Led Lenser H7R.2 - Reparatur - hat jemand Tipps?

28 Oktober 2024
49
41
18
Wien
Hallo Leute,
meine "geliebte", ca. 10 Jahre alte Led Lenser H7R.2 hat jetzt vor knapp zwei Monaten endgültig den Geist aufgegeben. Das hat sich angekündigt, und ich habe mir, nachdem mir hier im Forum auch das "OK" gegeben wurde, nun zum Black Friday die H7R Core gekauft.
Die H7R Core ist eh voll ok, deutlich angenehmer als die super schwere Wurkkos HD50, die ich mir irgendwann in der ersten Jahreshälfte gekauft hatte.
Wobei ich zugeben muss, dass mir die H7R.2 noch mehr "taugt" als die H7R Core. Bis auf den blöden Micro-USB Anschluss natürlich. Aber sie sitzt deutlich angenehmer, leichter, sowohl vorne als auch hinten, und den Bedienknopf oben am Lampenkopf mit Verstellung hinten am Akkupack find ich auch deutlich angenehmer als nun bei der H7R Core den Bedienknopf und die Einstellungen seitlich am Lampenkopf (das kann aber auch Gewohnheit sein). Zusätzlich lässt sich der Lampenkopf der alten H7R.2 auch deutlich einfacher und angenehmer verstellen (und sitzt trotzdem fest) als nun bei der H7R Core; ... und so richtig glücklich bin ich mit dem Magnetladekabel der Core auch nicht, irgendwie gut, irgendwie blöd (weil man immer das Kabel dabei haben muss wenn man aus einer Powerbank nachlädt. Ich nehme aber an, dass ich den Led Lenser H7R Core Akku auch in einem normalen Rundzellen-Lader laden kann?).

Ich will meine H7R.2 aber jetzt nicht reparieren, weil ich sie in Zukunft dann wieder anstatt der H7R Core verwenden will. Ich will sie auch nicht reparieren, weil ich Geld sparen will, könnt mir auch eine neue kaufen.
Ich will sie einfach reparieren, weil mir das Reparieren Spaß macht und weil ich es "können will" und auch, weil ich meine alte Lampe so "mag", mit der schon so viele coole Sachen erlebt hab und an supergenialen Locations war.
Ich bin recht versierter RC-Bastler, Elektro-Bastler, und auch recht versiert im Löten, Platinen- und SMD Löten, auch recht gut ausgestattet mit Werkzeug diesbezüglich.

Zu meiner Led Lenser H7R.2:
Der Micro-USB-Ladeanschluss hatte schon jahrelang irgendeinen Wackelkontakt, aber irgendwie hat es immer wieder funktioniert.
Ich hab meine Lampe auch im Oktober noch normal verwendet, sie funktionierte und auch das Laden ging noch.
Plötzlich konnte ich die Lampe nicht mehr aus dem Sperr-Modus holen, sie leuchtete nicht mehr, aber die roten LEDs hinten leuchteten noch beim Drücken, irgendwann dann auch nicht mehr.

Als ich dann vor ein paar Wochen heim kam, hab ich auch etwas gegoogelt bezüglich Reparatur, und auch einige Infos gefunden, aber offensichtlich scheint bei diesen Leuten immer ein Kabel im Lampenkopf abgegangen zu sein.
Hab meine Lampe geöffnet, bei mir sind die Kabel im Lampenkopf ok, wenn auch Plus nicht grad schön gelötet:

1.JPG

Auch die LED ist in Ordnung, ich hab sie aus der Halterung genommen und mit 3,5 V versorgt und sie leuchtet problemlos.

Zuvor hatte ich natürlich die Lampe getestet bzw. den Akku.
Sehr seltsam, der Akku zeigte keine (!) Spannung an mit dem Multimeter.
Aber die H7R.2 nimmt ja auch AAA Zellen, und mit AAA Zellen anstatt des Akkus leuchteten die LEDs am "Heckrad", wenn ich den Schalter am Lampenkopf drückte oder den Button hinten. Die Hauptleuchte bekam ich aber nicht an. Also dürfte eine Verbindung zwischen Lampe und Platinen im Akkuhalter bestehen.

Ich hab dann die beiden Platinen aus dem Akkufach rausgenommen, aber auch hier sind die Verbindungen zu den vier Kabeln zum Lampenkopf ok:

2.JPG

Wenn ich den Akku mal außen vor lasse, ist das der "Stand".
Irgendeiner eine Idee?
Mit AAA Zellen geht die Lampe nicht, die Heckleuchten schon, auch aktiviert durch den Schalter an der Frontleuchte. Optisch ist nichts zu erkennen auf den Platinen, Kabel scheinen ok.

Zum Akku:
Der Akku zeigt 0 Volt (sehr seltsam, da er ja vor kurzem noch funktioniert hat).
Der Akku scheint aus 4 parallel geschalteten Lithium Rundzellen zu bestehen?

3.JPG 4.JPG

Spricht etwas dagegen, wenn ich den Akku an den äußeren beiden Polen an ein Lipo Ladegerät anschließe, und ihn auf die übliche Weise (NiCd/NiMH Mode) reaktiviere und ihn dann mit < 1C lade? Balancen wird hier ja eher nicht möglich sein, weil ein Pol am Plastikgehäuse fehlt, falls es wirklich 4 Zellen im Inneren sein sollten.
Oder hat der Akku eventuell eine Ladeelektronik eingebaut anstatt einer vierten Zelle? Dann wäre Reaktivieren natürlich nicht möglich.

Sehr seltsam ist, dass der Micro-USB Anschluss auf der Platine Strom liefert am Plus- und Minus-Pol, auch keinen Wackelkontakt hat. Allerdings kommt an die Klemmen, an denen der Akku anliegt, kein Strom.
Also an den beiden USB-Buchsen Pins 5 Volt, an den Akku-Anschlüssen 0 Volt.

Zwischen B+ und GND liegt keine Spannung an, während an den Pins der USB Buchse 5 V anliegen wenn ich ein Micro-USB-Kabel anstecke.

5.JPG 6.JPG

Keine Ahnung warum. Leiterbahn gebrochen?

Noch eine Frage:
Innen im Akkufach, an der oberen Platine, gibt es einen Ausgang "Test", eine JST GH (1,25 mm 2-Pin) Buchse. Wofür ist diese Buchse? Es gibt keine Pol-Beschriftung, also nehme ich an, dass die nicht zur Stromversorgung dient, oder doch?
Falls doch, weiß jemand die Polung? Ist die wie bei "normalen" RC JST GH Kabeln bzw. Akkus, die gibt es ja zuhauf?

7.JPG 8.JPG

Ich hab ehrlich gesagt inzwischen wenige Ideen.
Ob die Lampenprobleme mit den Akku-Problemen irgendwie verbunden sind, oder sind das zwei unabhängige Fehler?
Hat irgendwer eine Ahnung, was da los sein kann?

Ich könnte die beiden Platinen auch ablöten und in den Backofen bzw. auf eine Heizplatte legen als letzte Möglichkeit, das hat vor ewigen Zeiten tw. schon bei Microheli-Boards funktioniert und sie wieder aktiviert.

Bin für alle Inputs dankbar!

LG