Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Probleme mit Verlängerung für Lumintop TD15

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

ich habe heute meine Verlängerungen von hier bekommen:
Lumintop Body Extender for Terminator TD15 Flashlight

Leider passen sie nicht ....:mad:

Ich bekomme zwar beide Verlängerungen ohne Probleme ineinander geschraubt und auch auf die Lampe, jedoch bekomme ich die Tailcap nicht mehr drauf.
Irgendwie scheint das Gewinde nicht sauber zu passen.
Immer wenn es den Anschein macht als hätten die Gewindegänge pepackt, habe ich wieder 2 Teile in der Hand....
Ich habe die beiden Verlängerungen auch schon untereinander getauscht, das Ergebnis ist leider dasselbe.
Macht auf mich den Anschein als wenn die Gewinde unterschiedliche Steigungen haben, wobei ich mit blossem Auge keinen Unterschied erkennen kann. Auch nicht wenn die mal das Gewinde der TD15 mit dem der Verlängerungen vergleicht, schaut es mit blossem Auge ok aus.
Bin momentan ziemlich ratlos....

Gruß
Mathias
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Bin momentan ziemlich ratlos....


Hallo Mathias,

Nach deiner Beschreibung tippe ich auch auf eine unterschiedliche Steigung der Gewinde.

Lege doch einmal die beiden Außengewinde des Orginalrohres und der Verlängerung so übereinander, daß sie ineinandergreifen.
Halte sie dabei gegen einen hellen Hintergrund, wenn die Steigung unterschiedlich ist werden die Gewinde nicht ineinandergreifen, du siehst das dann sofort.

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MathiasRR

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Horst,

super vielen Dank für deine Hilfe (sogar mit Bild, wow!).

Aber die Gewinde scheinen so übereinander zu passen. Zumindest sehe ich nicht dass sich die Abstände vergrößern würden, was sie ja tun müssten wenn die Gewinde nicht die selbe Steigung haben.
So ganz verstehen kann ich es immer noch nicht.

Hat vielleicht schon jemand anders die Verlängerungen bekommen und vielleicht ein ähnliches Problem?
Oder kann jemand berichten dass die Verlängerungen bei ihm passen?

Viele Grüße
Mathias
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo Mathias,

ich hab beim selben Händler meine 2 Verlängerungsstücke bestellt und die passen auch nicht. Ist genau wie bei Dir. :(

Ich kann erkennen, dass die Gewinde bei der Lampe tiefer eingeschnitten sind, so dass die "Stege" des Endschalters in den "Einsschnitten" der Verlängerungsstücke keinen Platz haben. Anders ausgedrückt ist der Innendurchmesser der Tailcap zu klein. :confused:

Es hat schon mal jemand was von einer großen Serienstreuung bei Lumintop geschrieben. Scheint mir tatsächlich so zu sein. Sowas darf einfach nicht vorkommen, dass die Gewinde des Zubehörs nicht passen. :mad:

Meiner Meinung nach zeigt sich hier, dass es sich bei Lumintop eben doch um einen Hersteller billigerer Lampen handelt, der sich bei der Qualität seiner Erstlingswerke besondere Mühe gibt um Fuß zu fassen, aber im Detail doch scheitert.

Trotzdem ist die TD 15 natürlich ein gute Lampe und zumindestens momentan ein Schnäppchen.

Grüße

Willy
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Willy,

danke für deine Info!
Freut mich natürlich dass ich nicht allein bin und somit keinen kompletten BlackOut hatte. Tut mir aber natürlich auch leid für dich!
Ich habe gestern Abend noch den Shop angeschrieben und hatte nach ner halben Stunde schon ne Antwort dass er sich das heute mal ansehen will wenn er wieder im "office" ist.
Das macht zumindest schon mal in sofern Hoffnung dass es da einen Support zu geben scheint (der auch noch sehr kurze Reaktionszeiten hat).
Ob ich einem Engländer das Problem jedoch transparent machen kann weiss ich auch nicht. Ich täte mich wohl auch bei einem deutschen Händler schon schwer, da ich es ja selber kaum erklären kann.
Ich kann dich aber (hier?) gerne auch auf dem Laufenden halten.

Ich habe gestern den Innen- als auch den Außendurchmesser mit einer Schieblehre verglichen, die scheinen bis auf nen paar Zehntel identisch zu sein.
Entweder machen die Zehntel das schon aus, oder aber die Gewinde sind einfach unterschiedlich tief ins Material geschnitten.

Vielleicht wäre aber auch ein Moderator so nett und trennt die Beiträge in einen neuen Thread "Probleme mit Verlängerung der TD15" ab, dann bleibt es hier etwas übersichtlicher....;)

Viele Grüße
Mathias
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Es hat schon mal jemand was von einer großen Serienstreuung bei Lumintop geschrieben. Scheint mir tatsächlich so zu sein. Sowas darf einfach nicht vorkommen, dass die Gewinde des Zubehörs nicht passen. :mad:

Meiner Meinung nach zeigt sich hier, dass es sich bei Lumintop eben doch um einen Hersteller billigerer Lampen handelt, der sich bei der Qualität seiner Erstlingswerke besondere Mühe gibt um Fuß zu fassen, aber im Detail doch scheitert.

Hey Willy,

ich stimme Dir zu. Aus diesem Grund finde ich die aktuellen Lampenpreise auch zu hoch. Mit dem 30% Novemberrabatt mag es ja noch angehen, aber zu den normalen Preisen, die ja durchaus im Premiumsegment liegen, finde ich es völlig daneben, solche Qualität zu liefern.

Denn in der ~100 Euro Klasse gibt es wirklich viele wirklich gute Lampen.


Marcus
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo Mathias,

genau das denke ich sehen zu können. Die Gewinde an den Verlängerungen sind nicht so tief eingeschnitten, dass das Gewinde der Endkappe Platz hätte.

Man müsste das passend machen können, indem man das Gewinde der Tailcap etwas abschleift. Ich persönlich würde dann aber eine zweite haben wollen, damit eine intakt bleibt (für Lock Out zum Beispiel).

Aber vorher sollte man mal schauen, wieweit man mit dem Lieferanten bzw. mit Lumintop kommt. Villeicht beseitigen die ja das Problem, indem sie Ersatz schicken (passenden Ersatz). :D

Viele Grüße und Teu Teu Teu

Willy
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ist denn sichergestellt, dass es sich bei den Verlängerungen um ungefälschtes Originalzubehör von Lumintop handelt?

Ich würde Lampe und Zubehör ausschließlich bei einem renomierten deutschen Händler kaufen, dann ist die Abwicklung von Reklamationen auch problemlos möglich.

Gruß
Klaus
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
ledfiretorches ist ja nun ein renommierter Händler, wenn auch aus GB.

Aber stimmt schon, ein Kauf in Deutschland bringt einige Vorteile, siehe auch das Beispiel mit dem defekten Lumintop Schalter... irgendwo hier zu finden!


Marcus
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Willy,

Man müsste das passend machen können, indem man das Gewinde der Tailcap etwas abschleift. Ich persönlich würde dann aber eine zweite haben wollen, damit eine intakt bleibt (für Lock Out zum Beispiel).

Nun ja, dann hätte man eine Tailcap für Solobetrieb und eine für den Betrieb mit der Verlängerung.
Kostentechnisch und auch von der Qualität her sicherlich nicht das Wahre...

Aber vorher sollte man mal schauen, wieweit man mit dem Lieferanten bzw. mit Lumintop kommt. Villeicht beseitigen die ja das Problem, indem sie Ersatz schicken (passenden Ersatz). :D

Das ist auch meine Hoffnung.
Allerdings würde es sicherlich helfen wenn möglichst viele Kunden die Verlängerungen reklamieren.
Einmal würde das dem Lieferanten zeigen dass nicht nur ein einzelner Kunde "spinnt" und auf der anderen Seite bekommt man dann hoffentlich nicht einfach eine andere Verlängerung die dann auch nicht passt.
Je mehr Kunden reklamieren um so wahrscheinlicher das Lumintop da nochmal nachbessert....

Viele Grüße
Mathias
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Marcus,

Aus diesem Grund finde ich die aktuellen Lampenpreise auch zu hoch. Mit dem 30% Novemberrabatt mag es ja noch angehen, aber zu den normalen Preisen, die ja durchaus im Premiumsegment liegen, finde ich es völlig daneben, solche Qualität zu liefern.

Denn in der ~100 Euro Klasse gibt es wirklich viele wirklich gute Lampen.

Da bin ich auch 100%tig mit dabei.
Für den rabattierten Preis ist die Lampe in Ordnung. Man sieht aber deutliche Verarbeitungsmängel und die ganze Lampe wirkt einfach nicht so hochwertig wie es in der Liga in der sie mal mitspielen soll Standard ist.
Das UI wirkt auch nicht gerade qualitativ ausgereift.
Nun schauen wir mal wie Lumintop sich im Falle von Reklamationen verhält (ich gehe mal davon aus dass mein Händler die Reklamation weiter meldet).

Viele Grüße
Mathias
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Ist im Prinzip richtig, aber .....:cool:

Wenn ich an die deutschen Händler, die Lumintop führen, eine E-Mail schicke und nach den Verlängerungen frage und von allen die Antwort kommt, dass es solche Verlängerungen nicht gibt, :confused:dann kann ich sie dort definitiv auch nicht kaufen.

Die Wende (dass die Deutschen die Verlängerungen jetzt doch irgendwann mal herbringen), sicherlich durch meine wiederholten Anfragen mit entsprechenden Links mit ausgelöst, kam erst nach meiner Bestellung im Ausland. Wäre mir auch lieber gewesen, ich hätte in Deutschland Lampe + Verlängerungen kaufen können, statt Lampe in Deutschland und Verlängerungen im Ausland.

Viele Grüße

Willy
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Ich habe eben die Antwort von ledfiretorches bekommen.
Er hat wohl einen Extender auf eine seiner Lampen gedreht und dort passt er.
Ich soll somit meine Verlängerungen zurückschicken damit sie sie untersuchen können.
@Willy: Hattest du denn deine Verlängerungen dort auch reklamiert?
Oder schaut es dem Händler gegenüber so aus als wäre ich der einzige Kunde der diese Probleme hat?

Gruß
Mathias
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo Mathias,

Dein Zitat beantwortet nicht die Frage. Auch ich dachte, dass die Extender bei Dir ebenfalls auf die Lampe passen, was sie bei mir ja auch tun!

Das Zitat des Lieferanten besagt, dass die Extender auf die Lampe passen, sonst nichts.

Ich habe denen geschrieben, dass das eben so ist, aber der Tailcap nicht auf die Extender passt. Das haben die laut dem Zitat garnicht probiert.

Bevor Du was zurückschickst, solltest Du denen auch schreiben, dass der Tailcap nicht passt. Wenn das dann bei denen auch so ist, dann wissen die sofort, was sie bei Lumintop reklamieren müssen. Vielleicht erübrigt sich dann auch die Rücksendung.

Viele Grüße.

Willy
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi Willy,

das habe ich denen noch einmal hinterher geschickt.
Allerdings hatte ich auch in meiner ersten Mail schon mehrfach darauf hingewiesen dass die Extender sehr wohl auf den Body passen, nicht aber die Tailcap auf den Extender.
Welche Antwort hast du denn bekommen?

Gruß
Mathias
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo Mathias,

ich warte noch auf die Antwort. Könnte mir vorstellen, dass die so einige E-Mails zu beantworten haben.

Gut, dass Du es nochmal geschrieben hast. Manchmal stößt man eben auf eine gewisse Schwerfälligkeit (um es mal milde auszudrücken).

Lasset uns hoffen.

Willy:p
 

microfire

Händler
24 März 2010
289
440
63
Hamburg
www.powerleds.de
Da es nun bereits 2 Anfragen per email gibt antworte ich direkt hier:

Die Verlängerungen treffen in der ersten Dezemberwoche ein und vorher waren Sie für mich auch nicht bei Lumintop zu beziehen.
Ich werde sie stichprobenartig auf der TD15 testen bevor sie in den Verkauf gehen.
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo Mathias,

ich habe inzwischen aus England die gleiche Nachricht bekommen wie Du, nämlich zurückschicken.:mad:

Schönes Wochenende.

Willy
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi Willy,

nun ja, ob ich sie wirklich zurück sende, werde ich mir noch überlegen.
Die Transportkosten sind ja bestimmt auch nicht ohne und ob es zu einem Erfolg führt ist für mich derzeit fraglich.
Vielleicht finde ich auch noch jemanden der mir das Gewinde nachschneiden kann...

Gruß
Mathias
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin,

nen kleines Update: Ich habe mir eben 2 Verlängerungen beim David bestellt. Dort ist auch meine Lampe her, wenn die dann wider erwartens auch nicht passen sollten, werden wir da sicherlich eine vernünftige Lösung finden.
Wenn ich sie im Warenkorb liegen habe sagt der Shop das von einer Lieferzeit von 3-4 Tagen. Wenns stimmt, sollte ich sie ja in der kommenden Woche erhalten.
Dann schaue ich mal ob ich die mit den beiden Verlängerungen aus UK kombinieren kann.
Vielleicht kann ich so dann mal einem anderen User eine Freude machen.
Ich habe nämlich keine Lust meine beiden UK Verlängerungen mit viel Porto auf die Insel zurück zu schicken um mir dann anzuhören dass sie dort passen.
War halt Lehrgeld....

Gruß
Mathias
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Leiche,

danke für deinen Beitrag! Aber sowas würde ich mir selber nicht unbedingt zutrauen.
Wenn man mit sowas erstmals in Kontakt kommt macht man höchstens mehr kaputt als heile.
Schauen wir mal ob ich aus 4 Verlängerungen nicht 2 Sätze für die Verwendung von 18650 basteln kann.

Gruß
Mathias
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

vielleicht kennst du ja jemanden
der ne Gewindefeile mit passender steigung /durchmesser hat
weil kaufen für einmal nachschneiden wird das was teuer

aussengewinde kann man es auch mit schlüsselfeilen kleiner machen

ne messerklinge mit schmirgelpapier umwickelt geht auch

Ich wollte nur mal Feedback geben:
Ich bin gerade bei einem Kunden der u.A. eine recht große Schlosserei und Metallbearbeitung hat.
Dort habe ich die TD15 und die Verlängerungen heute mal einem Mitarbeiter in die Hand gedrückt.
Nach ner guten halben Stunde hat er es dann aufgegeben.
Seiner Meinung nach müssten die Gewinde eigentlich identisch sein und die Verlängerungen müssten auf die TailCap passen. Er hat die Steigungen etc. mehrfach nachgemessen.
Er meinte dann zu mir, das einzigste was er sich vorstellen könnte wäre dass die Gewinde zwar im Toleranzbereich lägen, sich im falle der Verlängerungen die Toleranzen aber so aufaddieren dass es dann doch nicht mehr passt.
So ganz zufrieden war er selber damit aber auch nicht, hat aber keine andere Erklärung.
Nun werde ich mal warten bis die neuen Verlängerungen vom David ankommen.
Wenn die passen, bin ich ja zufrieden und vielleicht kann ich dann wirklich 2 Verlängerungen für 2x18650 aus den 4 kleinen Externdern basteln (jeweils eine vom David für die TailCap und eine aus UK die zum eigendlichen Body hin zeigt).

Viele Grüße
Mathias
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Hallo Mathias,

also bei mir ist es eindeutig so, dass die Gewinde an den Extendern weniger tief eingeschnitten sind als an der Lampe. Wenn man seitlich auf das Gewinde schaut und einen hellen Hintergrund wählt kann man das ganz gut sehen. Somit kann das nicht passen, auch wenn die Steigungen exakt gleich sind, weil das Gewinde der Tailcap in das Gewinde des Extenders tiefer eintauchen will, als das der vorhandene Platz zulässt.

Ich nehme an, dass der Sachverhalt bei Dir dergleiche ist.

Viele Grüße

Willy
 

Nexus

Flashaholic
15 Juni 2010
144
12
18
Schönberg
Pünktlich zum Weihnachtsfest habe ich von David meine Verlängerung für Die TD15 erhalten. Das Ding paßt, wie wie dafür gemacht.:D:D
Achtet bitte nicht auf die Bildqualität, war nur ein Schnellschuß.;)
 

Anhänge

  • comp_IMG_1177.jpg
    comp_IMG_1177.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Jörg,

Pünktlich zum Weihnachtsfest habe ich von David meine Verlängerung für Die TD15 erhalten. Das Ding paßt, wie wie dafür gemacht.:D:D

Das freut mich für dich :thumbsup:
Meine Verlängerungen standen auch gestern vor der Tür.
Leider passten diese genau so wenig die die die ich aus UK bekommen habe.
Ich habe nun die TD15 und die beiden Verlängerungen eingepackt und zum David geschickt.
Ich bin überzeugt dass er eine vernünftige Lösung finden wird.
Habe ja nun beides bei ihm gekauft...:)
 

Nexus

Flashaholic
15 Juni 2010
144
12
18
Schönberg
@MatthiasRR
Tut mir leid für dich, aber ich kenne David persönlich und deshalb glaube ich auch das ihr eine vernünftige Lösung finden werdet.:thumbup:
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Pünktlich zum Weihnachtsfest habe ich von David meine Verlängerung für Die TD15 erhalten. Das Ding paßt, wie wie dafür gemacht...


Dto. - auch ich habe heute Post von David bekommen... wusste gar nicht mehr, dass ich die Verlängerung bestellt habe...:D

Passt jedenfalls 1a - ob ich sie nutzen werde weiß ich noch nicht - habe ja keine 18500er Akkus.


:thumbup: Heiko
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

so, bei mir gibt es einen Abschluß.

Am 24.12. habe ich die Lampe samt der Verlängerungen vom David zu ihm geschickt. Am 28.12. war die Lampe bei ihm und bereits am 30.12. wieder auf dem Rückweg.
Das wusste ich nur leider nicht, da die Post die Pakete zur Zeit in Dorsten hortet (heute kamen 6 Stück auf einmal an).
Leider hat mir David bisher nicht verraten was denn nun an der Lampe dran war.
Ich vermute aber dass er noch mal die Verlängerungen getauscht hat, denn meine Verlängerungen aus England passen noch immer nicht unter die TailCap.
Allerdings kann ich nun problemlos eine Verlängerung aus England mit einer aus Deutschland kombinieren, so dass ich eigentlich einen Satz übrig habe.
Sollte also jemand Interesse daran haben, so organisiere er ein kleines Forentreffen (oder komme zum nächsten Treffen) und kann die Teile dort für kleines Geld in Empfang nehmen.