Kombi Charger Enova All-80: 8-fach-lader für Li-Ion und NiMH

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Neuer Test von HKJ: http://lygte-info.dk/review/Review Charger Enova All-80 UK.html

Meines Wissens der erste Li-Ion-Lader mit 8 Schächten.
Kann auch NiMH.
Pro Schacht 600mA Ladestrom, auch bei voller Bestückung und mit NiMH. Nicht einstellbar.
Es passen 14500/18350 bis 32650 rein, ab 26650 aber maximal 4 wg. Platz.
Ladekurven bei Li-Ion sehen sehr gut aus.
Die Freunde randvoller Akkus werden sich über die 4,22V 1% Ladeschlusspannung freuen.
Das mitgelieferte Netzteil ist für 230V nicht empfehlenswert, aber jedes andere 12V-Netzteil, das 2,5A liefern kann, ist verwendbar.

Hier wäre einer zu haben.

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Der ist bei HKJ leider durch den 5kV Test gerasselt, solange nicht klar ist ob das Netzteil getauscht/verbessert wurde, würde ich den nicht in einer 230V Umgebung einsetzen. Mit 12V Netzteil davor gäbe es kein Risiko, außer jemand vergisst es und steckt dann doch einen Netzstecker ein... mMn nicht sehr unwahrscheinlich.

29 Juli 2012
20
0
0
Mir wäre neu, dass eine 5kV Festigkeit gefordert wäre. 1 kV ist wohl Pflicht und die meisten Geräte halten 2,5 kV aus.

Das der USB-Port auf 12V springt bei Überlastung ist Murks - aber was soll ich mit einem USB-Port am Akkulader? Für mich wäre das nicht relevant. Ich habe nur jeden Tag 6 LiIon zu laden und hätte dafür gerne einen Lader ;)

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Ich mag mich irren aber ich habe im Kopf, dass die Prüfung bei 4,2kV stattfindet. Und ein kleines bisschen extra Isolation kann ja nie schaden. :thumbsup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mir wäre neu, dass eine 5kV Festigkeit gefordert wäre. 1 kV ist wohl Pflicht und die meisten Geräte halten 2,5 kV aus.
Schutzklasse (Elektrotechnik)
Hm, Isolationswiderstand wird mit 500V DC gemessen.
Zu Durchschlagsfestigkeit findet man von 1kV AC über 2,5kV bis 4kV verschiedenste Angaben im Netz.
Da sollte man also besser einen Blick in die einschlägige Norm werfen. Wenn ich's bis nach dem Urlaub nicht vergessen habe, frage ich mal den Kollegen, der sich da auskennt.
Vielleicht testet HKJ ja nur mit 5kV, weil es sein Messgerät kann. Oder die Dänen sind da etwas strenger.

Das der USB-Port auf 12V springt bei Überlastung ist Murks
Da ist mit Sicherheit einfach der Transistor im Step-Down-Regler von 12V auf 5V wg. Überlastung durchlegiert. Dürfte nicht passieren, da sollte vorher eine Strombegrenzung greifen.

Ich habe nur jeden Tag 6 LiIon zu laden und hätte dafür gerne einen Lader ;)
XTAR WP6 II - nicht mehr der jüngste und lädt kein echtes CC/CV, funktioniert aber ganz gut.

29 Juli 2012
20
0
0
Danke für den Tipp, der kann nur leider die beiden 26650 nicht laden. Beim All-80 könnte ich schön außen die beiden großen Zellen der Cyclone und mittig die vier "normalen" LiIon Zellen der TK75 einlegen. ;) Naja, falls jemand den All-80 mal irgendwo bestellbar sieht, gerne hier Alarm geben. :thumbsup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Dann würde ich einen XTAR SP2 oder WP2H für die beiden 26650er und einen XP4 für die 4 18650er nehmen. Könnte man sogar per Y-Kabel aus einem gemeinsamen Steckernetzteil 12V/3A versorgen (oder 2A wenn man nicht überall mit Maximalstrom lädt).

29 Juli 2012
20
0
0
Ich könnte auch einfach zum bestehenden Nitecore i2 ein Nitecore i4 nehmen, ohne mit Netzteilen hantieren zu müssen. Nur dann kann ich auch im Keller alle Zellen an die zwei Kanäle vom Junsi 4010 Duo mit Magneten und Balancer hängen. Aber ich hätte gerne ein einziges schickes Gerät im Büro zu stehen, wo alle Zellen in ein Ladegerät passen und das von Unwissenden bedienbar ist. Damit kommt nur das All-80 in Frage. Oder es wird noch ein anderes Ladegerät vorgestellt, das 6 Zellen, davon zwei 26650, laden kann. ;)

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ist auch in etwa der Preis bei mtn (wenn er lieferbar wäre). Dort dann zzgl. Versand.

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Joa schick mit Endfest wird kniffelig. :ugly:

Aber mit etwas :modding: lässt sich bestimmt auch etwas ansehnliches zaubern. Das erfordert dann aber schon etwas Aufwand.

Mal ein kleines Konzeptpapier:

Man nehme zwei gleiche Lader die gut funktionieren und sich von der Konstruktion eignen.
Anforderungen:
-Zerstörungsfrei zu öffnen
-Genug Ladeschächte und ordentliches Ladeprofil
-gemäßigter Kostenrahmen.

Ich könnte mir z.B. den Soshine SC-1 Max gut für soetwas vorstellen, laden tut der wunderbar. Bedienung ist trivial und Platz ist ordentlich vorhanden.

Wenn man den noch ordentlich öffnen kann (hab den nicht, kann ich nicht sagen), muss man nur noch eine Gehäuseseite über 2-3 Gewindeschrauben verbinden und die Stromversorgung von einer Buchse in das andere Gerät durchschleifen. (Die befindet sich praktischerweise an der Seite, ist also nicht zu sehen)

Das sollte es dann schon gewesen sein, ein doppelt so starkes Netzteil dazu gepackt und fertig ist der Lack. :thumbsup:

Edit: Bei Ali übrigens schon für 40$ zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Schutzklasse (Elektrotechnik)
Hm, Isolationswiderstand wird mit 500V DC gemessen.

Isolierwiderstand ist eine Feldprüfung, idR. beim Kunden vor Ort, mit Spannungen von 250V-1000V(Regelfall 500V), dabei muss man bedenken das 500V die Nennspannung ist, und Kurzschlussfeste Tranformatoren verwendet werden, d.h. die 500V liegen am Gerät an bei dem minimalen Isolierwiderstand an (~0,5MOhm), im Leerlaug oder bei höheren Isowiderständen kann die Spnnung schon deutlich größer sein, das doppelte über den Daumen, zumindest bei den analogen Instrumenten.

Isolation misst man allerdings nur wenn der berührbare Gerätekörper(auch Teilweise) aus Metall besteht.

mfg

29 Juli 2012
20
0
0
Der Lader ist hier eingetroffen. Sogar mit passendem Netzteil für deutsche Steckdosen! Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber alles sieht 1a aus.

29 Juli 2012
20
0
0
Wer auf einen All-80 scharf ist, meiner steht zum Verkauf: Enova ALL-80. Ich habe mich mit zwei VP4 eingedeckt. Die bessere Anzeige und der mögliche Ladestrom von 1A für die beiden 26650er sind gute Argumente für den VP4 gewesen. Auch ist das Einlegen von Zellen wegen der kleinen punktförmigen Kontakte etwas anstrengend beim All-80.