Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ISDT C4 Air (Li-Ion + NiMH-Lader) : Auslagerung von Display u. Tasten per App aufs Smartphone

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Naja, alles in seinem Rahmen. Diese Akkus sind ja Minimal Teile zu Minimal Kosten. Da sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt. Auf meinem Boot zum Beispiel, das rüste ich gerade um für die Nutzung von Lihium Batterien, ist das eine ganz andere Grössenordnung. Da werden LiFePo4 Akkus kommen, die sind sicherer als Li-Ion. 12V / 700 Ah etwa, die liefern rund 750 mal so viel Energie wie ein TaLa Akku. Und die neu eingebaute Ladekapazität liegt je nach Situation zwischen 100A und 420A bei 12V. Da habe ich gerade pro Lade-Einheit 2 und pro Batterie 3 Temperatursensoren verbaut. Und die beiden 12V/215A Lichtmaschinen sind extern geregelt - und werden, ebenso wie die vorhandenen drei 230V Lader, zwei DC/DC Lader und 3 Solar Controller über mein iPhone per Bluetooth konfiguriert. Und damit sind wir wieder beim Thema ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich finde es ehrlich gesagt immer witzig wenn alle auf "Analysefunktionen" herumreiten, abe rwelches Ladegerät besitzt selbige denn "wirklich" in einem sinnvoll nutzbaren Rahmen?
Eine App die mir ne Tolle Kurve zeichnet ich die Daten aber nicht exportieren kann etc, halte ich für sinnlos.
Naja, bei einem ähnlichen Tool mache ich Screenshots. Man kann die Daten nicht aufbereiten, aber später visualisieren. Eine Exportfunktion wäre natürlich fein.

Ich reite aber auf nix herum. Mal zu testen, wieviel Energie noch aus einem Akku kommt, ist nett, finde ich. Oder einen Akku unabhängig vom Ladestand in einen definieren Zustand zu bringen (z.B. Lagerspannung) finde ich stark wünschenswert.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Bleibt zu klären was "sinnvolle Analysedaten" sind. Ist das nur die Gesamtkapazität oder auch der Spannungsverlauf?

Wer Spannungskurven braucht sollte sich das Keeppower L4 ansehen. Dafür gibts ein Windows-Programm mit diversen Statistiken und immerhin hat es auch eine Skala, was das wesentlich teurere C4 EVO nicht hat.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Bleibt zu klären was "sinnvolle Analysedaten" sind. Ist das nur die Gesamtkapazität oder auch der Spannungsverlauf?

Wer Spannungskurven braucht sollte sich das Keeppower L4 ansehen. Dafür gibts ein Windows-Programm mit diversen Statistiken und immerhin hat es auch eine Skala, was das wesentlich teurere C4 EVO nicht hat.

Exportieren kann die Windows Software vom L4 aber auch nichts. Und gespeichert wird da leider auch nix.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Was wird benötigt?

Auf jeden Fall kann man .png und .emf sichern oder Screenshots machen

Im Tab "Redraw" kann man was als Execl .xls exportieren, muß ich mal testen
 

Anhänge

  • EBL 1100 Results.png
    EBL 1100 Results.png
    3,1 KB · Aufrufe: 7
  • EBL 1100.png
    EBL 1100.png
    196 KB · Aufrufe: 7
  • EBL 1100.zip
    21,9 KB · Aufrufe: 3

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Was wird benötigt?

Auf jeden Fall kann man .png und .emf sichern oder Screenshots machen

Im Tab "Redraw" kann man was als Execl .xls exportieren, muß ich mal testen

Ja tolle Bildchen bringen (mir) aber nix ;)

Das mit dem Excel Export ist im Data Tab.
Aber zumindest bei mir sind da nur historische Daten drin (die sich in der SQLite Datenbank DB.DB im Programmverzeichnis befinden). Leider speichert die Software aber aktuelle Daten genau dort nicht ab.
Ob das nun ein Problem das Datenbanktreibers ist, keine Ahnung ich hatte dann doch keine Lust mehr näher drauf einzugehen.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Das mit der Excel ist komisch, ich seh da Daten von 2018? Hab das Teil aber erst ein paar Monate. Ist allerdings noch interessanter als das C4 EVO das sowas nur auf dem eigenen Display anzeigt.

Wer mehr will muß wahrscheinlich deutlich mehr ausgeben
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Das mit der Excel ist komisch, ich seh da Daten von 2018? Hab das Teil aber erst ein paar Monate. Ist allerdings noch interessanter als das C4 EVO das sowas nur auf dem eigenen Display anzeigt.

Wer mehr will muß wahrscheinlich deutlich mehr ausgeben

Ja das sind eben die Daten die in der mitgelieferten Datenbankdatei schon drin sind. Und die ändern sich auch nicht... :)

Aber zumindest bei mir sind da nur historische Daten drin (die sich in der SQLite Datenbank DB.DB im Programmverzeichnis befinden). Leider speichert die Software aber aktuelle Daten genau dort nicht ab.
Ob das nun ein Problem das Datenbanktreibers ist, keine Ahnung ich hatte dann doch keine Lust mehr näher drauf einzugehen.

Aber das gehört hier nicht hin ;)
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Tja, dass das C4 Air zum relativ kleinen Preis ein Ersatz für wesentlich teurere Ladegeräte ist hat sich letztendlich als falsche Annahme erwiesen.

Hätte mich aber auch gewundert, verschenken will keiner was. Und das C4 EVO finde ich zwar schon interessant aber das kostet auch nicht wenig und hat doch einige Nachteile, wobei das mit der Akkutemperatur wohl der Bauweise geschuldet ist. Das Problem würde aber auch das C4 Air betreffen, wenn es funktionieren würde.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ob da jetzt alles bzw. die größten Probleme gefixt sind?

Ist die Frage was die größten Probleme sind.

Das man eben keine 2 Akkus parallel mit jeweils 4A laden kann, liegt in der Natur der Spannungsversorgung.
Das Gerät mag nur maximal 12V. Bei USB PD bedeutet das 12V 3A -> theoretisch 36W. Davon geht je nach Kabel ein wenig was verloren und das Gerät selbst braucht ja auch noch was. Wenn 2 Akkus mit 3.1A/3.2A geladen werden, genehmigt sich das Gerät 34,5W bei 12V. Da ist dann halt Ende der Fahnenstange denn das USB PD Profil gibt eben bei 12V nur 3A her. Das ist bei QuickCharge nicht viel anders.

Ich stelle daher mal die 40W und die damit verbundene Aussage 2x4A laden etws in Frage.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Hardwareprobleme werden mit einem Update wahrscheinlich nicht gefixt ;)

Gegen die vielen Einschränkungen und der totalen Abhängigkeit von anderen Geräten auch nicht. Features wie Entladung wirds da auch nicht geben weil die Hardware sowas wahrscheinlich nicht kann. Dann noch die wohl deutlichen Elektronikgeräusche unter bestimmten Bedingungen.

Dann bleiben noch so Dinger wie Kompatibilitätsprobleme mit Netzteilen, Falscherkennung von eingelegten Akkus. Letzteres sehe ich extrem kritisch, da man sowas nicht direkt am Ladegerät sehen kann.

Dann die offene Frage ob nach ein paar neuen OSsen für Smartphones die App noch lauffähig ist.

Da find ich meine normalen Ladegeräte mit Display und Knöpfen weit überlegen, obwohl es ein weniger modernes Konzept ist :pfeifen:

Das Konzept ist für mich einfach voll daneben, würde mir auch keinen TV kaufen für dem es keine Fernbedienung gibt 8|
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Nachdem ich das Gerät Anfangs verteufelt habe, ist es mittlerweile der "Baustellenbegleiter" geworden. Für diesen Zweck ist es besonders aufgrund des kompakten Packmaßes für mich gut. Für die Unterwegs anfallende Menge an AA/AAA und 18650 reicht es völlig aus.

Hardwareprobleme werden mit einem Update wahrscheinlich nicht gefixt ;)

Das wäre mal was neues ;)

Gegen die vielen Einschränkungen und der totalen Abhängigkeit von anderen Geräten auch nicht. Features wie Entladung wirds da auch nicht geben weil die Hardware sowas wahrscheinlich nicht kann. Dann noch die wohl deutlichen Elektronikgeräusche unter bestimmten Bedingungen.

Als "Hauptgerät" stimme ich dir da voll zu, aber als - insbesondere mobile - Ergänzung hat es sich jetzt tatsächlich als nicht so schlecht erwiesen. Das Betriebsgeräusch hält sich auch in Grenzen (der Lüfter).

Dann bleiben noch so Dinger wie Kompatibilitätsprobleme mit Netzteilen, Falscherkennung von eingelegten Akkus. Letzteres sehe ich extrem kritisch, da man sowas nicht direkt am Ladegerät sehen kann.

Ich bin mit bei den Netzteilen mittlerweile nicht mal sicher auf welcher Seite die Kompatibilität wirklich das Problem ist. Aus der Erfahrung der letzten Monate mit USB-C generell zeigt sich das viele Faktoren das Problem sein können. Allen voran natürlich das Netzteil. Ist hier die Protokoll Aushandlung nicht ordentlich umgesetzt, kann es nicht richtig funktionieren.
Aber gerade in der letzten Zeit sind mir öfter mangelhafte Kabel unter gekommen. Meistens solche die den Geräten beilagen.
Nachdem ich mich jetzt mit einem Satz Kabel ausgerüstet habe in verschiedenen längen, haben sich die USB-PD Probleme nahezu erledigt. Das was jetzt noch an Problemen da ist, lässt sich eindeutig auf mangelhafte Implementierung im Endgerät zurückführen.

Dann die offene Frage ob nach ein paar neuen OSsen für Smartphones die App noch lauffähig ist.

Das ist die spannendste Frage, insbesondere deswegen, weil auch Android mitterlweile fast jedes Jahr ein neues Major Release raus bringt und irgendwelche Funktionen verschlimmbessert.

Da find ich meine normalen Ladegeräte mit Display und Knöpfen weit überlegen, obwohl es ein weniger modernes Konzept ist :pfeifen:

Als Hauptgerät sowieso völlig indiskutabele Frage. Für unterwegs und je nach Einsatzhäufigkeit geht's eigentlich.

Das Konzept ist für mich einfach voll daneben, würde mir auch keinen TV kaufen für dem es keine Fernbedienung gibt 8|

Gestensteuerung? ;)
Wer wollte nicht schon immer seine TV durch wildes herumfuchteln bedienen.

Schaut sicher lustig aus wie man dem Ladegerät mit Gesten klarmacht welcher Akku gerade eingelegt wurde und wie er zu laden ist :cool:


Fazit bisher also:

Das Gerät tut was es soll, die App funktioniert.
Beides hat aber hat diverse Abstriche:

- Ohne eingelegten Akku kann man den jeweiligen Schacht nicht konfigurieren. Die Anzeige wechselt ständig zwischen den Schächten.
Legt man einen Akku ein, fängt das Gerät aber direkt mit den letzten für diesen Schacht benutzten Einstellungen das laden an. Meinem Empfinden nach eher unschön wenn ich einen 18650 mit 2,5A geladen habe und dann einen 18650 einlege der aber nur mit 1A geladen werden darf.

- 18350 lassen sich ohne "Adapter" (in meinem Fall ein Stück zurecht gefeilte Kuperschiene) nicht laden.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Freut mich für dich dass du mittlerweile entweder zufrieden damit bist oder einfach größere Kompromisse eingehst :pfeifen:

Hab mal bei Amazon nachgeschaut, zwar bisher nur 24 Bewertungen aber die Zufriedenheit ist eher mäßig. Da schneidet das C4 EVO bei 23 Bewertungen deutlich besser ab.

Preislich nicht vergleichbar, aber wenn man den mobilen Aspekt wegläßt gibts für ähnlichen Preis ein Nitecore UMS4 oder Miboxer C4.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Freut mich für dich dass du mittlerweile entweder zufrieden damit bist oder einfach größere Kompromisse eingehst :pfeifen:

Hab mal bei Amazon nachgeschaut, zwar bisher nur 24 Bewertungen aber die Zufriedenheit ist eher mäßig. Da schneidet das C4 EVO bei 23 Bewertungen deutlich besser ab.

Preislich nicht vergleichbar, aber wenn man den mobilen Aspekt wegläßt gibts für ähnlichen Preis ein Nitecore UMS4 oder Miboxer C4.

Naja, es mag sicherlich bessere Alternativen geben, aber das Gerät ist nun mal schon da. Zurückgeben ging nicht mehr nach der Zeit ;)

Und wie gesagt, es tut seinen Zweck.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Naja, es mag sicherlich bessere Alternativen geben, aber das Gerät ist nun mal schon da. Zurückgeben ging nicht mehr nach der Zeit ;)

Und wie gesagt, es tut seinen Zweck.

Mittlerweile gibt es Firmware Version 1.20 für das Gerät.

Neuerungen die mir direkt aufgefallen sind:

Die Schächte lassen sich nun auch ohne das etwas eingelegt ist in der App konfigurieren. Hat man den Config Dialog für einen der Schächte geöffnet, verbleibt die Anzeige dort und man kann alles einstellen was man braucht. Dies negiert natürlich den Kritikpunkt den ich in meinem letzten Post angebracht habe.

Ob das nun neu ist weiß ich nicht, aber bei der Auswahl der Akkutypen lassen sich nun auch 1,5V LiIon auswählen. Wobei hier weder eine Entladeschlussbedingung noch der Ladestrom ausgewählt werden kann.

Somit wäre die aktuelle Auswahlmöglichkeit:

  • 4,35 LiHv
  • 4,20 LiIon
  • 3,65 LiFe
  • NiZn
  • NiMH/Cd
  • 1,50 LiIon
  • Automatisch

Gefühlt hat sich auch das USB-PD Verhalten etwas gebessert. Aber das müsste man mal genauer eruieren.
 
  • Danke
Reaktionen: budgetlampenfan

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
Mittlerweile gibt es Firmware Version 1.20 für das Gerät.
"Bis zum Firmware-Update 1.20 lief eigentlich alles stabil." :oops: (Amazon-Rezension)

bei der Auswahl der Akkutypen lassen sich nun auch 1,5V LiIon auswählen. Wobei hier weder eine Entladeschlussbedingung noch der Ladestrom ausgewählt werden kann.

genau, entweder geht's irgendwann direkt von 1,5V runter auf 0 ... oder von 1,5V über kurzzeitig 1,1V auf 0 ... (1,1V = Warnung für den Nutzer)

eine klassische Entladeschlussspannung würde also wegen des elektronisch geregelten konstanten Outputs nicht funktionieren ...

Ladesteuerung machen die 1,5V Li-Ion selber, der Lader muss nur 5V (USB-Spannung) zur Verfügung stellen und nach Möglichkeit genug Strom, z.B. 500 mA bei AA, und ggfs. noch als Back-Up einspringen können und das Laden beenden, falls der Akku es aus irgendwelchen Gründen mal nicht tun sollte ...

dass man allerdings per Firmware-Update 5 Volt auf die Pole bekommt, klingt durchaus interessant ... :rolleyes:

aber vielleicht wurde die Möglichkeit dazu ja schon früher geschaffen ... und jetzt war das Ladeprogramm für die 1,5V Li-Ions fertig und man hat's per Fw-Update aktiviert ... ;)
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
"Bis zum Firmware-Update 1.20 lief eigentlich alles stabil." :oops: (Amazon-Rezension)

Ich habe das Gerät jetzt einach mal mit meinem Keeppower L4 gegen gecheckt. Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen.

Ein teilentleerter Molicell M35A wird in der App vom C4 mit dem gleichen Ladezustand angezeigt wie im L4, sein voll geladener Bruder wird in beiden Geräten mit der gleichen Spannung angezeigt.

Das C4 braucht nach dem einlegen des vollen Akkus ca. 1-2s um von der Anzeige "rot - leer" auf "grün - voll" umzuspringen.

der M35A in der SC31pro solange entladen bis sie aus geht, lädt nun seit 1 Stunde bei 1A Ladestrom ohne Abbrüche.


dass man allerdings per Firmware-Update 5 Volt auf die Pole bekommt, klingt durchaus interessant ... :rolleyes:

aber vielleicht wurde die Möglichkeit dazu ja schon früher geschaffen ... und jetzt war das Ladeprogramm für die 1,5V Li-Ions fertig und man hat's per Fw-Update aktiviert ... ;)

Naja, warum sollte das nicht funktionieren? Ich hab das Gerät noch nicht zerlegt um mal rein zu schauen, aber der Output muss ja eh schon von Haus aus mindestens die Spannungen für NiMH/NiCd und LiIon bereitstellen können.

Das man sowas heute Softwaregesteuert macht sollte klar sein.

Was ggf. noch zu checken wäre ist ob die 1,5V Li Ladefunktion auch bereit steht, wenn man das C4 nur mit einem 5V/2A Netzteil befeuert, also gänzlich ohne QC/PD.

Wobei auch dann möglich wäre dass das Gerät einfach die Eingangsspannung weiter gibt.

Eine Gewissheit darüber bekommt man aber in der Tat nur durch öffnen des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: budgetlampenfan

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ich stelle daher mal die 40W und die damit verbundene Aussage 2x4A laden etws in Frage.

Nach erneuten Tests muss ich meine Aussage revidieren. NAchdem es mittlerweile Firmware Version 1.22 gibt (aber noch immer nirgendwo ein Changelog) hab ich das Gerät nochmal etwas stärker "belastet".


Screenshot_20240124-005228.png

Befeuert von einem USB-PD Netzteil laden beide 21700 nun seit gut 15 min stabil mit 4A je Akku. Mir scheint also das Verhalten im Bezug auf die Spannungsversorgung weiter stabilisiert zu sein.

Edit:

Ich hab isdt mal angeschrieben zwecks einem changelog der Firmwareversionen. Mal gucken ob eine Antwort kommt und wie sie ausfallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: