Mhh, ich hab bei mir nur ungeschützte Akkus verbaut.
ich werde aber noch einmal nachsehen...
cu Tom
ich werde aber noch einmal nachsehen...
cu Tom

Und hast du alle diese Akkus als vermeintlich geschützte gekauft?
Moin,
Ja, habe ich. Auf der Hülle der Akkus ist sogar eine identische Beschriftung.
Der Unterschied ist die Farbe der Bandarole.
Weiss : Ungeschützt
Silber : Geschützt
Was nicht heißen soll, dass dies mit AW unmöglich ist.
Ich benutze allerdings auch ausschließlich AW.
Bei Akkus ist es genauso wie bei Autos: Ein AW-Akku entspricht einem Premium-Auto, und ein "normaler" Akku der Mittelklasse. Mit beiden kommst du ans Ziel, wobei der AW-Akku - wie bei einem richtigen Luxusschlitten auch - mit allem Pipapo ausgestattet ist, was schutztechnisch bei Li-Io-Akkus möglich und machbar ist. Der "normale" Akku besitzt auch Schutzmaßnahmen, erreicht jedoch in vielen Fällen nicht ganz den Umfang des Luxusschlittens.Hallo zusammen,
das mit den Akku-Größen dämmert mir ja langsam. Aber was ist ein "AW" Akku ?
Keine Sorge, mit dieser Kombination fährst du nicht schlecht, wenn du dich an die allgemeinen Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Ladegeräten und (Li-Io-)Akkus hälst. Ich benutze diese Kombination selber und hatte noch nie Probleme damit.Hab mir ein paar 16340 protected mit 880 mAh (-wohl bei nem Forumsmitglied - im msitc shop bestellt) - und dann noch mit nem Ultrafire Lader ;-)
Ich schätze, deine Frage dürfte damit beantwortet sein, oder?Besteht jetzt quasi demnächst "Ultafire"-mäßig Explosionsgefahr im Wohnzimmer (im Sommer kann ich ja immerhin noch im Garten zelten) oder wie erkenne ich ansonsten schlechte Akkus/ Lader ? Am fehlenden "AW" Sticker ?
(Sorry - bin neu hier)
Nur weil es mit AW Akkus bis jetzt nicht zu einer "Panne" gekommen ist, heißt das nicht, dass sie uneingeschränkt sicher sind. Es ist schließlich die gleiche Technologie. Und das Ultrafire Akkus schlecht sind, stimmt nicht!!! Nur gibt es hier leider Qualitätsschwankungen.
Ich habe ja gemessen und 3.2 V ermittelt. Sollte nicht die Schutzschaltung des Akkus angesprochen haben sondern die der Lampe? Ich weiß aber gar nicht ob die ITP Eluma SC1 so einen Schutz hat. Aber wenn der Akku noch 3.2 V hat,dann sollte der Ultramat den Akku ja laden können. Ich habe leider nicht gemessen was anliegt wenn der Ultramat die Unterbrechnung meldet.
MFG
Sven
Um was für einen Akku handelt sich es hier denn überhaupt (Hersteller)?
Du hast das selbe Problem also mit zwei Akkus?
Es gibt ein paar Lampen, die einen erhöhten Pluspol am Akku benötigen, ob dies bei deiner Lampe so ist, weiß ich nicht.Hab die Akkus gerade bestellt und ein Ladegerät auch))
ich wünsche allen eine schöne, dunkle Nacht. Ich geh jetzt mit dem Hund......
Habe einen ultrafire akku von dx bekommen. Dieser hat aber nur mehr 2 Volt spannung, und das ladegerät lädt ihn nicht mehr.
Gibt es noch möglichkeiten den akku noch zu verwenden oder muss ich diesen entsorgen?
Danke für eure AW´s