Review Acebeam X65

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Hallo Leute

Ein wie immer kurzer Erfahrungsbericht von mir, diesmal zur X65.

Es gibt weder leistungs- noch ausstattungsmäßig von mir noch etwas hinzuzufügen. Das Ding ist wirklich der Hammer. Ich hatte die im Nachtdienst dabei und hatte sie meinen Kollegen kurz vorgeführt. Die Augen hätte ihr sehen sollen. Und dann hat jeder den Kopf geschüttelt. Was ist denn das ??

Aber jetzt zur Lampe selbst und meinen Eindrücken. Wie gesagt, die Leistung steht außer Frage. Ich hatte auch bei der Bedienbarkeit, außer bei den ersten Versuchen, mit den Doppelklicks für den Turbo zu 90 % keine Probleme. Ab und zu mal war sie aus, das ist nicht optimal, wie schon öfters bemerkt, aber es ist halt so. Aufgrund des ständigen, wenn auch nur leichten Nebels und der geschlossenen Schneedecke war die Eigenblendung, zumindest für mich, sehr hoch. Hier ist das dann eigentlich des Guten zuviel.

Es war mal sehr interessant, so einen Leuchtprügel in der Hand zu halten und zu testen. Ein Danke an dieser Stelle, wie immer, nochmal an AMARETTO für Möglichkeit, sie auszuprobieren. Was für mich fast noch interessanter war als meine eigenen Erfahrungen sind immer die Reaktionen (die Aaaaahs und Oooooohs) meiner Bekannten und Kollegen, denen ich solche Lampen ab- und zumal vorführe.

Gruß
Gerhard

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Glückwunsch zum Kauf, du wirst Spaß damit haben. :thumbsup:
oooh... ich sehe eine Preiserhöhung um gleich mal 40,- EUR, ich hatte sie noch für 398,- EUR bestellt 8|
Outdoormesser hat mitgeteilt, dass Acebeam die Preise ab dem neuen Jahr erhöht hat. Es ist also nicht Schuld des Shops.
Glück für die, welche frühzeitig noch im alten Jahr geordert haben.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Acebeam ist wohl von der Nachfrage überrascht und hat gleich mal an der Preisschraube gedreht.

Angebot und Nachfrage ... oder wie war das?

:)

Gruß, Stephan

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich hab mal eine kurze Frage hier in die Runde, gestern in die X65 ausm PA bei mir angekommen.
Aber ich kriege die 2 Turbostufe nicht ans laufen, ist doch richtig das ich einen Doppelklick mache für Turbo und dann nochmals einen Doppelklick für den maximalen Turbo.
Wenn ich das zweite mal einen Doppelklick mache geht die Lampe immer aus, mache ich was verkehrt?

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Ich probiere es heute Nachmittag mal in aller Ruhe aus ;)

Ich glaube nachdem ich gestern nach 11 Stunden Arbeit einfach dulle war, aber unbedingt die X65 testen wollte, bin ich einfach nicht mehr in der Lage gewesen das holde Gerät richtig zu bedienen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Ich zitiere allein schon aus diesem Thread: ;)

... die Doppelklicks müssen in einer bestimmten Geschwindigkeit ausgeführt werden, sonst steht man im Dunkeln.

Der Doppelklick darf nicht zu schnell gehen.

Danke, das war und ist ein guter Tipp!

Mehr stört mich dass man nicht zu schnell tippen darf da sonst die Lampe aus ist anstatt im Turbo. So weiß man nie genau ob man jetzt die Lampe an und ausgeschaltet hat und im High ist, ob man es in Turbo geschafft hat und dann wiederum ob man es in den nächsten Turbo geschafft hat.

Ich hatte auch bei der Bedienbarkeit, außer bei den ersten Versuchen, mit den Doppelklicks für den Turbo zu 90 % keine Probleme. Ab und zu mal war sie aus, das ist nicht optimal,

• Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Wenn die Größe egal ist, ist die X65 immernoch meine Lieblingslampe :D
Keine kann so weit so viel hell machen. :thumbup:

Hier mal ein paar Beamshots der letzten Zeit:

full

full

full

full

full

full

full

Gruß, Marco

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Hier ist ein Video von Jojo zur Lampe.

Acebeam X65
Interessant! Die im Video gezeigte Lampe weist einen sichtbaren Unterschied zu meiner X65 der ersten Stunde auf, und zwar ist da über dem Ein-Aus-Schaltknopf noch irgendein anderes rundes Ding zu sehen. Ist das eine LED?

Außerdem frage ich mich ob des im Video gezeigten Auto-Adapters, ob die Lampe jetzt 12V Lade-Eingangsspannung hat oder ob der Auto-Adapter die Spannung nach oben boostet. Die ursprüngliche X65 erwartet an der Ladebuchse nämlich 19V.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Ich find ja denn beleuchteten Schalter weitaus schöner :) nicht so geil gelöst wie es aktuell ist :S :thumbdown: aber das ist ja alles eine Frage des Geschmacks :cool:

Gruß Perry

mr.pikket

Flashaholic
6 November 2013
169
121
43
Billerbeck
Hallo allerseits,

kann mir mal irgendjemand sagen, warum man so viel Kohle für eine Taschenlampe ausgeben sollte?
Also, ich meine... 450 Euro! Für eine Taschenlampe?!
Alles Bekloppte hier, ehrlich...

Ich brauche keine neue Lampe, ich hab genug davon. Erst vor einem halben Jahr die Ultratac K18 geholt. Ein feines edles Teil, immer in der Hosentasche, schön hell, genau mein Ding und meine am meisten benutze Lampe. Für schmale 18 Euro.

Da schaue ich nach Zweieinhalb Jahren selbstauferlegter Zwangspause mal wieder hier rein, nur so aus Neugier, mal gucken, was es so Neues gibt.

Dann sehe ich... diesen Bericht. Diesen Elenden Bericht über die X65. Die Beamshot-Vergleiche von R3NOV4TIO mit (m)einer TK75 dabei, die dort ziemlich alt aussieht. - Ach ne, das ist ja sogar die 2015er mit 4000 Lumen.
MIST. Kopfkino, Tremor-Finger-Index weit über der Skala.

(3 Tage später)
…Ich bin dann das erste mal raus mit der x65. Noch in der Dämmerung allerdings, und weil ich nicht als elendiger Protzer dastehen wollte, hab ich versucht, das Ding zu verbergen.
Was sich allerdings angesichts der Ausmaße dieses Lämpchens als „nicht ganz so einfach“ herausgestellt hat.
Ich fasse mal meinen Eindruck beim erstmaligen Betätigen des doppelten Doppelklicks zusammen mit: :ugly: MEINE FRESSE. (Mal wieder)
Nochmal KlickKlick KlickKlick. Und wieder gelingt es mir nicht, emotionslos die Daten zu interpretieren, die mir mein Sehnerv liefert. So viel Licht…

Tags drauf. Die Hunderunde, dieses mal mit Rucksack, darin die TK75 (2900 Lm), die TN32 und die X65.
Ich habe einige Test-Objekte für Grenzwertiges, z.B. eine Baumgruppe in ca. 700 Metern Entfernung.
TK75: Wenn die Witterung passt und kein Dunst da ist: so gerade etwas zu erkennen. Oder erahnen. Nicht dass man sieht WAS es ist. Man sieht nur, DAS da etwas ist. Etwas großes.
TN32: Man sieht deutlich, das da etwas ist. Mit gespeicherten Bildern, Erfahrungswerten und dem Wissen, das es ein Baum ist, sagt mein Hirn: Es ist ein Baum.
X65: Jepp. Ein Baum. Und dort! Ein aufgeschrecktes Eichhörnchen blinzelt mich an!
Ok, zurück auf den Teppich… Zunächst dachte ich sogar etwas desillusioniert, so viel heller als bei der TN32 ist der Spot ja gar nicht. Aber wenn man den Augen Zeit gibt, sich an das ganze Licht zu adaptieren und die Lichtflut drumherum zu ignorieren, stellt sich doch ein deutlicher Unterschied heraus. Zunächst mal ist die komplette Baumgruppe erleuchtet, und drumherum, und auf dem Weg dorthin. Und ja, auch die Bäume selbst sind heller. Man sieht es an dem Kontrast des Baums zum dunklen Himmelshintergrund, der ist ausgeprägter als mit der TN32.

Ein weißes Haus, Entfernung etwas über 1000 Meter.
TK75: Keine Chance.
TN32: Bleich hebt sich etwas vom Hintergrund ab. So gut zu erkennen wie M31, die Andromeda-Galaxie, mit freiem Auge unter einem mittelprächtigen mag5.5-Himmel. (Also sicher zu halten, aber auch sehr diffus)
X65: Ein Haus. Es erscheint geisterhaft im Strahl des Ungetüms. Aber auch hier gilt es, die Lichtflut drumherum so gut es eben geht zu ignorieren, damit das Ziel gut erkannt wird.

Fazit:
  1. Es ist weniger die Reichweite, die fasziniert. Also - die natürlich auch, aber das können aktuelle Spezis evtl. besser, weil weniger Blendung drumherum. (Ich würde da ja mal gerne die TN42 sehen).
    Das was mich wirklich umhaut, ist was das Ding an Licht raushaut. Ich leuchte einen Pfad entlang um zu gucken, wie gut ich den Wald in 500 m erkennen kann, und staune derweil, das der Weg und alles drumherum bis dorthin einfach komplett in Licht getaucht ist. Das eigentliche Ziel wird sekundär. Licht. Licht. Überall Licht.
  2. Für die einfache Hunderunde ist meine kleine Zebralight SC62 besser geeignet.
    Man hat keine Hand mehr frei (Leine+Lampe) und man kann das Ding mal nicht eben in die Jackentasche stecken.
  3. Punkt 2 ist mir egal. Wenn ich die Lampe mitnehme, dann ja nicht, um profan den Weg vor mir auszuleuchten. Das die Lampe groß und schwer ist, wusste ich vorher und es stört mich nicht. Ein Männerlampe.:sonnenbrille: Liegt gut und massiv in der Hand.
  4. Vernünftig? Sinnvoll? Nö.
  5. Leider Geil!

Fazit zum Fazit:
Bin wohl selber bekloppt. Aber ein grinsender Bekloppter, wann immer es klick-klick macht.

PS
- TN 42 haben wollen
- Zebralight SC63 haben wollen
- Brauche hier wieder eine Zwangspause:schlafen::bezahlen:

Gruß
Carsten

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
(Ich würde da ja mal gerne die TN42 sehen).
Nix leichter als das :D
full

full

full

full

Was man vielleicht auf den Bildern nicht so sieht wegen der immensen Lichtmenge der X65:
Der kleine Licht-Punkt ist bei der TN42 definitiv heller, und man sieht auch auf die nackte Entfernung mehr in dem kleinen beleuchteten Bereich, weil außen rum nicht soviel mit beleuchtet wird.

Aber wie du schon schreibst, wie die X65 alles auf dem Weg dahin alles hell macht ist schon immer wieder beeindruckend.
2 Lampen die man(n) (oder ich zumindest) haben muss. :D

P.S. sehr schöner Bericht, toll geschrieben! ;)

mr.pikket

Flashaholic
6 November 2013
169
121
43
Billerbeck
Ich danke dir sehr, besonders für die Bildausschnitte!
Hast recht, eigentlich sollte man beide haben.
Möchte jemand eine TN32 kaufen? ;-)

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
673
1.233
93
Vogtland
500px.com
Ich danke dir sehr, besonders für die Bildausschnitte!
Hast recht, eigentlich sollte man beide haben.
Möchte jemand eine TN32 kaufen? ;-)
Ich hatte vorher auch die TN32... ist schon merklich geiler die 42 :D Aber auch größer... und ich vermisse leicht den Drehring.
Aber es lässt sich aushalten, ist schon ne gute Leistungssteigerung. ;)

Ich hadere auch schon ne ganze Zeit mit der X65....:pinch:
Kaufen! :D Eine der wenigen Lampen die einen immer wieder begeistern kann...
Ja sie ist teuer und groß und schwer, aber ich zumindest hab's noch nie bereut es getan zu haben. ;)

• Danke
Reaktionen: richbuff und 0815
3 Dezember 2017
11
9
3
Hallo allerseits!

Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer X65.
Das Teil ist brutal hell. Die Leute müssen mich für einen totalen Spinner halten.:facepalm:

Nun, es mag sein dass ich mit dem Teil gegenüber meiner Led Lenser P7 die mir leider geklaut wurde ein klein wenig übers Ziel hinaus schiesse, aber na ja egal. Spass macht das Teil allemal :thumbsup: und was kleieres handlicheres kann mann ja immer kaufen.

Worüber mir bei der X65 noch ein bisschen zu wenig gesprochen wurde ist über den Lade/Entladeprozess.

Die Anleitung ist diesbezüglich ziemlich verwirrend.
Zum einen beschreibt sie fälschlicherweise die Ladekontroll-Led an der Rückseite der Lampe.
Diese soll bei einer Akkuleistung von über 50% Grün, bei einer Akkuleistung vo 30-50% Orange und bei einer Leistung von 10-30% Rot leuchten. Unter 10% Akkuleistung soll die Led dann sogar anfangen rot zu blinken. Das trifft jedoch so nicht zu oder?

Jedenfalls kann sicher nicht die Ladekontroll-Led an der Rückseite gemeint sein, denn diese Leuchtet ausschliesslich bei angeschlossenem Netzteil und Leuchtet rot bei Ladung und grün wenn der Akku geladen ist.

Der Leuchtring am Schalter hat allerdinges nur die Farben grün und rot.

Nun sollte man das Akkupack möglichst nicht zu früh laden. Die Frage ist, wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt??
Während der Leuchtring am Schalter im Turbo-Modus irgendwann auf Rot geht, leuchtet dieser in der 500 Lumeneinstellung wahrscheinlich noch einige Stunden grün, daher wäre es sicher für den Akku auf die Dauer nicht gut ihn jetzt schon wieder aufzuladen.

Ich habe heute einmal gemessen.
Bei der 500 Lumeneinstellung fiel der Leuchtring von Grün auf Rot. Danach habe ich das Akkupack gemessen. dies zeigte mit noch eine Spannung von 13.2Volt, also immer noch 3.3 Volt pro Zelle an. ich denke, das sollte so ungefähr hinkommen, um das teure Akkupack der X65 nicht überzustrapazieren.

Falls jemand Einwände oder oder Anregungen und nützliche Tips hat. dann bitte posten.:)

Freundliche Grüsse

Urs

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Willkommen hier im TLF, @LedLight! Gleich mit einer X65 einzusteigen hat ja mal was. :thumbsup:

Wann jetzt bei der X65 was in welcher Farbe leuchtet, kann ich dir leider aus dem Kopf nicht sagen, aber:
Nun sollte man das Akkupack möglichst nicht zu früh laden. Die Frage ist, wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt??
Wer sagt das, dass man "nicht zu früh" laden sollte? Da muss man sich bei Li-Ion keinen Kopf mehr drüber machen, einen "Memory-Effekt" wie bei NiCd oder die Gefahr eines dadurch eventuell ansteigenden Innerwiderstandes wie bei NiMH gibt es hier nicht.

Also ruhig immer gleich wieder vollmachen — außer du weißt bereits, dass du die Lampe ein paar Monate nicht mehr nutzen wirst, dann wäre ein Ladestand von ca. 60-70% optimal für eine dann etwas geringer fortschreitende Alterung. Aber wenn man so eine Lampe hat, dann will man sie sich ja auch jederzeit schnappen und sich an der vollen Leistung erfreuen können, also seh ich zu, dass meine Lampen immer genug Ladung haben.

• Danke
Reaktionen: Jeno und casi290665
3 Dezember 2017
11
9
3
Willkommen hier im TLF, @LedLight! Da muss man sich bei Li-Ion keinen Kopf mehr drüber machen,
Nun, da bin ich mir nicht so sicher. Die Akkus meiner Nikon DSLR sind auch Li-Ion die ich meist nur teilweise entladen habe.
Diese Akkus wurden noch nicht sehr oft geladen und sind so gut wie neu. Die Ladeanzeige der Kamera zeigt nach Volladung trotzdem nur noch 3 von fünf Digits an.Irgendwas stimmt scheinbar doch nicht so ganz an dieser Sorglostheorie. Andeerseits kann allerdings auch am Ladegerät liegen.

• Danke
Reaktionen: Jeno

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Mal von Alterungserscheinungen abgesehen und das die Kapazität der Akkus mit der Zahl der Ladezyklen etwas sinkt (habe im Kopf was von 15% nach 100 Ladezyklen gelesen zu haben-weiss aber nicht mehr wo in das herhab und ob es stimmt) würde ich sagen das die Sorglostheorie bei LiIonen Akkus schon stimmt. Zu dem Ladeproblem mit Deiner Nikon: Check doch mal die Kontakte, vielleicht sind diese verdreckt. Könnte meiner Ansicht ein Grund fürs Problem sein.

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
LiIon-Akkus sind nicht frei von Alterung und Leistungsverlust.

Dauerhafte Lagerung mit voller Spannung (4,2 Volt bei 18650ern) ist ebenso ungünstig, wie Tiefentladung.

Ideale Lagerungsbedingungen bei längerem Nichtgebrauch von 18650er Akkus sind eine Spannung um 3,7 Volt und kühle Temperaturen.

Einen Memory-Effekt in dem Sinne, wie man es von früheren Akkus kennt, habe ich trotz intensiver Nutzung bei meinen LiIon-Akkus noch nicht feststellen können.

Gruß,

Stephan

3 Dezember 2017
11
9
3
Das ist sehr interessant, vielen Dank!

Was meine Kamera-Akkus betrifft....ich habe sie durch filmen bis zur Endabschaltung entladen und soeben wieder vollgeladen.
Nun zeigt auch die Ladekontrolle wieder bei beiden Akkus Volladung an. Soweit so gut. Ich werd's beobachten. Hin und wieder die Kontakte reinigen kann natürlich auch nicht schaden.

Was mir bei der X65 zwangsläufig auffiel, im Super Turbo Modus wird der Teil im Schalterbereich binnen weniger Minuten extrem heiss. Natürlich ziehen die Powerleds eine grosse Menge an Strom. Trotzdem frage mich, ob dass mehr an einem Uebergangswiderstand an der Kontaktfeder als an den Leds liegt. Die Akkuzellen selbst glaub ich weniger, da die Wärme im Bereich Uebergang Lampe/Akkupack entsteht.
Der Vorteil...im Winter hat man immer warme Hände. Im Hochsommer fürchte ich, sind Leichenfinger fast garantiert.:eek::)

• Danke

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Zur Frage der Wärmeableitung kann ich nichts beitragen, aber Kamera-Akkus haben heutzutage eine Elektronik drin, die den Akkuzustand überwacht, und das was angezeigt wird, ist nicht der reale Ladezustand des Akkus, sondern was die Elektronik über den Ladezustand und über die Akkugesundheit "denkt". In Fotoforen liest man oft, dass die Anzeige vollkommen danebenliegt, d.h. Theorie und Praxis klaffen da oft auseinander. Durch vollständiges Entladen und wieder Volladen wird dann eine Art Kalibrierung erreicht, also dass der Kenntnisstand der Elektronik wieder mit der Realität in Einklang gebracht wird. Bei Taschenlampen hab ich sowas noch nicht erlebt, hier wird wohl in der Regel die Spannung der Akkus direkt für eine Ladestandsschätzung herangezogen.

• Danke
Reaktionen: Jeno und LedLight
3 Dezember 2017
11
9
3
Danke für die interessanten Infos 0815!

Dann sollte man dem ganzen nicht zuviel Beachtung schenken.
Die Kapazität verhält sich gewissermassen umgekehrt proportional zu den Ladezyklen. Dieser Verlust liegt aber in einem vertretbarem Bereich.

Greetings

• Danke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Heute konnte ich endlich mal eine Acebeam X65 messen. Zahlenmäßig hat sie etwas enttäuscht, die Lichtleistung pro LED liegt ähnlich niedrig wie bei den älteren EC60. Das Lichtbild ist für mich allerdings der beste Allrounder den ich je in der Hand hatte. Wenn sie nicht so riesig wäre, würde ich mir sofort eine bestellen.

Hier geht es zu Lumenmessungen diverser Lampen: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/rs-freaks-lumenmessungen-in-einer-diy-ulbrichtkugel.57382/

Lampe Soll Ist Kaltstart Ist nach 30sek Akku
Acebeam X65 CW 12.000 7.706 7.277 originaler Akkupack

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Also die Messung kann ich gar nicht nachvollziehen. Im Vergleich zur MM18III welche 4300 Lumen aus den zwei XHP35 rausholt ist die X65 brachial. Die 3500 Lumen Stufe der X65 ist minimal dunkler als die 4300 Lumen der Niwalker bei Turbo, passt also genau. Die 6000 Lumen der X65 sind deutlich heller und die 12000 Lumen sind auf weißer Wand schon blendend und sollten gut passen. Werde das mal direkt vergleichen im CB da das Lichtbild fast identisch ist.

Was mir aufgefallen ist bei der Lampe welche ich eben erst von Leuchtturm erworben habe (vielen Dank nochmal an der Stelle) dass der Akkupack nun mit 6400mah anstatt 6800mah angegeben ist. Offensichtlich wurde hier auf Sony VTC6 gewechselt? Evtl. wegen Standardisierung mit den anderen Akkus von aktuellen Acebeam Lampen?

Vielleicht bringen die neuen Akkus ja auch mehr Lumen aus der X65...

Grüße Klaus

• Danke
Reaktionen: circumlucens

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Also das Exemplar was ich vermessen habe, hatte leider nur so wenig Leistung. Drastische Messfehler schließe ich aus.

Da es nicht das erste mal wäre, das Acebeam heimlich nachbessert, kann es bei den einzelnen Exemplaren zu deutlichen Abweichungen kommen. Bei der EC60 hat sich auch was geändert, da haben neuere Exemplare auch ~25% mehr Lumen gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Wie versprochen habe ich meine X65 mal verglichen mit der MM18III im CB. Abgeschlossenes rein weisses Schrankfach mit Türe und Luxmeter mit PC Aufzeichnung. Jeweils identischer Abstand der Lampen und Luxmeter zur reflektierenden Decke und zueinander, also optimale Bedingungen.

Die MM18III hat laut Spezifikation 4300 Lumen. Diese 4300 Lumen angenommen bei 0s. Im Vergleich dazu hat die X65 knapp 11300 Lumen bei Start und 10500 Lumen nach 30s im Turbo. Bei zweiter Stufe hat die X65 knapp 6300 Lumen und das konstant.

Auch im Vergleich zur einer geeichten Referenzlampe zeigen sich vergleichbare Werte. Somit stimmen sowohl die Angaben der Niwalker wie auch annähernd die der X65.

Hatte die Lampe an Sylvester dabei und bin von der X65 schwer beeindruckt. Dachte immer eine Lampe dieser Größe ist ein K.O. Kriterium für mich. Aber auch nach 1h in der Hand ist sie problemlos zu halten. Und eine Niwalker MM18III ist auch schon nicht mehr hosentaschentauglich, da ist mir die Größe der X65 schon fast egal:flashaholic:. Und was Reichweite und Lumen betreffen absolut Wow.

Grüße

Klaus

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
706
274
63
Bad Oldesloe
Hallo,
mich würde es mal interessieren , ob die x65 auch eine hohe Lumenzahl für ca. eine Std.halten kann (z.b 6000 Lm), so wie es die Niwalker MM18III kann. Denn gerade das ist für mich eine von vielen Stärken der MM18III.
LG,
Axel

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Hab den normalen original Akkupack verwendet. Mich wundert immer noch die Angabe von 6400mah obwohl hier die Panasonic mit 3400mah verbaut sind, siehe Link zum Review weiter unten. Sollten dann ja 6800mah sein bei der Verschaltung...

http://budgetlightforum.com/node/52811

Allerdings deckt sich meine CB Messung sehr genau mit der aus dem BLF und den 10500 Lumen nach 30s...

mich würde es mal interessieren , ob die x65 auch eine hohe Lumenzahl für ca. eine Std.halten kann (z.b 6000 Lm)

Ja kann Sie. Denke das hatten schon mehrere Leute gemessen:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/infos-zur-acebeam-x65.53027/

https://www.lilahand.de/2017/08/07/laufzeitdiagramm-acebeam-x65/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
27 Mai 2011
9
7
3
PIRMASENS
Hallo an alle, bin jetzt auch ein stolzer Verrückter mit ner x65. Wie oft beschrieben das Teil ist Hammer. Optisch und haptisch etc. Allerdings habe ich dank euch allen hier super viele Informationen und deswegen doch mal eine Frage. Also meine Version hat bereits die kleine led über dem Hauptschalter. Ich habe sie gebraucht erworben sie wurde bei einem Deutschen Händler gekauft im November, von daher weiß ich nicht genau wie voll der akku war. Bitte deshalb nicht gleich schimpfen. Ich ging von der grünen Led aus. Die sagt alles ok. Ich werde es dann morgen nochmal testen wenn ich den akku zum erstwn mal selbst geladen haben und er richtig voll ist. Aber lest erst mal kurz bitte.

Als ich heute mit dem Hund in Wald war. Viel mir auf dass ich zuerst nur minimal und dann überhaubt keinen Unterschied zwischen turbo 1 und 2 bemerke. Aber auf dem ein oder anderen Bild scheinen die ja auch eher klein auszufallen obwohl sich lumen ja verdoppel da hätte ich mehr erwartet. Der Schritt von Max auf Turbo 1 ist sehr deutlich. Die kleine led leuchte aber grün. Normal sollte sie doch orange leuchten wenn der akku nicht mehr ganz voll ist und man einen Leistungsverlust zu erwarten hätte. Steht zumindest so in der Anleitung, also nicht der Leistungsverlust aber das mit der Akkukapzität. Frage 1 Kann es sein dass die Lampe mit, sagen wir mal 80 prozent akku den zweiten turbo nicht mehr schafft? Auf turbo 1 ging dann nach 20 Minuten direkt das rote Licht an. Vielleicht ist dann turbo 1 noch zuviel für die akkus und die Anzeige geht gleich auf rot. Auf den " kleinen stufen" ( Hab ich gerade zu 3500 lumen kleine stufe gesagt?) Blieb die Led dann aber grün für die nächste 20 min. Bzw bis ixh zu Hause war. Von daher nehme ich an, könnte es sein dass die Orange Anzeige nur bei langsam leer werdenden Akkus anspringt. Frage 2 Hat das jemand schon beobachtet?
Frage 3 Wie ist bei auch der Unterschied von 6000 zu 12000 oder habe ich da ein erwähntes "Streugut" mit schlechterer Leistung? Hoffe ich frage nicht zu kompliziert und ja ich werde den Unterschied zwischen turbo 1 und zwei nochmal mit direkt voll geladenem akku testen. Wird heute aber wahrscheinlich zu spät.
ach und frohes neues Jahr.

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Der Unterschied von 6.000 zu 12.000 Lumen hört / liest sich zwar als doppelt so viel, erscheint real aber bei weitem nicht so.
Damit es doppelt so hell erscheint, müssen sich die Lumen vervierfachen.

Und es kann durchaus sein, dass die Lampe bei, sagen wir Mal, 4.0V statt 4.2V kaum noch einen sichtbaren Unterschied zwischen den beiden Turbostufen bringt, obwohl die Status-LED nicht grün leuchtet.

Kann da aber leider nichts definitives zu sagen, hatte die Lampe nur Mal kurz hier.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Bisher hab Ich bei meiner immer einen Unterschied zwischen Turbo und Turbo Max gesehen :cool: Am Ende als der Akku wirklich leer war hat nichts gesehen :)