Kombi Opus BT-C3100 "Dreamcharger" Lader für Li-Ion und NiMH

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Im BLF gibt es schon ein Review dazu, und HKJ hat wohl auch schon einen in Arbeit.
Auch auf YT existiert inzwischen ein Review-Video, bei dem ich aber dauern vorspulen musste, die vollen 34 Minuten konnte ich mir nicht antun, reine Funktionsbeschreibung, keine Messungen, mir viel zu langatmig.

Verkürzt gesagt ist das vom Funktionsumfang her ein auf Li-Ion erweiterter BC-700. D.h. er kann automatisch Entladekapazität messen.
Strom ist pro Schacht unabhängig einstellbar.
Innenwiderstand misst er auch, aber wie gut, müsste noch ein richtiger Test zeigen.
Zwei Akkus bis hin zu 26650 kann er mit 1,5 oder 2A laden, vier Akkus bis 1A.
Im Inneren findet sich ein undokumentierter Schalter, mit dem er anscheinend auf LiFePO4 oder 4,35V umgestellt werden kann.

Wenn dieser Lader wirklich alles kann, was er verspricht, und nach dem ersten Review sieht es schon mal nicht schlecht aus, dann ist das wirklich endlich der "Dreamcharger" schlechthin. Ich bin sehr gespannt, was HKJ dazu sagt.

Die Elektronik sieht gut gemacht aus, hier Fotos der Innereien: Unterseite, Oberseite

Leider ist er bisher anscheinend nirgendwo zu bekommen.

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Auch auf YT existiert inzwischen ein Review-Video, bei dem ich aber dauern vorspulen musste, die vollen 34 Minuten konnte ich mir nicht antun, reine Funktionsbeschreibung, keine Messungen, mir viel zu langatmig.
Danke für den Link. Fand’s schon noch recht informativ. Vorallem die Möglichkeit Akkus auf ihren Innenwiderstand zu prüfen, finde ich genial. Und angeblich soll das Ergebnis ja sogar sehr genau sein. Aber wie hat er das bloss überprüft? Und LiIon Akkus erreichen Ihre volle Kapazität erst nach ca. 5 Ladezyklen? Hmmm... :augenrollen:

Bin mal sehr auf das Testergebnis von HKJ gespannt. Sollte dabei was gutes rauskommmen, so wäre das der ultimative Lader für mich.

Ein Preis ist demnach auch noch nicht bekannt?
Nein. Aber im Review-Video wird spekuliert, dass er um die € 45 kosten soll.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Leider ist er bisher anscheinend nirgendwo zu bekommen.

Vielleicht sollte man das in erster Linie begrüßen. Ein Hersteller der erst testen lässt und dann in den Verkauf geht ist mir 10x lieber als einer, der Rev. 1 rausknallt und die ganzen Erstkäufer im Regen stehen lässt, um erst mit Rev. 2 ein fehlerfreies Gerät zu liefern

11 Februar 2014
14
1
0
Na das ist ja ein Super Lader! Hoffentlich gibts den bald bei uns zu kaufen! Danke für den Hinweis und ich bin mal noch auf das Review von HKJ gespannt!! Gruß:thumbup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ein Hersteller der erst testen lässt und dann in den Verkauf geht ist mir 10x lieber als einer, der Rev. 1 rausknallt und die ganzen Erstkäufer im Regen stehen lässt, um erst mit Rev. 2 ein fehlerfreies Gerät zu liefern
So sehe ich das auch. Anscheinend sind einige Prototypen bei verschiedenen Testern der einschlägigen Foren unterwegs, einer davon eben auch bei HKJ.
Das TLF haben sie wohl vergessen oder ignoriert, sonst hätte sich derjenige bestimmt gemeldet (außer natürlich, es war strengste Verschwiegenheit vereinbart).

Das Ding sieht jedenfalls schon recht fortgeschritten aus, lange kann das nicht mehr dauern. Es gibt übrigens schon eine Bedienungsanleitung für den OPUS BT-C3100 "Dreamcharger".

Auf Alibaba bietet ihn Opus schon an:
LI-ion NiCd NiMh battery charger, View Intelligent LCD battery charger, OPUS Product Details from OPUS Instrument (Shenzhen) Co., Ltd. on Alibaba.com
US $ 25 / Piece, FOB HK or Shenzhen Yantian, Minimum Order Quantity: 1000 Piece/Pieces
Auch als "intellicharge"...

4 Juni 2013
18
13
3
Berlin
Das sind ja die Händler Einkaufspreise, die Alibaba da fährt. Auch nur bei Einkaufsmengen ab XX. Wobei 10 Stück ja noch machbar wären.

Da kommt ja dann noch der Gewinn für die Händler dazu, Einfuhr,Steuern etc.

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die Review Modelle wurden anscheinend nach Europa und einer nach Australien geschickt. Ich weiß das zwei nach Großbritannien gingen, der eine nach Deutschland (siehe Dampfer youtube Video), einer zu HKJ nach Dänemark (die Diagramme hat er zum großen Teil, wobei wohl einige noch nicht perfekt vom Messergebnis aussehen - im BLF hat er ja eines gepostet, aber der nächste Lader-Review geht über den XTAR SP1. Bis der Opus kommt, wird es also noch etwas dauern), einer nach Australien (der Review von ihm kommt noch).

Ungewöhnlich finde ich den Umstand, dass eine Person aus Deutschland für die Verteilung der Reviewexemplare zuständig war (bzw. viele über ihn kamen), man ihn aber nicht mit dem Nickname vom BLF irgendwo bei uns oder den anderen Foren hier in Deutschland finden kann. Viele nutzen den selben Namen in den Taschenlampenforen, was er wohl nicht macht bzw. einfach nicht in anderen Foren aktiv ist.
Im BLF wurde er gebannt, da er ein paar Sachen gemacht hat, die einige doch sehr seltsam fanden. Das ist aber eine anderer Story und hat nichts mit dem Lader zu tun.

Ich denke auch, dass ein Preis von 40-45€ in Europa realistisch sein wird.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Diese Aussage taucht immer wieder auf, aber stimmt das?
Laut Basic to Advanced Battery Information from Battery University ist das nicht so (genaue Stelle hab ich jetzt nicht nochmal gesucht).

Bei LiPo soll das zutreffen, eine Chemikalie die die Lagerfähigkeit erhöht und bei den ersten 10 Ladungen abgebaut wird, ob es stimmt? Bei den vielen feinen Unterschieden in der Chemie zwischen den Herstellern wird das wohl niemand mit 100% Sicherheit sagen können.
Das was ich allerdings beobachten kann ist das die Leistungsfähigkeit von Li-Ion ab 25 Zyklen anfängt abzunehmen...

mfg

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
So, auch wenn es bisher so aussah, das TLF wurde nicht vergessen, ich habe ein Exemplar des "Dreamchargers" vor mir liegen. Ich habe ihn eine längere Zeit zum Testen zur Verfügung. Ich werde natürlich die gängigen Sachen messen, und testen, wenn ihr aber spezielle Wünsche habt, nur raus damit, ich werde versuchen, das umzusetzen, sofern es meine Ausrüstung und mein Können zulässt.

Lg Michael

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
:thumbsup:

wenn ihr aber spezielle Wünsche habt, nur raus damit, ich werde versuchen, das umzusetzen,

Ganz toll wären Ladekurven, aber eigentlich reicht schon die genaue Ladeschlussspannung und der Terminierungsstrom - jeweils bei den verschiedenen einstellbaren Ladeströmen und -spannungen.

Dann natürlich, wie genau die Kapazitätsmessung ist, schließlich ist das das interessanteste Feature. Das dürfte der schwierigste Teil werden.

Genauigkeit der Spannungsmessung, ist die angezeigte Spannung ladestromabhängig, Vergleich mit DMM direkt an der Zelle.

Schaltet er bei NiMH ordentlich ab?

Kann er PCBS resetten?

Wie ist der Ladestrom bei Li-Ion unter 3V?

Na ja, so das Übliche halt ;)

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
:thumbsup:

Ganz toll wären Ladekurven, aber eigentlich reicht schon die genaue Ladeschlussspannung und der Terminierungsstrom - jeweils bei den verschiedenen einstellbaren Ladeströmen und -spannungen.

Ich hab nen Multimeter mit PC-Anschluss, kann also Spannungs oder Strom-Kurven aufzeichnen. Beides gleichzeitig aber nicht. Schauen wir mal.

Dann natürlich, wie genau die Kapazitätsmessung ist, schließlich ist das das interessanteste Feature. Das dürfte der schwierigste Teil werden.

Mh, da ich eben nicht beide parameter gleichzeitig aufzeichnen kann, wird das tatsächlich schwierig werden.
Einen Modellbaulader habe ich zur Verfügung, vielleicht kann ich da mit vergleichbaren Ladevorgängen vergleichbare Kapazitätsangaben ermitteln. schauen wir mal.

Genauigkeit der Spannungsmessung, ist die angezeigte Spannung ladestromabhängig, Vergleich mit DMM direkt an der Zelle.

Das habe ich schonmal auf die Schnelle überprüft, sah nicht so rosig aus, aber genaueres müssen dann ordentlich aufgebaute Tests zeigen.

Schaltet er bei NiMH ordentlich ab?

Kann er PCBS resetten?
Wie ist der Ladestrom bei Li-Ion unter 3V?
Dann sind meine alten Ultrafire-Akkus ja doch noch für was gut ;)

Na ja, so das Übliche halt ;)

Ich habe deine Kommentare mal ergänzt ;)

Als bisheriges Fazit: Er kann sehr viel und das meiste davon macht er auch gut.. Ich habe aber auch schon die ein oder andere Schwäche entdeckt. Jetzt gilt es zu schauen, ob sich diese reproduzieren lassen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbup:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Weisst du als “Auserwählter“ mehr übers Erscheinungdatum und Preise?

Nein, da weiß ich warscheinlich sogar weniger als ihr, ich habe den Lader nur über einen Dritten bekommen. Ich bin auch erst durch den Thread hier auf den Lader aufmerksam geworden :rolleyes:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Es ist ganz sicher kein schlechtes Ladegerät, aber wenn man nur Li-ion Akkus laden will, ist man mit einem Xtar Lader besser bedient und für Ni-MH Akkus gibt es auch Alternativen.

Wie HKJ schreibt, ist dieser Lader interessant, wenn man mehrere Akkus testen möchte. Dieser Meinung kann ich mich an schließen.

Was ich persönlich nicht verstehe, mit ein paar Verbesserungen, wäre das ein super Lader, aber so hinterlässt er bei mir einen etwas anderen Beigeschmack.

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Für mich ließt sich das so als wäre das Gerät einfach nur zu langsam in einigen Punkten:

-Spannungsmessung mit höherer Frequenz würde die Oszillationen beim Laden von LiIon beseitigen oder stark dämpfen

-Höhere PWM-Frequenz für die Stromregelung würde die extremen Stromspitzen am Eingang leichter filterbar machen und damit beseitigen

Unterm Strich ist das Ding sicher interessant für Leute die kein Modellbauladegerät haben/wollen und trotzdem Akkus testen wollen.
Eine mögliche überarbeitete Version könnte dann richtig toll sein.

Die Kehrseite der Medaille ist aber dass die unkundigen Benutzer damit ihre Lithiumakkus unnötig schnell abnutzen, weil sie meinen sie müssten die Akkus immer fleißig vor dem Laden entladen und einmal im Monat refreshen.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wenn XTAR nachzieht mit so einem Funktionsumfang, wäre ich am Kauf interessiert. XTAR ist glaube ich die renommiertere Marke auf Amazon, von OPUS habe ich bislang noch nie etwas bei uns gehört.

Vielleicht nehmen ja die Fenix, Thrunite, Xtar und Nitecore Hersteller so ein Produkt als Inspiration auch in diese Vorwärtsrichtung zu marschieren und etwas derartiges auf den Markt zu bringen. Ich glaube Nitecore hatte ein neues Ladegerät mit großem LCD-Display angekündigt, war das nicht so etwas? :confused:

Bleibt dann noch das Preisargument. 25$ für so ein funktionsreiches Noname-Produkt sind natürlich verlockend gegenüber einem XP4 der auf amazon mal seine 44.95€ kostet :rolleyes:

I am zwar German but price still plays a rolex :thumbsup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Preis

Das Ladeverhalten gefällt mir nicht. Die Oszillationen in der CV-Phase können zu vorzeitiger Abschaltung führen oder im Akku die Protection auslösen. Beides führt dazu, dass Akkus nicht gut reproduzierbar geladen werden.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass man da einen NiMH-Lader, der ja nur CC läuft, mit Gewalt oder auf die Schnelle auf Li-Ion umgestrickt hat. Dass man nur 1x pro Minute die Akkuspannung misst, mag für NiMH zur Bestimmung des Ladeendes ausreichen, aber nicht für Li-Ion in der CV-Phase.

Der Lader überfordert das mitgelieferte 12V/3A Netzteil klar. Er zieht in der Anfangsphase Strompulse mit 8,5A Amplitude, wenn man 4 Li-Ion mit 1A lädt. (Der XTAR XP4 hat dabei keine Probleme mit einem 12V/2A Netzteil).

Es scheint, dass es keine richtige DC-Stromregelung gibt, sondern PWM-Gepulse. Den Platinenfotos nach hätte ich bei jedem Ladekreis einen Schaltregler vermutet (Spule, Freilaufdioden, Schalttransistor augenscheinlich vorhanden), aber er scheint mit 20Hz-Pulsen zu laden und nur den mittleren Strom zu regeln.
Die Amplitude der Strompulse geht mit steigender Akkuspannung zurück, ein Indiz gegen eine echte Ladestromregelung. Die Amplitude der Strompulse ist dann gegeben durch Netzteilspannung, Akkuspannung und Innenwiderstand, und nur die Pulsbreite wird variiert, so dass sich im Mittel der gewünschte Strom ergibt.
Ich frage mich dann aber, wofür die Spulen gut sind. Bei deren geringer Größe müsste ein richtiger Schaltregler auch schon in der Region 1MHz laufen.

Die Kapazitätsmessung ist unter Umständen sehr ungenau.

Die Innenwiderstandsmessung ist auch nicht so der Hit.

Vielleicht werden die gröbsten Schnitzer bis zum Erscheinen in Europa noch ausgebügelt, aber so sieht mir das alles noch zu unfertig aus.
Ich werde die Finger davon lassen.

von OPUS habe ich bislang noch nie etwas bei uns gehört.
Die sind bisher auch nicht als Opus am Markt, entwickeln liefern aber schon lange als OEM.

auf Alibaba ....US $ 25 / Piece, FOB HK or Shenzhen Yantian, Minimum Order Quantity: 1000 Pieces
FOB (shipping)

Ähm...25 US-Dollar??? Das wäre mal eine absolute Kampfansage- ...

Das sind ja die Händler Einkaufspreise, die Alibaba da fährt. Auch nur bei Einkaufsmengen ab XX....

Das ist der Nettopreis wenn man 1000 Stück nimmt...

Bleibt dann noch das Preisargument. 25$ für so ein funktionsreiches Noname-Produkt sind natürlich verlockend gegenüber einem XP4 der auf amazon mal seine 44.95€ kostet :rolleyes:

Der Preis ist aber der Netto Händler Einkaufspreis. Den kannst du ruhigen Gewissens verdoppeln.

Bin mal gespannt, wie oft die 25$ noch hochkommen...

Billiger als ein XTAR XP4 wird der ganz bestimmt nicht.

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
490
383
63
Ingolstadt
Zum Thema Messung des Innenwiderstandes oder der Kapazität. Wenn ich mir
anschaue wie der Kontakt zum Minuspol des Akkus über die Feder hergestellt
wird krieg ich leichten Brechreiz! Da kann das Gerät messen was es will, so
kommt es nie zu einem akzeptablen Wert.

Grüße
Alex

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
anschaue wie der Kontakt zum Minuspol des Akkus über die Feder hergestellt wird krieg ich leichten Brechreiz! Da kann das Gerät messen was es will, so kommt es nie zu einem akzeptablen Wert.
Das dachte ich auch auf den ersten Blick.
Diese Federn haben gerne mal ein halbes Ohm oder mehr und sind als Leiter in der Tat untauglich. Wenn man da 2A durchjagt, werden sie heiß.
Aber der Strom fließt nicht (oder kaum) über die Feder, sondern über die Metallschiene, in der der Minuskontakt gleitet. Das gibt schon guten Kontakt.

Insgesamt dürfte die Federkraft trotzdem nicht ausreichen, um zu reproduzierbaren Messergebnissen zu kommen. Der Kontaktwiderstand an den beiden Akkupolen wird zu sehr schwanken.

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Zur Info:

Die Mindestbestellmenge von 40 Stück wurde geknackt.

Heißt, daß die Lader nach Ende der SB am 31.3. 22 Uhr und nach Eingang der Zahlungen bestellt werden.

Rechne damit, daß dann bis Ende April die Lader bei den Bestellern ankommen.

Freu mich schon auf einen eigenen Test.