Also, wie schon gesagt worden ist, das ein 18650er Li-Ion Akku sich auf mehr oder weniger dramatische Weise verabschiedet, kann grundsätzlich mit jedem 18650er Akku passieren, deshalb sollte man aber nicht gleich in Panik verfallen, da es immer noch die Ausnahme ist. Wenn jemand Morgens aus dem Haus geht ist die Wahrscheinlichkeit wohl größer das ihm was passiert.
Das es zu so heftigen Unfällen kam, wie bei Paul oder dcaprilia liegt einfach nur daran, das der Druck, der durch den defekten Akku entstanden ist, keine Möglichkeit hatte zum entweichen. Das funktioniert ähnlich dem Prinzip einer Rohrbombe, also liegt da eher das Problem bei der Lampe und nicht am Akku.
Sowas passiert auch ohne weiteres mit nem AW Akku.
Wenn der Druck aus der Lampe entweichen könnte, würde sowas nicht vorkommen.
Wie wäre es mit nem Überdruckventil an den Lampen, oder kleine Löcher unter einem flexiblen Ring (damit die Lampe Wasserdicht bleibt), oder ähnlichem?

Normale Akkus haben ebenfalls Vorrichtungen um den Druck abzulassen. Versucht mal nen 18650er Akku zur Explosion zu bringen, ohne ihn gleich ins Feuer zu schmeißen. Das wird schwer. Zum schmoren allerdings bekommt man ihn schon leichter, wobei wir wieder bei den Lampen wären, die den dabei entstehenden Druck und die Gase bis zum bersten halten.
Wenn ich sehe das hier manche schon fast ne Religion aus dem Umgang mit den Akkus machen, komm ich aus dem Staunen nicht raus. Da kann ja teilweise schon fast der Eindruck entstehen, das man sich mehr mit den Akkus beschäftigt als mit Familie oder Freunden.

Sicherlich gibt es ein paar Dinge die man beachten sollte, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben.
Ich zb. achte darauf das ich die Akkus nur lade wenn ich den Großteil der Zeit auch Zuhause bin (mal raus, zb. zum Einkaufen oder ne runde Federball mit der Tochter mach ich dann aber auch, ohne den Lader auszuschalten). Ich halte hin und wieder auch mal die Hand auf den Akku um zu sehen ob er beim Laden heiß wird und vor, sowie nach dem Laden halte ich mal kurz das billig 1€ Multimeter von ebay dran. Ausserdem lass ich die Akkus wenn die Anzeige voll anzeigt nur max. noch ne Stunde im Lader drin. FERTIG!
Als Ladegeräte hab ich den
XTAR WP2 und den
Ultrafire WF-139. Beides sehr gute und günstige Lader. Allerdings sollte man beim Ultrafire Lader darauf achten, das neue überarbeitete Gerät zu bekommen. Bei den alten gab es wohl Geräte die die Akkus ohne Hemmungen überladen haben, wenn man nicht aufgepasst hat.
Bei manchen Ladegeräten erwärmt sich der Akku etwas, so zb. teilweise bei den ebay billig Ladern die man bei go_market, cyberport und Co zu den Lampen dazu bekommt. Das ist aber auch nicht dramatisch, solange die Akkus nur leicht warm und nicht heiß werden. Bei meinen beiden Ladegeräte bleiben sie allerdings kalt.

Achso, wenn der Lader anzeigt das der Akku defekt ist, dann natürlich entsorgen, also den Akku, nicht den Lader.

Nach Möglichkeit würde ich aber das Geld in einem der beiden genannten Ladegeräte investieren, gibt auch noch andere zb. den Pila Lader, aber das ist dann auch schon wieder unnötig teuer.
Akkus die ich verwende sind in der Regel die geflammten Trustfire 2400mAh oder die Solarforce 2400mAh, dann die blauen Akkus die beim Lampenkauf oft schon dabei sind, 6 grüne ungeschützte Akkus die ich aus nem alten Laptop Akku habe und 2 Ultrafire 3000mAh Akkus. Sind alles 18650er Akkus.