Lampe, Du scheinst die letzte bei Nkon bekommen zu haben. Bin ja mal gespannt, ob sie die neue Lieferung auch zum günstigen Preis anbieten. Ich bin BG- und GB-gestählt, ich kann warten. :D

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die beiden Viking, die ich jetzt miteinander vergleichen konnte, waren identisch bezüglich Leistung, Lichtfarbe und Lichtverteilung.
Das nenne ich mal Serienkonstanz (ohne jetzt 5 oder mehr andere Vikings im Vergleich gesehen zu haben).

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
Hallo,

da auf meinen Post #40 leider keine Reaktion kam, möchte ich hier mal direkt die Frage stellen, ob jemand mal ein Foto posten könnte mit einem 2x18650 Body?

Nach Aussage von AT ist hier Lego möglich, andererseits habe ich Aussagen (vielleicht ein Einzelfall?!) im CPF gefunden, dass der neue Barracuda-Body V3 nicht auf den Kopf der Viking V3 paßt. Bei mir selbst sind die Bodys und Tailcaps der Viking mit der Partner jedenfalls nicht einfach zu tauschen.

Gruß Olaf

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
??? jetzt bin ich verwirrt! Bei meiner Viking hatte ich auf einmal Strobe in den "Additional Modes" in der normalen Schaltreihenfolge. Ich habe die Lampe definitiv nicht 10mal auf und zugedreht und war nicht im Tactical-Mode. Außerdem hätte der Tactical-Mode nach meinem Verständnis nur die Auswahl zwischen angezogenem Kopf mit Turbo 1 oder 2 und bei losgelöstem Kopf beide Strobe-Varianten.

Letztlich ist der Akku auch ein wenig leer und wird erstmal geladen. Benutze einen ARB-L2S 3400er Fenix Akku.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Offensichtlich hat Armytek Deutschland kein großes Interesse daran mir meine Frage zu beantworten . :entsetzt:
Ich ruf da morgen mal an . :thumbdown:
??? jetzt bin ich verwirrt! Bei meiner Viking hatte ich auf einmal Strobe in den "Additional Modes" in der normalen Schaltreihenfolge. Ich habe die Lampe definitiv nicht 10mal auf und zugedreht und war nicht im Tactical-Mode. Außerdem hätte der Tactical-Mode nach meinem Verständnis nur die Auswahl zwischen angezogenem Kopf mit Turbo 1 oder 2 und bei losgelöstem Kopf beide Strobe-Varianten.

Letztlich ist der Akku auch ein wenig leer und wird erstmal geladen. Benutze einen ARB-L2S 3400er Fenix Akku.

Das war falsch von mir, im Tactical hat man Turbo 1 und Main 2 und losgelsöt die Strobes.

Und ja ich hatte auch schon mal Strobe im Hunting Modus nach dem ich etwas rum geklickt habe konnte es aber nicht nachvollziehen. Wenn ch sie normal nutze hab ich nie Strobe.

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
Stimmt, hab's auch nochmal nachgelesen mit dem festgezogenem Kopf Turbo 1 und Main 2.

Versuche auch gerade was zu finden wie es wieder weggeht.Google spuckt da auch so einiges aus mit Tipps zwischen drei und fünf mal den Kopf von lose zu fest und zurück. Aber entweder ist es ein ärgerlicher Bug oder sehr schwach diese Funktion nicht in der Beschreibung festzuhalten.

Schade eigentlich, denn die Armytek-Lampen kommen theoretisch meinem Ideal sehr nah.

Tente Edit: Erfolg! Nach probieren mehrfacher Vorgehensweisen war 5mal auf- und zudrehen bei angeschalteter Lampe und mit festem Kopf als Ausgangsposition erfolgreich.

Bin wieder versöhnt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
Jetzt bin ich wieder verwirrt: Ich hatte parallel Armytek.com angeschrieben und nach ein paar Tagen Antwort erhalten:

"........How to add/ remove Strobe in Additional modes. Switch on the flashlight by half-pressing of the button at least 20 times. Last switch should be clicked completely. The flashlight blinks, confirming the action."

ich habe es jetzt nicht ausprobiert und werde es auch nicht, da ich froh bin das Geblinke los zu sein. Letztlich ist es aber ähnlich wie das Wechseln zwischen Tactical und Huntingmode. Allerdings soll man hier "at least" 10mal drücken.

Alles in allem bleibe ich vorerst Armytek-Fan wobei solche Sachen (geänderte UI, keine verläßliche Beschreibung) ärgerlich sind und mit ein wenig Mühe der Geschäftsleitung sicherlich abgestellt werden könnten. Wenn ich Muße habe, werde ich denen das vllt. mal so schreiben.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Jetzt bin ich wieder verwirrt: Ich hatte parallel Armytek.com angeschrieben und nach ein paar Tagen Antwort erhalten:

"........How to add/ remove Strobe in Additional modes. Switch on the flashlight by half-pressing of the button at least 20 times. Last switch should be clicked completely. The flashlight blinks, confirming the action."

ich habe es jetzt nicht ausprobiert und werde es auch nicht, da ich froh bin das Geblinke los zu sein. Letztlich ist es aber ähnlich wie das Wechseln zwischen Tactical und Huntingmode. Allerdings soll man hier "at least" 10mal drücken.

Alles in allem bleibe ich vorerst Armytek-Fan wobei solche Sachen (geänderte UI, keine verläßliche Beschreibung) ärgerlich sind und mit ein wenig Mühe der Geschäftsleitung sicherlich abgestellt werden könnten. Wenn ich Muße habe, werde ich denen das vllt. mal so schreiben.

Armytek Lampen hatten eigentlich früher immer die Möglichkeit Strobe gänzlich rauszuprogrammieren bzw auch wieder reinzuprogrammieren. Die Angaben hierzu fehlten aber in der Anleitung.

Ich hab das jetzt ausprobiert und es funktioniert.
Strobe ist danach in der Schaltreihenfolge, gelöster Kopf im Hunting(Normal) Modus nach Main 3
Und lässt sich auch wieder wegprogrammieren.

Das einzige Problem was ich bei AT immer wieder sehe ist, das sie nie alles was die Lampe kann in der Anleitung unterbringen.

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
gut, aber dann gibt es tatsächlich ZWEI Möglichkeiten Strobe zu programmieren. Weildiedeil ich es mit fünf mal auf- und zumachen hinbekommen habe....interessant o_O

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Jetzt gab es tatsächlich nochmal eine "warm"zu kaufen die musste ich mir sofort krallen :tala:

@Scarbear mir ist das mal passiert als ich zuvor zwischen Turbo 1 und 2 gewechselt habe, evt. passiert das wenn man danach schnell bei gelöstem Kopf 5 mal klickt.

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Genaugenommen ist es die Barracuda mit einem passenden 1x18650 Body. Die Elektronik steckt im Kopf. Wurde die Barracuda nicht sogar irgendwann mal direkt mit einem zusätzlichen 18650 Body geliefert?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ein 1x18650er Batterierohr war bei meiner Barracuda (gekauft 12/16) übrigens mit im Lieferumfang. Aber der auf dem Bild zu sehende war der der Predator

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
Also mir gefällt die Optik ganz gut. Werde mir bei der nächsten Bestellung eine Barracuda-Body mitordern. Preislich mit ich glaube 9$ durchaus im Rahmen.

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
Bei Direktbestellung Armytek.com....Nkon bietet leider nicht alles an. Ich bin noch am Schwanken eine Dobermann Pro XPL-Hi in ww, eine Partner Pro C2 in ww und/oder eine Patner C1 ww
zwei von den Dreien werde ich erwerben;-)

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Nkon sagte mir sie verkaufen die Dobermann XP-L und XP-L Hi nicht mehr, weil die nicht zuverlässig waren. Die xHP Varianten wären da deutlich besser.

Demzufolge bestellen Sie auch keine mehr nach. Ich wollte auch eine bestellen (und eigentlich die LED tauschen), habe aber aufgrund dieser Aussage davon abgesehen, es mit der XP-L Dobermann zu versuchen.

Nachdem Pixxas meine Bestellung wegen Fehlbestand nicht bedienen konnte, war das dann wohl ein Omen.

• Danke
Reaktionen: Scarbear

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
mmmmh......soll das an der Led selbst gelegen haben oder an der Elektronik, die ja eigentlich in weiten Teilen gleich sein sollte. Ich ziehe das mal mit in die Entscheidungsfindung ein, Dank dafür.
Und jetzt zurück zu Viking, um die geht es hier ja.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Elektronik, die ist grundverschieden. Die XP-L braucht ca 3V, die XHP hingegen 12.

von Gefühl her hätte ICH erwartet das letztere eher das Problemkind ist, aber dem scheint nicht so zu sein.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

Scarbear

Erleuchteter
11 März 2016
76
27
18
Wermelskirchen
sicher das nicht eine xhp mit 6volt verbaut ist? Im Unterschied zur xhp35 ist diese ja in zwei Versionen zu haben.

Aber Recht haste in jedem Fall ja auch bei 6Volt, Denkfehler meinerseits.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich würde gern sehen, wie der Beam einer warmweißen Viking v3 XHP50 aussieht. Donut oder nicht, warm oder neutral, Lichtfarbe homogen oder im Beam unterschiedlich?

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich mach da mal Shots die Tage. Und leichtes Donut erkenne ich auch wenn man draußen Flächen anleuchtet, aber das darf wirklich nicht stören.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Meine Viking XHP50 CW soll die Dobermann XP-L Hi in meiner Feuerwehrjacke ersetzen. Die Dobermann hat zwar eine schöne Reichweite, aber mich nervt zunehmend der doch recht enge klar abgegrenzte Spot der Dobermann. Das Lichtbild der Viking ist besser geeignet um sich an Einsatzstellen einen ersten Überblick zu verschaffen oder für Erkundungen in Innenräumen.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich mit der Laufzeit auf Turbo zurecht komme, bzw ob mir die Helligkeit dann in der niedrigen 390 Lm Stufe ausreicht. Ich könnte für eine längere Laufzeit ja auch den Turbo 2 mit 900 lm programmieren, aber die 1.800 sind für den Außenbereich doch bestens geeignet.

An der weißen Wand ist ein ganz leichtes Donut zu erkennen, aber draußen stört es mich nicht.

Meine Viking XHP50 CW soll die Dobermann XP-L Hi in meiner Feuerwehrjacke ersetzen.

An der weißen Wand ist ein ganz leichtes Donut zu erkennen, aber draußen stört es mich nicht.
Als Feuerwehrlampe leistet sie bestimmt eine Menge.Muß eine Feuerwehrlampe eigentlich bestimmte Kriterien erfüllen, wegen der Hitze bei einem Einsatz eventuell?

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
IMG_7129.JPG
Ich würde gern sehen, wie der Beam einer warmweißen Viking v3 XHP50 aussieht. Donut oder nicht, warm oder neutral, Lichtfarbe homogen oder im Beam unterschiedlich?

Kann leider nur mit CW dienen. Ca.3m Entfernung im Mid Mode. Donuthole minimal erkennbar auf dem Foto sieht man es kaum.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich denke mal, wenn eine Lampe an der Einsatzstelle durch äußerliche Hitzeeinwirkung in ernsthafte Schwierigkeiten kommt, wird es für den Feuerwehrmann auch mehr als grenzwertig sein.

Ich bin aber kein Feuerwehrmann und würde dazu gerne eine fachlich fundiertere Aussage bekommen als meine unmaßgebliche Überlegung.

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Lass sie einfach auf Turbo laufen bei einem Einsatz, 45 Minuten Licht bekommst du schon raus und einfach einen Ersatzakku dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stanley-B.

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Ich denke mal, wenn eine Lampe an der Einsatzstelle durch äußerliche Hitzeeinwirkung in ernsthafte Schwierigkeiten kommt, wird es für den Feuerwehrmann auch mehr als grenzwertig sein.

Bei Bränden in Innenräumen können schon mal Temperaturen im oberen dreistelligen Bereich auftreten. Kommt es zu einem FlashOver auch gerne mal über 800 °C an der Zimmerdecke. Hier sollt man aber trotz der modernen Schutzkleidung am besten nicht reinkommen. Aber auch im normalen Brandraum können schon mal kurzzeitig so ca. 400 °C herrschen. Wir hatten letztens einen Zimmerbrand wo im Flur auf der Garderobe ein Motorradhelm lag. Dieser war durch die Hitzeeinwirkung zusammengeschmolzen, obwohl der Flur vom eigentlichen Brand gar nicht betroffen war.

Den Innenangriff unter Atemschutz tue ich mir mittlerweile aber aufgrund meines kaputten Rückens nicht mehr an, und als Einsatzleiter stehe ich meist sowieso draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D