Reparatur LED Lenser?

2 Dezember 2019
1
0
1
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum. Habe eine LED Lenser, S. Bilder. Folgendes Problem.., die Batterien waren ausgelaufen, habe die Batterie Kassette und das innen Rohr aber schon gereinigt . Die Lampe bekommt auch Strom. Aber sie leuchtet mir noch ganz schwach. Ich hatte vorsichtig mit Essig die ausgelaufene Batterie Säure entfernt, ich vermute etwas ist auf das Leuchtmittel geglommen, anders kann ich es mir nicht erklären. Hänge aus persönlichen Gründen an der Lampe. Hat jemand Ahnung?
Danke vorab.

gruss Mike

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Das mit den Bildern hat anscheinend nicht funktioniert.
Versuch es nochmal.:)
Vielleicht sind die Kontakte korrodiert und deshalb kann nicht genug Strom fliessen.

r

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Habe eine LED Lenser
LED Lenser ist zunächst mal nur 'ne Marke. Um welches Modell handelt es sich denn bei der Lampe?
Die Lampe bekommt auch Strom. Aber sie leuchtet mir noch ganz schwach.
Hmm, das klingt danach, dass irgendwo noch große Übergangswiderstände aufgrund von Korrosion vorhanden sind.
Ich hatte vorsichtig mit Essig die ausgelaufene Batterie Säure entfernt,
???
Mit Säure andere Säure entfernen geht nicht.
Ich vermute mal, dass du von gewöhnlichen Alkaline-Einwegbatterien sprichst, oder? Dort ist der Elektrolyt Kalilauge und auch wenn eine Neutralisation mit Essigsäure nahe liegend ist, ist das nicht zu empfehlen!
Aluminium ist amphoter ist wird auch von Essig stark angegriffen.
Ideal ist eine gründliche Reinigung mit viel klarem Wasser.
ich vermute etwas ist auf das Leuchtmittel geglommen, anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll, aber falls eine Flüssigkeit auf die LED gekommen sein sollte, dass dürfte das keine großen Auswirkungen haben, sofern die LED nicht längere Zeit "gebadet" wurde.

Das mit dem Fotos hat nicht funktioniert, daher wäre es gut, wenn du ein paar Bilder noch nachreichen könntest, möglichst scharf und hoch aufgelöst.

• Danke
Reaktionen: grzly