Hallo zusammen,
nachdem ich die X65 nun etliche Male im Einsatz hatte und mit ihr etwas "wärmer" geworden bin, möchte ich noch ein paar Eindrücke schildern.
Die Reichweite ist wirklich sehr beeindruckend für eine Lampe, die kein reiner Thrower ist.
Die Lichtfarbe ist gut gewählt, da zwar Kaltweiß, aber ohne Farbstiche und mit einem Hauch ins Neutralweiß.
Der Ladeanschluss ist vorbildlich, da mit einer verschraubten Metallkappe versehen und nicht nur mit einem Gummistopfen, was ich für robuster und witterungsbeständiger halte.
Die Laufzeit ist dank 8x 3400 mAh im Vergleich zur Fenix RC40 2016 (6x 2600 mAh) deutlich länger.
Trotz der Anordnung von 2x4 18650ern im Akkupack ist der Durchmesser dem der Fenix RC40 2016 mit 2x3 18650ern sehr ähnlich.
Die Fenix RC40 2016 kommt mir weiterhin robuster und aus dem Volleren gefräst vor, als die X65.
Der Lichtkegel der X65 ist etwas schmaler, als der der Fenix RC40 2016, was je nach Leuchtsituation einen Tunnel-Effekt begünstigt.
An das UI der X65 gewöhnt man sich. Der "Trick" liegt darin, nicht zu schnell zu klicken, wenn man in die Turbostufen gelangen möchte.
Die X65 könnte für meinen Geschmack zwischen Moonlight und der ersten "normalen" Stufe (500 Lumen) gut noch eine Stufe um 150 Lumen gebrauchen, während die höchste Stufe mit nominal 12.000 Lumen meines Erachtens entbehrlich ist, da man faktisch keinen großen Unterschied zur 6.000 Lumen-Stufe sieht.
Ich schaue mir mit großem Interesse die hier immer wieder gezeigten Beamshots an (Danke an alle, die mit viel Aufwand und Können solche Bilder hier einstellen! Meine diesbezüglichen Versuche sind kläglich gescheitert.) und muss feststellen, dass die meisten neuen Hochleistungslampen an meinen Vorstellungen vorbei gehen.
Weder brauche ich fünfstellige Lumenzahlen direkt vor den Füßen, noch einen Spot in einem Kilometer oder mehr von mir entfernt.
Insofern halte ich die Acebeam X65 und auch die Fenix RC40 2016 für die erstrebenswertesten Lampen für Nutzer, die mehr, als nur spielen wollen und eine vielseitige, kraftvolle Lampe suchen.
Die X65 punktet mit mehr Reichweite und Standzeit, während die RC40 2016 mit mehr Licht im nahen und mittleren Bereich punktet und für mein Empfinden mit ihrem unerschütterlichen Habitus, sowie ihrer Powerbank-Funktion.
Tolle Lampen sind beide.
Viele Grüße,
Stephan