Regelung Solarforce Drop-Ins

29 März 2013
21
1
3
Hi Leute,
erstmal vorweg: Ich hatte noch nie mit Modulen zu tun und hab daraufhin mal bei Solarforce eine Bestellung aufgegeben.

Nun - gestern war es dann soweit und ich hab meine L2P und L2 in Empfang genommen.

Entschieden hab ich mich für ein 1 Mode XP-G R5 Modul von 0.8 bis 4.2 Volt und für ein 3 Mode U2 XM-L Modul von 2.7 bis 9.0 Volt.

Betrieben wird das ganze mit Sanyo ICR 2600 mAh.

Ich hatte bisher nur Erfahrung mit einer etwas in die Jahre gekommenen Fenix TK12 mit R2 LED.

Heute habe ich natürlich ein paar Messungen durchgeführt und verstehe die Regelung der Module nicht.

Das XM-L Modul zieht bei einem 18650 Akku (noch ca. 3.9 Volt) auf high rund 1.4 Ah (das ist doch viel zu wenig, oder?). Bei zwei in Reihe geschalteten 18650er (ca. 7.8 Volt) zieht das Modul ca. 1.3 Ah. Dann hab ich aus Spaß 4 in Reihe geschaltete AAA Batterien (so eine runde Hülse aus den 0815 Lampen) an das Modul gehängt, welches logischerweise 6 Volt liefert. Dort zieht das Modul ca. 1.9 Ah und ist deutlich heller als in den anderen Variationen.

Da stimmt doch irgendwas mit der Regelung des Moduls nicht, denn schließlich schwankt die Leistung von etwas über 5 Watt bis hin zu über 11 Watt?!

Noch kurioser ist, dass das Modul mit der R5 Led mit einem 18650er ebenfalls 1,3 Ampere saugt und insgesamt nur etwas dunkler ist als das XM-L Modul. Natürlich schwer zu vergleichen, weil sehr subjektiv und das R5 Modul generell etwas "spottiger" wirkt als das X-ML.

Naja . . . irgendwie bin ich mit meinem Laien-Elektriker-Fachwissen etwas am Ende. :peinlich:

Vielleicht kann mir das ja jemand etwas näherbringen.

Zuletzt bearbeitet:

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Hallo,

du machst dir zu viele Gedanken.

Die Solarforce Dropins sind sehr vorsichtig bestromt.
Es geht wohl eher um Standfestigkeit, als um reinen output

Gruß

fleibaka

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Das XM-L Modul zieht bei einem 18650 Akku (noch ca. 3.9 Volt) auf high rund 1.4 Ah (das ist doch viel zu wenig, oder?). Bei zwei in Reihe geschalteten 18650er (ca. 7.8 Volt) zieht das Modul ca. 1.3 Ah. Dann hab ich aus Spaß 4 in Reihe geschaltete AAA Batterien (so eine runde Hülse aus den 0815 Lampen) an das Modul gehängt, welches logischerweise 6 Volt liefert. Dort zieht das Modul ca. 1.9 Ah und ist deutlich heller als in den anderen Variationen.

Da stimmt doch irgendwas mit der Regelung des Moduls nicht, denn schließlich schwankt die Leistung von etwas über 5 Watt bis hin zu über 11 Watt?!

Noch kurioser ist, dass das Modul mit der R5 Led mit einem 18650er ebenfalls 1,3 Ampere saugt und insgesamt nur etwas dunkler ist als das XM-L Modul. Natürlich schwer zu vergleichen, weil sehr subjektiv und das R5 Modul generell etwas "spottiger" wirkt als das X-ML.

Naja . . . irgendwie bin ich mit meinem Laien-Elektriker-Fachwissen etwas am Ende. :peinlich:

Vielleicht kann mir das ja jemand etwas näherbringen.

Bin jetzt auch so gar nicht der elektroniker
habe jetzt gerade aber auch mal gemessen (Mastech MS8229), habe auch das XML U2 3-Mode von SF sowie 3X das XPG 3-mode von SF; zum Einsatz kam ein Panasonic NCRB mit 4,1V;

Der Wert beim XPG drop in macht sinn; die XPG LED vertragen maximum 1,5A; bei meinem habe ich gerade 1,8 A gemessen, eigentlich schon zu viel auf die Dauer:(

Die 1,4 A bei deinem XML drop in scheinen tatsächlich wenig; bei meinem gerade über 2 A gemessen, ich meine aber auch schon 2,5 A gemessen zu haben; das XML U2 empfinde ich als deutlich heller als die XPG drop in;
Die SF drop in sind tatsächlich bekannt dafür, dass sie vorsichtig bestromen, das gilt aber nicht für die XPG drop in (meine 3 kommen alle auf 1,5A oder darüber); das bezieht sich wohl hauptsächlich auf die XML drop in;

Was mir bei den SF drop in besonders gefällt, die SMO Reflektoren machen einen sehr gleichmäßigen beam, nichts von Ringen zu sehen, im Gegensatz zu verschiedenen drop in von Intl-outdoor, die ich habe;

Bzgl. der Regelung der drop ins bei verschiedenen Spannungslagen kann ich nichts sagen, da kenn ich mich zu wenig aus; es gibt aber einige Lampen, die einen großen Spannungsbereich akzeptieren, die dann mit einer höheren Spannung heller sind

Grüße Jürgen

P.s. wenn ich das richtig sehe hast du jetzt mit 5 posts einblick in den Marktplatz; dort läuft gerade wieder von Dr.Jones eine Sammlung von Interessenten für sein XP-G2 drop in, wurde dir woanders ja schon mal von amaretto empfohlen; schau dir das mal an wenn du noch Bedarf hast;

Grüße Jürgen

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews

Das kommt schon hin, bei gleicher Bestromung (in diesem Fall 1,3A) hat die R5 nur unwesentlich weniger Output.
Siehe hier:

Results: Testing XM-L, MC-E, SST-50, and XP-G emitters **Updated** | BudgetLightForum.com

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Das glaube ich nicht.Ich hatte mir das Dropin gekauft,weil es mit 2 Akkus zu betreiben ist,und mit ~800Lumen beworben wird.
Ich wollte es fasst schon zurück schicken,weil 400 Lumen zutreffender ist.

Gruß Ulrich